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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2632409
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0664
EAN-Nr.:
5706021003369
Artikelnummer: 105-0664
crossreference: A.B.S. 0664Q, MINTEX MBA664, TEXTAR 97005400, TOMEX Brakes TX 40-94
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0664
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
8,45 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225315
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
214 531 0007
EAN-Nr.:
4040074243640
Weitere Artikelnummer: 2145310007
Artikelnummer: 214 531 0007
crossreference: CIFAM 101-742, A.B.S. 52955X, TRW BWH394, METELLI 04-0742, FEBI BILSTEIN 102713
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 214 531 0007, 2145310007, MWC0052
Referenznummer(n) OE: 9948369
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225322
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 531 0003
EAN-Nr.:
4040074243701
Weitere Artikelnummer: 16-145310003
Artikelnummer: 16-14 531 0003
crossreference: TRW BWC227, KAMOKA 1110030, FEBI BILSTEIN 102711, CIFAM 101-674, METZGER 101-674, A.B.S. 62869X, METELLI 04-0674, ProfiPower 5B2053
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 16-14 531 0003, 16-145310003, MWC0045
Referenznummer(n) OE: 7701040850
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Bremsbackensatz MEYLE-ORIGINAL-KIT: Better solution for you!
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MEYLE
Art.Nr.:
3224896
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 533 0048/K
EAN-Nr.:
4040074270974
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel, ohne Radbremszylinder, mit Zubehör
Weitere Artikelnummer: 16-145330048/K
Artikelnummer: 16-14 533 0048/K
Breite [mm]: 39,00
crossreference: A.B.S. 8136, VAICO V46-0173, FERODO FSB553
Durchmesser [mm]: 203,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 16-14 533 0048/K, 16-145330048/K, MBS0369
Referenznummer(n) OE: 7701202543, 7701202919, 95 659 661, 95659661
Produkttyp: Bremsbackensatz
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MEYLE Bremsbackensatz MEYLE-ORIGINAL-KIT: Better solution for you!
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MEYLE
Art.Nr.:
3224888
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
214 533 0009/K
EAN-Nr.:
4040074271155
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel, ohne Radbremszylinder, mit Zubehör
Weitere Artikelnummer: 2145330009/K
Artikelnummer: 214 533 0009/K
Breite [mm]: 43,00
crossreference: METZGER MG 714, KAMOKA JQ202053, A.B.S. 9057
Durchmesser [mm]: 228,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 214 533 0009/K, 2145330009/K, MBS0362
Referenznummer(n) OE: 77362284, 9947939
Produkttyp: Bremsbackensatz
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MEYLE Bremsbackensatz MEYLE-ORIGINAL-KIT: Better solution for you!
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MEYLE
Art.Nr.:
3224890
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
714 533 0004/K
EAN-Nr.:
4040074271056
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel, ohne Radbremszylinder, mit Zubehör
Weitere Artikelnummer: 7145330004/K
Artikelnummer: 714 533 0004/K
Breite [mm]: 65,00
Bremssystem: Bosch
crossreference: DT Spare Parts 13.93127, SWAG 33 10 0659, TRW GS8690, KAMOKA JQ202075, TOPRAN 301 775, ProfiPower 2B0076, FEBI BILSTEIN 170992, FERODO FSB590R, A.B.S. 9087, BLUE PRINT ADBP410027
Durchmesser [mm]: 280,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 714 533 0004/K, 7145330004/K, MBS0365
Referenznummer(n) OE: 1 227 046, 1227046, 4 055 724, 4 143 208, 4 455 986, 4 525 732, 4 743 576, 4055724, 4143208, 4455986, 4525732, 4743576, YC15-2200-AA, YC15-2200-AC, YC15-2200-AD, YC15-2200-AE, YC15-2200-AF, YC1J-2200-AA
Produkttyp: Bremsbackensatz
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225336
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 531 0011
EAN-Nr.:
4040074260586
Weitere Artikelnummer: 16-145310011
Artikelnummer: 16-14 531 0011
crossreference: TRW BWH175, AKRON-MALÒ 89607, METZGER 101-054, CIFAM 101-054, A.B.S. 2108, METELLI 04-0054
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 16-14 531 0011, 16-145310011, MWC0076
Referenznummer(n) OE: 7700620885, 7701349150, 7701365033, 7701365379
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225337
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 531 0012
EAN-Nr.:
4040074260623
Weitere Artikelnummer: 16-145310012
Artikelnummer: 16-14 531 0012
crossreference: TRW BWH169, A.B.S. 2129, METZGER 101-285, CIFAM 101-285, METELLI 04-0285
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 16-14 531 0012, 16-145310012, MWC0077
Referenznummer(n) OE: 00 176 894 00, 0017689400, 17 689 400, 17689400, 7700650845, 7701365519, 95 606 669, 95606669
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216862
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-225
EAN-Nr.:
8032747001929
Artikelnummer: 101-225
crossreference: DELPHI LW12142, TRW BWK162, FERODO FHW4102, A.B.S. 2634, NK 802532, MAPCO 2634, AKRON-MALÒ 89908
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-225
Referenznummer(n) OE: 6046022, 76VB2262BA
paarige Artikelnummer: 101-224
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1217296
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0842
EAN-Nr.:
4250032577797
Artikelnummer: 105-0842
crossreference: TEXTAR 97032900, ProfiPower 9B2043, MINTEX MBA842, ERT 310174, AUTOFREN SEINSA D31058A, HELLA 8DZ 355 200-771, A.B.S. 0842Q, HELLA PAGID 8DZ 355 200-771
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0842
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
8,45 €

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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1217181
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0648
EAN-Nr.:
4250032573560
Artikelnummer: 105-0648
crossreference: TEXTAR 97004400, MINTEX MBA648, METZGER MG 399, TRW SFK135, A.B.S. 0648Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0648
Referenznummer(n) OE: 608 064 800, 608064800
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
9,85 €

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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
3125324
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0559
EAN-Nr.:
5706021002058
Artikelnummer: 105-0559
crossreference: TEXTAR 97001900, TOMEX Brakes TX 41-25, A.B.S. 0559Q, MINTEX MBA559
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0559
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.