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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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BOSCH Bremsbackensatz
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BOSCH
Art.Nr.:
1015062
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 487 674
EAN-Nr.:
3165142430836
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Weitere Artikelnummer: 0986487674
Artikelnummer: 0 986 487 674
Breite [mm]: 38,00
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: TEXTAR 91051500, ATE 03.0137-0346.2, KAVO PARTS KBS-5420, NK 2725643, HELLA 8DB 355 002-211, TRISCAN 8100 16587, MAGNETI MARELLI 363613812210, VALEO 562632, JAPANPARTS GF-0301AF, MAPCO 8834, JURID 362384J, A.B.S. 8919, HELLA PAGID 8DB 355 002-211, KAWE 07155, LPR 07155, EUROBRAKE 58492725643, MINTEX MFR471, BREMBO S 24 526, NK 2725587, TRW GS8607, CIFAM 153-129, KRAFT AUTOMOTIVE 6022200, METELLI 53-0129, FERODO FSB552, EUROBRAKE 58492725587, JAPANPARTS GF0301JM, REMSA 4670.00, BORG & BECK BBS6251
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 487 674, 0986487674, BS910
Referenznummer(n) OE: 1041909, 1060102, 1065036, 96AB 2200 AB, 96AB 2200 AC, 96AB2200AB, 96AB2200AC, 96AX 2200 AB, 96AX2200AB
Produkttyp: Bremsbackensatz
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2723516
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0013
EAN-Nr.:
4040074260517
Weitere Artikelnummer: 11-145310013
Artikelnummer: 11-14 531 0013
crossreference: TRW BWF284, CIFAM 101-954, ProfiPower 5B2045, METZGER 101-954, FEBI BILSTEIN 104100, A.B.S. 52992, KAMOKA 1110060, MAXGEAR 19-3496, METELLI 04-0954
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0013, 11-145310013, MWC0089
Referenznummer(n) OE: 4402.F1
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Bremsbackensatz MEYLE-ORIGINAL-KIT: Better solution for you!
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MEYLE
Art.Nr.:
2720629
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 533 0018/K
EAN-Nr.:
4040074174562
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel, ohne Radbremszylinder, mit Feder
Weitere Artikelnummer: 11-145330018/K
Artikelnummer: 11-14 533 0018/K
Breite [mm]: 32,00
Bremssystem: Bosch
crossreference: BLUE PRINT ADT34159, NIPPARTS J3502082, TOPRAN 720 373, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502073, EUROBRAKE 58492745705, ProfiPower 2B0016, ICER 79KT0110 C, VAICO V42-4135, FEBI BILSTEIN 37534, METZGER MG 209, ICER 79KT0109 C, TRW GS8480, BLUE PRINT ADK84137, MAPCO 8701, KAMOKA JQ202039, NK 2745705, METZGER MG 209V, TOMEX Brakes TX 21-82, KAVO PARTS KBS-9905, FERODO FSB672, A.B.S. 9165
Durchmesser [mm]: 200,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 11-14 533 0018/K, 11-145330018/K, MBS0266
Referenznummer(n) OE: 04495-0D020, 04495-0H010, 4241.N2, 47 08 598, 4708598, 53200-62J01, 53200-62J02, 93193429
Produkttyp: Bremsbackensatz
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MAPCO Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAPCO
Art.Nr.:
2502473
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
9128
EAN-Nr.:
4043605318664
Artikelnummer: 9128
crossreference: A.B.S. 0481Q, ProfiPower 9B2087
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: Reparatursatz, fuer Ankerplatte
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 9128
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2601246
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2930
EAN-Nr.:
4043605039743
Artikelnummer: 2930
crossreference: A.B.S. 2813
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 2930
Referenznummer(n) OE: 08 31143 007, 0831143007, 1831143008
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499892
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2774
EAN-Nr.:
4043605037886
Artikelnummer: 2774
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: NK 802550, MAXGEAR 19-0339, CIFAM 101-352, BOSCH F 026 002 401, REMSA C1522.09, METZGER 101-352, TRW BWH192, A.B.S. 2845, METELLI 04-0352
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BENDIX
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2774
Referenznummer(n) OE: 6 187 602, 6187602, 89 FB 2261EA, 89FB2261EA
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499877
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2752
EAN-Nr.:
4043605842039
Artikelnummer: 2752
Bremssystem: LUCAS
crossreference: NK 803315, ProfiPower 5B2033, FEBI BILSTEIN 103266, TOPRAN 400 758, TRW BWA130, BOSCH 0 986 475 875, METELLI 04-0960, MAXGEAR 19-3313, JP GROUP 1361300200, KAMOKA 1110061, METZGER 101-960, A.B.S. 52961X, MAXGEAR 19-3311, CIFAM 101-960
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 2752
Referenznummer(n) OE: 168 420 01 18, 168 420 0118, 168 420 03 18, 168 420 0318, 1684200118, 1684200318, A 168 420 01 18, A 168 420 0118, A 168 420 03 18, A 168 420 0318, A1684200118, A1684200318
Produkttyp: Radbremszylinder
9,61 €

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499878
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2753
EAN-Nr.:
4043605842046
Artikelnummer: 2753
Bremssystem: LUCAS
crossreference: KAMOKA 1110039, METELLI 04-0745, CIFAM 101-745, A.B.S. 52960X, BOSCH 0 986 475 870, NK 803316
Durchmesser [mm]: 19,50
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2753
Referenznummer(n) OE: 168 420 00 18, 1684200018, A 168 420 00 18, A1684200018
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Bremstrommel
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MAPCO
Art.Nr.:
2517826
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
35811
EAN-Nr.:
4043605224729
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 290
Artikelnummer: 35811
Bohrung-Ø [mm]: 13,70
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 57,6
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 39,7
crossreference: A.B.S. 2766-S, TOPRAN 113 172
Durchmesser Aufnahme [mm]: 65
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 231,5
Referenznummer(n) OEM: 35811
Referenznummer(n) OE: 17.03.2400F3001, 6K9 609 617, 6K9609617
Produkttyp: Bremstrommel
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MAPCO Bremstrommel
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MAPCO
Art.Nr.:
2517821
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
35751
EAN-Nr.:
4043605505286
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 35751
crossreference: EUROBRAKE 5825253621, TOPRAN 200 765, A.B.S. 5125-S, FEBI BILSTEIN 02048, SWAG 40 90 2048, NK 253621, NK 253611, EUROBRAKE 5825253611
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 35751
Referenznummer(n) OE: 4 18 117, 418117, 90007526, 90135504, 932311267
Produkttyp: Bremstrommel
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MAPCO Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2499856
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2619
EAN-Nr.:
4043605788436
Artikelnummer: 2619
crossreference: NK 804562, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232100, AISIN WCT-075, TRW BWD309, BLUE PRINT ADT34489, CIFAM 101-845, A.B.S. 72956, METELLI 04-0845
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2619
Referenznummer(n) OE: 47570-20101
paarige Artikelnummer: 2620
Produkttyp: Radbremszylinder
6,32 €

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499847
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2586
EAN-Nr.:
4043605877529
Artikelnummer: 2586
crossreference: NK 803506, METELLI 04-0957, BLUE PRINT ADG04444, BLUE PRINT ADG04443, CIFAM 101-464, A.B.S. 82113, METELLI 04-0464, CIFAM 101-957, BOSCH 0 986 475 946
Durchmesser [mm]: 17,46
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2586
Referenznummer(n) OE: 0K30A26610, 58330FD100, 58330FD200
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.