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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464655
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52906X
EAN-Nr.:
8717109093018
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 52906X
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: FTE R220006A1, FTE 9210205, METZGER 101-364, MAGNETI MARELLI 360219230228, TRISCAN 8130 28020, BORG & BECK BBW1458, DELPHI LW30084, REMSA C1522.34, TRW BWH226, TRW BWH146, MAPCO 2342, AKRON-MALÒ 90046, VALEO 402091
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,39
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52906X
Referenznummer(n) OE: 4402.59, 7701 035 477, 7701035477
paarige Artikelnummer: 52906X
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Bremstrommel
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1591296
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADH24709
EAN-Nr.:
5057746068516
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 61
Artikelnummer: ADH24709
Außendurchmesser [mm]: 246,00
Breite [mm]: 48,00
crossreference: MINTEX MBD349, TEXTAR 94037100, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3404013, FERODO FDR329805, OPTIMAL BT-0170, DELPHI BF606, TRISCAN 8120 40210, NIPPARTS N3404015, HELLA PAGID 8DT 355 302-401, HELLA 8DT 355 302-401, JAPANPARTS TAH21JM, A.B.S. 2870-S, JAPANPARTS TA-H21C, MAXGEAR 19-3689, KAVO PARTS BD-2462, JAPANPARTS TA-H21
Dicke/Stärke [mm]: 63,00
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 4
Gewicht [kg]: 4,65
Innendurchmesser [mm]: 200,00
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Referenznummer(n) OEM: ADH24709
Referenznummer(n) OE: 42610-S5A-000
Produkttyp: Bremstrommel
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KAMOKA Bremsbackensatz
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KAMOKA
Art.Nr.:
2620015
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
JQ202058
EAN-Nr.:
5908242670737
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel
Artikelnummer: JQ202058
Breite [mm]: 42,00
Bremssystem: AP LOCKHEED
crossreference: FEBI BILSTEIN 38749, SWAG 70 92 9191, ABAKUS 231-05-025, BLUE PRINT ADZ94126, FEBI BILSTEIN 29191, TOPRAN 207 971, ProfiPower 2B0036, MAPCO 8703/1, MAPCO 8703, METZGER MG 139, FERODO FSB682, A.B.S. 9215, FEBI BILSTEIN 38767, FERODO FSB4015
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 650478, JQ202058
Referenznummer(n) OE: 16 05 459, 1605108, 1605290, 1605459, 4241 N8, 4241N8, 4241P4, 4241PO, 6001073074, 77363858, 77364264, 77364624, 77364667, 77365620, 77365863, 77366797, 93168957, 93190003, 95517923
Produkttyp: Bremsbackensatz
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MAXGEAR Bremstrommel
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092020
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-3693
EAN-Nr.:
5903766333151
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 76
Artikelnummer: 19-3693
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 45
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3400524, BLUE PRINT ADG04712, A.B.S. 3420-S
Einbauposition: Hinterachse
Lochkreis-Ø [mm]: 114,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 205,2
Referenznummer(n) OEM: 19-3693
Referenznummer(n) OE: 58411-17200
Produkttyp: Bremstrommel
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ATE Bremsbackensatz Original ATE Kit
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ATE
Art.Nr.:
1046504
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0420-4219.3
EAN-Nr.:
4006633067652
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 03.0420-4219.3
Breite [mm]: 40,00
Bremssystem: Volkswagen
crossreference: BOSCH 0 204 113 604, BOSCH 0 204 114 579, HELLA PAGID 8DB 355 003-571, HELLA 8DB 355 003-571, TEXTAR 83044701, METZGER KT 2377, TRW BK1512, MINTEX MSK287
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0420-4219.3, 684219
Produkttyp: Bremsbackensatz
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ATE Bremsbackensatz
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ATE
Art.Nr.:
1049498
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-0312.2
EAN-Nr.:
4006633280457
unformatierte Artikelnummer: 03013703122
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 03.0137-9158.2
Artikelnummer: 03.0137-0312.2
Breite [mm]: 38,00
Bremssystem: Lucas / TRW
crossreference: KAWE 105-0678, MEYLE 16-14 533 0000, METZGER MG 584, TRISCAN 8105 282568, ZIMMERMANN 20990.129.9, JAPANPARTS GF-016AF, BORG & BECK BBS6233, ABAKUS 231-05-043, MAPCO 8128, MAPCO 9845/1, MAXGEAR 19-3283, QUICK BRAKE 105-0754, LPR 07130, ProfiPower 2B0004, VAICO V46-0175, HELLA 8DB 355 005-041, TEXTAR 91048000, TRISCAN 8105 103006, MAXGEAR 19-3318, FTE BB1159A1, MAXGEAR 19-3330, KRAFT AUTOMOTIVE 6025090, FEBI BILSTEIN 170728, HELLA 8DB 355 001-571, JAPANPARTS GF016JM, FEBI BILSTEIN 188429, FTE 9100031, KAWE 105-0754, JP GROUP 4163901310, AIC 53083, MAGNETI MARELLI 363615812210, MEYLE 11-14 533 0027, VALEO 562581, MAPCO 9839/1, MINTEX MSP281, METELLI 53-0350, BLUE PRINT ADBP410096, NK 2799572, TOPRAN 720 352, MAXGEAR 19-3284, REMSA 4199.01, KAWE 102 53 005, MAGNETI MARELLI 363609112210, BARUM BAE5002, JURID 362318J, HELLA PAGID 8DB 355 005-041, SCT - MANNOL SS 543, EUROBRAKE 58492799572, BOSCH 0 986 487 585, MAPCO 8128/1, ZIMMERMANN 20990.114.9, QUICK BRAKE 102 53 005, MEYLE 40-14 533 0004/K, ZIMMERMANN 10990.101.2, MAGNETI MARELLI 363614012210, BREMBO S 61 520, TRISCAN 8105 272532, A.B.S. 8895, TRISCAN 8100 10572, MEYLE 11-14 533 0025, TEXTAR 84048006, TRW GS8729, SWAG 33 10 0534, BLUE PRINT ADBP410000, KAMOKA JQ202009, MAXGEAR 19-0242, SWAG 33 11 0707, KAWE 07130, FERODO FSB519, QUICK BRAKE 105-0678, MAPCO 9763, CIFAM 153-350, MAGNETI MARELLI 363614312210, MINTEX MFR400, TOMEX Brakes TX 20-72, HELLA PAGID 8DB 355 001-571
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-0312.2, 650312
Referenznummer(n) OE: 4241 J1, 4241 J5, 4241J1, 4241J5, 44 06 017 49R, 440601749R, 60 01 547 630, 6001547630, 77 01 201 758, 77 01 203 979, 77 01 205 720, 77 01 206 962, 77 01 208 111, 7701201758, 7701203979, 7701205720, 7701206962, 7701208111, 86 71 020 698, 8671020698
Produkttyp: Bremsbackensatz
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030520
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 837
EAN-Nr.:
3165143603567
Weitere Artikelnummer: 0986475837
Artikelnummer: 0 986 475 837
crossreference: MEYLE 16-14 531 0002, LPR 4696, KAMOKA 1110035, ATE 24.3217-1710.3, METELLI 04-0703, AKRON-MALÒ 90180, KAWE W4696, CIFAM 101-703, TRW BWA129, TRISCAN 8130 25047, KRAFT AUTOMOTIVE 6035023, TRISCAN 8130 25052, REMSA C1517.28, HELLA PAGID 8AW 355 531-911, NK 803960, FTE 9210047, SWAG 60 10 2814, ProfiPower 5B2049, TOPRAN 624 306, HELLA 8AW 355 531-911, METZGER 101-703, MAGNETI MARELLI 360219230407, JPN 50H9028-JPN, BORG & BECK BBW1710, FEBI BILSTEIN 102814, BREMBO A 12 345, BARUM BAW1704, A.B.S. 52957X, FTE R17043A1, JP GROUP 4361300400, MAPCO 2168, FERODO FHW4018
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 837, 0986475837, WC828
Referenznummer(n) OE: 44 10 064 24R, 441006424R, 60 01 547 632, 6001547632, 77 01 044 681, 7701044681
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Bremsbackensatz
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ATE
Art.Nr.:
1049308
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-0232.2
EAN-Nr.:
4006633127349
unformatierte Artikelnummer: 03013702322
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 250
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 03.0137-9117.2
Artikelnummer: 03.0137-0232.2
Breite [mm]: 51,00
crossreference: SCT - MANNOL SS 510, KRAFT AUTOMOTIVE 6026505, BREMBO S 41 501, BORG & BECK BBS6075, JAPANPARTS GF-000AF, TRW GS8163, A.B.S. 8007, QUICK BRAKE 105-0601, KRAFT AUTOMOTIVE 6026512, HELLA PAGID 8DB 355 000-161, CIFAM 153-060, VALEO 562523, METELLI 53-0060, TRW GS8222, KAWE 105-0601, METZGER MG 351, TOMEX Brakes TX 20-11, BOSCH 0 986 487 217, LPR 00730, NK 2723276, MAXGEAR 19-4608, EUROBRAKE 58492723276, TOMEX Brakes TX 20-10, JAPANPARTS GF000JM, BOSCH 0 986 487 893, TEXTAR 91029100, JURID 361278J, MINTEX MFR95, REMSA 4026.01, REMSA 4026.00, REMSA 4032.00, KAWE 00730, HELLA 8DB 355 000-161
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-0232.2, 650232
Referenznummer(n) OE: 2101-3502090, 2101-3502090-01, 2101-3502090-80
Produkttyp: Bremsbackensatz
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ATE Bremsbackensatz
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ATE
Art.Nr.:
1049517
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-0330.2
EAN-Nr.:
4006633279192
unformatierte Artikelnummer: 03013703302
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 254
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 03.0137-9216.2
Artikelnummer: 03.0137-0330.2
Breite [mm]: 57,00
Bremssystem: Lucas / TRW
crossreference: REMSA 4718.01, TRISCAN 8100 10577, KAWE 07105, KRAFT AUTOMOTIVE 6023025, A.B.S. 8411, QUICK BRAKE 105-0689, NK 2799577, KAWE 105-0755, MINTEX MFR642, QUICK BRAKE 105-0755, BORG & BECK BBS6037, TRW GS6181, VALEO 562029, VALEO 562631, JAPANPARTS GF-0704AF, EUROBRAKE 58492799577, FERODO FSB203, EUROBRAKE 58492799272, TRISCAN 8105 103007, ZIMMERMANN 10990.110.5, KRAFT AUTOMOTIVE 6023460, TRW GS8565, METZGER MG 383V, TRISCAN 8100 13591, LPR 07105, QUICK BRAKE 102 53 006, KAWE 105-0689, EUROBRAKE 58492799374, TRW GS8207, FTE BB1220A2, FTE 9100045, BREMBO S 23 505, TRISCAN 8100 10374, MAPCO 8024, NK 2799374, VAICO V46-0167, REMSA 4701.00, VAICO V46-0168, MAGNETI MARELLI 363606712210, REMSA 4178.00, CIFAM 153-071, KAWE 102 53 006, VALEO 562025, NK 2799272, TEXTAR 91049700, MEYLE 16-14 533 0042/K, MAGNETI MARELLI 363606612210, TRISCAN 8105 102550, METELLI 53-0071, MAGNETI MARELLI 363610712210, JURID 361283J, TRISCAN 8100 10272, JAPANPARTS GF0704JM, TOMEX Brakes TX 20-59, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3500502
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-0330.2, 650330
Referenznummer(n) OE: 4241 58, 4241 H8, 424158, 4241H8, 44 00 323, 44 03 294, 4400323, 4403294, 5888146, 77 01 204 634, 77 01 204 637, 77 01 204 639, 77 01 205 915, 7701204634, 7701204637, 7701204639, 7701205915, 77362319, 9108323, 95 643 713, 95 661 851, 95643713, 95661851, 9939718, 9941243, 9943934, 9946560
Produkttyp: Bremsbackensatz
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ATE Bremsbackensatz Original ATE TopKit
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ATE
Art.Nr.:
1051485
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0520-4717.3
EAN-Nr.:
4006633347211
unformatierte Artikelnummer: 03052047173
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 03.0520-4717.3
Breite [mm]: 38,00
crossreference: FTE 9110008, BREMBO K 68 073, JAPANPARTS GF-0716AF, METELLI 51-0342, FTE TK1725, CIFAM 151-342, VALEO 554902, JAPANPARTS GF0716JM, ICER 79KT0088 C, BOSCH 0 204 114 675, CHAMPION 381524CH, HELLA PAGID 8DB 355 022-901, FERODO FMK609, OPTIMAL OP-BSK00010, BORG & BECK BBS1138K, ZIMMERMANN 20990.130.1, JURID 381524J, HELLA 8DB 355 022-901, TEXTAR 84071400, TRW GSK1076, FEBI BILSTEIN 37513, MEYLE 16-14 533 0031, KAWE OEK688, NK 443978703, LPR OEK688, MINTEX MSP338, A.B.S. 111510
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 03.0520-4717.3, 694717
Referenznummer(n) OE: 77 01 209 591, 7701209591
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TRW Radbremszylinder
Vergleich
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TRW
Art.Nr.:
1546062
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH438
EAN-Nr.:
3322938407896
Artikelnummer: BWH438
crossreference: BREMBO A 12 C24, METELLI 04-1079, BORG & BECK BBW1963, KAWE W5291, FEBI BILSTEIN 178637, A.B.S. 63659, METZGER 101-1079, SWAG 33 10 4659, CIFAM 101-1079, LPR 5291, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.610, BOSCH 0 986 475 999, ATE 24.3222-1750.3, FERODO FHW4649, AKRON-MALÒ 90360
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWH438
Referenznummer(n) OE: 44 10 074 69R, 441007469R, 453 420 01 18, 4534200118, A 453 420 01 18, A4534200118
paarige Artikelnummer: BWH439
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
15,63 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464638
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52613X
EAN-Nr.:
8717109091823
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 17
Artikelnummer: 52613X
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230074, REMSA C1522.42, NK 802542, AKRON-MALÒ 89720, TRW BWH257, BORG & BECK BBW1088
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,59
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52613X
Referenznummer(n) OE: 6150108
paarige Artikelnummer: 52612X
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.