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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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TRW Bremsbackensatz
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TRW
Art.Nr.:
1070160
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
MCS986
EAN-Nr.:
3322937102204
Artikelnummer: MCS986
Durchmesser [mm]: 110
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: MCS986
Produkttyp: Bremsbackensatz
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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FEBI BILSTEIN Feder, Bremsbacken
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
745418
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
03697
EAN-Nr.:
4027816036975
Artikelnummer: 03697
Außendurchmesser [mm]: 30
crossreference: PE Automotive 036.208-00A
Dicke/Stärke [mm]: 5
Gewicht [kg]: 0,32
Länge [mm]: 244
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 03697
Referenznummer(n) OE: 81.97610.0266
Produkttyp: Feder, Bremsbacken
6,32 €

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FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Bremsbackenrolle
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
747808
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
07646
EAN-Nr.:
4027816076469
Artikelnummer: 07646
crossreference: DT Spare Parts 4.60398, PE Automotive 036.022-00A, PE Automotive 016.093-00A, DT Spare Parts 3.62230, PE Automotive 036.114-00A
Gewicht [kg]: 0,75
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 07646
Referenznummer(n) OE: 81.50213.0013, 81.50213.0013 S1, 81.50213.0013S1, 81.50213.6005, 81.50213.6005 S1, 81.50213.6005S1, 81.50213.6006, 81.50213.6006 S1, 81.50213.6006S1
Produkttyp: Reparatursatz, Bremsbackenrolle
16,67 €

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FEBI BILSTEIN Halteblech, Bremsbackenbolzen
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
746632
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
05725
EAN-Nr.:
4027816057253
Artikelnummer: 05725
crossreference: PE Automotive 066.043-00A
Gewicht [kg]: 0,01
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 05725
Referenznummer(n) OE: 1 345 0006 00, 1345000600, 650 0800 G, 6500800G
Produkttyp: Halteblech, Bremsbackenbolzen
0,60 €

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NK Bremstrommel
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NK
Art.Nr.:
2024341
Hersteller:
NK
Teilenummer:
251910
EAN-Nr.:
5703858744106
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring, mit Radlager
Artikelnummer: 251910
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 71,5
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 46,5
crossreference: SWAG 33 11 1760, TRW DB4220MR, TRW DB4220, SKF VKBD 0133, MINTEX MBD055, FEBI BILSTEIN 194784, A.B.S. 2511-S, KAMOKA 104053, FTE BT1053LS, FTE 9190035, TRW DB4220B, MAXGEAR 19-3524, FERODO FDR329245, HELLA PAGID 8DT 355 300-731, TEXTAR 94028200, SKF VKBD 0132, EUROBRAKE 5825251910, NK 251910, MAXGEAR 19-1358, HELLA 8DT 355 300-731, BLUE PRINT ADBP470039
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: NK
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204,5
Nettogewicht [kg]: 6,85
Referenznummer(n) OEM: 251910
Referenznummer(n) OE: 4247 41, 4247 47, 424741, 424747
Produkttyp: Bremstrommel
48,24 €

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NK Bremstrommel
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NK
Art.Nr.:
2024541
Hersteller:
NK
Teilenummer:
254713
EAN-Nr.:
5703858182991
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager
Artikelnummer: 254713
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 90
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 51
crossreference: TRW DB4083B, TEXTAR 94009200, BREMBO 14.5598.10, NK 254713, FEBI BILSTEIN 14059, FERODO FDR329133, SWAG 30 91 4059, EUROBRAKE 5825254713, TOPRAN 103 693, DELPHI BF284, ATE 24.0223-0007.1, AUTOMEGA 120018310, TRISCAN 8120 29204, A.B.S. 2326-S, TRW DB4083, MAXGEAR 19-2182, MINTEX MBD069
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: NK
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 231,5
Nettogewicht [kg]: 8,22
Referenznummer(n) OEM: 254713
Referenznummer(n) OE: 431 501 615, 431 501 615 A, 431501615, 431501615A, 443 501 615, 443 501 615 A, 443501615, 443501615A
Produkttyp: Bremstrommel
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NK Bremstrommel
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NK
Art.Nr.:
2024332
Hersteller:
NK
Teilenummer:
251503
EAN-Nr.:
5703858149741
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Artikelnummer: 251503
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 58,5
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 46,4
crossreference: ATE 24.0222-8009.1, TEXTAR 94009300, A.B.S. 2497-S, MAXGEAR 19-1340, KAWE 7D0011, TRW DB4026, DELPHI BF156, MEYLE 315 523 3056, ZIMMERMANN 150.1703.20, BORG & BECK BBR7005, FERODO FDR329029, MINTEX MBD018, LPR 7D0011, SWAG 20 90 4098, KRAFT AUTOMOTIVE 6062510, BREMBO 14.3185.10, NK 251503, OPTIMAL BT-0580, EUROBRAKE 5825251503, FEBI BILSTEIN 04098
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: NK
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 229,5
Nettogewicht [kg]: 4,71
Referenznummer(n) OEM: 251503
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 153 091, 34 21 1 156 297, 34 21 1 158 556, 34211153091, 34211156297, 34211158556
Produkttyp: Bremstrommel
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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2025948
Hersteller:
NK
Teilenummer:
442555901
EAN-Nr.:
5703858941611
Artikelnummer: 442555901
Breite [mm]: 45
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Montageart: vormontiert
Nettogewicht [kg]: 2,22
Referenznummer(n) OEM: 442555901
Produkttyp: Bremsbackensatz
Trommeldurchmesser [mm]: 228,6
WVA-Nummer: 685387
Zylinderbohrung [mm]: 21
68,73 €

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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026445
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2745878
EAN-Nr.:
5703858932589
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Artikelnummer: 2745878
Breite [mm]: 52
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502018, BLUE PRINT ADT34181, BREMBO S 83 575, KAWE 01035, EUROBRAKE 58492745878, METELLI 53-0452, NK 2745878, MINTEX MFR753, TEXTAR 91083700, FTE BB1454A1, REMSA 4578.00, LPR 01035, A.B.S. 9297, CIFAM 153-452, TRW GS8770
Durchmesser [mm]: 254
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 2,44
Referenznummer(n) OEM: 2745878
Referenznummer(n) OE: 04495 04 010, 04495 08 030, 04495 0K 040, 04495 26 240, 0449504010, 0449508030, 044950K040, 0449526240
Produkttyp: Bremsbackensatz
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029251
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801920
EAN-Nr.:
5703858504823
Artikelnummer: 801920
crossreference: TRISCAN 8130 28026, FEBI BILSTEIN 09593, DELPHI LW25036, FTE 9210119, REMSA C1519.34, METELLI 04-0430, FTE R19063A1, HELLA 8AW 355 530-681, LPR 4871, TRW BWD124, KAWE W4871, A.B.S. 62404X, FERODO FHW044, KAMOKA 1110076, METZGER 101-430, MAXGEAR 19-0175, CIFAM 101-430, BREMBO A 12 189, BORG & BECK BBW1038, HELLA PAGID 8AW 355 530-681, MAPCO 2345, MEYLE 11-14 531 0008, SWAG 62 90 9593, BOSCH F 026 002 207, BARUM BAW1910, ATE 24.3219-1604.3, AKRON-MALÒ 89701
Durchmesser [mm]: 19
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,36
Referenznummer(n) OEM: 801920
Referenznummer(n) OE: 95608854
paarige Artikelnummer: 801919
Produkttyp: Radbremszylinder
10,81 €

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NK Nachsteller, Trommelbremse
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NK
Art.Nr.:
2031870
Hersteller:
NK
Teilenummer:
422503
EAN-Nr.:
5703858827175
Artikelnummer: 422503
Breite [mm]: 37
crossreference: TRISCAN 8105 163001, JP GROUP 1565000710, ProfiPower 9B4008, A.B.S. 96486
Durchmesser [mm]: 202
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,32
Referenznummer(n) OEM: 422503
Produkttyp: Nachsteller, Trommelbremse
37,72 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029607
Hersteller:
NK
Teilenummer:
809950
EAN-Nr.:
5703858508838
Artikelnummer: 809950
crossreference: METELLI 04-0437, FEBI BILSTEIN 09599, DELPHI LW31540, JP GROUP 4161301100, FERODO FHW4057, TEXTAR 34025800, TEXTAR 34024000, FTE R20061A1, FTE 9210191, A.B.S. 52903X, BOSCH 0 986 475 635, METZGER 101-437, LPR 4875, ATE 24.3220-1616.3, REMSA C1520.49, TRW BWF130, CIFAM 101-437, BREMBO A 12 270, SWAG 62 90 9599, MAXGEAR 19-0178, KAMOKA 1110078, KRAFT AUTOMOTIVE 6035592, HELLA PAGID 8AW 355 530-021, MEYLE 11-14 531 0010, KAWE W4875, BORG & BECK BBW1334, HELLA 8AW 355 530-021
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,44
Referenznummer(n) OEM: 809950
Referenznummer(n) OE: 4402 A1, 4402A1, 95668070
paarige Artikelnummer: 809949
Produkttyp: Radbremszylinder
20,67 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.