Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

Filter hinzufügen
1 ... 313 314 315 316 317 ... 833
BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1031681
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 222
EAN-Nr.:
4047023005120
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475222
Artikelnummer: 1 987 475 222
crossreference: MAXGEAR 27-0383, BORG & BECK BBK6144, METZGER 105-0756, ProfiPower 9B2051, HELLA 8DZ 355 200-431, MINTEX MBA756, ERT 310011, AUTOFREN SEINSA D3896A, DELPHI LY1231, QUICK BRAKE 105-0756, TEXTAR 97012000, ATE 03.0137-9206.2, HELLA PAGID 8DZ 355 200-431
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 222, 1987475222, AS186
Referenznummer(n) OE: 60 25 370 306, 6025370306
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
10,61 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MEYLE Bremstrommel MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
Vergleich
Merkzettel
MEYLE
Art.Nr.:
2726510
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
29-15 523 0010
EAN-Nr.:
4040074147238
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 39,8
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 242
Weitere Artikelnummer: 29-155230010
Artikelnummer: 29-15 523 0010
benötigte Stückzahl: 2
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 81
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 52,5
crossreference: A.B.S. 2663-S, BORG & BECK BBR7143, TEXTAR 94035100, NK 255002, TRW DB4272, MAXGEAR 19-1037, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3400907, BLUE PRINT ADG04702, EUROBRAKE 5825255002, MINTEX MBD330
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Referenznummer(n) OEM: 29-15 523 0010, 29-155230010, MDR0062
Referenznummer(n) OE: 96193771, 96193876
Produkttyp: Bremstrommel
36,50 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MEYLE Bremstrommel MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
Vergleich
Merkzettel
MEYLE
Art.Nr.:
2726631
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
30-15 523 0092
EAN-Nr.:
4040074103906
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 55
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 252
Weitere Artikelnummer: 30-155230092
Artikelnummer: 30-15 523 0092
benötigte Stückzahl: 2
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 53,1
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 43,7
crossreference: HELLA PAGID 8DT 355 301-901, MINTEX MBD341, NK 254523, SWAG 33 10 9234, BORG & BECK BBR7219, BLUE PRINT ADBP470032, FEBI BILSTEIN 183912, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3402043, A.B.S. 2864-S, REMSA 7185.00, MAXGEAR 19-3707, AKRON-MALÒ 1120072, HELLA 8DT 355 301-901, EUROBRAKE 5825254523, TEXTAR 94036100
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Referenznummer(n) OEM: 30-15 523 0092, 30-155230092, MDR0035
Referenznummer(n) OE: 42431-52070
Produkttyp: Bremstrommel
28,58 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HERTH+BUSS JAKOPARTS Bremsbackensatz
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
2335984
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3500800
EAN-Nr.:
4029416429911
Artikelnummer: J3500800
Breite [mm]: 32
crossreference: TOPRAN 407 937, FEBI BILSTEIN 23106, BLUE PRINT ADBP410038, TRISCAN 8100 10005, METZGER KV 9955, METZGER MG 785V, SWAG 12 92 3106, VAICO V30-6137, METZGER KV 9954, KAVO PARTS KBS-10010, METZGER MG 785, SWAG 12 93 4476, FEBI BILSTEIN 38619, METZGER MG 112, FEBI BILSTEIN 34476
Durchmesser [mm]: 203
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3500800
Referenznummer(n) OE: 000 1440 V001 000000, 000 7333 V001 000000, 0001440V001, 0001440V001000000, 0007333V001, 0007333V001000000, 0012172V001000000, 451 423 00 08, 4514230008, A 451 423 00 08, A4514230008, C0001440V001000000, Q0012172V001000000
Produkttyp: Bremsbackensatz
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
19,53 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MEYLE Bremstrommel MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
Vergleich
Merkzettel
MEYLE
Art.Nr.:
2723910
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
115 523 1010
EAN-Nr.:
4040074190500
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 50,3
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 212
Weitere Artikelnummer: 1155231010
Artikelnummer: 115 523 1010
benötigte Stückzahl: 2
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 74,5
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 38,5
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 181
Referenznummer(n) OEM: 115 523 1010, 1155231010, MDR0010
Referenznummer(n) OE: 171 501 615 A, 171 501 615 B, 171501615A, 171501615B, 191 501 615 B, 191501615B
Produkttyp: Bremstrommel
19,39 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2029467
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803931
EAN-Nr.:
5703858507411
Artikelnummer: 803931
crossreference: A.B.S. 62813X, BORG & BECK BBW1507, FTE R20074A1, KRAFT AUTOMOTIVE 6035400, BREMBO A 12 175, TEXTAR 34026900, CIFAM 101-584, LPR 4513, ATE 24.3220-1118.3, FTE 9210200, FERODO FHW188, HELLA PAGID 8AW 355 530-951, REMSA C1520.20, DELPHI LW21899, METZGER 101-584, KAWE W4513, MAPCO 2156, METELLI 04-0584, BOSCH F 026 002 133, AKRON-MALÒ 90050, TRW BWF156, HELLA 8AW 355 530-951, MEYLE 16-14 531 0019
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,42
Referenznummer(n) OEM: 803931
Referenznummer(n) OE: 7701 034 118, 7701034118
paarige Artikelnummer: 803932
Produkttyp: Radbremszylinder
7,79 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MEYLE Bremsbackensatz MEYLE-ORIGINAL-KIT: Better solution for you!
Vergleich
Merkzettel
MEYLE
Art.Nr.:
3224832
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
214 533 0045
EAN-Nr.:
4040074312865
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel, mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Weitere Artikelnummer: 2145330045
Artikelnummer: 214 533 0045
Breite [mm]: 32
Bremssystem: Lockheed
crossreference: FEBI BILSTEIN 102714, METZGER MG 585V, FEBI BILSTEIN 38741, SWAG 33 10 3058, FERODO FSB477, METZGER MG 585, TRW GS8570, A.B.S. 8939, SWAG 33 10 4294, FEBI BILSTEIN 177766
Durchmesser [mm]: 180
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 214 533 0045, 2145330045, MBS0405
Referenznummer(n) OE: 71738378, 77362297, 9945975, 9945980, 9947773
Produkttyp: Bremsbackensatz
31,81 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
Vergleich
Merkzettel
MEYLE
Art.Nr.:
3225326
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
614 531 0003
EAN-Nr.:
4040074260562
Weitere Artikelnummer: 6145310003
Artikelnummer: 614 531 0003
crossreference: AKRON-MALÒ 90112, METELLI 04-0301, SWAG 40 90 8101, TRW BWD118, A.B.S. 42827X, METZGER 101-301, FEBI BILSTEIN 08101, CIFAM 101-301, TOPRAN 200 897
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 614 531 0003, 6145310003, MWC0094
Referenznummer(n) OE: 24407363, 5 50 006, 5 50 130, 550006, 550130, 90007425
Produkttyp: Radbremszylinder
6,30 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MEYLE Bremsbackensatz MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
Vergleich
Merkzettel
MEYLE
Art.Nr.:
2725803
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
30-14 533 0017
EAN-Nr.:
4040074078372
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Feder
Weitere Artikelnummer: 30-145330017
Artikelnummer: 30-14 533 0017
Breite [mm]: 52
crossreference: KAVO PARTS KBS-9934, EUROBRAKE 58492745426, NIPPARTS J3502022, BORG & BECK BBS6177, BLUE PRINT ADT34149, A.B.S. 8580, NK 2745426, TRISCAN 8100 13426, TRW GS8184, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502037, BLUE PRINT ADT34164
Durchmesser [mm]: 254
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 30-14 533 0017, 30-145330017, MBS0085
Referenznummer(n) OE: 04495-26080, 04495-26090, 04495-26120, 04495-26121, 04495-35131
Produkttyp: Bremsbackensatz
21,92 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MEYLE Bremstrommel MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
Vergleich
Merkzettel
MEYLE
Art.Nr.:
2721974
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
31-15 523 0018
EAN-Nr.:
4040074584743
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 61
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 224
Weitere Artikelnummer: 31-155230018
Artikelnummer: 31-15 523 0018
benötigte Stückzahl: 2
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 56
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 39
crossreference: KAMOKA 104021, FEBI BILSTEIN 183867, A.B.S. 2837-S, TRW DB4385, MINTEX MBD259, AKRON-MALÒ 1120037, MAXGEAR 19-3690, KAVO PARTS BD-2463, TEXTAR 94028000, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3404014, SWAG 33 10 9229, HELLA PAGID 8DT 355 300-711, NK 252608, BLUE PRINT ADBP470030, TRISCAN 8120 40209, EUROBRAKE 5825252608, HELLA 8DT 355 300-711
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 181
Referenznummer(n) OEM: 31-15 523 0018, 31-155230018, MDR0036
Referenznummer(n) OE: 42610-SAA-000
Produkttyp: Bremstrommel
23,29 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MEYLE Bremstrommel MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
Vergleich
Merkzettel
MEYLE
Art.Nr.:
2723582
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-15 523 0031
EAN-Nr.:
4040074444696
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager, ohne ABS-Sensorring
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 52,3
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 212
Weitere Artikelnummer: 11-155230031
Artikelnummer: 11-15 523 0031
benötigte Stückzahl: 2
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 80
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 46
crossreference: TRW DB4159, BORG & BECK BBR7099, SWAG 62 91 0537, METZGER BT 800, NK 251909, TRW DB4159B, MAPCO 35105, AKRON-MALÒ 1120006, TEXTAR 94041800, TOPRAN 721 178, HELLA 8DT 355 301-281, FEBI BILSTEIN 10537, FTE BT1023, NK 251904, HELLA 8DT 355 302-811, HELLA PAGID 8DT 355 302-811, TEXTAR 94014200, VAICO V42-60000, KAVO PARTS BD-10003, FTE 9190007, BLUE PRINT ADBP470016, HELLA PAGID 8DT 355 301-281, DACO Germany 301920, MINTEX MBD035, ProfiPower 6B2037, MAXGEAR 19-1042, DELPHI BF324, A.B.S. 2513-S, JP GROUP 3163500200, EUROBRAKE 5825251909, EUROBRAKE 5825251904
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 108
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 181
Referenznummer(n) OEM: 11-15 523 0031, 11-155230031, MDR0007
Referenznummer(n) OE: 4247.35, 4247.44, 95 659 622, 95659622
Produkttyp: Bremstrommel
29,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MEYLE Bremsbackensatz MEYLE-ORIGINAL-KIT: Better solution for you!
Vergleich
Merkzettel
MEYLE
Art.Nr.:
3224976
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 533 0045
EAN-Nr.:
4040074260463
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel, mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Weitere Artikelnummer: 11-145330045
Artikelnummer: 11-14 533 0045
Breite [mm]: 32
crossreference: FEBI BILSTEIN 108024, FEBI BILSTEIN 102863, TOPRAN 720 372, VAICO V42-0911, FEBI BILSTEIN 37530, FEBI BILSTEIN 33990, SWAG 62 93 3990, VAICO V42-4133, SWAG 62 10 8024, FERODO FSB576, A.B.S. 9124
Durchmesser [mm]: 180
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 11-14 533 0045, 11-145330045, MBS0354
Referenznummer(n) OE: 4241.8L, 4241.K5, 4241.N1, 4242.13, 4402.97, 4402.98
Produkttyp: Bremsbackensatz
33,90 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 313 314 315 316 317 ... 833

Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.