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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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TRW Bremsbackensatz
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TRW
Art.Nr.:
1059010
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
GS8546
EAN-Nr.:
3322936303794
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 254
Artikelnummer: GS8546
Breite [mm]: 57
crossreference: MAGNETI MARELLI 363612512210, KAWE 07120, TRISCAN 8100 10573, MEYLE 214 533 0047/K, JAPANPARTS GF-0618AF, EUROBRAKE 58492799573, HELLA 8DB 355 001-601, BORG & BECK BBS6206, TRISCAN 8105 102580, MAGNETI MARELLI 360219192170, KAWE 105-0753, METELLI 53-0073, ATE 03.0137-0334.2, DT Spare Parts 12.93125, MEYLE 214 533 0020, JP GROUP 4163900410, FERODO FSB513, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502017, VALEO 562627, DELPHI LS1713, LPR 07120, KAWE 102 53 013, SWAG 33 10 0645, NTY HSR-FT-005, VAICO V42-4126, EUROBRAKE 58492799576, ProfiPower 2B0122, HELLA PAGID 8DB 355 001-601, KAVO PARTS KBS-9952, NK 2799576, FEBI BILSTEIN 170974, TRISCAN 8105 103011, BLUE PRINT ADBP410022, NK 2799573, QUICK BRAKE 102 53 013, BARUM BAE5042, TRISCAN 8100 10576, A.B.S. 8935, CIFAM 153-073, MAPCO 8037, MINTEX MFR403, ZIMMERMANN 10990.111.5, BREMBO S 23 516, TEXTAR 91049600, MAXGEAR 19-0262, KAMOKA JQ202013, METZGER MG 620, JAPANPARTS GF0618JM, QUICK BRAKE 105-0753, JURID 362338J, TOMEX Brakes TX 20-50
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: GS8546
Referenznummer(n) OE: 4241 H5, 4241 N4, 4241H5, 4241N4, 77362428, 9467549388, 9945884, SU001-A1059
Produkttyp: Bremsbackensatz
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499813
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2346
EAN-Nr.:
4043605031693
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: 2346
crossreference: JP GROUP 4161300300, KAMOKA 1110079, TOPRAN 720 263, FEBI BILSTEIN 09594, ProfiPower 5B2007L, CIFAM 101-567, BOSCH F 026 002 222, BOSCH F 026 009 222, A.B.S. 62850X, SWAG 62 90 9594, TRW BWD129, METZGER 101-567, MAPCO 9762, METELLI 04-0567, REMSA C1519.27, NK 809957, BOSCH 0 204 116 222
Einbauposition: Hinterachse links
Herstellereinschränkung: BENDIX
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2346
Referenznummer(n) OE: 4402 93, 4402.93, 440293, 95 659 673, 95659673
paarige Artikelnummer: 2347
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499873
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2748
EAN-Nr.:
4043605037251
Artikelnummer: 2748
crossreference: TOPRAN 103 231, METZGER 101-278, A.B.S. 2748, HELLA 8AW 355 533-271, FEBI BILSTEIN 02218, HELLA PAGID 8AW 355 533-271, FTE 9210266, CIFAM 101-278, JP GROUP 8161301200, METELLI 04-0278, BOSCH F 026 002 305, TEXTAR 34041000, SWAG 30 90 2218
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 23,81
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2748
Referenznummer(n) OE: 211 611 047F, 211611047F
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499923
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2920
EAN-Nr.:
4043605039699
Artikelnummer: 2920
crossreference: NK 805801, A.B.S. 2810, MAPCO 8923, TRW BWH190
Durchmesser [mm]: 22,2
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2920
Referenznummer(n) OE: 08 30027 004, 0830027004, 18 30027 006, 18 30028 006, 1830027006, 1830028006
Produkttyp: Radbremszylinder
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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2632963
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0050
Artikelnummer: 105-0050
crossreference: MINTEX MBA50, TEXTAR 97048700, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3560311, ProfiPower 9B2157, A.B.S. 0050Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0050
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2085802
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0504
EAN-Nr.:
5706021001440
Artikelnummer: 105-0504
crossreference: MINTEX MBA504
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0504
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAPCO Bremsensatz, Trommelbremse
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MAPCO
Art.Nr.:
2502271
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
8923
EAN-Nr.:
4043605644596
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 8923
Breite [mm]: 30
Bremsbelag: mit Belag
Durchmesser [mm]: 22,2
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 8923
Referenznummer(n) OE: 08 30027 004, 08 30028 005, 0830027004, 0830028005, 18 30027 005, 18 30028 006, 1830027005, 1830028006, 300858102
Produkttyp: Bremsensatz, Trommelbremse
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
2890156
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
181765
EAN-Nr.:
4054224817650
Artikelnummer: 181765
crossreference: vika 66111598301, AKRON-MALÒ 90377, A.B.S. 42041, LPR 5345, CIFAM 101-1123, METELLI 04-1123
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,18
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Stahlguss
Referenznummer(n) OEM: 181765
Referenznummer(n) OE: 6RU 611 053 A, 6RU611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050740
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210014
EAN-Nr.:
3276429793206
Artikelnummer: 9210014
crossreference: FEBI BILSTEIN 06062, JPN 50H9033-JPN, ATE 24.3220-0909.3, METZGER 101-594, FEBI BILSTEIN 01174, ProfiPower 5B2076, TOPRAN 103 585, TOPRAN 115 568, NK 804742, A.B.S. 42842, JPN 50H9015-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,15
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 9210014, R200052.3.1
Referenznummer(n) OE: 1J0611053, 357611053, 357611053B, 3A0611053, 5C0611053, 5C0611053A, 6U0611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050838
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210184
EAN-Nr.:
3276429269671
Artikelnummer: 9210184
crossreference: FEBI BILSTEIN 09615, CIFAM 101-577, METZGER 101-589, METELLI 04-0589, METELLI 04-0577, SWAG 60 90 9615, A.B.S. 62831X, CIFAM 101-589
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,4
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210184, R20054A1
Referenznummer(n) OE: 7701036385, 7701039388
paarige Artikelnummer: 9210185
Produkttyp: Radbremszylinder
14,00 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050784
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210094
EAN-Nr.:
3276429268773
Artikelnummer: 9210094
crossreference: BLUE PRINT ADG04422, METELLI 04-0298, SWAG 99 90 6794, FEBI BILSTEIN 06794, A.B.S. 42832X, BLUE PRINT ADG04445, CIFAM 101-298
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,34
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 9210094, R190038.2.1
Referenznummer(n) OE: 90235422, 95975171, 96574718
Produkttyp: Radbremszylinder
18,01 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050780
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210081
EAN-Nr.:
3276429268643
Artikelnummer: 9210081
crossreference: BLUE PRINT ADK84459, METZGER 101-875, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238048, A.B.S. 62889, METELLI 04-0875, CIFAM 101-875
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,2
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 9210081, R190017.3.1
Referenznummer(n) OE: 4701545, 4701634, 4708604, 53401-62J00, 53401-62J00-000, 5340162J00, 71742838, 71768649, 77362617, 93193435, 95516391, 95521081
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.