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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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KAMOKA Zubehörsatz, Bremsbacken
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KAMOKA
Art.Nr.:
2593032
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1070054
EAN-Nr.:
5908242682495
Artikelnummer: 1070054
crossreference: KAWE 105-0849, AUTOFREN SEINSA D3906A, ERT 310021, TRISCAN 8105 212002, QUICK BRAKE 105-0849, JP GROUP 6364003310, A.B.S. 0849Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1070054
Referenznummer(n) OE: 94508490, 96084900
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827901
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3233019
EAN-Nr.:
4029416239503
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3233019
crossreference: FTE 9210076, FEBI BILSTEIN 19645, FERODO FHW418, FERODO FHW4038, KAMOKA 1110049, FTE R190003.2.1, ProfiPower 5B2020, METZGER 101-893, JAPANPARTS CS-318, MAPCO 2794, KAVO PARTS BWC-4502, NIPPARTS J3233082, TRW BWD314, REMSA C1519.80, TEXTAR 34010300, TRW BWD312, SWAG 50 91 9645, BLUE PRINT ADM54461, REMSA C1519.87, METZGER 101-829, TOPRAN 302 013, NK 802567, AISIN AZ-036, TRISCAN 8130 16061, TRISCAN 8130 16062
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3233019
Referenznummer(n) OE: 1106077, 1145295, 1522960, 1E04-26-610A, 2S61-2261-AA, 2S61-2261-AB, DDY2-26-710, DDY2-26-710A, YS51-2261-AA
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Zubehörsatz, Bremsbacken
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
829031
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3562003
EAN-Nr.:
4029416218119
Artikelnummer: J3562003
crossreference: TEXTAR 97028900, HELLA PAGID 8DZ 355 200-891, HELLA 8DZ 355 200-891, AUTOFREN SEINSA D31076A, ProfiPower 9B2143, MINTEX MBA684, TEXTAR 97033300, ERT 310192, MINTEX MBA886, HELLA PAGID 8DZ 355 200-161, HELLA 8DZ 355 200-161, METZGER 105-0684
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Menge: 26
Referenznummer(n) OEM: J3562003
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
20,68 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Nachsteller, Trommelbremse
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
2806529
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3571009
EAN-Nr.:
4029416444242
Artikelnummer: J3571009
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Menge: 4
Referenznummer(n) OEM: J3571009
Produkttyp: Nachsteller, Trommelbremse
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
19,65 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Zubehörsatz, Bremsbacken
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
829076
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3567000
EAN-Nr.:
4029416218539
Artikelnummer: J3567000
crossreference: ProfiPower 9B2052, METZGER 105-0760
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Menge: 20
Referenznummer(n) OEM: J3567000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRISCAN Nachsteller-Satz, Trommelbremse
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TRISCAN
Art.Nr.:
1950538
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 103011
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Bimetall-Feder
Weitere Artikelnummer: 8105103011
Artikelnummer: 8105 103011
crossreference: ICER 79KT0020 C
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8105 103011, 8105103011
Produkttyp: Nachsteller-Satz, Trommelbremse
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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2632436
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0733
EAN-Nr.:
5706021040265
Artikelnummer: 105-0733
Einbauposition: Hinterachse
Referenznummer(n) OEM: 105-0733
8,43 €

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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH
Art.Nr.:
1034805
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 330
EAN-Nr.:
4047024841253
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475330
Artikelnummer: 1 987 475 330
crossreference: ProfiPower 9B2083, BORG & BECK BBK6308, AUTOFREN SEINSA D31042A, HELLA PAGID 8DZ 355 205-831, HELLA 8DZ 355 205-831, ERT 310158, MINTEX MBA14, TEXTAR 97039700, JP GROUP 3364002410, DELPHI LY1437, QUICK BRAKE 105-0014, METZGER 105-0014
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 330, 1987475330, AS279
Referenznummer(n) OE: 77362611
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
10,20 €

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MAXGEAR Bremsbackensatz
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2090609
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-0290
EAN-Nr.:
5907558528763
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Handbremshebel
Artikelnummer: 19-0290
Breite [mm]: 26,00
crossreference: FERODO FSB632, BLUE PRINT ADK84132, ABAKUS 231-05-085, A.B.S. 9152, BLUE PRINT ADK84134, KAMOKA JQ202043
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-0290
Referenznummer(n) OE: 09214834, 4705128, 5320076G10, 5320076G40, 5320076G41, 9209090
Produkttyp: Bremsbackensatz
17,65 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Nachsteller, Trommelbremse
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
1277903
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3574000
EAN-Nr.:
4029416370282
Artikelnummer: J3574000
crossreference: TRISCAN 8105 103015, ProfiPower 9B4012
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Menge: 4
Referenznummer(n) OEM: J3574000
Produkttyp: Nachsteller, Trommelbremse
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827846
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3231045
EAN-Nr.:
4029416046026
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3231045
crossreference: DELPHI LW60011, AISIN AN-904, KAVO PARTS BWC-6509, A.B.S. 72850X, REMSA C1517.27, METZGER 101-663, TRISCAN 8130 14048, TRW BWC187, NIPPARTS J3231045, JPN 50H1003-JPN, JAPANPARTS CS-188, BARUM BAW1703, BLUE PRINT ADN14448, ATE 24.3217-1708.3, NK 802244, MEYLE 36-14 531 0000, FERODO FHW405, FEBI BILSTEIN 15969, ProfiPower 5B2035, MAPCO 2553
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3231045
Referenznummer(n) OE: 44100-5F500, 44100-5F600, 44100-6F611, 44100-99B12
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
11,75 €

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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2632386
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0615
EAN-Nr.:
5706021002751
Artikelnummer: 105-0615
crossreference: TOMEX Brakes TX 41-04, A.B.S. 0615Q, TEXTAR 97000800, MINTEX MBA615
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0615
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
8,54 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.