Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

Filter hinzufügen
1 ... 315 316 317 318 319 ... 833
OPTIMAL Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
OPTIMAL
Art.Nr.:
1164165
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
BT-1530
EAN-Nr.:
4031185294539
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 76
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 216
Artikelnummer: BT-1530
Bohrbild/Lochzahl: 4/6
Bohrung-Ø [mm]: 12,8
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 45
crossreference: TEXTAR 94030300, MINTEX MBD275, A.B.S. 2776-S, TRW DB4267, BLUE PRINT ADG04721, EUROBRAKE 5825253404, TRISCAN 8120 43206, NK 253404, MAXGEAR 19-1345
Einbauposition: Hinterachse
Höhe [mm]: 58,4
Lochkreis-Ø [mm]: 114,3
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 182
Referenznummer(n) OEM: BT-1530
Referenznummer(n) OE: 5841122100
Produkttyp: Bremstrommel
Trommeldurchmesser [mm]: 179,7
31,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HELLA Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
HELLA
Art.Nr.:
1936642
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-751
EAN-Nr.:
4082300446180
Technische Informationsnummer: AW3175
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-751
Artikelnummer: 8AW 355 531-751
Bohrung-Ø [mm]: 17
crossreference: HELLA 8AW 355 531-751, TRISCAN 8130 16062, NIPPARTS J3233082, TRW BWC189, TEXTAR 34005100, CIFAM 101-049, KAVO PARTS BWC-4509, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233082, METELLI 04-0049, JAPANPARTS CS-311, A.B.S. 2735, FTE R17010D1, BARUM BAW1702, FEBI BILSTEIN 05702, ATE 24.3217-1715.3, ProfiPower 5B2019, FTE 9210036, SWAG 99 90 5702
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-751, 8AW355531-751
Referenznummer(n) OE: 1006013, 1104131, 1484752, 1517558, 1E0326610, 1E0426610, 6C11V107T00BA, 72GB2261BA, 96FB2261AA, GWC1508, GWC1820, XS512261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
12,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1063114
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4249
EAN-Nr.:
3322937279678
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 295
Artikelnummer: DB4249
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 69
crossreference: EUROBRAKE 5825262204, DELPHI BF461, BLUE PRINT ADN14711, JAPANPARTS TA103JM, JAPANPARTS TA-103C, NK 262206, EUROBRAKE 5825262206, A.B.S. 2682-S, HELLA 8DT 355 302-621, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3401023, KAVO PARTS BD-6865, NK 262204, FERODO FDR329306, VALEO 237108, KAWE 7D0316, HELLA PAGID 8DT 355 302-621, TEXTAR 94036700, MINTEX MBD347, BORG & BECK BBR7200, LPR 7D0316
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 6
Lochkreis-Ø [mm]: 140
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 297
Referenznummer(n) OEM: DB4249
Referenznummer(n) OE: 43206-0W710-, 43206-2S600-, 43206-VE800, 43206-VE860-, 43206-VM30B-, 44010-1W610
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
66,05 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Zur Zeit nicht lieferbar
NK Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2024422
Hersteller:
NK
Teilenummer:
253303
EAN-Nr.:
5703858756154
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer: 253303
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 58,8
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 39,6
crossreference: TRISCAN 8120 23205C, JAPANPARTS TAM01JM, NK 253303, HELLA 8DT 355 301-851, MINTEX MBD336, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3400800, VAICO V30-60001, EUROBRAKE 5825253303, JAPANPARTS TA-M01C, ZIMMERMANN 405.4101.20, JAPANPARTS TA-M01, KAWE 7D0598, LPR 7D0598, MEYLE 015 523 2105, A.B.S. 2747-S, TRW DB1313, FERODO FDR329263, MAXGEAR 19-2703, HELLA PAGID 8DT 355 301-851, TOPRAN 407 935, METZGER BT 1053, FEBI BILSTEIN 44295, OPTIMAL BT-0020, TEXTAR 94035600, SWAG 12 94 4295
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 3
Teilehersteller/Anbieter: NK
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204,5
Nettogewicht [kg]: 3,25
Referenznummer(n) OEM: 253303
Referenznummer(n) OE: 0004329V001, 451 423 00 01, 4514230001
Produkttyp: Bremstrommel
33,05 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ATE Bremsbackensatz
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1049359
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-0338.2
EAN-Nr.:
4006633067461
unformatierte Artikelnummer: 03013703382
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 03.0137-9177.2
Artikelnummer: 03.0137-0338.2
Breite [mm]: 38
crossreference: TEXTAR 91051500, TRW GS8607, TEXTAR 91048900, NK 2725587, BORG & BECK BBS6251, TRISCAN 8100 67631, BARUM BAE5015, JAPANPARTS GF-0301AF, KAMOKA JQ202064, METZGER MG 639, HELLA PAGID 8DB 355 002-211, REMSA 4670.00, KAWE 105-0731, LPR 07155, TRISCAN 8105 162585, METZGER MG 640, VALEO 562632, KAVO PARTS KBS-5420, JAPANPARTS GF0301JM, QUICK BRAKE 105-0731, TRISCAN 8100 16587, MAXGEAR 19-0283, MEYLE 714 042 1002, FTE 9100047, JURID 362384J, ZIMMERMANN 10990.102.9, ZIMMERMANN 20990.123.6, FTE BB1223A1, MINTEX MFR436, CIFAM 153-129, FERODO FSB552, KRAFT AUTOMOTIVE 6022200, KAWE 07155, MAPCO 8834/1, TOMEX Brakes TX 20-73, BREMBO S 24 526, MAGNETI MARELLI 363613812210, MAPCO 8834, HELLA 8DB 355 002-211, EUROBRAKE 58492725587, A.B.S. 9056, MINTEX MFR471, METELLI 53-0129
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-0338.2, 650338
Referenznummer(n) OE: 1005968, 1041906, 1060096, 1065033, 1473067
Produkttyp: Bremsbackensatz
22,30 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
LPR Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
LPR
Art.Nr.:
3204932
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5240
EAN-Nr.:
8032928153461
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 5240
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 533-821, DELPHI LW90152, KAVO PARTS BWC-8530, A.B.S. 72080, NK 805215, FTE R190048.7.1, BORG & BECK BBS6197, CIFAM 101-1025, ATE 24.3219-1769.3, BORG & BECK BBW1950, METELLI 04-1025, FERODO FHW4684, HELLA 8AW 355 533-821, DELPHI LS1344, BLUE PRINT ADK84465, AKRON-MALÒ 90366, FTE 9210102, BREMBO A 12 C18
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 5240
Referenznummer(n) OE: 5340168L00, 5340168L00000, 5340168L01, 5340168L02
Produkttyp: Radbremszylinder
12,67 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1030463
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 670
EAN-Nr.:
4047024148918
Weitere Artikelnummer: 0986475670
Artikelnummer: 0 986 475 670
crossreference: REMSA C1515.12, BREMBO A 12 121, HELLA PAGID 8AW 355 531-691, VALEO 402013, TEXTAR 34004300, BORG & BECK BBW1235, BLUE PRINT ADN14443, HELLA 8AW 355 531-691, TRW BWB139, CIFAM 101-322, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231007, NK 802225, NK 802241, LPR 4118, A.B.S. 72654X, JAPANPARTS CS-107, FTE 9210028, KAWE W4118, TRISCAN 8130 14015, METELLI 04-0322, FTE R15034.2.1, ATE 24.3215-1107.3, AISIN AN-002, NIPPARTS J3231007, AKRON-MALÒ 90024, METZGER 101-322, KAVO PARTS BWC-6508, JAPANPARTS CS-191, FERODO FHW190, BORG & BECK BBW1675, TRW BWB130
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,8
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 670, 0986475670, WC705
Referenznummer(n) OE: 44100 04B00, 44100 04B02, 44100 04B04, 44100 50C10, 44100 50C11, 44100 50C12, 44100 50C13, 4410004B00, 4410004B02, 4410004B04, 4410050C10, 4410050C11, 4410050C12, 4410050C13
Produkttyp: Radbremszylinder
12,03 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827942
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3235042
EAN-Nr.:
4029416047320
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81
Artikelnummer: J3235042
crossreference: REMSA C1523.18, JAPANPARTS CS-594, FERODO FHW4243, A.B.S. 72830X, FTE 9210261, NIPPARTS J3235042, NK 803014, BLUE PRINT ADC44422, ATE 24.3223-1712.3, TEXTAR 34040700, KAVO PARTS BWC-5505, AISIN AM-010L, TRISCAN 8130 42021, TRW BWK160
Durchmesser [Zoll]: 15/16
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3235042
Referenznummer(n) OE: MB500738, MR390199
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
9,43 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
LPR Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
LPR
Art.Nr.:
2298118
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5549
EAN-Nr.:
8032532020364
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 5549
crossreference: METELLI 04-0777, DELPHI LW62074, TRW BWD347, BORG & BECK BBW1802, TRISCAN 8130 18004, KAVO PARTS BWC-4001, BREMBO A 12 373, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230300, BLUE PRINT ADG04429, SAKURA 603-03-8514, AKRON-MALÒ 90351, JAPANPARTS CS-K00, CIFAM 101-777, BOSCH F 026 002 390, BLUE PRINT ADG04444, NK 803501, A.B.S. 72873, TOPRAN 820 139, AISIN AK-001, JAPANPARTS CS-K14, FERODO FHW4026
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 5549
Referenznummer(n) OE: 0K020126610, 0K20126610, 0K20126610A
Produkttyp: Radbremszylinder
9,57 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KRAFT AUTOMOTIVE Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2237444
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6033020
EAN-Nr.:
5901159000673
Artikelnummer: 6033020
Bremssystem: APL
crossreference: FEBI BILSTEIN 102866, SWAG 70 91 2013
Durchmesser [mm]: 22
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 6033020
Referenznummer(n) OE: 71737954, 9947094
Produkttyp: Radbremszylinder
Produktionsnummer: 6033020
6,05 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
LPR Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
LPR
Art.Nr.:
2298185
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
7D0594
EAN-Nr.:
8032532085523
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 65
Artikelnummer: 7D0594
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 59
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50,5
crossreference: AKRON-MALÒ 1120077, MEYLE 115 523 1035, VALEO 237099, EUROBRAKE 5825254727, AIC 53541, JAPANPARTS TA-0900C, TRW DB4299, FTE 9190058, BORG & BECK BBR7114, FERODO FDR329253, JAPANPARTS TA-0900, JAPANPARTS TA0900JM, TOPRAN 110 039, DELPHI BF463, NK 254727, SWAG 30 92 4034, MAXGEAR 19-0849, BOSCH 0 986 477 133, VAICO V10-60013, KRAFT AUTOMOTIVE 6060160, METZGER BT 1050, A.B.S. 2765-S, FEBI BILSTEIN 24034, MAPCO 35709
Durchmesser [mm]: 200
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 5
Lochanzahl 1: 5
Lochanzahl 2: 1
Lochkreis-Ø [mm]: 65
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201,5
Referenznummer(n) OEM: 7D0594
Referenznummer(n) OE: 600609617, 6Q0609617, 6QE609617, 6R0609617C
Produkttyp: Bremstrommel
25,34 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Bremsbackensatz
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2502317
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
9773
EAN-Nr.:
4043605844231
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 9773
Breite [mm]: 46
crossreference: A.B.S. 111433
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
mehrteilig: mehrteilig
Referenznummer(n) OEM: 9773
Produkttyp: Bremsbackensatz
56,63 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 315 316 317 318 319 ... 833

Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.