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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050777
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210076
EAN-Nr.:
3276429268599
Artikelnummer: 9210076
crossreference: METELLI 04-0893, A.B.S. 52978X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233019, CIFAM 101-893, FEBI BILSTEIN 19645, BLUE PRINT ADM54461, SWAG 50 91 9645
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,18
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 9210076, R190003.2.1
Referenznummer(n) OE: 1106077, 1E0426610A, YS512261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050848
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210197
EAN-Nr.:
3276429269800
Artikelnummer: 9210197
crossreference: FEBI BILSTEIN 102866, METZGER 101-602, METELLI 04-0602, A.B.S. 2846, CIFAM 101-602, SWAG 70 91 2011, FEBI BILSTEIN 12011
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,36
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 9210197, R20071A1
Referenznummer(n) OE: 1554724, 71737952, 71737954, 7734997, 77362610, 9948195, 9S512261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3051005
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710162
EAN-Nr.:
3276429794890
Artikelnummer: 9710162
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 1,6
Kolbendurchmesser [mm]: 44,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710162, R44125C1, S697
Referenznummer(n) OE: 01267407, 1267407
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3051023
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710204
EAN-Nr.:
3276429795316
Artikelnummer: 9710204
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 2,14
Kolbendurchmesser [mm]: 44,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6259, 9710204, R44014A1, S6259
Referenznummer(n) OE: 004 420 12 18, 0044201218, 005 420 83 18, 0054208318, 44201218, 54208318
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3051018
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710188
EAN-Nr.:
3276429795156
Artikelnummer: 9710188
Gewicht [kg]: 0,7
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710188, R2807E1, S212, S212K
Referenznummer(n) OE: 8U-9582
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050956
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710089
EAN-Nr.:
3276429794166
Artikelnummer: 9710089
Gewicht [kg]: 1
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6404, 9710089, R28038A1, S6404
Referenznummer(n) OE: 1 337 003 40034, 133700340034, 337.00.34.0034, 733700340034
Produkttyp: Radbremszylinder
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Teilenummer:
9710087
EAN-Nr.:
3276429794142
Artikelnummer: 9710087
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,54
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 53, 9710087, R2802C1, S53
Referenznummer(n) OE: 1 693 146, 1693146, 518473
Produkttyp: Radbremszylinder
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9710084
EAN-Nr.:
3276429794111
Artikelnummer: 9710084
Gewicht [kg]: 0,73
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710084, R28022C1, S212, S212K
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9710102
EAN-Nr.:
3276429794296
Artikelnummer: 9710102
Gewicht [kg]: 1,12
Kolbendurchmesser [mm]: 31,8
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710102, R3101D30, S274
Referenznummer(n) OE: 02967154, 2967154, 5 611 949, 5611949, 7 9999 331-92, 79999331-92, 90.81081.9117, 90.81081.9118
Produkttyp: Radbremszylinder
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3050776
Hersteller:
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Teilenummer:
9210073
EAN-Nr.:
3276429268568
Artikelnummer: 9210073
crossreference: CIFAM 101-061, TRW BWC120, METZGER 101-061, A.B.S. 2741, METELLI 04-0061
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,34
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210073, R1795A1, S873
Referenznummer(n) OE: 113611053A, 113611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050981
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710121
EAN-Nr.:
3276429794487
Artikelnummer: 9710121
Gewicht [kg]: 0,74
Kolbendurchmesser [mm]: 34,9
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710121, R3408H1, S838
Referenznummer(n) OE: 054-9229K, 3 736 393, 3111261, 3736393, 50230815, 546092, 8700 344, 8700344, 9840869
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050975
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710112
EAN-Nr.:
3276429794395
Artikelnummer: 9710112
Gewicht [kg]: 0,86
Kolbendurchmesser [mm]: 31,8
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710112, R3102S2, S54
Referenznummer(n) OE: 02967249, 03350066, 11012989, 2967249, 3350066, 33528123, 5145-18-04.20, 8751-18-01.160, 8751-28-52.20, N1.01101.2989
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.