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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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1 ... 48 49 50 51 52 ... 833
NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026041
Hersteller:
NK
Teilenummer:
449938906
EAN-Nr.:
5703858941666
Artikelnummer: 449938906
Breite [mm]: 42,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Montageart: vormontiert
Nettogewicht [kg]: 2,31
Referenznummer(n) OEM: 449938906
Produkttyp: Bremsbackensatz
Trommeldurchmesser [mm]: 180
WVA-Nummer: 685431
Zylinderbohrung [mm]: 21
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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
3125309
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0599
EAN-Nr.:
5706021002508
Artikelnummer: 105-0599
crossreference: TEXTAR 97000700, A.B.S. 0599Q, MINTEX MBA599, TOMEX Brakes TX 41-93
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0599
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367084
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-481
Technische Informationsnummer: AW3148
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-481
Artikelnummer: 8AW 355 531-481
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: ATE 24.3219-1756.3, JP GROUP 1261301300, NIPPARTS N3238045, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238048, ProfiPower 5B2018, FTE 9210081, HELLA 8AW 355 531-481, TRW BWD100, TRISCAN 8130 24039, FTE R190017.3.1, BLUE PRINT ADK84459, CIFAM 101-875, METELLI 04-0875, METZGER 101-875, TEXTAR 34010700, A.B.S. 62889
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-481, 8AW355531-481
Referenznummer(n) OE: 47 01 634, 4701634, 4708604, 5340162J00, 5340162J00000, 5340162J01, 5340162J10, 5340162J11, 71742838, 71768443, 77362617, 93193435, 95516391, 95521081
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Bremstrommel
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NK
Art.Nr.:
2024363
Hersteller:
NK
Teilenummer:
252309
EAN-Nr.:
5703858149819
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: 252309
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 54
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 40,1
crossreference: HELLA 8DT 355 300-081, ATE 24.0218-0011.1, TOPRAN 304 232, FTE BT228, JAPANPARTS TA0200JM, MINTEX MBD023, AUTOMEGA 120009610, TRISCAN 8120 15203C, MAXGEAR 19-0831, AKRON-MALÒ 1120018, TEXTAR 94014800, ProfiPower 6B2009, JAPANPARTS TA-0200, KAWE 7D0043, VAICO V24-60000, NK 252309, A.B.S. 2416-S, BLUE PRINT ADBP470017, BORG & BECK BBR7086, HELLA PAGID 8DT 355 300-081, KRAFT AUTOMOTIVE 6063000, SWAG 70 91 0561, KAMOKA 104026, MEYLE 215 523 0017, METZGER BT 219, FTE 9190050, JP GROUP 1563501100, BREMBO 14.6755.10, JAPANPARTS TA-0200C, EUROBRAKE 5825252309, MAPCO 35032, FERODO FDR329005, TRW DB4398, ABAKUS 231-06-003, LPR 7D0043, FEBI BILSTEIN 10561, DELPHI BF200
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: NK
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 181,3
Nettogewicht [kg]: 2,65
Referenznummer(n) OEM: 252309
Referenznummer(n) OE: 1541801, 1544173, 1680868, 1680869, 46819776, 51863510, 51900803, 7599325, 7750119, 9S51-1113-AA, 9S51-1113-BA, 9S51-1113-CA, 9S51-1113-DA
Produkttyp: Bremstrommel
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NK Bremstrommel
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NK
Art.Nr.:
2024497
Hersteller:
NK
Teilenummer:
253930
EAN-Nr.:
5703858762506
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Radlager, mit integriertem magnetischen Sensorring
Artikelnummer: 253930
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 76
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50
crossreference: A.B.S. 2880-S, TRW DB4373, MAXGEAR 19-1350, FEBI BILSTEIN 176963, FTE 9190019, TRW DB4558MR, ProfiPower 6B2010, NK 253930, FTE 9190020, BREMBO 14.7257.20, BREMBO 14.A672.10, TRW DB4214, TRW DB4214B, MAXGEAR 19-3543, TEXTAR 94042400, EUROBRAKE 5825253930, BLUE PRINT ADBP470005, HELLA PAGID 8DT 355 302-871, SWAG 33 10 3820, FTE BT1035LS, METZGER BT 2001, FTE BT1035, TRW DB4373B, TRISCAN 8120 25222C, HELLA 8DT 355 302-871
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: NK
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204,5
Nettogewicht [kg]: 5,7
Referenznummer(n) OEM: 253930
Referenznummer(n) OE: 4320 042 55R, 4320 099 41R, 4320 232 59R, 4320 247 63R, 432004255R, 432009941R, 432023259R, 432024763R, 6001 550 811, 6001550811, 8200 243 735, 8200 290 352, 8200243735, 8200290352
Produkttyp: Bremstrommel
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NK Bremstrommel
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NK
Art.Nr.:
2024561
Hersteller:
NK
Teilenummer:
255005
EAN-Nr.:
5703858747831
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 255005
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 56,9
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 40,7
crossreference: EUROBRAKE 5825255005, NK 255005, MINTEX MBD288, TRISCAN 8120 21203C, HELLA 8DT 355 300-961, BLUE PRINT ADG04717, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3400905, HELLA PAGID 8DT 355 300-961, KAWE 7D0710, KAMOKA 104038, TEXTAR 94032100, A.B.S. 2841-S, AKRON-MALÒ 1120079, OPTIMAL BT-2510, LPR 7D0710, TRISCAN 8120 21206C, TRISCAN 8120 21206
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: NK
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Nettogewicht [kg]: 3,66
Referenznummer(n) OEM: 255005
Referenznummer(n) OE: 95903585, 96386900, 96470999, 96471276, 96471277, 96471278, 96471279, 96471771, 96471783, 96471784, 96473233, 96473234
Produkttyp: Bremstrommel
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NK Bremstrommel
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NK
Art.Nr.:
2024580
Hersteller:
NK
Teilenummer:
255217
EAN-Nr.:
5703858770150
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 255217
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 81
crossreference: SWAG 33 10 9227, TEXTAR 94043000, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3408025, FEBI BILSTEIN 183839, MAXGEAR 19-4914, MINTEX MBD384, KAVO PARTS BD-8874, OPTIMAL BT-2340, NK 255217, HELLA 8DT 355 302-931, TRISCAN 8120 10215C, BORG & BECK BBR7268, ZIMMERMANN 430.1790.20, TRW DB4571, HELLA PAGID 8DT 355 302-931, A.B.S. 2914-S, EUROBRAKE 5825255217, AKRON-MALÒ 1120103, BLUE PRINT ADBP470029
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: NK
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Nettogewicht [kg]: 5,56
Referenznummer(n) OEM: 255217
Referenznummer(n) OE: 43511 62J 00, 43511 62J 10, 43511 62J 11, 4351162J00, 4351162J10, 4351162J11, 4708277, 93193100, 95513699
Produkttyp: Bremstrommel
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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026094
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2715544
EAN-Nr.:
5703858165505
Artikelnummer: 2715544
Breite [mm]: 41,50
crossreference: HELLA 8DB 355 022-411, NK 2715544, MAPCO 8815, HELLA PAGID 8DB 355 003-551, A.B.S. 8894, MINTEX MSK284, MEYLE 314 906 8101, TEXTAR 84044000, MINTEX MSK147, ZIMMERMANN 20990.122.2, LPR 06860, HELLA 8DB 355 001-241, VAICO V20-0074, QUICK BRAKE 102 53 008, CIFAM 153-015, SCT - MANNOL SS 539, FEBI BILSTEIN 01019, MINTEX MFR382, JAPANPARTS GF0100JM, MAPCO 8815/1, BARUM BAE5013, METZGER MG 579, BORG & BECK BBS6207, SWAG 20 90 1019, TRW GS8594, DELPHI LS1634, REMSA 4406.00, TRISCAN 8105 112581, KAWE 105-0707, TRISCAN 8100 11544, MAXGEAR 19-0233, BREMBO S 06 506, TEXTAR 84044001, REMSA 4396.00, HELLA PAGID 8DB 355 001-241, FTE BB1125A2, JAPANPARTS GF-0100AF, KAWE 06860, KAWE 102 53 008, FEBI BILSTEIN 30594, ZIMMERMANN 10990.102.7, MEYLE 314 533 0003/K, QUICK BRAKE 105-0707, ProfiPower 2B0058, TEXTAR 91044000, HELLA 8DB 355 003-551, TRW GS8528, FTE 9100018, TRISCAN 8105 103008, HELLA PAGID 8DB 355 022-411, ATE 03.0137-0247.2, SWAG 20 93 0594, EUROBRAKE 58492715544, TOMEX Brakes TX 21-33, METELLI 53-0015, AIC 55163
Durchmesser [mm]: 228,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 1,92
Referenznummer(n) OEM: 2715544
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 160 504, 34 21 9 067 127, 34211160504, 34219067127
Produkttyp: Bremsbackensatz
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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026106
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2719701
EAN-Nr.:
5703858623173
Artikelnummer: 2719701
Breite [mm]: 57,00
crossreference: SWAG 33 10 0655, ATE 03.0137-0432.2, FTE 9100085, TRISCAN 8105 102601, VAICO V42-4127, KAWE 105-0836, TEXTAR 91060900, DELPHI LS1925, TRISCAN 8100 10007, HELLA 8DB 355 002-681, MINTEX MSP286, MAPCO 8134, MEYLE 40-14 533 0019/K, LPR 08540, MAPCO 8134/1, BORG & BECK BBS6339, NK 2719701, QUICK BRAKE 105-0836, HELLA 8DB 355 005-091, METZGER MG 988, FEBI BILSTEIN 170988, ABAKUS 231-05-063, REMSA 4163.00, TOMEX Brakes TX 21-31, MEYLE 40-14 533 0001, BLUE PRINT ADBP410024, A.B.S. 9150, KAWE 08540, JAPANPARTS GF0604JM, MAXGEAR 19-0298, BREMBO S 23 525, BARUM BAE5032, JURID 362410J, ZIMMERMANN 10990.112.8, FTE BB1328A1, METELLI 53-0082, MINTEX MFR549, HELLA PAGID 8DB 355 002-681, TRW GS8472, KAMOKA JQ202035, QUICK BRAKE 104 53 004, TRISCAN 8105 103016, JAPANPARTS GF-0604AF, HELLA PAGID 8DB 355 005-091, EUROBRAKE 58492719701, TEXTAR 84060900, FERODO FSB652, ProfiPower 2B0078, CIFAM 153-082
Durchmesser [mm]: 254,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 2,8
Referenznummer(n) OEM: 2719701
Referenznummer(n) OE: 4241 L2, 4241L2, 77362286, 9949490
Produkttyp: Bremsbackensatz
37,09 €

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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026153
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2723442
EAN-Nr.:
5703858161682
Artikelnummer: 2723442
Breite [mm]: 41,00
crossreference: TRISCAN 8100 70442, JURID 361446J, KAWE 04830, FERODO FSB240, DELPHI LS1323, TEXTAR 91037201, BORG & BECK BBS6133, TRW GS8210, JAPANPARTS GF-032AF, NK 2723442, BREMBO S 41 503, CIFAM 153-456, BOSCH 0 986 487 219, MINTEX MFR262, A.B.S. 8812, QUICK BRAKE 105-0662, JAPANPARTS GF032JM, LPR 04830, TRISCAN 8105 702529, METELLI 53-0456, SCT - MANNOL SS 501, KAWE 105-0662, EUROBRAKE 58492723442, MAPCO 8021
Durchmesser [mm]: 200,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 1,13
Referenznummer(n) OEM: 2723442
Referenznummer(n) OE: 21083502090, 2108350209001, 21083502090X4
Produkttyp: Bremsbackensatz
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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026166
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2723626
EAN-Nr.:
5703858186081
Artikelnummer: 2723626
Breite [mm]: 42,00
crossreference: NK 2723626, JURID 362392J, HELLA PAGID 8DB 355 004-471, MAPCO 8031, JAPANPARTS GF0212JM, KAWE 07250, QUICK BRAKE 105-0781S, TEXTAR 91053100, TRISCAN 8100 15626, HELLA PAGID 8DB 355 001-841, METELLI 53-0075, QUICK BRAKE 105-0781, MEYLE 214 533 0009/K, TRISCAN 8105 153001, BREMBO S 23 514, EUROBRAKE 58492723626, LPR 07250, HELLA 8DB 355 001-841, QUICK BRAKE 104 53 006, FERODO FSB571, MINTEX MSP161, HELLA 8DB 355 004-471, BOSCH 0 986 487 559, KAWE 105-0781, MINTEX MFR446, JAPANPARTS GF-0212AF, MEYLE 214 533 0009, METZGER MG 714, CIFAM 153-075, ZIMMERMANN 10990.111.8, DELPHI LS1847, REMSA 4072.00, FTE 9100052, TRW GS8653, A.B.S. 9057, BORG & BECK BBS6301, TRISCAN 8105 152555, FTE BB1249A1, MAXGEAR 19-0277, TEXTAR 84053102
Durchmesser [mm]: 228,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 1,67
Referenznummer(n) OEM: 2723626
Referenznummer(n) OE: 77362284, 9947939
Produkttyp: Bremsbackensatz
29,73 €

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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026243
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2730533
EAN-Nr.:
5703858165048
Artikelnummer: 2730533
Breite [mm]: 37,00
crossreference: JAPANPARTS GF-526AF, BREMBO S 54 513, NK 2730533, LPR 07020, TRISCAN 8105 422580, KAWE 105-0761, MAPCO 8528, SAKURA 602-50-4220, TRISCAN 8100 42533, MEYLE 32-14 533 0012, MINTEX MFR375, A.B.S. 8922, CIFAM 153-258, EUROBRAKE 58492730533, KAWE 07020, TEXTAR 91045801, TRW GS8553, REMSA 4647.00, JAPANPARTS GF587JM, DELPHI LS1649, JAPANPARTS GF526JM, FERODO FSB403, METELLI 53-0258, NIPPARTS J3505031, JAPANPARTS GF-587AF, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3505031, ATE 03.0137-0255.2, TOMEX Brakes TX 21-43, QUICK BRAKE 105-0761, BORG & BECK BBS6228, JURID 361938J, BLUE PRINT ADC44126
Durchmesser [mm]: 180,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,96
Referenznummer(n) OEM: 2730533
Referenznummer(n) OE: MB668745, MB668746, MB668747, MB858665, MB858684, MB858685, MB858686, MN102632, PC351601, PC351603
Produkttyp: Bremsbackensatz
20,42 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.