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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
3126360
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1751.3
EAN-Nr.:
4006633483452
Artikelnummer: 24.3222-1751.3
crossreference: METELLI 04-1131, TRW BWH1010, LPR 5333, CIFAM 101-1131, A.B.S. 62902
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020613, 24.3222-1751.3
Referenznummer(n) OE: 44 10 080 01R, 441008001R
paarige Artikelnummer: 24.3222-1752.3
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAXGEAR Bremstrommel
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MAXGEAR
Art.Nr.:
3186988
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-4899
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 63
Artikelnummer: 19-4899
Außendurchmesser [mm]: 249,00
Breite [mm]: 45,00
crossreference: BLUE PRINT ADG04710, A.B.S. 2776-S
Dicke/Stärke [mm]: 64,00
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 4
für OE-Nummer: 58411-25201
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 205,2
Referenznummer(n) OEM: 19-4899
Referenznummer(n) OE: 58411-25201
Produkttyp: Bremstrommel
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MAXGEAR Bremstrommel
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MAXGEAR
Art.Nr.:
3186206
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-4901
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 55
Artikelnummer: 19-4901
Außendurchmesser [mm]: 244,00
Breite [mm]: 52,00
crossreference: A.B.S. 2875-S, BLUE PRINT ADN14727
Dicke/Stärke [mm]: 75,00
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204,2
Referenznummer(n) OEM: 19-4901
Referenznummer(n) OE: 43206-1HA0A
Produkttyp: Bremstrommel
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MAXGEAR Bremstrommel
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MAXGEAR
Art.Nr.:
3186634
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-4914
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen, mit Radnabe
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 57,9
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 238
Artikelnummer: 19-4914
Bohrbild/Lochzahl: 04/04
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 82
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 41
crossreference: A.B.S. 2914-S, FEBI BILSTEIN 183839, BLUE PRINT ADBP470029, SWAG 33 10 9227
Einbauposition: Hinterachse
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Referenznummer(n) OEM: 19-4914
Referenznummer(n) OE: 4351162J00, 4351162J00000, 4351162J10, 4351162J10000, 4351162J11, 4351163J10, 4708277, 93193100
Produkttyp: Bremstrommel
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MAXGEAR Bremsbackensatz
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2111719
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-3628
EAN-Nr.:
5902659797667
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Handbremshebel
Artikelnummer: 19-3628
Breite [mm]: 42,00
Bremssystem: Bendix
crossreference: FERODO FSB675, A.B.S. 8832
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-3628
Referenznummer(n) OE: 7081832, 77362455
Produkttyp: Bremsbackensatz
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MAXGEAR Bremstrommel
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2111163
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-1031
EAN-Nr.:
5901619570531
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 280
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 118
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 314
Artikelnummer: 19-1031
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 105
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 81
crossreference: BLUE PRINT ADBP470007, AKRON-MALÒ 1120091, FEBI BILSTEIN 171076, SWAG 33 10 0698, A.B.S. 2734-S, HELLA 8DT 355 300-451, MINTEX MBD057, HELLA PAGID 8DT 355 300-451, TEXTAR 94024600
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 160,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 282
Referenznummer(n) OEM: 19-1031
Referenznummer(n) OE: 4 078 769, 4 446 218, 4078769, 4446218, YC1W-1126-DC, YC1W-1126-DD
Produkttyp: Bremstrommel
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Bremstrommel
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
2735651
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3402060
EAN-Nr.:
4029416436414
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 295
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 351,5
Artikelnummer: J3402060
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 83
crossreference: KAVO PARTS BD-10021, BLUE PRINT ADT34719
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 6
Lochkreis-Ø [mm]: 139,70
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 297
Referenznummer(n) OEM: J3402060
Referenznummer(n) OE: 42431-0K180
Produkttyp: Bremstrommel
Radnabendurchmesser [mm]: 108
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
95,62 €

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TRISCAN Bremstrommel
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TRISCAN
Art.Nr.:
2533440
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8120 42209c
EAN-Nr.:
5710476376145
Weitere Artikelnummer: 812042209C
Artikelnummer: 8120 42209C
crossreference: BLUE PRINT ADC44715, A.B.S. 3423-S, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3405014, JPN 60H9012-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Oberfläche: beschichtet
Referenznummer(n) OEM: 8120 42209C, 812042209C
Referenznummer(n) OE: 4615A012
Produkttyp: Bremstrommel
36,72 €

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TRISCAN Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRISCAN
Art.Nr.:
1855590
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 102614
EAN-Nr.:
5710476064820
Weitere Artikelnummer: 8105102614
Artikelnummer: 8105 102614
crossreference: METZGER 105-0001, AUTOFREN SEINSA D31063A, A.B.S. 9237, ERT 310179
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8105 102614, 8105102614
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
12,77 €

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TRISCAN Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRISCAN
Art.Nr.:
1855587
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 102611
EAN-Nr.:
5710476064738
Weitere Artikelnummer: 8105102611
Artikelnummer: 8105 102611
crossreference: A.B.S. 9374, ERT 310129, AUTOFREN SEINSA D31013A, ProfiPower 2B0105, METZGER 105-0882
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8105 102611, 8105102611
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
10,18 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145832
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0599
EAN-Nr.:
8032747035290
Artikelnummer: 04-0599
crossreference: REMSA C1519.43, NK 803955, AKRON-MALÒ 90176, DELPHI LW21897, KRAFT AUTOMOTIVE 6035960, AUTOFREN SEINSA D3277, LPR 4592, FERODO FHW178, ERT 300431, KAWE W4592, BREMBO A 12 194, CIFAM 101-599, A.B.S. 62841X, BOSCH F 026 002 131, MAGNETI MARELLI 360219230354, BOSCH 0 204 116 131, TRW BWD131
Einbauposition: Hinterachse, links
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0599
Referenznummer(n) OE: 77 01 036 006, 7701036006, 95659664
Produkttyp: Radbremszylinder
9,18 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145855
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0872
EAN-Nr.:
8032747037997
Artikelnummer: 04-0872
crossreference: DELPHI LW90056, FTE R200034.3.1, BOSCH 0 204 116 602, FERODO FHW4082, KAWE W4097, HELLA 8AW 355 532-181, LPR 4097, ATE 24.3220-1727.3, A.B.S. 62890, VALEO 400617, CIFAM 101-872, TEXTAR 34021000, REMSA C1520.99, MAGNETI MARELLI 360219230461, TRW BWF312, BOSCH F 026 002 602, BREMBO A 12 360, HELLA PAGID 8AW 355 532-181, FEBI BILSTEIN 180678, FTE 9210152, AKRON-MALÒ 90214
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0872
Referenznummer(n) OE: 77362621
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.