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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499791
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2157
EAN-Nr.:
4043605029669
Artikelnummer: 2157
Bremssystem: BENDIX
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2157
Referenznummer(n) OE: 7701034119
paarige Artikelnummer: 2156
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Bremsbackensatz
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MAPCO
Art.Nr.:
2502112
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
8127
EAN-Nr.:
4043605089748
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel
Artikelnummer: 8127
Breite [mm]: 42,00
Bremsbelag: mit Belag
Bremssystem: Lucas / TRW
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 8127
Referenznummer(n) OE: 00 175 916 00, 0017591600, 174 895 00, 17489500, 175916 00, 17591600, 3277830, 3342305, 4238 04, 4238 05, 4238 86, 423804, 423805, 423886, 4241 15, 4241 56, 4241 91, 4241 93, 424115, 424156, 424191, 424193, 4245 85, 424585, 60 25 170 698, 6025170698, 77 01 201 229, 77 01 201 399, 77 01 202 381, 77 01 202 384, 77 01 202 921, 77 01 203 545, 77 01 203 563, 77 01 349 706, 77 01 349 928, 77 01 458 153, 77 01 458 154, 7701201229, 7701201399, 7701202381, 7701202384, 7701202921, 7701203545, 7701203563, 7701349706, 7701349928, 7701458153, 7701458154
Produkttyp: Bremsbackensatz
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MAPCO Bremsbackensatz
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MAPCO
Art.Nr.:
2502117
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
8133
EAN-Nr.:
4043605844620
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer: 8133
Breite [mm]: 38,00
Bremssystem: Bosch
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 8133
Referenznummer(n) OE: 4241L7, 77362365
Produkttyp: Bremsbackensatz
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MAPCO Bremsbackensatz
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MAPCO
Art.Nr.:
2502125
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
8143
EAN-Nr.:
4043605724267
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 9130
Artikelnummer: 8143
Breite [mm]: 42,00
Bremssystem: Bendix
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 8143
Referenznummer(n) OE: 415 420 02 20, 4154200220, 60 01 549 703, 6001549703, 77 01 210 109, 7701210109, A 415 420 02 20, A4154200220
Produkttyp: Bremsbackensatz
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MAPCO Bremsbackensatz
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MAPCO
Art.Nr.:
2502116
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
8132
EAN-Nr.:
4043605844613
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer: 8132
Breite [mm]: 38,00
Bremssystem: LUCAS
crossreference: FERODO FSB626, BOSCH 0 986 487 836, EUROBRAKE 58492719691, METZGER MG 961V, NK 2719691, TOPRAN 720 364, SWAG 33 10 0597, ProfiPower 2B0028, FEBI BILSTEIN 170885, A.B.S. 9127, BLUE PRINT ADBP410012
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 8132
Referenznummer(n) OE: 4241L0
Produkttyp: Bremsbackensatz
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MAPCO Bremsbackensatz
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MAPCO
Art.Nr.:
2502162
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
8552
EAN-Nr.:
4043605844675
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 179
Artikelnummer: 8552
Breite [mm]: 32,00
crossreference: BOSCH 0 986 487 581, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3500537, BLUE PRINT ADG04113, KAVO PARTS KBS-3408, NK 2734627, EUROBRAKE 58492734627, A.B.S. 9106
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 8552
Referenznummer(n) OE: 58305-02A00, 58305-02A01, 58305-02A10, 58305-05A00
Produkttyp: Bremsbackensatz
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030476
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 708
EAN-Nr.:
4047024148932
Weitere Artikelnummer: 0986475708
Artikelnummer: 0 986 475 708
crossreference: KAWE W4200, A.B.S. 2565, MAGNETI MARELLI 360219230110, LPR 4200, TRISCAN 8130 40006, FERODO FHW4222, NIPPARTS J3244000, BREMBO A 12 129, NK 804002, JAPANPARTS TF-465, MAPCO 2527, NK 802612, FERODO FHW181, KAWE W4346, BLUE PRINT ADH24404, CIFAM 101-210, TRW BWD230, LPR 4346, AISIN AH-002R, METELLI 04-0210, JAPANPARTS CD-400, ATE 24.3219-1122.3
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 708, 0986475708, WC724
Referenznummer(n) OE: 43300-SB2-003, 43300-SF4-003, GWC 1145, GWC 1151, GWC1145, GWC1151
paarige Artikelnummer: 0986475707
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Bremsbackensatz
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MAPCO
Art.Nr.:
3094531
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
8800
EAN-Nr.:
4043605090829
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer: 8800
Breite [mm]: 39,00
Bremsbelag: mit Belag
Bremssystem: BENDIX
crossreference: MINTEX MFR162, CIFAM 153-112K, KRAFT AUTOMOTIVE 6022065, REMSA 4100.00, TEXTAR 91036700, METELLI 53-0112K, NK 2725375, TRW GS8320, EUROBRAKE 58492725375
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 8800
Referenznummer(n) OE: 5 019 043, 5 020 560, 5 021 303, 5019043, 5020560, 5021303, 6 159 641, 6159641
Produkttyp: Bremsbackensatz
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MAPCO Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAPCO
Art.Nr.:
3094542
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
9119
EAN-Nr.:
4043605318572
Artikelnummer: 9119
Bremsenart: Scheibenbremse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 9119
Referenznummer(n) OE: 4408 320 32R, 440832032R
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
5,84 €

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MAPCO Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAPCO
Art.Nr.:
3094544
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
9142
EAN-Nr.:
4043605961303
Artikelnummer: 9142
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 9142
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,76 €

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MAPCO Bremsbackensatz
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MAPCO
Art.Nr.:
2502442
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
9856/1
EAN-Nr.:
4043605199300
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Radbremszylinder, mit Zubehör
Artikelnummer: 9856/1
Breite [mm]: 40,00
Bremssystem: Volkswagen
crossreference: SWAG 30 90 7013, A.B.S. 8871, ProfiPower 2B0001, ICER 79KT0105 C, FEBI BILSTEIN 07013, BLUE PRINT ADBP410028, TOPRAN 103 075
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 9856/1
Referenznummer(n) OE: 6C0698520, 6C0698520A, 6Q0 698 525B, 6Q0698525B, 6R0 698 520X, 6R0 698 525A, 6R0698520X, 6R0698525A
Produkttyp: Bremsbackensatz
42,70 €

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MAPCO Bremstrommel
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MAPCO
Art.Nr.:
2517816
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
35742
EAN-Nr.:
4043605224705
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager, ohne ABS-Sensorring
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 206
Artikelnummer: 35742
Bohrung-Ø [mm]: 12,00
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 79,5
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 40
crossreference: BLUE PRINT ADG04703, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3400901, KAVO PARTS BD-1352, A.B.S. 2708-S
Durchmesser Aufnahme [mm]: 69
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 114,30
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 182
Referenznummer(n) OEM: 35742
Referenznummer(n) OE: 96316636, 96318925, 96320387
Produkttyp: Bremstrommel
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.