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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH
Art.Nr.:
1437025
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 426
EAN-Nr.:
4047026190687
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475426
Artikelnummer: 1 987 475 426
crossreference: MAPCO 8865/1, MAPCO 9138, ERT 310189, QUICK BRAKE 105-0039, HELLA PAGID 8DZ 355 202-091, BORG & BECK BBK6341, AUTOFREN SEINSA D31073A, HELLA 8DZ 355 202-091, TEXTAR 97037900, METZGER 105-0039, ProfiPower 9B2186, MINTEX MBA830
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 426, 1987475426, AS426
Referenznummer(n) OE: 77 01 209 589, 7701209589
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029408
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803420
EAN-Nr.:
5703858937829
Artikelnummer: 803420
crossreference: METELLI 04-1094, TRW BWD378, KAWE W5297, LPR 5297, BREMBO A 12 C29, BOSCH F 026 002 024, A.B.S. 42034, CIFAM 101-1094
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,25
Referenznummer(n) OEM: 803420
Referenznummer(n) OE: 58330 3X000, 583303X000
Produkttyp: Radbremszylinder
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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2632444
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0749
EAN-Nr.:
5706021050905
Artikelnummer: 105-0749
crossreference: TEXTAR 97011500, A.B.S. 0749Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0749
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,61 €

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FEBI BILSTEIN Nachsteller, Trommelbremse
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
744940
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
02853
EAN-Nr.:
4027816028536
Artikelnummer: 02853
crossreference: DT Spare Parts 7.92443
Einbauposition: links
Einbauposition: links
Gewicht [kg]: 1,02
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 02853
Referenznummer(n) OE: 0 0798 0405, 000798 0405, 0007980405, 00798 0405, 007980405, 0798 0405, 07980405, RBSK-0248 B, RBSK-0248B
Produkttyp: Nachsteller, Trommelbremse
51,16 €

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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK
Art.Nr.:
2032532
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7936746
EAN-Nr.:
5703858865375
Artikelnummer: 7936746
crossreference: METZGER 105-0746, MINTEX MBA630, AUTOFREN SEINSA D3977A, TEXTAR 97001200, ERT 310094, A.B.S. 0746Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,12
Referenznummer(n) OEM: 7936746
Referenznummer(n) OE: 16007460, 92607460
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1227926
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 393
EAN-Nr.:
4047025108904
Weitere Artikelnummer: F026002393
Artikelnummer: F 026 002 393
crossreference: CIFAM 101-965, TRW BWF378, TRW BWF348, AISIN WCT-247, FTE R200065.7.1, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232025, KAVO PARTS BWC-9019, BORG & BECK BBW1819, AKRON-MALÒ 90312, FERODO FHW4428, BREMBO A 12 638, METELLI 04-0965, A.B.S. 72043, BLUE PRINT ADT34491, TEXTAR 34127800, NK 804569, FTE 9210170, KAWE W5576, LPR 5576
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 393, F026002393, WC2393
Referenznummer(n) OE: 47570 47010, 4757047010
paarige Artikelnummer: F026002394
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1541792
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 009 901
EAN-Nr.:
4047024899667
Weitere Artikelnummer: F026009901
Artikelnummer: F 026 009 901
crossreference: AKRON-MALÒ 89587, METELLI 04-0820, TEXTAR 34020500, FERODO FHW4030, FEBI BILSTEIN 107918, JPN 50H9017-JPN, KAWE W4055, TRW BWF310, BREMBO A 12 399, CIFAM 101-820, ProfiPower 5B2010, LPR 4055, KAMOKA 1110047, A.B.S. 52984, KRAFT AUTOMOTIVE 6033170, METZGER 101-820, NK 802348, SWAG 70 10 7918, FTE R200026.2.1, FTE 9210147, BORG & BECK BBW1743, TRISCAN 8130 15043
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 009 901, F026009901, WC887
Referenznummer(n) OE: 7082150, 98845053
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1217234
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0753
EAN-Nr.:
4250032575403
Artikelnummer: 105-0753
crossreference: METZGER MG 619, A.B.S. 0753Q, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3562021, MAXGEAR 27-0387, JP GROUP 3164000310, ERT 310027, METZGER MG 620, AUTOFREN SEINSA D3912A, ProfiPower 9B2040, FEBI BILSTEIN 181852, MAPCO 9151
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0753
Referenznummer(n) OE: 4308 54, 4308 73, 430854, 430873, 9404308738
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
8,53 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029255
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801926
EAN-Nr.:
5703858504878
Artikelnummer: 801926
crossreference: BARUM BAW1906, BOSCH 0 204 116 181, KAMOKA 1110026, BORG & BECK BBW1626, MAXGEAR 19-0176, CIFAM 101-642, FEBI BILSTEIN 171140, TRISCAN 8130 10038, AUTOFREN SEINSA D3442, FERODO FHW214, FTE R19070A1, LPR 4482, SWAG 33 10 0725, REMSA C1519.05, METZGER 101-642, JP GROUP 4161301300, FTE 9210122, BOSCH F 026 002 181, BOSCH F 026 009 181, MAPCO 2079, KRAFT AUTOMOTIVE 6035720, A.B.S. 62855X, ERT 300064, TOPRAN 721 000, HELLA 8AW 355 532-241, AKRON-MALÒ 90118, KAWE W4482, DELPHI LW22174, ATE 24.3219-1704.3, HELLA PAGID 8AW 355 532-241, TRW BWD121, BREMBO A 12 293, METELLI 04-0642, MEYLE 214 531 0009, ProfiPower 5B2017
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,47
Referenznummer(n) OEM: 801926
Referenznummer(n) OE: 4402 A7, 4402A7, 71738326, 95 669 497 80, 956649780, 9566949580, 9566949780
Produkttyp: Radbremszylinder
10,86 €

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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH
Art.Nr.:
1031638
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 127
EAN-Nr.:
3165141225693
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475127
Artikelnummer: 1 987 475 127
crossreference: METZGER 105-0727, DELPHI LY1138, MINTEX MBA727, QUICK BRAKE 105-0727, A.B.S. 0727Q, TEXTAR 97009000
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 127, 1987475127, AS094
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
13,13 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1369515
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-1096
EAN-Nr.:
8032747216149
Artikelnummer: 101-1096
Bremssystem: ATE
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-1096
Referenznummer(n) OE: 7882 789 87R, 788278987R
Produkttyp: Radbremszylinder
21,46 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217026
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-801
EAN-Nr.:
8032747007297
Artikelnummer: 101-801
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-801
Referenznummer(n) OE: 7701 047 236, 7701047236
Produkttyp: Radbremszylinder
16,24 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.