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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026551
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2799488
EAN-Nr.:
5703858163266
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Artikelnummer: 2799488
Breite [mm]: 32,00
crossreference: NK 2799488, BORG & BECK BBS6386, FTE 9100011, METZGER MG 429, HELLA PAGID 8DB 355 003-611, MINTEX MFR261, TRISCAN 8105 382518, TRISCAN 8100 28054, TEXTAR 84038000, MAXGEAR 19-0229, KAWE 105-0650, HELLA PAGID 8DB 355 003-931, CIFAM 153-021K, BARUM BAE5014, HELLA PAGID 8DB 355 001-001, HELLA 8DB 355 003-611, EUROBRAKE 58492799488, JURID 361426J, KAWE 04940, MAPCO 8405, FERODO FSB232, METZGER MG 429V, HELLA 8DB 355 001-001, METELLI 53-0021K, TEXTAR 91038000, MINTEX MSP082, TEXTAR 84038002, QUICK BRAKE 105-0650, TEXTAR 84038001, DELPHI LS1976, TOMEX Brakes TX 20-55, ZIMMERMANN 10990.101.0, A.B.S. 8833, ATE 03.0137-0195.2, JAPANPARTS GF-0610AF, TRISCAN 8100 10488, REMSA 4126.00, METZGER MG 585, JAPANPARTS GF0610JM, MINTEX MSP006, MINTEX MSP064, TRW GS8271, LPR 04940, HELLA 8DB 355 003-931, BORG & BECK BBS6142, BREMBO S 61 516, FTE BB1099A2, DELPHI LS1319
Durchmesser [mm]: 164,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,96
Referenznummer(n) OEM: 2799488
Referenznummer(n) OE: 4241 E7, 42410000000, 4241E7, 95619515, 95653213, 95655344
Produkttyp: Bremsbackensatz
16,07 €

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MAXGEAR Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2904106
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-2307
EAN-Nr.:
5905141951509
Artikelnummer: 27-2307
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-2307
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,22 €

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TEXTAR Bremsbackensatz Shoe Kit Pro
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TEXTAR
Art.Nr.:
3028397
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
84067600
EAN-Nr.:
4019722606748
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Stellelement, mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Handbremshebel
Artikelnummer: 84067600
Breite [mm]: 42,00
Bremssystem: APL
crossreference: METELLI 51-0227, A.B.S. 9328, BLUE PRINT ADZ94126, CIFAM 151-227, FEBI BILSTEIN 38767, BORG & BECK BBS6439
Dicke/Stärke [mm]: 6,50
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 2,78
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Material: Aluminium
Montageart: vormontiert
Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
Referenznummer(n) OEM: 84067600
Referenznummer(n) OE: 4241N8, 4241P4, 77364667, 77365620
Produkttyp: Bremsbackensatz
Reibflächenbreite [mm]: 40
Verpackungslänge [cm]: 23,00
108,76 €

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BOSCH Bremsbackensatz KIT SUPERPRO
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BOSCH
Art.Nr.:
2680685
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 204 114 710
EAN-Nr.:
4047026533699
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Weitere Artikelnummer: 0204114710
Artikelnummer: 0 204 114 710
Breite [mm]: 36,00
Bremsbelag: mit Belag
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Montageart: vormontiert
Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
Referenznummer(n) OEM: 0 204 114 710, 0204114710, KS4710
Produkttyp: Bremsbackensatz
144,37 €

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BOSCH Bremsbackensatz KIT SUPERPRO
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BOSCH
Art.Nr.:
1033232
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 204 114 660
EAN-Nr.:
4047024911628
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203,2
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Weitere Artikelnummer: 0204114660
Artikelnummer: 0 204 114 660
Breite [mm]: 39,00
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: ICER 79KT0117 C, TEXTAR 84061601, HELLA 8DB 355 004-921, MINTEX MSP246, KAWE OEK551, OPTIMAL OP-BSK00097, ATE 03.0520-7019.3, METELLI 51-0188, CIFAM 151-188, BREMBO K 23 054, LPR OEK551, HELLA PAGID 8DB 355 004-921, TRW GSK1753
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Montageart: vormontiert
Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
Referenznummer(n) OEM: 0 204 114 660, 0204114660, KS660
Produkttyp: Bremsbackensatz
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MAXGEAR Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2112428
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0408
EAN-Nr.:
5902659718921
Artikelnummer: 27-0408
Bremssystem: SUMITOMO
crossreference: KAWE 105-0637, A.B.S. 0637Q, ProfiPower 9B2081, QUICK BRAKE 105-0637, TRISCAN 8105 132505
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0408
Referenznummer(n) OE: 0494205010
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
7,83 €

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MAXGEAR Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2112430
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0410
EAN-Nr.:
5902659718945
Artikelnummer: 27-0410
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: QUICK BRAKE 105-0757, KAWE 105-0757, ProfiPower 9B2030, TRISCAN 8105 102582, A.B.S. 0757Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0410
Referenznummer(n) OE: 4308 55, 430855, 77 01 204 885, 7701204885
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
5,59 €

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MAXGEAR Bremsbackensatz
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2090607
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-0288
EAN-Nr.:
5907558528749
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Handbremshebel
Artikelnummer: 19-0288
Breite [mm]: 27,00
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3501043, BLUE PRINT ADN14137, A.B.S. 8890
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-0288
Referenznummer(n) OE: 4406099B26
Produkttyp: Bremsbackensatz
14,94 €

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MAXGEAR Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2903627
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-2296
EAN-Nr.:
5905141951394
Artikelnummer: 27-2296
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-2296
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,66 €

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HELLA Bremstrommel
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HELLA
Art.Nr.:
1790827
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 300-911
EAN-Nr.:
4082300390834
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 58
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 270
Technische Informationsnummer: 61310
Weitere Artikelnummer: 8DT355300-911
Artikelnummer: 8DT 355 300-911
Bohrbild/Lochzahl: 05/05
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 64
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 43
crossreference: JP GROUP 4663500100, BLUE PRINT ADS74701, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3407000, FTE BT1046, A.B.S. 2474-S, NIPPARTS J3407000, HELLA 8DT 355 300-911, TRW DB4230, ATE 24.0222-8023.1, KAVO PARTS BD-8351, FTE 9190029
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 4,70
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 230,6
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 300-911, 8DT355300-911
Referenznummer(n) OE: 26340AA010, 26740FA000
Produkttyp: Bremstrommel
Radbolzenbohrung-Ø [mm]: 13
51,63 €

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JPN Bremstrommel
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JPN
Art.Nr.:
2910927
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
60H2008-JPN
EAN-Nr.:
5904270090325
Artikelnummer: 60H2008-JPN
crossreference: Oyodo 60H2008-OYO, BLUE PRINT ADT34708, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3402004, JPN 60H2008-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 60H2008-JPN
Referenznummer(n) OE: 42431-12130, 42431-20250
Produkttyp: Bremstrommel
Trommeldurchmesser [mm]: 200
15,26 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063495
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWB703
EAN-Nr.:
3322937507924
Artikelnummer: BWB703
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232061, AISIN WCT-121, KAVO PARTS BWC-9037, DELPHI LW60148, A.B.S. 72869
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWB703
Referenznummer(n) OE: 47570-10060
paarige Artikelnummer: BWB702
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
44,54 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.