Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

Filter hinzufügen
1 ... 57 58 59 60 61 ... 833
OPTIMAL Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
OPTIMAL
Art.Nr.:
1540390
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
BT-2050
EAN-Nr.:
4058787036695
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 63,4
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 279
Artikelnummer: BT-2050
Bohrbild/Lochzahl: 5/5
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 68
crossreference: TOPRAN 302 250, FEBI BILSTEIN 170994, A.B.S. 7179-S, HELLA 8DT 355 300-431, MINTEX MBD260, HELLA PAGID 8DT 355 300-431, AKRON-MALÒ 1120031, TEXTAR 94024400, BLUE PRINT ADBP470000, SWAG 33 10 2704, EUROBRAKE 5825252536, NK 252536
Einbauposition: Hinterachse
Höhe [mm]: 89,50
Lochkreis-Ø [mm]: 108,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 229,6
Referenznummer(n) OEM: BT-2050
Referenznummer(n) OE: 1334973, 1334975, 1361302, 1361304, 2T14-1126-CD, 2T14-1126-DD, 4367102, 4367103, 4455981, 4467600
Produkttyp: Bremstrommel
Trommeldurchmesser [mm]: 228,5
55,06 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ATE Bremsbackensatz Original ATE TopKit
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1046533
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0520-7519.3
EAN-Nr.:
4006633349499
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 03.0520-7519.3
Breite [mm]: 32,00
crossreference: METELLI 51-0306, ICER 79KT0096 C, VALEO 554992, TEXTAR 91054100, HELLA PAGID 8DB 355 002-271, MINTEX MFR426, MAXGEAR 19-0299, HELLA 8DB 355 002-271, BOSCH 0 204 114 672
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 03.0520-7519.3, 697519
Produkttyp: Bremsbackensatz
70,10 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1068898
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC112
EAN-Nr.:
3322937006335
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Artikelnummer: BWC112
crossreference: FTE R17018E1, FERODO FHW013, BORG & BECK BBW1300, FTE 9210038, AUTOFREN SEINSA D3537, A.B.S. 2709, MAGNETI MARELLI 360219230276, AKRON-MALÒ 89636, FEBI BILSTEIN 02776, ERT 300300, LPR 4962, HELLA 8AW 355 531-771, BREMBO A 12 094, HELLA PAGID 8AW 355 531-771, METELLI 04-0155, TEXTAR 34005300, VALEO 350645, NK 803623, ATE 24.3217-1102.3, DELPHI LW50006, SWAG 99 90 2776, CIFAM 101-155, KAWE W4962, REMSA C1517.17
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: ATE
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWC112
Referenznummer(n) OE: 24407365, 5 50 009, 5 50 114, 5 50 120, 5 50 129, 550009, 550114, 550120, 550129, 90095703, 90168041, 90187568
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
11,88 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1068888
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC195
EAN-Nr.:
3322937011339
Artikelnummer: BWC195
crossreference: KAWE W4978, ATE 24.3217-1706.3, A.B.S. 2731, CIFAM 101-086, BORG & BECK BBW1102, FERODO FHW4272, METZGER 101-086, LPR 4978, DELPHI LW38676, METELLI 04-0086, BREMBO A 12 046, NK 802537
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWC195
Referenznummer(n) OE: 267085, 6023399
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
13,36 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1066805
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD314
EAN-Nr.:
3322937393213
Artikelnummer: BWD314
crossreference: TEXTAR 34010300, FTE 9210076, AKRON-MALÒ 90138, DELPHI LW80105, JP GROUP 1561301500, JAPANPARTS CS-311, ATE 24.3219-1735.3, BREMBO A 12 320, METZGER 101-893, FEBI BILSTEIN 19645, LPR 4701, ProfiPower 5B2020, MAXGEAR 19-0419, HELLA PAGID 8AW 355 531-431, FERODO FHW4038, HELLA 8AW 355 531-431, FTE R190003.2.1, BORG & BECK BBW1769, MAGNETI MARELLI 360219230411, BARUM BAW1914, SWAG 50 91 9645, TRISCAN 8130 16064, JAPANPARTS CS-318, NK 802567, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233019, KRAFT AUTOMOTIVE 6032185, A.B.S. 52978X, KAWE W4701, REMSA C1519.80, CIFAM 101-893, MAPCO 2794, METELLI 04-0893, NIPPARTS J3231105, BLUE PRINT ADM54461
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWD314
Referenznummer(n) OE: 1106077, YS51-2261-AA
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
28,81 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1058906
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF310
EAN-Nr.:
3322937320721
Artikelnummer: BWF310
crossreference: VALEO 402358, FERODO FHW4030, REMSA C1520.93, SWAG 70 10 7918, KAMOKA 1110047, LPR 4055, DELPHI LW49040, TRISCAN 8130 15043, TEXTAR 34020500, METZGER 101-820, FTE R200026.2.1, KRAFT AUTOMOTIVE 6033170, HELLA PAGID 8AW 355 532-421, CIFAM 101-820, AKRON-MALÒ 89587, HELLA 8AW 355 532-421, A.B.S. 52984, KAWE W4055, NK 802348, JPN 50H9017-JPN, ProfiPower 5B2010, BORG & BECK BBW1743, ATE 24.3220-1722.3, METELLI 04-0820, FTE 9210147, MAGNETI MARELLI 360219230417, FEBI BILSTEIN 107918, BREMBO A 12 399
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: ATE
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Lochkreis-Ø [mm]: 36,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWF310
Referenznummer(n) OE: 7082150, 98845053
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
10,31 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1063434
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH400
EAN-Nr.:
3322937519842
Artikelnummer: BWH400
crossreference: TRISCAN 8130 18009, AISIN AY-014L, AKRON-MALÒ 90288, FTE 9210232, LPR 5171, JAPANPARTS CS-H07, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230503, METELLI 04-0987, BLUE PRINT ADG04432, DELPHI LW90082, TEXTAR 34031500, JPN 50H0517-JPN, NIPPARTS J3230511, ATE 24.3222-1744.3, HELLA PAGID 8AW 355 531-051, CIFAM 101-987, JPN 50H0514-JPN, A.B.S. 72991, KAWE W5171, BREMBO A 12 851, FTE R220047.2.1, HELLA 8AW 355 531-051, KAVO PARTS BWC-3010
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWH400
Referenznummer(n) OE: 58320-4A000, 58320-4A020
paarige Artikelnummer: BWH401
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
25,96 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ATE Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1047502
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0223-0020.1
EAN-Nr.:
4006633129862
unformatierte Artikelnummer: 24022300201
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 290
Artikelnummer: 24.0223-0020.1
Bohrung-Ø [mm]: 13,70
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 57,6
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 39,7
crossreference: ProfiPower 6B2015, TEXTAR 94029500, MINTEX MBD287, JAPANPARTS TA-0907, TOPRAN 113 172, OPTIMAL BT-2090, VALEO 237113, KRAFT AUTOMOTIVE 6060125, NK 254729, EUROBRAKE 5825254729, HELLA PAGID 8DT 355 300-811, JAPANPARTS TA-0907C, FERODO FDR329313, METZGER BT 1051, TRW DB4300, BORG & BECK BBR7121, KAMOKA 104010, BREMBO 14.9386.20, HELLA 8DT 355 300-811, JAPANPARTS TA0907JM, A.B.S. 2766-S, LPR 7D0621, BOSCH 0 986 477 194, MAXGEAR 19-2245, TRISCAN 8120 29225C, KAWE 7D0621, ZIMMERMANN 600.1966.20, MAPCO 35811
Durchmesser Aufnahme [mm]: 65
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 231,5
Referenznummer(n) OEM: 24.0223-0020.1, 480177
Referenznummer(n) OE: 6K9 609 617, 6K9609617
Produkttyp: Bremstrommel
34,08 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ATE Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1047446
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0223-0004.1
EAN-Nr.:
4006633057738
unformatierte Artikelnummer: 24022300041
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 262
Artikelnummer: 24.0223-0004.1
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 94,7
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50,2
crossreference: TRW DB4037, TEXTAR 94008700, BORG & BECK BBR7000, A.B.S. 5180-S, BREMBO 14.4724.10, KAWE 7D0156
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M14x1,5
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 108,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 231
Nabenbohrung-Ø[mm]: 26,4
Referenznummer(n) OEM: 24.0223-0004.1, 480034
Referenznummer(n) OE: 477 501 615 A, 477501615A
Produkttyp: Bremstrommel
42,11 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ATE Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1047427
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0220-3726.2
EAN-Nr.:
4006633379366
unformatierte Artikelnummer: 24022037262
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring, mit Radlager
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 243
Artikelnummer: 24.0220-3726.2
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 81,1
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 44,5
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3403015, TRW DB4308B, A.B.S. 7178-SC, ProfiPower 6B2029, MAPCO 35600, TRW DB4308, EUROBRAKE 5825252546, MAXGEAR 19-3717, OPTIMAL BT-2270, VALEO 237088, TEXTAR 94041300, FTE BT635, HELLA 8DT 355 302-751, NK 252535, BOSCH 0 986 477 266, FTE 9190064, TOPRAN 302 346, NK 252546, TRW DB4308MR, HELLA PAGID 8DT 355 302-751, EUROBRAKE 5825252535
Durchmesser Aufnahme [mm]: 52,9
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M12x1,5
Innendurchmesser 2 [mm]: 49,50
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 108,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204,3
Referenznummer(n) OEM: 24.0220-3726.2, 480216
Referenznummer(n) OE: 1151001, 1213352, 1315740, 1507055, 2S61-1113-AH, 7S61-1113-AA, DD32-26-250, DD32-26-250A, DD32-26-250B, DD32-26-250C, DG40-26-250
Produkttyp: Bremstrommel
84,93 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ATE Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1047471
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0220-3004.2
EAN-Nr.:
4006633280938
unformatierte Artikelnummer: 24022030042
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager, mit Radbefestigungsbolzen, ohne ABS-Sensorring
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 239
Artikelnummer: 24.0220-3004.2
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 80
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 49
crossreference: BOSCH 0 986 477 050, LPR 7D0053, MAPCO 35750, KRAFT AUTOMOTIVE 6062080, EUROBRAKE 5825252529, BREMBO 14.7008.10, KAWE 7D0053, A.B.S. 2377-S, TRW DB4156B, AKRON-MALÒ 1120027, MINTEX MBD016, BREMBO 14.7008.50, TEXTAR 94013000, REMSA 7123.00, TRISCAN 8120 16216, MAXGEAR 19-1040, TRW DB4156, BORG & BECK BBR7054, NK 252529
Durchmesser Aufnahme [mm]: 50,3
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M12x1,5
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 108,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204
Referenznummer(n) OEM: 24.0220-3004.2, 480023
Referenznummer(n) OE: 6560028, 6920711
Produkttyp: Bremstrommel
53,08 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ATE Bremsbackensatz
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1049493
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-0341.2
EAN-Nr.:
4006633031080
unformatierte Artikelnummer: 03013703412
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 03.0137-9220.2
Artikelnummer: 03.0137-0341.2
Breite [mm]: 42,00
Bremssystem: Lucas / TRW
crossreference: JAPANPARTS GF0600JM, MAPCO 9847/1, MAXGEAR 19-0253, JAPANPARTS GF-0600AF, FEBI BILSTEIN 170971, KRAFT AUTOMOTIVE 6025610, JURID 362382J, MINTEX MFR409, EUROBRAKE 58492719598, TRISCAN 8105 103010, MEYLE 11-14 533 0024, TRISCAN 8100 28598, MAPCO 9747, BLUE PRINT ADBP410019, REMSA 4419.00, MAPCO 8845/1, SWAG 33 10 0642, TEXTAR 91052900, TOMEX Brakes TX 20-75, SWAG 33 10 9209, KAWE 105-0757, BARUM BAE5019, TOPRAN 720 363, FTE BB1246A1, VAICO V46-0165, METZGER MG 641, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3500801, CIFAM 153-023, BLUE PRINT ADC44147, KAWE 07420, METELLI 53-0023, A.B.S. 9028, KAMOKA JQ202015, KAVO PARTS KBS-6427, QUICK BRAKE 102 53 010, HELLA 8DB 355 001-721, BREMBO S 61 524, AIC 53084, VALEO 562634, QUICK BRAKE 105-0757, FERODO FSB567, FEBI BILSTEIN 183761, KAWE 102 53 010, MEYLE 11-14 533 0021/K, ProfiPower 2B0006, NK 2719598, JURID 362368J, HELLA PAGID 8DB 355 001-721, BOSCH 0 986 487 552, TRW GS8635, TRISCAN 8105 102582, LPR 07420, BORG & BECK BBS6262, MAXGEAR 19-3329, MAGNETI MARELLI 363613312210, MAPCO 8845, MEYLE 11-14 533 0001, FTE 9100050
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-0341.2, 650341
Referenznummer(n) OE: 16 100 912 80, 1610091280, 4241 J8, 4241 K8, 4241 L6, 4241J8, 4241K8, 4241L6
Produkttyp: Bremsbackensatz
23,73 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 57 58 59 60 61 ... 833

Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.