Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

Filter hinzufügen
1 ... 274 275 276 277 278 ... 833
NK Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2029439
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803648
EAN-Nr.:
5703858922344
Artikelnummer: 803648
crossreference: SWAG 89 10 2650, LPR 5225, FERODO FHW4635, BORG & BECK BBW1940, BLUE PRINT ADG044114, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230911, KAWE W5225, FEBI BILSTEIN 102650, METELLI 04-1044, CIFAM 101-1044, TRW BWD370, A.B.S. 72077, BREMBO A 12 C09, AKRON-MALÒ 90343, TRW BWD357
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,23
Referenznummer(n) OEM: 803648
Referenznummer(n) OE: 95231320
Produkttyp: Radbremszylinder
24,37 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2029429
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803630
EAN-Nr.:
5703858506865
Artikelnummer: 803630
crossreference: BOSCH 0 986 475 029, FERODO FHW228, ATE 24.3219-1111.3, KAWE W4253, TEXTAR 34015200, BORG & BECK BBW1503, A.B.S. 42827X, HELLA 8AW 355 532-211, METZGER 101-301, DELPHI LW50007, TRW BWD118, METELLI 04-0301, REMSA C1519.15, FTE R19055B1, CIFAM 101-301, TOPRAN 200 897, FTE 9210115, SWAG 40 90 8101, AKRON-MALÒ 90112, HELLA PAGID 8AW 355 532-211, MEYLE 614 531 0003, FEBI BILSTEIN 08101, BREMBO A 12 159, KRAFT AUTOMOTIVE 6031620, LPR 4253
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,4
Referenznummer(n) OEM: 803630
Referenznummer(n) OE: 24407363, 5 50 006, 5 50 130, 550006, 550130, 90007425, 90209242
Produkttyp: Radbremszylinder
8,32 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2029430
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803631
EAN-Nr.:
5703858506872
Artikelnummer: 803631
crossreference: NIPPARTS J3230903, LPR 4254, TRW BWC116, FERODO FHW4305, CIFAM 101-443, METELLI 04-0443, KAWE W4254, BREMBO A 12 367
Durchmesser [mm]: 17,4
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,37
Referenznummer(n) OEM: 803631
Referenznummer(n) OE: 5 50 132, 550132, 90009591, 90235424
Produkttyp: Radbremszylinder
2,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2029594
Hersteller:
NK
Teilenummer:
809917
EAN-Nr.:
5703858508517
Artikelnummer: 809917
crossreference: TRW BWC104, FERODO FHW4171, BORG & BECK BBW1551, A.B.S. 52661X, LPR 4412, BREMBO A 12 727, KAWE W4412, TRISCAN 8130 17003
Durchmesser [mm]: 16
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,38
Referenznummer(n) OEM: 809917
Referenznummer(n) OE: GWC1101
Produkttyp: Radbremszylinder
6,01 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2029599
Hersteller:
NK
Teilenummer:
809930
EAN-Nr.:
5703858508630
Artikelnummer: 809930
crossreference: A.B.S. 2707, KAWE W4932, FERODO FHW319, LPR 4932, BREMBO A 12 051
Durchmesser [mm]: 19
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,36
Referenznummer(n) OEM: 809930
Referenznummer(n) OE: 5500 65, 550065
Produkttyp: Radbremszylinder
8,70 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Zubehörsatz, Bremsbacken
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2032717
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7945797
EAN-Nr.:
5703858669102
Artikelnummer: 7945797
crossreference: TRISCAN 8105 132588, MAXGEAR 27-0365, FRENKIT 950797, AUTOFREN SEINSA D3941A, ERT 310057, METZGER 105-0797, ATE 03.0137-9301.2, A.B.S. 0797Q, TEXTAR 97015800, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3562009, MINTEX MBA797, BORG & BECK BBK6262
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,12
Referenznummer(n) OEM: 7945797
Referenznummer(n) OE: 04407 97 000, 0440797000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 200
6,57 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Zubehörsatz, Bremsbacken
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2032817
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7948678
EAN-Nr.:
5703858368166
Artikelnummer: 7948678
crossreference: HELLA PAGID 8DZ 355 200-111, MAXGEAR 27-0386, KAMOKA 1070062, AUTOFREN SEINSA D3903A, ERT 310018, FRENKIT 950678, METZGER 105-0678, ProfiPower 9B2041, MINTEX MBA678, JP GROUP 4364002610, A.B.S. 0678Q, MAPCO 8128/1, BORG & BECK BBK6132, HELLA 8DZ 355 200-111, TRISCAN 8105 272532, TEXTAR 97006400
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,11
Referenznummer(n) OEM: 7948678
Referenznummer(n) OE: 33406780
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 203
4,84 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Zubehörsatz, Bremsbacken
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2032868
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7952800
EAN-Nr.:
5703858678616
Artikelnummer: 7952800
crossreference: METZGER 105-0800, MINTEX MBA800, TRISCAN 8105 692001, TEXTAR 97037100, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3568002, A.B.S. 0800Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,08
Referenznummer(n) OEM: 7952800
Referenznummer(n) OE: 22808 000 00, 2280800000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 180
6,41 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Bremsbackensatz
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2502103
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
8034
EAN-Nr.:
4043605844583
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228
Artikelnummer: 8034
Breite [mm]: 42
Bremssystem: AP LOCKHEED
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 8034
Referenznummer(n) OE: 0000098845054, 7082149, 7083041, 77362452, 98845054
Produkttyp: Bremsbackensatz
27,52 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2029242
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801433
EAN-Nr.:
5703858504656
Artikelnummer: 801433
crossreference: DELPHI LW60354, A.B.S. 2844, BLUE PRINT ADZ94403, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3239001, BORG & BECK BBW1307, NIPPARTS J3239001, FERODO FHW312, JAPANPARTS CS-901, TRW BWL186, KRAFT AUTOMOTIVE 6031640, TRISCAN 8130 10010, ATE 24.3225-1702.3, AKRON-MALÒ 90013, BOSCH 0 986 475 807, REMSA C1525.17, LPR 4305, BREMBO A 12 253, CIFAM 101-490, KAWE W4305, METELLI 04-0490
Durchmesser [mm]: 25,4
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,63
Referenznummer(n) OEM: 801433
Referenznummer(n) OE: 8942305411, 8942305413, 8942305415
Produkttyp: Radbremszylinder
10,37 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2029246
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801508
EAN-Nr.:
5703858504717
Artikelnummer: 801508
crossreference: BOSCH 0 986 475 057, FTE R22096C1, A.B.S. 52846X, TOPRAN 500 502, HELLA PAGID 8AW 355 533-141, TEXTAR 34038200, LPR 4269, ATE 24.3222-1604.3, METZGER 101-463, KAWE W4269, FTE 9210249, BORG & BECK BBW1009, TRISCAN 8130 11013, SWAG 99 90 1722, REMSA C1522.11, FEBI BILSTEIN 01722, METELLI 04-0463, HELLA 8AW 355 533-141, MAPCO 2760, TRW BWH145, CIFAM 101-463, KRAFT AUTOMOTIVE 6032540, BREMBO A 12 163, FERODO FHW140, MAXGEAR 19-0190, DELPHI LW31203, AKRON-MALÒ 89711
Durchmesser [mm]: 22,2
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,42
Referenznummer(n) OEM: 801508
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 156 167, 34211156167
Produkttyp: Radbremszylinder
7,17 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2029261
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801932
EAN-Nr.:
5703858602215
Artikelnummer: 801932
crossreference: FTE 9210221, AKRON-MALÒ 90121, ATE 24.3222-1714.3, MAXGEAR 19-0193, BORG & BECK BBW1766, MEYLE 11-14 531 0027, METZGER 101-747, TRISCAN 8130 28047, TEXTAR 34030400, BREMBO A 12 326, HELLA PAGID 8AW 355 532-861, HELLA 8AW 355 532-861, CIFAM 101-747, KAWE W4689, A.B.S. 62870X, FERODO FHW342, TOPRAN 720 999, BOSCH F 026 002 471, LPR 4689, TRW BWH381, METELLI 04-0747, KRAFT AUTOMOTIVE 6035980, DELPHI LW30003, FTE R220027.8.1
Durchmesser [mm]: 22
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,44
Referenznummer(n) OEM: 801932
Referenznummer(n) OE: 4402 C7, 4402C7
Produkttyp: Radbremszylinder
10,21 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 274 275 276 277 278 ... 833

Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.