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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken GREENPARTS
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METZGER
Art.Nr.:
2698686
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0054
EAN-Nr.:
4062101184733
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer: 105-0054
Breite [mm]: 32,00
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3560510
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0054
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1217146
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0029
EAN-Nr.:
4250032653248
Artikelnummer: 105-0029
Bremsenart: Trommelbremse
crossreference: ERT 310178, FEBI BILSTEIN 182213, TEXTAR 97039800, TRW SFK446, TRISCAN 8105 172470, HELLA PAGID 8DZ 355 205-841, ProfiPower 9B2131, HELLA 8DZ 355 205-841, MINTEX MBA29, AUTOFREN SEINSA D31062A, METZGER MG 986
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0029
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
12,66 €

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METZGER
Art.Nr.:
1555780
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0050
EAN-Nr.:
4062101007889
Artikelnummer: 105-0050
Bremsenart: Trommelbremse
crossreference: A.B.S. 0050Q, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3560311
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 583501YA00
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0050
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
12,88 €

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METZGER
Art.Nr.:
1217156
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0545
EAN-Nr.:
4250032573331
Artikelnummer: 105-0545
Backenbreite [mm]: 42
crossreference: ERT 310078, AUTOFREN SEINSA D3961A, MINTEX MBA644, A.B.S. 0545Q, ProfiPower 9B2187, FERODO FBA7, TRW SFK36, TEXTAR 97027800
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0545
Referenznummer(n) OE: 4308.11, 77 01 010 665, 7701010665, 95614553
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1217162
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0597
EAN-Nr.:
4250032573386
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 105-0597
Backenbreite [mm]: 40
crossreference: MINTEX MBA597, AUTOFREN SEINSA D3968A, NK 2747530, EUROBRAKE 58492747530, METZGER MG 344, TEXTAR 97000600, A.B.S. 8778, ERT 310085
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0597
Referenznummer(n) OE: 321 698 545, 321698545
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1217159
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0569
EAN-Nr.:
4250032573355
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: 105-0569
Backenbreite [mm]: 30
crossreference: MAPCO 9146, MINTEX MBA569, FEBI BILSTEIN 02060, MAPCO 8772/1, HELLA 8DZ 355 200-011, HELLA PAGID 8DZ 355 200-011, FEBI BILSTEIN 182282, AIC 52702, AUTOFREN SEINSA D3890A, ERT 310005, JP GROUP 1164001210, MAXGEAR 27-0368, ProfiPower 9B2026, TEXTAR 97000500, A.B.S. 0569Q, METZGER MG 343
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0569
Referenznummer(n) OE: 171 698 545, 171698545
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1217192
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0674
EAN-Nr.:
4250032573676
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: 105-0674
Backenbreite [mm]: 32
crossreference: TEXTAR 97006000, AUTOFREN SEINSA D31035A, A.B.S. 0674Q, METZGER MG 501, ERT 310151, MINTEX MBA674, MAXGEAR 27-0402
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0674
Referenznummer(n) OE: 6187598, 89FB-2A225-AB
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1217235
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0754
EAN-Nr.:
4250032575410
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer: 105-0754
Backenbreite [mm]: 38
crossreference: ERT 310042, MAXGEAR 27-0723, ProfiPower 9B2079, MAPCO 9133, JP GROUP 4164002210, MINTEX MBA754, METZGER MG 584, KAMOKA 1070062, AUTOFREN SEINSA D3926A, HELLA PAGID 8DZ 355 200-411, METZGER MG 984, AIC 54809, A.B.S. 0754Q, TEXTAR 97010400, FEBI BILSTEIN 182214, HELLA 8DZ 355 200-411
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0754
Referenznummer(n) OE: 4308.58
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1217213
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0714
EAN-Nr.:
4250032573867
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Artikelnummer: 105-0714
Backenbreite [mm]: 35
crossreference: ProfiPower 9B2170, AUTOFREN SEINSA D3960A, TRW SFK463, A.B.S. 0714Q, ERT 310077
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0714
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken GREENPARTS
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METZGER
Art.Nr.:
1217221
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0726
EAN-Nr.:
4250032573942
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Artikelnummer: 105-0726
Backenbreite [mm]: 32
crossreference: TEXTAR 97011300, AUTOFREN SEINSA D3892A, METZGER MG 705, ERT 310007, ProfiPower 9B2006, MAPCO 8861/1, HELLA PAGID 8DZ 355 200-291, A.B.S. 0726Q, JP GROUP 1164004410, MAXGEAR 27-0371, MINTEX MBA726, MAPCO 9174
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0726
Referenznummer(n) OE: 1J0 698 545, 1J0698545, 3A0 698 545, 3A0698545, 608 072 600, 608072600
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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Art.Nr.:
1217216
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0718
EAN-Nr.:
4250032573898
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: 105-0718
Backenbreite [mm]: 30
crossreference: TRW SFK226, ERT 310149, A.B.S. 0718Q, TEXTAR 97008600, HELLA PAGID 8DZ 355 200-271, HELLA 8DZ 355 200-271, AUTOFREN SEINSA D31033A, MINTEX MBA718, TOMEX Brakes TX 40-76
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0718
Referenznummer(n) OE: 41007-18000, 43207-18000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
7,63 €

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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1555789
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0778
EAN-Nr.:
4062101028754
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 105-0778
Backenbreite [mm]: 32
crossreference: ProfiPower 9B2092, ERT 310194, HELLA PAGID 8DZ 355 200-521, HELLA 8DZ 355 200-521, AUTOFREN SEINSA D31078A, A.B.S. 0778Q, METZGER MG 723, MINTEX MBA778, TEXTAR 97014400
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0778
Referenznummer(n) OE: 04407-78000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.