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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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PE Automotive Reparatursatz, Bremsbackenrolle
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PE Automotive
Art.Nr.:
3136442
Hersteller:
PE Automotive
Teilenummer:
016.122-00A
EAN-Nr.:
4044407262131
Artikelnummer: 016.122-00A
Außendurchmesser [mm]: 25,00
crossreference: DT Spare Parts 4.90601
Gewicht [kg]: 0,71
Länge [mm]: 66,00
Teilehersteller/Anbieter: PE Automotive
Referenznummer(n) OEM: 016.122-00A
Referenznummer(n) OE: 000 420 01 39, 0004200139, A 000 420 01 39, A0004200139
Produkttyp: Reparatursatz, Bremsbackenrolle
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ATE Bremsbackensatz Original ATE TopKit
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ATE
Art.Nr.:
1051506
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0520-6419.3
EAN-Nr.:
4006633206549
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 03.0520-6419.3
Breite [mm]: 38,00
Bremssystem: AP Lockheed
crossreference: ICER 79KT0143 C, VALEO 554832, NIPPARTS J3501055, HELLA PAGID 8DB 355 004-821, JURID 381490J, KAMOKA JQ213027, CIFAM 151-231, KAWE OEK540, HELLA 8DB 355 004-821, MINTEX MSP235, MEYLE 36-14 533 0031, MEYLE 36-14 533 0005/K, CHAMPION 381490CH, METELLI 51-0231, QUICK BRAKE 105-0827, TRW GSK1948, BOSCH 0 204 114 626, FERODO FMK441, OPTIMAL OP-BSK00013, LPR OEK540, TRISCAN 8105 102598, BREMBO K 56 012, NK 442269301, TEXTAR 84062600, FEBI BILSTEIN 47162, KAWE 105-0827, BORG & BECK BBS1119K
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 03.0520-6419.3, 696419
Referenznummer(n) OE: 77 01 208 358, 7701208358, 82 01 046 949, 82 01 046 953, 82 01 046 963, 8201046949, 8201046953, 8201046963, 86 71 018 154, 8671018154
Produkttyp: Bremsbackensatz
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ATE Bremsbackensatz
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ATE
Art.Nr.:
1049470
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-0275.2
EAN-Nr.:
4006633275217
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 03.0137-9180.2
Artikelnummer: 03.0137-0275.2
Breite [mm]: 27,00
crossreference: JAPANPARTS GF197JM, REMSA 4394.00, TEXTAR 91047200, MAXGEAR 19-0288, JPN 25H1044-JPN, FTE BB1154A2, QUICK BRAKE 105-0741, FTE 9100029, KAWE 102 53 019, Oyodo 25H1044-OYO, A.B.S. 8890, METELLI 53-0284, BOSCH 0 986 487 391, JURID 362315J, KAWE 07090, KAWE 105-0741, QUICK BRAKE 102 53 019, MINTEX MFR370, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3501043, TRW GS8527, VALEO 562597, EUROBRAKE 58492722543, TOMEX Brakes TX 21-47, NK 2722543, MAPCO 8857, BORG & BECK BBS6210, HELLA PAGID 8DB 355 001-541, BLUE PRINT ADN14137, KAVO PARTS KBS-7401, METZGER MG 977, LPR 07090, MEYLE 36-14 533 0003, MEYLE 36-14 533 0003/K, JAPANPARTS GF-197AF, TRISCAN 8105 142561, BREMBO S 56 507, TRISCAN 8100 14543, HELLA 8DB 355 001-541, FERODO FSB417, BOSCH 0 986 487 604, TRISCAN 8100 14001, CIFAM 153-284, NIPPARTS J3501043
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-0275.2, 650275
Referenznummer(n) OE: 44060-99B26
Produkttyp: Bremsbackensatz
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ATE Bremsbackensatz Original ATE TopKit
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ATE
Art.Nr.:
1051503
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0520-7122.3
EAN-Nr.:
4006633330459
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 254
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 03.0520-7122.3
Breite [mm]: 57,00
Bremssystem: Lucas / TRW
crossreference: EUROBRAKE 58492799576, NK 2799576, LPR OEK684, HELLA 8DB 355 005-281, TRISCAN 8100 10576, TRISCAN 8105 103011, CIFAM 151-169, KAMOKA JQ213037, KAWE 102 53 013, HELLA PAGID 8DB 355 005-281, ICER 79KT0020 C, QUICK BRAKE 102 53 013, MINTEX MSP306, NK 441957601, NTY HSR-FT-005, REMSA SPK 3719.01, TEXTAR 84049601, BOSCH 0 204 114 667, OPTIMAL OP-BSK00075, VALEO 554881, MEYLE 214 533 0048, TRW GSK1262, KAWE OEK684, VAICO V42-4126, METELLI 51-0169, BREMBO K 61 087
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 03.0520-7122.3, 697122
Referenznummer(n) OE: 4242 21, 424221
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TRW Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRW
Art.Nr.:
1066471
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
SFK372
EAN-Nr.:
3322938186623
Artikelnummer: SFK372
Breite [mm]: 26,00
Bremsenart: Trommelbremse
crossreference: ATE 03.0137-9286.2, HELLA 8DZ 355 200-761, KAWE 105-0837, BORG & BECK BBK6223, QUICK BRAKE 105-0837, METZGER 105-0837, TOMEX Brakes TX 40-37, TEXTAR 97032300, MINTEX MBA837, HELLA PAGID 8DZ 355 200-761, DELPHI LY1328, TRISCAN 8105 242571
Durchmesser [mm]: 180,00
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: OPEL
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: SFK372
Referenznummer(n) OE: 16008370, 92608370
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
7,29 €

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TRW Bremstrommel
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TRW
Art.Nr.:
1066256
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4258
EAN-Nr.:
3322937279760
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 280
Artikelnummer: DB4258
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 70
crossreference: SWAG 33 11 1768, BORG & BECK BBR7170, EUROBRAKE 5825263602, BREMBO 14.9391.10, NK 263602, MINTEX MBD307, FERODO FDR329818, TEXTAR 94027000, JAPANPARTS TA-0414C, DT Spare Parts 6.60024, A.B.S. 2710-S, AKRON-MALÒ 1120093, ATE 24.0228-0002.1, HELLA PAGID 8DT 355 300-631, REMSA 7106.00, FEBI BILSTEIN 194801, KAWE 7D0383, JAPANPARTS TA-0414, JAPANPARTS TA0414JM, HELLA 8DT 355 300-631, DELPHI BF404, KAMOKA 104030, BLUE PRINT ADBP470043, METZGER BT 640, LPR 7D0383
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 170,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 282
Referenznummer(n) OEM: DB4258
Referenznummer(n) OE: 45 00 099, 4500099, 77 00 302 145, 7700302145, 9160399
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
70,54 €

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TRW Bremstrommel
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TRW
Art.Nr.:
1066205
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4003
EAN-Nr.:
3322937074914
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 57
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 273
Artikelnummer: DB4003
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 76
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 59
crossreference: JAPANPARTS TA-0415C, SWAG 40 90 2807, TRISCAN 8120 24204C, REMSA 7075.00, AKRON-MALÒ 1120045, KAWE 7D0140, METZGER BT 1066, OPTIMAL BT-1990, A.B.S. 5122-S, BORG & BECK BBR7041, JAPANPARTS TA-0415, KRAFT AUTOMOTIVE 6061530, LPR 7D0140, MINTEX MBD003, EUROBRAKE 5825253604, BREMBO 14.4722.10, JAPANPARTS TA0415JM, ATE 24.0223-0008.2, FEBI BILSTEIN 02807, DELPHI BF103, NK 253604, TEXTAR 94048400, FERODO FDR329204
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 230,9
Referenznummer(n) OEM: DB4003
Referenznummer(n) OE: 5 68 052, 5 68 056, 568 038, 568 051, 568038, 568051, 568052, 568056, 90077720, 90077721, 90077722, 90090085, 90135264, 90168426, 92014927
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
39,25 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068902
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWL195
EAN-Nr.:
3322937018635
Artikelnummer: BWL195
crossreference: BREMBO A 12 385, AKRON-MALÒ 90225, FERODO FHW4021, A.B.S. 52912X, LPR 4554, METZGER 101-607, KRAFT AUTOMOTIVE 6031075, ATE 24.3225-1102.3, REMSA C1525.07, FEBI BILSTEIN 12332, BLUE PRINT ADN14466, CIFAM 101-607, MAGNETI MARELLI 360219230353, ProfiPower 5B2032, METELLI 04-0607, KAVO PARTS BWC-6506, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231018, FTE 9210272, KAWE W4554, AISIN AN-053, FTE R25044.2.1, SWAG 99 91 2332, DELPHI LW40001, MAPCO 2751, NK 803313, TEXTAR 34043100, JAPANPARTS CS-116, TRISCAN 8130 23004
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWL195
Referenznummer(n) OE: 06902-1740-, 069021740, 06903-0110-, 631 420 00 18, 6314200018, 69021740, A 631 420 00 18, A6314200018
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
29,39 €

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ATE Bremsbackensatz Original ATE TopKit
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ATE
Art.Nr.:
1051487
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0520-5822.3
EAN-Nr.:
4006633093156
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 03.0520-5822.3
Breite [mm]: 42,00
Bremssystem: Bendix
crossreference: VALEO 554635, CHAMPION 381373CH, METZGER KV 9512, LPR OEK459, NK 441964203, JURID 381373J, HELLA 8DB 355 004-551, BOSCH 0 204 114 109, KAWE OEK459, REMSA SPK 3135.02, TRW GSK1261, HELLA PAGID 8DB 355 004-551, VALEO 554710, BOSCH 0 204 114 205, OPTIMAL OP-BSK00088, BORG & BECK BBS1082K, MINTEX MSP181, NK 441964202, MEYLE 11-14 533 0039, METELLI 51-0143, FERODO FMK351, BREMBO K 61 071, TEXTAR 84056601, CIFAM 151-143, MEYLE 11-14 533 0004/K, ICER 79KT0048 C
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 03.0520-5822.3, 695822
Referenznummer(n) OE: 4241 6H, 4241 8N, 42416H, 42418N, 4242 31, 424231
Produkttyp: Bremsbackensatz
82,35 €

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TRW Bremstrommel
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TRW
Art.Nr.:
1949981
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4477
EAN-Nr.:
3322938411510
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 47
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 208
Artikelnummer: DB4477
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 52
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 35
crossreference: BLUE PRINT ADN14726, TRISCAN 8120 69213C, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3408027, JAPANPARTS TA822JM, DELPHI BF584, A.B.S. 2897-S, ATE 24.0218-0039.1, JAPANPARTS TA-822C, MAXGEAR 19-3721
Gewindemaß: 12
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 182
Referenznummer(n) OEM: DB4477
Referenznummer(n) OE: 43511M79G50
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
35,19 €

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ATE Bremstrommel
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ATE
Art.Nr.:
1047468
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0220-0712.2
EAN-Nr.:
4006633307161
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Radlager
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 228
Artikelnummer: 24.0220-0712.2
crossreference: TRW DB4006B, HELLA PAGID 8DT 355 301-161, KAMOKA 104005, EUROBRAKE 5825253621, TOPRAN 200 765, KAWE 7D0135C, TRW DB4006, FEBI BILSTEIN 02048, JAPANPARTS TA0407JM, SWAG 40 90 2048, JAPANPARTS TA-0407, BORG & BECK BBR7044, TEXTAR 94009900, NK 253611, OPTIMAL BT-0120, BOSCH 0 986 477 256, SKF VKBD 0159, MEYLE 615 523 6001, NK 253621, MAPCO 35751, DACO Germany 303640, MAXGEAR 19-0826, AKRON-MALÒ 1120046, TEXTAR 94042300, A.B.S. 5125-S, HELLA 8DT 355 302-861, MINTEX MBD006, JAPANPARTS TA-0407C, LPR 7D0135C, EUROBRAKE 5825253611, HELLA PAGID 8DT 355 302-861, HELLA 8DT 355 301-161
Durchmesser Aufnahme [mm]: 50,3
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M12x1,5
Innendurchmesser 2 [mm]: 39,90
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0220-0712.2, 480208
Referenznummer(n) OE: 4 18 117, 418117, 90007526
Produkttyp: Bremstrommel
46,32 €

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TRW Bremsbackensatz Superkit
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1061118
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
GSK1259
EAN-Nr.:
3322937287499
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Radbremszylinder
Artikelnummer: GSK1259
Breite [mm]: 32,00
crossreference: ATE 03.0520-4819.3, CIFAM 151-093, BORG & BECK BBS1023K, TOPRAN 110 402, HELLA PAGID 8DB 355 004-511, ICER 79KT0063 C, AKRON-MALÒ 124041, MINTEX MSP176, REMSA SPK 3076.00, A.B.S. 111415, TEXTAR 84053800, HELLA 8DB 355 004-511, LPR OEK452, METELLI 51-0093, KAWE OEK452, CHAMPION 381402CH, MAPCO 9750, KAMOKA JQ213010, JURID 381402J, DELPHI KP930, FEBI BILSTEIN 37500, NK 443763601, MEYLE 11-14 533 0037, MAPCO 9850, BREMBO K 61 073, VALEO 554634, FERODO FMK345, OPTIMAL OP-BSK00022
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BENDIX
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: GSK1259
Referenznummer(n) OE: 115 595 611, 115595611, 4241 8J, 42418J
Produkttyp: Bremsbackensatz
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.