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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026030
Hersteller:
NK
Teilenummer:
449931202
EAN-Nr.:
5703858941116
Artikelnummer: 449931202
Breite [mm]: 32,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Montageart: vormontiert
Nettogewicht [kg]: 2,06
Referenznummer(n) OEM: 449931202
Produkttyp: Bremsbackensatz
Trommeldurchmesser [mm]: 180
WVA-Nummer: 685111
Zylinderbohrung [mm]: 22
94,73 €

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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK
Art.Nr.:
2032099
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7923601
EAN-Nr.:
5703858365097
Artikelnummer: 7923601
crossreference: ERT 310205, A.B.S. 0601Q, ProfiPower 9B2164, AUTOFREN SEINSA D31089A, METZGER 105-0601, TEXTAR 97026000, MINTEX MBA601
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,21
Referenznummer(n) OEM: 7923601
Referenznummer(n) OE: 35006010000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 250
6,99 €

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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK
Art.Nr.:
2032157
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7925641
EAN-Nr.:
5703858365516
Artikelnummer: 7925641
crossreference: MINTEX MBA641, TEXTAR 97004000, TEXTAR 97003900, ProfiPower 9B2120, MINTEX MBA642, TRISCAN 8105 162509, A.B.S. 0641Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,16
Referenznummer(n) OEM: 7925641
Referenznummer(n) OE: 6530641
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 229
12,66 €

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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK
Art.Nr.:
2032310
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7932799
EAN-Nr.:
5703858822828
Artikelnummer: 7932799
crossreference: JURID 771310J, AUTOFREN SEINSA D31036A, ProfiPower 9B2123, TRISCAN 8105 502557, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3563011, ERT 310152, BORG & BECK BBK6263, METZGER 105-0799, A.B.S. 0799Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,1
Referenznummer(n) OEM: 7932799
Referenznummer(n) OE: 126079900
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 200
10,22 €

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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK
Art.Nr.:
2032566
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7937996
EAN-Nr.:
5703858968588
Artikelnummer: 7937996
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,28
Referenznummer(n) OEM: 7937996
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
24,62 €

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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK
Art.Nr.:
2032870
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7952860
EAN-Nr.:
5703858865597
Artikelnummer: 7952860
crossreference: TRISCAN 8105 692003, MINTEX MBA860, A.B.S. 0860Q, ProfiPower 9B2103, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3568004, HELLA PAGID 8DZ 355 206-101, TEXTAR 97041700, HELLA 8DZ 355 206-101
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,08
Referenznummer(n) OEM: 7952860
Referenznummer(n) OE: 22808 600 00, 2280860000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
5,72 €

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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK
Art.Nr.:
2032972
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7999617
EAN-Nr.:
5703858368692
Artikelnummer: 7999617
crossreference: TRISCAN 8105 102270, METZGER 105-0617, ERT 310063, JP GROUP 4164002310, AUTOFREN SEINSA D3947A, A.B.S. 0617Q, BORG & BECK BBK6079
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
Nettogewicht [kg]: 0,11
Referenznummer(n) OEM: 7999617
Referenznummer(n) OE: 4210617, 4220617, 7700 617 000, 7700617000, 95706170
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 180
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029248
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801511
EAN-Nr.:
5703858602192
Artikelnummer: 801511
crossreference: CIFAM 101-660, KRAFT AUTOMOTIVE 6032525, AKRON-MALÒ 90117, REMSA C1522.63, BREMBO A 12 291, JP GROUP 1461300200, TRISCAN 8130 11016, METELLI 04-0660, A.B.S. 52908X, BARUM BAW2202, SWAG 20 91 2402, KAWE W4691, FTE 9210204, HELLA PAGID 8AW 355 532-711, FERODO FHW321, ATE 24.3222-1616.3, FTE R220005A1, FEBI BILSTEIN 12402, METZGER 101-660, HELLA 8AW 355 532-711, LPR 4691, BOSCH 0 986 475 736, DELPHI LW31419, BORG & BECK BBW1728, TRW BWH311
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,49
Referenznummer(n) OEM: 801511
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 159 146, 34211159146
Produkttyp: Radbremszylinder
8,92 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029298
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802331
EAN-Nr.:
5703858505424
Artikelnummer: 802331
crossreference: BOSCH F 026 002 527, FERODO FHW156, METELLI 04-0161, METZGER 101-161, KRAFT AUTOMOTIVE 6034800, FTE R17032A1, REMSA C1517.06, TRW BWC153, BOSCH 0 204 116 527, ATE 24.3217-1115.3, DELPHI LW70029, CIFAM 101-161, FTE 9210042, BREMBO A 12 085, KAWE W4453, LPR 4453, TEXTAR 34006600
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,36
Referenznummer(n) OEM: 802331
Referenznummer(n) OE: 790610, SE0 227 200 2A, SE02272002A
Produkttyp: Radbremszylinder
5,91 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029282
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802249
EAN-Nr.:
5703858675219
Artikelnummer: 802249
crossreference: BOSCH 0 204 116 606, BOSCH F 026 002 006, FERODO FHW419, FTE R200025.8.1, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231098, NIPPARTS J3231098, BREMBO A 12 321, AISIN AN-903, METZGER 101-764, BOSCH F 026 009 006, BLUE PRINT ADN14459, JAPANPARTS CS-161, AKRON-MALÒ 90228, METELLI 04-0764, JPN 50H1026-JPN, TEXTAR 34020400, KAWE W4047, A.B.S. 72917, SAKURA 603-10-4047, CIFAM 101-764, FTE 9210146, LPR 4047, REMSA C1520.90, BORG & BECK BBW1738, TRW BWF296
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,49
Referenznummer(n) OEM: 802249
Referenznummer(n) OE: 44100 3J310, 441003J310, 44101 3J310, 44101 BJ310, 441013J310, 44101BJ310
Produkttyp: Radbremszylinder
14,52 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029292
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802259
EAN-Nr.:
5703858922412
Artikelnummer: 802259
crossreference: BLUE PRINT ADN14457, HELLA 8AW 355 534-181, BREMBO A 12 957, HELLA PAGID 8AW 355 534-181, AKRON-MALÒ 90348, METELLI 04-0897, FERODO FHW4530, CIFAM 101-897, AISIN AN-054, KAWE W5568, A.B.S. 72918, BOSCH F 026 002 392, TRW BWH343, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231104, LPR 5568
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,38
Referenznummer(n) OEM: 802259
Referenznummer(n) OE: 41207 62N0100, 4120762N0100, 44100 3T010, 44100 3T011, 441003T010, 441003T011
Produkttyp: Radbremszylinder
15,92 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029500
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804305
EAN-Nr.:
5703858602314
Artikelnummer: 804305
crossreference: LPR 4024, TRISCAN 8130 67004, FTE R200052.3.1, BOSCH 0 986 475 865, KAWE W4024, FTE 9210014, METZGER 101-706, CIFAM 101-706, TRW BWH377, BREMBO A 12 304, METZGER 101-705, JP GROUP 1161301100, FERODO FHW4137, AKRON-MALÒ 90187, A.B.S. 2855, METELLI 04-0706
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,36
Referenznummer(n) OEM: 804305
Referenznummer(n) OE: 116 595 030, 116595030, 6U0 611 053 A, 6U0611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.