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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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LPR Bremstrommel
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LPR
Art.Nr.:
2298167
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
7D0242
EAN-Nr.:
8032532033043
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 45,2
Artikelnummer: 7D0242
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 90
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 52
crossreference: A.B.S. 7172-S, FEBI BILSTEIN 14059, BORG & BECK BBR7003, FTE 9190049, NK 254726, SWAG 30 91 4059, TRW DB4088, TOPRAN 103 693, TRW DB4088B, EUROBRAKE 5825254726
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 231
Referenznummer(n) OEM: 7D0242
Referenznummer(n) OE: 147501615A, 443501615
Produkttyp: Bremstrommel
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KRAFT AUTOMOTIVE Bremstrommel
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2251351
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6061521
EAN-Nr.:
5901159389433
Artikelnummer: 6061521
crossreference: BLUE PRINT ADBP470010, SWAG 33 10 0704, FEBI BILSTEIN 171091
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 6061521
Referenznummer(n) OE: 24401369, 418000, 9004416, 9196287
Produkttyp: Bremstrommel
Produktionsnummer: K6061521
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LPR Bremsbackensatz
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LPR
Art.Nr.:
2297122
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
03330
EAN-Nr.:
8032532038208
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228,6
Artikelnummer: 03330
Breite [mm]: 42,00
Bremssystem: TRW
crossreference: A.B.S. 8915, VALEO 562105, TRISCAN 8100 10307, MAGNETI MARELLI 363612612210, MAPCO 8803, BREMBO S 68 511, BOSCH 0 986 487 870, BLUE PRINT ADK84133, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3508017, KRAFT AUTOMOTIVE 6022500, REMSA 4027.01, KAVO PARTS KBS-10019, MAXGEAR 19-4593, MAGNETI MARELLI 363607512210, METZGER MG 300, MAGNETI MARELLI 360219192023, VALEO 562074, JURID 362248J, ATE 03.0137-0151.2, DELPHI LS1233, FERODO FSB173, KRAFT AUTOMOTIVE 6025505, TOMEX Brakes TX 21-22, VALEO 562561, BORG & BECK BBS6082, KAVO PARTS BS-8935, EUROBRAKE 58492799307, METELLI 53-0475, MAGNETI MARELLI 363609212210, CIFAM 153-475, NK 2799307, MEYLE 16-14 533 0032/K, BOSCH 0 986 487 013
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Referenznummer(n) OEM: 03330
Referenznummer(n) OE: 00000A00155, 00000A00156, 00000A00157, 00000A00534, 00000A00535, 00000A00902, 00000A00902000, 00000A01134, 00000A01138, 00000A01220, 00000A01220000, 00000A0902A00, 0013545800, 0017489500, 0017591600, 13545800, 17489500, 17591600, 423804, 423805, 423886, 424115, 424156, 424191, 424193, 424526, 424585, 6025170698, 77011202921, 7701201228, 7701201229, 7701201399, 7701201525, 7701202381, 7701202384, 7701202921, 7701203563, 7701205061, 7701205368, 7701349706, 7701349928, 7701458153, 7701458154, A00902, A00902DOM, A01220, A01220PG01
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TOPRAN Bremstrommel
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TOPRAN
Art.Nr.:
2218020
Hersteller:
TOPRAN
Teilenummer:
104 083
EAN-Nr.:
6096170000012
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 270
Weitere Artikelnummer: 104083
Artikelnummer: 104 083
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 65
crossreference: JP GROUP 1163500400, A.B.S. 2403-S, EUROBRAKE 5825264709, AIC 53569, MAPCO 35716, NK 264709, vika 66091563101, SWAG 30 91 4058, MAXGEAR 19-1341, FEBI BILSTEIN 14058, MEYLE 115 523 1034, DELPHI BF345
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 112,00
Teilehersteller/Anbieter: TOPRAN
Referenznummer(n) OEM: 104 083, 104 083 001, 104083, 104083001
Referenznummer(n) OE: 701 609 617, 701609617
Produkttyp: Bremstrommel
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KRAFT AUTOMOTIVE Bremsbackensatz
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2250478
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6028823
EAN-Nr.:
5901159365796
Artikelnummer: 6028823
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 6028823
Referenznummer(n) OE: 583501YA00
Produkttyp: Bremsbackensatz
Produktionsnummer: K6028823
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KRAFT AUTOMOTIVE Radbremszylinder
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2237471
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6035395
EAN-Nr.:
5901159001281
Artikelnummer: 6035395
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 6035395
Referenznummer(n) OE: 7701047236
Produkttyp: Radbremszylinder
Produktionsnummer: 6035395
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KRAFT AUTOMOTIVE Radbremszylinder
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2237469
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6035380
EAN-Nr.:
5901159001250
Artikelnummer: 6035380
Bremssystem: BDX
crossreference: METZGER 101-759, KAMOKA 1110041, TOPRAN 700 549, BLUE PRINT ADN14470, ProfiPower 5B2051, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231115, FEBI BILSTEIN 102867, JPN 50H9029-JPN
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 6035380
Referenznummer(n) OE: 4410000QAC, 7701043912
Produkttyp: Radbremszylinder
Produktionsnummer: 6035380
8,67 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Zubehörsatz, Bremsbacken
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2251401
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6100050
EAN-Nr.:
5901159392600
Artikelnummer: 6100050
Bremssystem: VAG
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 6100050
Referenznummer(n) OE: 3A0698545, 608068100, 6090681000, 945068100000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Produktionsnummer: K6100050
7,45 €

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LPR Bremsbackensatz
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LPR
Art.Nr.:
2296991
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
04680
EAN-Nr.:
8032532039106
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 250
Artikelnummer: 04680
Breite [mm]: 42,00
Bremssystem: TRW
crossreference: ATE 03.0137-0152.2, JAPANPARTS GF-0106AF, TRW GS8209, MAGNETI MARELLI 360219192035, A.B.S. 8803, JAPANPARTS GF0106JM, TRISCAN 8100 11432, REMSA 4173.00, CIFAM 153-012, METELLI 53-0012, BREMBO S 06 502, NK 2715432, DELPHI LS1318, VAICO V20-0076, EUROBRAKE 58492715432, VALEO 562522
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Referenznummer(n) OEM: 04680
Referenznummer(n) OE: 1120867, 1120868, 1120870, 1154921, 1154924, 1154925, 1154926, 34211120867, 34211120868, 34211120870, 34211154921, 34211154924, 34211154925, 34211154926, 34219064271, 9064271
Produkttyp: Bremsbackensatz
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
3204933
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5215
EAN-Nr.:
8032928105330
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 10,5
Artikelnummer: 5215
crossreference: JPN 50H0008-JPN, A.B.S. 42844, TRW BWF352, AKRON-MALÒ 90364, CIFAM 101-982, FERODO FHW4637, KAVO PARTS BWC-1004, BLUE PRINT ADG04430, BREMBO A 12 C01, ATE 24.3220-1747.3, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230906, METELLI 04-0982, DELPHI LW90110, BORG & BECK BBW1912
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 5215
Referenznummer(n) OE: 431335, 93740568
Produkttyp: Radbremszylinder
16,95 €

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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2632415
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0682
Artikelnummer: 105-0682
crossreference: TOMEX Brakes TX 40-31, HELLA 8DZ 355 200-151, MINTEX MBA682, A.B.S. 0682Q, TEXTAR 97006700, HELLA PAGID 8DZ 355 200-151
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0682
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
7,44 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Bremstrommel
Vergleich
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2251357
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6062005
EAN-Nr.:
5901159084451
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 63,6
Artikelnummer: 6062005
crossreference: DACO Germany 302520
Einbauposition: Hinterachse
Höhe [mm]: 63,40
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 6062005
Referenznummer(n) OE: 6837963
Produkttyp: Bremstrommel
Produktionsnummer: 6062005
Trommeldurchmesser [mm]: 203
16,78 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.