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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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ATE Bremstrommel
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ATE
Art.Nr.:
1050444
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0223-0018.2
EAN-Nr.:
4006633076173
unformatierte Artikelnummer: 24022300182
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 265
Artikelnummer: 24.0223-0018.2
Bohrung-Ø [mm]: 14,50
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 65
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 49,3
crossreference: OPTIMAL BT-2530, MAXGEAR 19-1352, LPR 7D0561, HELLA PAGID 8DT 355 300-271, NK 253615, A.B.S. 2738-S, JAPANPARTS TA-0413C, FEBI BILSTEIN 17309, MEYLE 615 523 0015, VAICO V20-60000, EUROBRAKE 5825253615, TOPRAN 206 050, JAPANPARTS TA-0413, JAPANPARTS TA0413JM, BREMBO 14.9390.10, BLUE PRINT ADBP470018, FERODO FDR329248, TRW DB4285, KAWE 7D0561, SWAG 40 91 7309, HELLA 8DT 355 300-271, BORG & BECK BBR7113, MINTEX MBD063
Durchmesser Aufnahme [mm]: 65,5
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 110,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 231
Referenznummer(n) OEM: 24.0223-0018.2, 480136
Referenznummer(n) OE: 5 68 060, 568060, 90538928
Produkttyp: Bremstrommel
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REMSA Bremsbacke
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REMSA
Art.Nr.:
2267032
Hersteller:
REMSA
Teilenummer:
4650.01
EAN-Nr.:
8427975053862
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Hebel
Artikelnummer: 4650.01
Breite [mm]: 50,00
Bremsbelag: ohne Belag
crossreference: BREMBO S 83 530, TRW GS8501, DELPHI LS1406, HELLA PAGID 8DB 355 000-231, KAWE 105-0730, TRISCAN 8105 102571, ATE 03.0137-0308.2, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502039, TRISCAN 8100 10519, KAWE 06710, TRISCAN 8105 132585, QUICK BRAKE 105-0698, NIPPARTS J3502039, METELLI 53-0421, MEYLE 30-14 533 0001, KAWE 105-0698, MINTEX MFR343, MAXGEAR 19-4549, QUICK BRAKE 105-0730, LPR 06710, TOMEX Brakes TX 23-35, HELLA 8DB 355 000-231, NK 2799519, CIFAM 153-421, BOSCH 0 986 487 414, A.B.S. 8881, VALEO 562786, EUROBRAKE 58492799519, FERODO FSB411, KAVO PARTS KBS-9901, BOSCH 0 986 487 862, TEXTAR 91041500
Durchmesser [mm]: 295,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 3,22
Teilehersteller/Anbieter: REMSA
Referenznummer(n) OEM: 4650.01, ZCA465001
Referenznummer(n) OE: 04495-26050, 04495-26060, 04495-26061, 04495-35150, 04495-35151, 0449526050, 0449526051, 0449526060, 0449526061, 0449526100, 0449534010, 0449535150, 0449535151, 0449726070, 0449726071, 449526060, 449526061, 449535150, 449535151, J04495-35151, J0449535151
Produkttyp: Bremsbacke
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1234984
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH212
EAN-Nr.:
3322937011551
Artikelnummer: BWH212
crossreference: BORG & BECK BBW1328, BREMBO A 12 035, REMSA C1522.12, KAWE W4961, A.B.S. 2711, ATE 03.3222-4211.3, DELPHI LW44201, LPR 4961
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWH212
Referenznummer(n) OE: 1 103 392, 1 107 137, 1103392, 1107137, 34 21 1 103 392, 34 21 1 107 137, 34211103392, 34211107137
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Bremsbackensatz
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BOSCH
Art.Nr.:
1436701
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 487 957
EAN-Nr.:
4047026173338
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228,6
Weitere Artikelnummer: 0986487957
Artikelnummer: 0 986 487 957
Breite [mm]: 42,50
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: METELLI 53-0531, EUROBRAKE 58492725849, HELLA 8DB 355 022-231, A.B.S. 9362, HELLA PAGID 8DB 355 022-231, ZIMMERMANN 10990.160.3, FERODO FSB4319, QUICK BRAKE 105-0048, KAWE 01184, TRW GS8919, FEBI BILSTEIN 179508, CIFAM 153-531, TRISCAN 8105 102626, MINTEX MFR733, BREMBO S 24 552, SWAG 33 10 4939, NK 2725849, BORG & BECK BBS6515, METZGER MG 141, TEXTAR 91081600, TOPRAN 304 884, KAWE 105-0048, LPR 01184, DELPHI LS2108, MAXGEAR 19-4618
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 487 957, 0986487957, BS7957
Referenznummer(n) OE: 1782874, 2173521, CN15-2200-AA
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1061311
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC273
EAN-Nr.:
3322938071547
Artikelnummer: BWC273
crossreference: BLUE PRINT ADK84464, A.B.S. 62044, KAVO PARTS BWC-8007, LPR 5179, AKRON-MALÒ 89943, BREMBO A 12 B82, KAWE W5179, FERODO FHW4725
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWC273
Referenznummer(n) OE: 5340180EC0
paarige Artikelnummer: BWC274
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026352
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2736685
EAN-Nr.:
5703858608798
Artikelnummer: 2736685
Breite [mm]: 26,00
crossreference: A.B.S. 9152, KAWE 08110, FERODO FSB632, JAPANPARTS GF0400JM, TRW GS8476, TRW GS8468, TOMEX Brakes TX 21-91, ZIMMERMANN 10990.135.2, TRISCAN 8100 24001, JURID 362404J, MAXGEAR 19-0290, FTE BB1304A1, BREMBO S 59 516, HELLA PAGID 8DB 355 004-781, FTE 9100073, KAWE 107 53 001, VAICO V40-8113, EUROBRAKE 58492736685, REMSA 4145.00, MINTEX MSP224, KRAFT AUTOMOTIVE 6021650, BOSCH 0 986 487 576, HELLA 8DB 355 004-781, NIPPARTS J3508025, BLUE PRINT ADK84134, TRISCAN 8105 243001, QUICK BRAKE 105-0837, MINTEX MFR521, METELLI 53-0314, HELLA 8DB 355 002-451, QUICK BRAKE 107 53 001, TRISCAN 8105 242571, DELPHI LS1927, MAPCO 8700, KAWE 105-0837, LPR 08110, HELLA PAGID 8DB 355 002-451, TEXTAR 91058000, CIFAM 153-314, JAPANPARTS GF-0400AF, TEXTAR 84058000, REMSA 4143.00, BORG & BECK BBS6326, NK 2736685, METZGER MG 959
Durchmesser [mm]: 180,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 1,06
Referenznummer(n) OEM: 2736685
Referenznummer(n) OE: 1605977, 4 70 738, 4 70 836, 4705128, 4706273, 4706834, 470738, 470836, 9012698, 9014425, 9014843, 9209090, 9212698, 9214834, 93173149
Produkttyp: Bremsbackensatz
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A.B.S. Bremsbackensatz
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A.B.S.
Art.Nr.:
2460533
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
9128
EAN-Nr.:
8717109253788
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer: 9128
Breite [mm]: 39,00
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: EUROBRAKE 58492725686, REMSA 4137.00, ProfiPower 2B0017, MEYLE 714 533 0000/K, TRW GS8742, KRAFT AUTOMOTIVE 6022225, METZGER MG 814, MINTEX MFR516, VALEO 562772, METZGER MG 976, NK 2725686, KAMOKA JQ202028, HELLA 8DB 355 002-411, TEXTAR 91057300, EUROBRAKE 58492725673, MEYLE 714 533 0000, DELPHI LS1926, BLUE PRINT ADBP410004, MAGNETI MARELLI 360219198306, MEYLE 714 533 0001, NK 2725673, VALEO 562771, MAPCO 8760, BLUE PRINT ADM54134, FEBI BILSTEIN 170859, TRISCAN 8100 16006, HELLA PAGID 8DB 355 002-411, BREMBO S 24 532, MEYLE 714 533 0001/K, TOMEX Brakes TX 20-93, TOPRAN 301 772, MAPCO 8760/1, KAWE 08200, BORG & BECK BBS6320, Oyodo 25H3047-OYO, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3603063, ZIMMERMANN 10990.119.0, VAICO V25-0830, SWAG 33 10 0582, MAGNETI MARELLI 360219198326, BLUE PRINT ADM54145, LPR 08200, BORG & BECK BBS6319, METZGER MG 814V, TRISCAN 8100 10586
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,44
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 9128
Referenznummer(n) OE: 1106632, 1106633, 1106634, 1123789, 1123790, 1125669, 1135083, 1145292, 1197674, 1236882, 1355479, 1417551, 1433865, 2S612200AA, 2S612200BB, 2S6J2200BA, 4S512200BA, 4S512200BB, DDY22638Z, DDY22638ZA, YS512200AA, YS512200AB, YS612200AB, YS612200AC, YS6J2200AA
Produkttyp: Bremsbackensatz
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ATE Zubehörsatz, Bremsbacken
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ATE
Art.Nr.:
1049606
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-9118.2
EAN-Nr.:
4006633131636
Artikelnummer: 03.0137-9118.2
crossreference: A.B.S. 0662Q, TRISCAN 8105 702529, JURID 771091J, NK 7923662, DELPHI LY1176, ProfiPower 9B2165, TOMEX Brakes TX 41-21, TRW SFK163, MINTEX MBA662, TEXTAR 97005200
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-9118.2, 669118
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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ATE Bremsbackensatz
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ATE
Art.Nr.:
1049485
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-0334.2
EAN-Nr.:
4006633066525
unformatierte Artikelnummer: 03013703342
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 254
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 03.0137-9219.2
Artikelnummer: 03.0137-0334.2
Breite [mm]: 57,00
Bremssystem: Lucas / TRW
crossreference: MEYLE 214 533 0020, KAWE 102 53 013, QUICK BRAKE 105-0753, TRISCAN 8105 103011, TRISCAN 8100 10576, VAICO V42-4126, BREMBO S 23 516, JAPANPARTS GF-0618AF, BARUM BAE5042, HELLA 8DB 355 001-601, TRW GS8546, MINTEX MFR403, VALEO 562627, BLUE PRINT ADBP410022, TRISCAN 8100 10573, QUICK BRAKE 102 53 013, KAWE 07120, SWAG 33 10 0645, CIFAM 153-073, TRISCAN 8105 102580, FERODO FSB513, EUROBRAKE 58492799576, METELLI 53-0073, KAMOKA JQ202013, KRAFT AUTOMOTIVE 6023450, TEXTAR 91049600, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502017, MEYLE 214 533 0047/K, TOMEX Brakes TX 20-50, A.B.S. 8935, BOSCH 0 986 487 522, LPR 07120, REMSA 4719.00, HELLA PAGID 8DB 355 001-601, NK 2799576, JURID 362338J, MAXGEAR 19-0262, NTY HSR-FT-005, BORG & BECK BBS6206, KAWE 105-0753, JAPANPARTS GF0618JM, ProfiPower 2B0122, ZIMMERMANN 10990.111.5, MAGNETI MARELLI 363612512210, FEBI BILSTEIN 170974, MAPCO 8037, METZGER MG 620
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-0334.2, 650334
Referenznummer(n) OE: 4241 H5, 4241 N4, 4241H5, 4241N4, 77362428, 9467549388, 9945884, SU001-A1059
Produkttyp: Bremsbackensatz
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048633
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1114.3
EAN-Nr.:
4006633281102
unformatierte Artikelnummer: 24322211143
Artikelnummer: 24.3222-1114.3
crossreference: VALEO 402016, AUTOFREN SEINSA D3281, FEBI BILSTEIN 19625, KRAFT AUTOMOTIVE 6032065, BOSCH 0 986 475 752, NK 802566, METZGER 101-604, BREMBO A 12 282, HELLA 8AW 355 532-731, HELLA PAGID 8AW 355 532-731, TRISCAN 8130 16051, A.B.S. 52919X, FERODO FHW194, MAPCO 2780, ERT 300429, REMSA C1522.49, FTE 9210206, FTE R220007A1, TEXTAR 34028400, BORG & BECK BBW1642, KAWE W4555, MAGNETI MARELLI 360219230511, BARUM BAW2203, TRW BWH232, METELLI 04-0604, LPR 4555, AKRON-MALÒ 90136, MAGNETI MARELLI 360219230421, CIFAM 101-604
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020269, 24.3222-1114.3
Referenznummer(n) OE: 1115986, 6808557
Produkttyp: Radbremszylinder
20,66 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1059761
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC120
EAN-Nr.:
3322937011834
Artikelnummer: BWC120
crossreference: DELPHI LW41811, NK 804718, LPR 4934, BORG & BECK BBW1465, A.B.S. 2741, TRISCAN 8130 29005, HELLA PAGID 8AW 355 531-411, HELLA 8AW 355 531-411, FERODO FHW4013, KAWE W4934, FTE 9210073, CIFAM 101-061, AKRON-MALÒ 89651, METELLI 04-0061, TEXTAR 34009900, BREMBO A 12 033, ProfiPower 5B2074, MAGNETI MARELLI 360219230474, METZGER 101-061, ATE 03.3217-1811.3, FTE R1795A1, JP GROUP 8161300500
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: ATE
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWC120
Referenznummer(n) OE: 113 611 053 A, 113 611 053 B, 113611053A, 113611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1034774
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 573
EAN-Nr.:
4047024777330
Weitere Artikelnummer: F026002573
Artikelnummer: F 026 002 573
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Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 573, F026002573, WC959
Referenznummer(n) OE: 415 420 00 18, 4154200018, 44 12 635 07R, 441263507R, 60 01 549 706, 6001549706, 77 01 070 956, 7701070956, A 415 420 00 18, A4154200018
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.