Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

Filter hinzufügen
1 ... 276 277 278 279 280 ... 833
TRW Bremsbackensatz
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1070117
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
MCS821
EAN-Nr.:
3322937101511
Artikelnummer: MCS821
Durchmesser [mm]: 140
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: MCS821
Produkttyp: Bremsbackensatz
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
20,96 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Bremsbackensatz
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1070102
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
MCS800
EAN-Nr.:
3322937101306
Artikelnummer: MCS800
Durchmesser [mm]: 110
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: MCS800
Produkttyp: Bremsbackensatz
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
12,42 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Bremsbackensatz
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1069829
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
MCS832
EAN-Nr.:
3322937413188
Artikelnummer: MCS832
Durchmesser [mm]: 85
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: MCS832
Produkttyp: Bremsbackensatz
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
14,88 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Bremsbackensatz
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2502135
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
8406
EAN-Nr.:
4043605089878
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: 8406
Breite [mm]: 32
Bremsbelag: mit Belag
Bremssystem: BENDIX
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 8406
Referenznummer(n) OE: 4241 G3, 4241 L4, 4241.3L, 4241.G3, 4241.L4, 4241G3, 4241L4, 424205, 424226, 95 659 470, 95659470
Produkttyp: Bremsbackensatz
7,49 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Bremsbackensatz
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2502176
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
8569
EAN-Nr.:
4043605844774
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228
Artikelnummer: 8569
Breite [mm]: 37
crossreference: EUROBRAKE 58492745624, NK 2745624, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502069, BLUE PRINT ADT34147, BOSCH 0 986 487 572, A.B.S. 9012
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 8569
Referenznummer(n) OE: 04495-05020, 04495-05030
Produkttyp: Bremsbackensatz
27,52 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Bremsbackensatz
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2502174
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
8566
EAN-Nr.:
4043605844750
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 165
Artikelnummer: 8566
Breite [mm]: 28
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3506017, BLUE PRINT ADD64118, MAXGEAR 19-4616, BLUE PRINT ADD64121, NK 2751623, EUROBRAKE 58492751623, FERODO FSB570, A.B.S. 8952
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 8566
Referenznummer(n) OE: 04495-87215-000, 04495-97205-000, 0449587204, 0449587210, 0449587215, 0449597205, 0449597216
Produkttyp: Bremsbackensatz
14,83 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Bremsbackensatz
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2502233
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
8834
EAN-Nr.:
4043605418746
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer: 8834
Breite [mm]: 38
crossreference: HELLA PAGID 8DB 355 002-211, A.B.S. 9056, HELLA 8DB 355 002-211, AIC 53076, NK 2725587, MAPCO 9758, TEXTAR 91051500, METZGER MG 639, EUROBRAKE 58492725587, MINTEX MFR471, FERODO FSB552, METZGER MG 640
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 8834
Referenznummer(n) OE: 1 041 906, 1 065 033, 1 473 067, 1005968, 1017209, 1041906, 1041909, 1060096, 1060102, 1065033, 1473067, 1473069, 95AB-2200-BA, 95AB-2200-BB, 95AB-2200-BC, 96AB-2200-AB
Produkttyp: Bremsbackensatz
10,10 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HERTH+BUSS JAKOPARTS Nachsteller, Trommelbremse
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
2806532
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3573006
EAN-Nr.:
4029416444204
Artikelnummer: J3573006
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Menge: 2
Referenznummer(n) OEM: J3573006
Produkttyp: Nachsteller, Trommelbremse
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
18,78 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HERTH+BUSS JAKOPARTS Nachsteller, Trommelbremse
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
2806534
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3573008
EAN-Nr.:
4029416444228
Artikelnummer: J3573008
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Menge: 2
Referenznummer(n) OEM: J3573008
Produkttyp: Nachsteller, Trommelbremse
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
24,21 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
LPR Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
LPR
Art.Nr.:
3204928
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5247
EAN-Nr.:
8032928154796
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 5247
Bremssystem: NISSIN
crossreference: CIFAM 101-975, TRW BWH421, KAVO PARTS BWC-5504, DELPHI LW90117, NK 803022, JPN 50H5015-JPN, HELLA PAGID 8AW 355 534-001, AKRON-MALÒ 90353, A.B.S. 42015, FERODO FHW4691, ProfiPower 5B2034, HELLA 8AW 355 534-001, METELLI 04-0975, BORG & BECK BBW1911, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235028, BLUE PRINT ADC44432, BREMBO A 12 660
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 5247
Referenznummer(n) OE: 4610A009
Produkttyp: Radbremszylinder
16,36 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
LPR Bremsbackensatz
Vergleich
Merkzettel
LPR
Art.Nr.:
3204920
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
01071
EAN-Nr.:
8032928099004
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 01071
Breite [mm]: 32
Bremssystem: BOSCH
crossreference: FTE BB1436A1, BOSCH 0 986 487 747, SAKURA 602-00-7000, FERODO FSB4009, CIFAM 153-406, TRW GS8727, A.B.S. 9063, FTE 9100160, BLUE PRINT ADS74116, BREMBO S 78 510, METELLI 53-0406
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Referenznummer(n) OEM: 01071
Referenznummer(n) OE: 5320080EC0, 5320080EC0000, 5320080ED0
Produkttyp: Bremsbackensatz
25,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
LPR Bremsbackensatz
Vergleich
Merkzettel
LPR
Art.Nr.:
3204908
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
08790
EAN-Nr.:
8032532066249
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228,6
Artikelnummer: 08790
Breite [mm]: 64
crossreference: DELPHI LS1780, FTE BB1345U1, FTE 9100098, A.B.S. 9308, REMSA 4188.01, JAPANPARTS GF926JM, FERODO FSB619, BLUE PRINT ADA104105, BOSCH 0 986 487 396, TRW GS8705, NK 2793630, CIFAM 153-357, JAPANPARTS GF-926AF, MAXGEAR 19-4598, EUROBRAKE 58492793630, TRISCAN 8100 80004, METELLI 53-0357
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Referenznummer(n) OEM: 08790
Referenznummer(n) OE: 05019536AA, 5019536AA
Produkttyp: Bremsbackensatz
31,95 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 276 277 278 279 280 ... 833

Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.