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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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TRW Bremsbackensatz
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TRW
Art.Nr.:
1110531
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
MCS818
EAN-Nr.:
3322937101481
Artikelnummer: MCS818
Durchmesser [mm]: 115,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: MCS818
Produkttyp: Bremsbackensatz
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1239384
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1109.3
EAN-Nr.:
4006633275088
Artikelnummer: 24.3222-1109.3
Bremssystem: Bendix
crossreference: LPR 4526, FERODO FHW130, TRW BWH172, KAWE W4526, HELLA PAGID 8AW 355 530-661, HELLA 8AW 355 530-661, REMSA C1522.25, NK 803934, BOSCH F 026 002 061, BREMBO A 12 082, VALEO 350566, MAGNETI MARELLI 360219230178, METZGER 101-149, A.B.S. 2124
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020264, 24.3222-1109.3
Referenznummer(n) OE: 77 01 024 248, 7701024248
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3053917
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898058
EAN-Nr.:
3276429792421
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Kolben
Artikelnummer: 9898058
Gewicht [kg]: 0,06
Kolbendurchmesser [mm]: 38,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898058, RK38044
Referenznummer(n) OE: 1480A.34.0751, 185500009327, 480A.34.0751, 85.50000.9327
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3053900
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898028
EAN-Nr.:
3276429792124
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Kolben
Artikelnummer: 9898028
Gewicht [kg]: 0,05
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898028, RK28029
Referenznummer(n) OE: 710.2.36.607.1, 710.3.36.607.0
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3053886
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898005
EAN-Nr.:
3276429791899
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Kolben
Artikelnummer: 9898005
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,09
Kolbendurchmesser [mm]: 44,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898005, RK44032
Referenznummer(n) OE: 000 420 10 44, 0004201044
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
27,36 €

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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3053879
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9397009
EAN-Nr.:
3276429791691
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
Artikelnummer: 9397009
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,09
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9397009, RK19069K
Referenznummer(n) OE: 477 698 051, 477698051
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3053892
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898014
EAN-Nr.:
3276429791981
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
Artikelnummer: 9898014
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,09
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898014, RK2231K
Referenznummer(n) OE: 000 586 16 42, 0005861642, 133 236, 133236, 137 281, 137281, 2932 430 M91, 2932430M91, 45 240 0599, 452400599, 585 923 701, 585 923 702, 585923701, 585923702, 6085860442, 6085860542, X86.0585.9237.01
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050856
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210215
EAN-Nr.:
3276429269985
Artikelnummer: 9210215
crossreference: TRISCAN 8130 28043, FEBI BILSTEIN 102865, TOPRAN 721 001, CIFAM 101-650, A.B.S. 52948X, METELLI 04-0650, METZGER 101-650
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,41
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210215, R220019A1
Referenznummer(n) OE: 4402-C6, 4402-E7, 4402C6, 4402E7, 4402E8
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050811
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210135
EAN-Nr.:
3276429269183
Artikelnummer: 9210135
crossreference: BLUE PRINT ADG04499, TOPRAN 820 437, BLUE PRINT ADH24432, BLUE PRINT ADG04437, A.B.S. 72985, CIFAM 101-707, METELLI 04-0707, BLUE PRINT ADH24431
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,49
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210135, R19098.8.1
Referenznummer(n) OE: 43300-ST3-E01, 43300ST3E01, 58330-25000, 58330-2D000, 58330-2D020, 58330-2H000, 5833025000, 583302D000, 583302D020, 583302H000, 58380-38010, 5838038010, GWC901634, SML100080
paarige Artikelnummer: 9210134
Produkttyp: Radbremszylinder
20,02 €

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FTE Bremstrommel
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FTE
Art.Nr.:
3054765
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9630001
EAN-Nr.:
3276429307038
Artikelnummer: 9630001
crossreference: TEXTAR 94006300, MINTEX MBD217, TRW DB4087, HELLA 8DT 355 301-661, HELLA PAGID 8DT 355 301-661, A.B.S. 7167-S
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 26,98
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9630001, BT181
Referenznummer(n) OE: 291609617
Produkttyp: Bremstrommel
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FTE Bremstrommel
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FTE
Art.Nr.:
3054763
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9190059
EAN-Nr.:
3276429306963
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
Artikelnummer: 9190059
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 54
crossreference: HELLA 8DT 355 300-411, TRW DB4302B, TOPRAN 206 492, FEBI BILSTEIN 171003, A.B.S. 2739-S, TRW DB4302, HELLA PAGID 8DT 355 300-411, SWAG 33 10 0663, BLUE PRINT ADBP470001, MINTEX MBD200, TEXTAR 94024200
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 5,50
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9190059, BT617
Referenznummer(n) OE: 418001, 9196290
Produkttyp: Bremstrommel
41,41 €

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FTE Bremstrommel
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FTE
Art.Nr.:
3054752
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9190020
EAN-Nr.:
3276429306574
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem Radlager, mit ABS-Sensorring
Artikelnummer: 9190020
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 51
crossreference: HELLA PAGID 8DT 355 302-871, MINTEX MBD293, A.B.S. 2881-SC, HELLA 8DT 355 302-871, TEXTAR 94042400
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 5,28
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Nabendurchmesser [mm]: 52
Referenznummer(n) OEM: 9190020, BT1035LS
Referenznummer(n) OE: 8200243735
Produkttyp: Bremstrommel
144,94 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.