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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1034089
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 216
EAN-Nr.:
4047024260214
Weitere Artikelnummer: F026002216
Artikelnummer: F 026 002 216
crossreference: FERODO FHW056, BREMBO A 12 230, TRW BWF250, REMSA C1520.40, HELLA PAGID 8AW 355 530-811, HELLA 8AW 355 530-811, NK 803741, ATE 24.3220-1609.3, AKRON-MALÒ 89683, MAGNETI MARELLI 360219230229, KAWE W4670, VALEO 350984, METELLI 04-0345, BORG & BECK BBW1468, CIFAM 101-345, LPR 4670, A.B.S. 62818X, KRAFT AUTOMOTIVE 6035705
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 216, F026002216, WC296
Referenznummer(n) OE: 4402 67, 4402 88, 440267, 440288
paarige Artikelnummer: F026002217
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Bremsbackensatz
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BOSCH
Art.Nr.:
1031374
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 487 655
EAN-Nr.:
3165143588741
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Weitere Artikelnummer: 0986487655
Artikelnummer: 0 986 487 655
Breite [mm]: 35
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: TRISCAN 8100 43012, KAMOKA JQ202034, FTE BB1326A1, SAKURA 602-05-4650, HELLA 8DB 355 038-161, KAVO PARTS KBS-3401, MEYLE 37-14 533 0000, HELLA PAGID 8DB 355 022-781, HELLA 8DB 355 002-541, HELLA PAGID 8DB 355 002-541, HELLA 8DB 355 022-781, ZIMMERMANN 10990.121.7, A.B.S. 9148, METELLI 53-0170, JAPANPARTS GFH13JM, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3500517, QUICK BRAKE 105-0822, NK 2734670, CIFAM 153-170, TRW GS8684, FERODO FSB606, MINTEX MSP411, TEXTAR 91059600, JPN 25H0529-JPN, TOMEX Brakes TX 21-70, MAXGEAR 19-1811, KAWE 08480, BREMBO S 30 517, BORG & BECK BBS6311, MINTEX MFR496, ABAKUS 231-05-086, HELLA PAGID 8DB 355 038-161, TRISCAN 8105 432003, KAWE 105-0822, TEXTAR 84059600, MINTEX MSP321, JAPANPARTS GF-H13AF, VALEO 564033, ATE 03.0137-0429.2, METZGER MG 974, EUROBRAKE 58492734670, TEXTAR 84059601, NIPPARTS J3500516, REMSA 4140.00, LPR 08480
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 487 655, 0986487655, BS880
Referenznummer(n) OE: 58305 1AA00, 58305 25A00, 583051AA00, 5830525A00, 5830525F00
Produkttyp: Bremsbackensatz
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BOSCH Bremsbackensatz
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BOSCH
Art.Nr.:
1031373
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 487 654
EAN-Nr.:
3165143588598
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228,6
Weitere Artikelnummer: 0986487654
Artikelnummer: 0 986 487 654
Breite [mm]: 43
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: KAVO PARTS KBS-5425, NIPPARTS J3503040, MAPCO 8560, QUICK BRAKE 108 53 011, JURID 362660J, DELPHI LS1879, TEXTAR 91060600, TRISCAN 8100 50616, HELLA 8DB 355 002-661, KAWE 08030, CIFAM 153-216, TRW GS8664, NK 2732640, KAMOKA JQ202031, MINTEX MFR603, ATE 03.0137-0416.2, EUROBRAKE 58492732640, HELLA PAGID 8DB 355 002-661, KAWE 108 53 011, LPR 08030, BREMBO S 49 519, FERODO FSB587, A.B.S. 9068, TRISCAN 8105 102591, QUICK BRAKE 105-0798, BORG & BECK BBS6278, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3503039, KAWE 105-0798, METZGER MG 970, METELLI 53-0216, BLUE PRINT ADM54137
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 487 654, 0986487654, BS879
Referenznummer(n) OE: 4438930, 4679068, C1Y0 26 38Z, C1Y0 26 38ZA, C1Y0 26 38ZB, C1Y02638Z, C1Y02638ZA, C1Y02638ZB, CBY9 26 38Z, CBY92638Z, YL842 L362 AD, YL842L362AD
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1058804
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD100
EAN-Nr.:
3322937916061
Artikelnummer: BWD100
crossreference: NIPPARTS N3238045, NK 805212, KAVO PARTS BWC-8508, LPR 4098, TEXTAR 34010700, MAGNETI MARELLI 360219230466, A.B.S. 62889, KAWE W4098, REMSA C1519.92, BREMBO A 12 361, TRISCAN 8130 24039, DELPHI LW90151, MEYLE 614 531 0001, JAPANPARTS CS-834, HELLA 8AW 355 531-481, BORG & BECK BBW1965, ATE 24.3219-1756.3, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238048, FERODO FHW4093, CIFAM 101-875, FERODO FHW4713, BLUE PRINT ADBP440001, FEBI BILSTEIN 178225, JP GROUP 1261301300, METZGER 101-875, METELLI 04-0875, BORG & BECK BBW1867, ProfiPower 5B2018, FTE R190017.3.1, FTE 9210081, BLUE PRINT ADK84459, HELLA PAGID 8AW 355 531-481, DELPHI LW30318, FERODO FHW100, BORG & BECK BBW1878
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWD100
Referenznummer(n) OE: 47 08 604, 4708604, 53401-62J00, 53402-78A01, 71742838, 93193435
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063503
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWS702
EAN-Nr.:
3322937637911
Artikelnummer: BWS702
crossreference: BORG & BECK BBW1870, FERODO FHW4399, NK 805217, LPR 4853, KAVO PARTS BWC-8504, ProfiPower 5B2062L, ATE 24.3219-1723.3, HELLA PAGID 8AW 355 533-901, DELPHI LW90123, REMSA C1509.12, CIFAM 101-382, BREMBO A 12 610, METELLI 04-0382, JPN 50H8021-JPN, JAPANPARTS CS-457, TRISCAN 8130 40014, AKRON-MALÒ 90325, NIPPARTS N3238050, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234059, BLUE PRINT ADK84444, KAWE W4853, HELLA 8AW 355 533-901, MAXGEAR 19-3488, AISIN AS-028L, A.B.S. 72939
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWS702
Referenznummer(n) OE: 53402-81A00
paarige Artikelnummer: BWS703
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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ATE Bremsbackensatz
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ATE
Art.Nr.:
1049517
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-0330.2
EAN-Nr.:
4006633279192
unformatierte Artikelnummer: 03013703302
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 254
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 03.0137-9216.2
Artikelnummer: 03.0137-0330.2
Breite [mm]: 57
Bremssystem: Lucas / TRW
crossreference: JAPANPARTS GF-0704AF, JAPANPARTS GF0704JM, MAGNETI MARELLI 363606612210, JURID 361283J, VALEO 562631, BORG & BECK BBS6037, METELLI 53-0071, TOMEX Brakes TX 20-59, TEXTAR 91049700, TRW GS8207, TRISCAN 8105 103007, TRISCAN 8100 10577, NK 2799374, LPR 07105, QUICK BRAKE 102 53 006, KRAFT AUTOMOTIVE 6023460, KAWE 105-0755, REMSA 4178.00, EUROBRAKE 58492799272, ZIMMERMANN 10990.110.5, MEYLE 16-14 533 0042/K, NK 2799577, VALEO 562025, FERODO FSB203, QUICK BRAKE 105-0689, BREMBO S 23 505, FTE BB1220A2, VAICO V46-0168, TRISCAN 8100 10272, VALEO 562029, KRAFT AUTOMOTIVE 6023025, MAGNETI MARELLI 363610712210, MINTEX MFR642, FTE 9100045, EUROBRAKE 58492799374, REMSA 4701.00, VAICO V46-0167, KAWE 07105, MAGNETI MARELLI 363606712210, TRISCAN 8100 10374, QUICK BRAKE 105-0755, NK 2799272, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3500502, TRW GS8565, MAPCO 8024, KAWE 105-0689, A.B.S. 8411, CIFAM 153-071, TRISCAN 8105 102550, REMSA 4718.01, KAWE 102 53 006, METZGER MG 383V, TRISCAN 8100 13591, TRW GS6181, EUROBRAKE 58492799577
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-0330.2, 650330
Referenznummer(n) OE: 4241 58, 4241 H8, 424158, 4241H8, 44 00 323, 44 03 294, 4400323, 4403294, 5888146, 77 01 204 634, 77 01 204 637, 77 01 204 639, 77 01 205 915, 7701204634, 7701204637, 7701204639, 7701205915, 77362319, 9108323, 95 643 713, 95 661 851, 95643713, 95661851, 9939718, 9941243, 9943934, 9946560
Produkttyp: Bremsbackensatz
35,37 €

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ATE Bremsbackensatz Original ATE TopKit
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ATE
Art.Nr.:
1046609
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0520-1020.3
EAN-Nr.:
4006633298131
unformatierte Artikelnummer: 03052010203
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 03.0520-1020.3
Breite [mm]: 42
Bremssystem: Bendix
crossreference: OPTIMAL OP-BSK00035, TRW GSK1080, ICER 79KT0058 C, BORG & BECK BBS1058K, ICER 79KT0102 C, BOSCH 0 204 114 812, TRISCAN 8100 25002, NK 443947602, MEYLE 16-14 533 0017, OPTIMAL OP-BSK00055, VALEO 554656, MAPCO 9751, TRW GSK1049, CHAMPION 381135CH, HELLA 8DB 355 003-971, MEYLE 16-14 533 0014/K, BORG & BECK BBS1009K, TEXTAR 84037408, REMSA SPK 3169.00, HELLA 8DB 355 001-211, NK 443947601, FEBI BILSTEIN 37231, KAWE OEK200, MINTEX MSP087, A.B.S. 111407, TEXTAR 91037400, LPR OEK200, HELLA PAGID 8DB 355 001-211, CIFAM 151-014, REMSA SPK 3169.02, MINTEX MFR270, METZGER KV 9348, REMSA SPK 3169.07, VALEO 554678, JURID 381135J, BOSCH 0 204 114 012, FEBI BILSTEIN 37229, BREMBO K 68 046, FERODO FMK163, HELLA PAGID 8DB 355 003-971, METELLI 51-0014
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 03.0520-1020.3, 691020
Referenznummer(n) OE: 77 01 205 096, 77 01 205 098, 7701205096, 7701205098
Produkttyp: Bremsbackensatz
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030520
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 837
EAN-Nr.:
3165143603567
Weitere Artikelnummer: 0986475837
Artikelnummer: 0 986 475 837
crossreference: MEYLE 16-14 531 0002, LPR 4696, KAMOKA 1110035, ATE 24.3217-1710.3, METELLI 04-0703, AKRON-MALÒ 90180, KAWE W4696, CIFAM 101-703, TRW BWA129, TRISCAN 8130 25047, KRAFT AUTOMOTIVE 6035023, TRISCAN 8130 25052, REMSA C1517.28, HELLA PAGID 8AW 355 531-911, NK 803960, FTE 9210047, SWAG 60 10 2814, ProfiPower 5B2049, TOPRAN 624 306, HELLA 8AW 355 531-911, METZGER 101-703, MAGNETI MARELLI 360219230407, JPN 50H9028-JPN, BORG & BECK BBW1710, FEBI BILSTEIN 102814, BREMBO A 12 345, BARUM BAW1704, A.B.S. 52957X, FTE R17043A1, JP GROUP 4361300400, MAPCO 2168, FERODO FHW4018
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 837, 0986475837, WC828
Referenznummer(n) OE: 44 10 064 24R, 441006424R, 60 01 547 632, 6001547632, 77 01 044 681, 7701044681
Produkttyp: Radbremszylinder
8,43 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Bremsbackensatz
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
949003
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3501053
EAN-Nr.:
4029416287573
Artikelnummer: J3501053
Breite [mm]: 55,6
crossreference: JAPANPARTS GF-113AF, KAMOKA JQ202098, ProfiPower 2B0112, NK 2722861, MINTEX MFR735, TOMEX Brakes TX 22-66, HELLA 8DB 355 022-241, FERODO FSB4108, ATE 03.0137-0519.2, METZGER MG 145, EUROBRAKE 58492722861, FTE 9100176, JAPANPARTS GF113JM, MEYLE 36-14 533 0008, KAVO PARTS KBS-7402, HELLA PAGID 8DB 355 022-241, FTE BB1458A1, MAXGEAR 19-2076, JURID 362648J, BLUE PRINT ADN14166, NIPPARTS N3501063, TRISCAN 8100 14012, TRW GS8797, BOSCH 0 986 487 691, TEXTAR 91081800
Durchmesser [mm]: 295
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3501053
Referenznummer(n) OE: 1727211, 44060-EB326, 44060-EB327, 44071-EB70A, AB31-2200-BA, D4 06 0EB 36A, D4060-025VA, D4060-EB36A, D4060EB36A
Produkttyp: Bremsbackensatz
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
35,06 €

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BREMBO Bremsbackensatz
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BREMBO
Art.Nr.:
1319107
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
K 61 082
EAN-Nr.:
8020584077412
unformatierte Artikelnummer: K61082
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Weitere Artikelnummer: K61082
Artikelnummer: K 61 082
Bohrung-Ø [mm]: 21
Breite [mm]: 38
Bremssystem: Lucas
crossreference: TOPRAN 720 367, HELLA 8DB 355 005-121, A.B.S. 111514, TEXTAR 84061801, REMSA 6952.10, ATE 03.0520-7720.3, VALEO 554849, KAWE OEK613, OPTIMAL OP-BSK00049, HELLA PAGID 8DB 355 002-771, TEXTAR 83061800, MINTEX MSP289, LPR OEK613, METELLI 51-0193, HELLA 8DB 355 002-771, JURID 381547J, CIFAM 151-193, TEXTAR 91061800, FEBI BILSTEIN 37532, KAMOKA JQ213058, MAXGEAR 19-3474, BORG & BECK BBS1068K, HELLA PAGID 8DB 355 005-121, MINTEX MFR589, FERODO FMK576
Durchmesser [mm]: 203
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Montageart: vormontiert
Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
Referenznummer(n) OEM: K 61 082, K61082
Referenznummer(n) OE: 424207
Produkttyp: Bremsbackensatz
85,95 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
Vergleich
Merkzettel
METZGER
Art.Nr.:
1216957
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-618
EAN-Nr.:
8032747005460
Artikelnummer: 101-618
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-618
Referenznummer(n) OE: 1809925, 4055730, 6464706, 92VB2261CA, YC152261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Bremsbackensatz
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METZGER
Art.Nr.:
1215084
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
MG 112
EAN-Nr.:
4250032461928
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203,2
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 105-0889
Weitere Artikelnummer: MG112
Artikelnummer: MG 112
Breite [mm]: 32
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: MG 112, MG112
Referenznummer(n) OE: 451 423 0008, 4514230008
Produkttyp: Bremsbackensatz
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.