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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050984
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710127
EAN-Nr.:
3276429794548
Artikelnummer: 9710127
Gewicht [kg]: 0,67
Kolbendurchmesser [mm]: 34,9
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710127, R3497B1, S838
Referenznummer(n) OE: 8169746, 8906598
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3051002
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710155
EAN-Nr.:
3276429794821
Artikelnummer: 9710155
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 2,37
Kolbendurchmesser [mm]: 44,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6523, 9710155, R44022B1, S6523
Referenznummer(n) OE: 02983314, 08193804, 1517835, 1517835-3, 1697694, 1697694-6, 2983314, 5000 559 197, 5000559197, 607992, 699159, 8193804
paarige Artikelnummer: 9710154
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050996
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710146
EAN-Nr.:
3276429794739
Artikelnummer: 9710146
Gewicht [kg]: 1,39
Kolbendurchmesser [mm]: 41,3
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6092, 9710146, R4196A1, S6092
Referenznummer(n) OE: 002 420 81 18, 0024208118, 24208118, 3164200118, A3164200118
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050899
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710004
EAN-Nr.:
3276429793312
Artikelnummer: 9710004
Gewicht [kg]: 1,66
Kolbendurchmesser [mm]: 38,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6615, 9710004, R38026B1, S6615
Referenznummer(n) OE: 04318550, 04369090, 04374994, 04379090, 04388716, 3 691 921, 3691921
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050908
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710023
EAN-Nr.:
3276429793503
Artikelnummer: 9710023
Gewicht [kg]: 0,42
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710023, R15021A1, S38
Referenznummer(n) OE: 143 677, 143677, 50056264, RV06048000
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050905
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710019
EAN-Nr.:
3276429793466
Artikelnummer: 9710019
Gewicht [kg]: 1,25
Kolbendurchmesser [mm]: 44,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6174, 6174/39, 9710019, MR44011B1, S6174, S6174/39
Referenznummer(n) OE: 00 240 0751, 002400751
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050902
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710016
EAN-Nr.:
3276429793435
Artikelnummer: 9710016
Gewicht [kg]: 1,45
Kolbendurchmesser [mm]: 38,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6174, 6174/34, 9710016, MR38010A1, S6174, S6174/34
Referenznummer(n) OE: 00 240 1051, 002401051, 1000000420
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050935
Hersteller:
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Teilenummer:
9710059
EAN-Nr.:
3276429793862
Artikelnummer: 9710059
Gewicht [kg]: 0,29
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710059, R22093A1, S38
Referenznummer(n) OE: 0382428
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050931
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710054
EAN-Nr.:
3276429793817
Artikelnummer: 9710054
Gewicht [kg]: 0,3
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710054, R2207AT1, S38
Referenznummer(n) OE: 022 417, 022417, 136 663, 136663, 14268320, 1629 952 M1, 1629952M1, 1701 402 M91, 1701402M91, 26916593, 3771 599 M1, 3771599M1, 4 400 708 22, 440070822, 50133281, 50152182
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3053925
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898079
EAN-Nr.:
3276429792636
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
Artikelnummer: 9898079
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,53
Kolbendurchmesser [mm]: 54
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898079, RK5417K
Referenznummer(n) OE: 002 586 35 43, 0025863543
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
84,51 €

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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3053924
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898077
EAN-Nr.:
3276429792612
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Kolben
Artikelnummer: 9898077
Gewicht [kg]: 0,09
Kolbendurchmesser [mm]: 50,8
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898077, RK5028
Referenznummer(n) OE: 6212630, 75 700 341, 75700341
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2725597
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
214 531 0004
EAN-Nr.:
4040074478080
Weitere Artikelnummer: 2145310004
Artikelnummer: 214 531 0004
Bremssystem: Lockheed
crossreference: SWAG 33 10 4294, CIFAM 101-442, FEBI BILSTEIN 102714, TRW BWF262, METELLI 04-0442, JPN 50H9020-JPN, AKRON-MALÒ 89529, FEBI BILSTEIN 177766, SWAG 33 10 3058, METZGER 101-442, ProfiPower 5B2014, A.B.S. 2847
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 214 531 0004, 2145310004, MWC0016
Referenznummer(n) OE: 9945980
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.