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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1098542
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD286
EAN-Nr.:
3322937121670
Artikelnummer: BWD286
crossreference: A.B.S. 72795, ATE 24.3219-1771.3, METELLI 04-1004, TRISCAN 8130 69018, BLUE PRINT ADK84448, BREMBO A 12 A87, FERODO FHW4723, CIFAM 101-1004, AKRON-MALÒ 90317, NK 805213, JAPANPARTS CS-893, LPR 4898, KAWE W4898, KAVO PARTS BWC-8502, NIPPARTS J3238023, DELPHI LW90167, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238023
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWD286
Referenznummer(n) OE: 53402-70C00, BC810-40201
paarige Artikelnummer: BWD285
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2309708
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3161
EAN-Nr.:
8430320014685
Artikelnummer: D3161
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: FRENKIT 317009, ERT 300488
Durchmesser [mm]: 18
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: BAU1991
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3161
Referenznummer(n) OE: 495457, 795008, 9983397, BAU1991, BHM7054, GRK2001, GRK2022
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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TRW Bremstrommel
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TRW
Art.Nr.:
1060959
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4214
EAN-Nr.:
3322937216895
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203,3
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 234
Artikelnummer: DB4214
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 76
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50,5
crossreference: JAPANPARTS TA-008C, VAICO V46-60000, EUROBRAKE 5825253930, JAPANPARTS TA008JM, MINTEX MBD044, VALEO 237008, LPR 7D0388, ProfiPower 6B2010, BREMBO 14.7257.20, KAMOKA 104014, MAXGEAR 19-1350, DELPHI BF337, BORG & BECK BBR7225, MINTEX MBD293, KAMOKA 104055, NK 393950, EUROBRAKE 5825253908, HELLA 8DT 355 301-401, HELLA PAGID 8DT 355 301-401, MAXGEAR 19-3543, NK 253926, TEXTAR 94042400, JAPANPARTS TA0704JM, BORG & BECK BBR7125, KRAFT AUTOMOTIVE 6065120, HELLA PAGID 8DT 355 302-871, FERODO FDR329114, EUROBRAKE 5825253926, BREMBO 14.7257.50, TEXTAR 94019700, FTE 9190019, NK 253908, KAWE 7D0388, BORG & BECK BBR7119, OPTIMAL BT-1620, BREMBO 14.7257.10, AKRON-MALÒ 1120058, METZGER BT 2001, BORG & BECK BBR7259, FTE 9190020, HELLA 8DT 355 302-871, NK 253930, JAPANPARTS TA-0704, JAPANPARTS TA-0704C, METZGER BT 638, A.B.S. 2698-S, FTE BT440, MAPCO 35102, FTE 9190054, FTE BT440LS, JP GROUP 4363500400, ATE 24.0220-3037.1
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß 1: M12x1,5
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204,45
Referenznummer(n) OEM: DB4214
Referenznummer(n) OE: 77 00 428 821, 77 00 827 866, 77 00 839 322, 7700428821, 7700827866, 7700839322, 82 00 243 735, 8200243735
Produkttyp: Bremstrommel
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TRW Bremstrommel
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TRW
Art.Nr.:
1066181
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4275
EAN-Nr.:
3322937279937
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 243
Artikelnummer: DB4275
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 44,5
crossreference: EUROBRAKE 5825252544, NK 252544, EUROBRAKE 5825252542, NK 252542, FEBI BILSTEIN 15993, BORG & BECK BBR7238, AKRON-MALÒ 1120029, TOPRAN 302 345, MAXGEAR 19-1342, JAPANPARTS TA0305JM, A.B.S. 2715-S, LPR 7D0591, JP GROUP 1563501300, KAMOKA 104023, MINTEX MBD064, HELLA PAGID 8DT 355 300-261, KAWE 7D0591, BORG & BECK BBR7141, REMSA 7147.00, EUROBRAKE 5825252534, DELPHI BF402, SWAG 50 91 5993, ZIMMERMANN 250.1765.00, FERODO FDR329714, MEYLE 715 523 7036, ATE 24.0220-3020.2, NK 252534, KRAFT AUTOMOTIVE 6062110, TEXTAR 94022500, BREMBO 14.9395.10, TRISCAN 8120 16222, VALEO 237012, BREMBO 14.A710.10, ATE 24.0220-3720.2, JAPANPARTS TA-0305C, HELLA 8DT 355 300-261, BLUE PRINT ADBP470022, ProfiPower 6B2013, JAPANPARTS TA-0305
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 108
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204
Referenznummer(n) OEM: DB4275
Referenznummer(n) OE: 3049844, 4145506, 4154689, 4186874, 98AB-1113-BE, 98AB-1113-BG
Produkttyp: Bremstrommel
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Trommeldurchmesser [mm]: 203
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TRW Bremstrommel
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TRW
Art.Nr.:
1098616
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4400B
EAN-Nr.:
3322938072070
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203,3
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 60
Artikelnummer: DB4400B
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 76
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 60
crossreference: TEXTAR 94033800, HELLA 8DT 355 301-071, JAPANPARTS TA-0710, ZIMMERMANN 470.1856.00, JAPANPARTS TA0710JM, HELLA PAGID 8DT 355 301-071, ATE 24.0220-3737.2, JAPANPARTS TA-0710C, DELPHI BFR538, BORG & BECK BBR7225, EUROBRAKE 5825253929, MINTEX MBD317, MAXGEAR 19-3702, FERODO FDR329810, TRISCAN 8120 25215, NK 253929, KAMOKA 104057, DELPHI BF538, A.B.S. 2854-S
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204,5
Referenznummer(n) OEM: DB4400B
Referenznummer(n) OE: 43 20 064 68R, 432006468R, 432006468R KIT, 432006468RKIT, 82 00 672 836, 8200672836, 8200672836 KIT, 8200672836KIT
Produkttyp: Bremstrommel
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1108857
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 572
EAN-Nr.:
4047024777347
Weitere Artikelnummer: F026002572
Artikelnummer: F 026 002 572
crossreference: FERODO FHW4680, JPN 50H9037-JPN, A.B.S. 62109, LPR 5192, FEBI BILSTEIN 103127, TOPRAN 702 650, TRW BWD351, ATE 24.3219-1761.3, BREMBO A 12 B80, BORG & BECK BBW1932, CIFAM 101-1000, TEXTAR 34084600, KAWE W5192, FTE R190041.7.1, NK 803971, METELLI 04-1000, FTE 9210095, TRISCAN 8130 25059, AKRON-MALÒ 90321
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 572, F026002572, WC958
Referenznummer(n) OE: 44 10 072 63R, 441007263R, 60 01 549 707, 6001549707
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Bremsbackensatz Superkit
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TRW
Art.Nr.:
1061122
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
GSK1075
EAN-Nr.:
3322937394234
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Radbremszylinder
Artikelnummer: GSK1075
Breite [mm]: 38
crossreference: TEXTAR 84060200, FERODO FMK422, CHAMPION 381433CH, ICER 79KT0137 C, CIFAM 151-155, KAWE OEK548, REMSA SPK 3152.00, OPTIMAL OP-BSK00019, JAPANPARTS GF-0712AF, EUROBRAKE 58492739690, A.B.S. 111421, FTE 9110007, ATE 03.0520-5017.3, MEYLE 16-14 533 0020, MINTEX MSP243, BREMBO K 68 072, FEBI BILSTEIN 37239, DELPHI KP1077, LPR OEK548, HELLA 8DB 355 004-901, FTE TK1722, NK 443969001, KAMOKA JQ213022, NK 2739690, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3501066, VALEO 554726, HELLA PAGID 8DB 355 004-901, METELLI 51-0155, JAPANPARTS GF0712JM, MAPCO 9746, JURID 381433J, BORG & BECK BBS1083K
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BOSCH
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: GSK1075
Referenznummer(n) OE: 44 0A 046 84R, 440A04684R, 60 01 551 413, 6001551413, 77 01 206 430, 77 01 207 179, 7701206430, 7701207179
Produkttyp: Bremsbackensatz
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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FRENKIT Zubehörsatz, Bremsbacken
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FRENKIT
Art.Nr.:
2656603
Hersteller:
FRENKIT
Teilenummer:
950726
EAN-Nr.:
8435262942942
Artikelnummer: 950726
Bremssystem: ATE (Teves)
crossreference: METZGER 105-0726, TRISCAN 8105 292574, ProfiPower 9B2006, QUICK BRAKE 105-0726, JP GROUP 1164004410, ERT 310007, A.B.S. 0726Q, KAWE 105-0726, AUTOFREN SEINSA D3892A
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: FRENKIT
Referenznummer(n) OEM: 950726
Referenznummer(n) OE: 171609717, 1J0 698 545, 1J0609707A, 1J0609711A, 1J0698545, 3A0 698 545, 3A0698545, 431609715, 608 072 600, 608072600
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135854
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 246
EAN-Nr.:
8432509601709
unformatierte Artikelnummer: A12246
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 26
Weitere Artikelnummer: A12246
Artikelnummer: A 12 246
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: Bendix
crossreference: BOSCH 0 986 475 935, AKRON-MALÒ 90197, TOPRAN 104 119, FTE R20051B1, DELPHI LW22104, FEBI BILSTEIN 06137, A.B.S. 62833X, KAWE W4551, MAXGEAR 19-0032, METZGER 101-609, ProfiPower 5B2077, KRAFT AUTOMOTIVE 6030080, NK 804737, METELLI 04-0609, BORG & BECK BBW1589, REMSA C1520.17, BARUM BAW2002, LPR 4551, JP GROUP 1161300300, MAGNETI MARELLI 360219230196, FERODO FHW4003, TRW BWF165, ATE 24.3220-0910.3, MEYLE 100 611 0031, JPN 50H9034-JPN, CIFAM 101-609, KAMOKA 1110020, TEXTAR 34024800, MAPCO 2747, SWAG 99 90 6137, FTE 9210181, METZGER 101-661
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 246, A12246
Referenznummer(n) OE: 721611047, 721611047A
Produkttyp: Radbremszylinder
11,26 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135637
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 511
EAN-Nr.:
8432509604229
unformatierte Artikelnummer: A12511
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Weitere Artikelnummer: A12511
Artikelnummer: A 12 511
Bohrung-Ø [mm]: 17,8
Bremssystem: MANDO
crossreference: FTE R17058.2.1, FERODO FHW4261, MEYLE 37-14 531 0002, METZGER 101-818, BLUE PRINT ADG04460, BORG & BECK BBW1772, DELPHI LW90145, BLUE PRINT ADG04425, VALEO 402361, TEXTAR 34007900, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230514, METELLI 04-0818, A.B.S. 72987, LPR 4070, REMSA C1517.41, KAWE W4070, ATE 24.3217-1723.3, TRW BWC233, AKRON-MALÒ 90271, BLUE PRINT ADG04468, AISIN AY-012L, TOPRAN 820 372, CIFAM 101-818, TOPRAN 820 973, NK 803411, FTE 9210054, BOSCH 0 986 475 928
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 511, A12511
Referenznummer(n) OE: 5833002000, 5833025200, 5833025300, 583302F100
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Bremstrommel
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
971118
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADZ94703
EAN-Nr.:
5050063067491
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 101
Artikelnummer: ADZ94703
Außendurchmesser [mm]: 339
Breite [mm]: 61
crossreference: NIPPARTS N3409002, A.B.S. 3432-S, HELLA 8DT 355 302-961, TRW DB4451, TEXTAR 94043300, KAVO PARTS BD-3853, HELLA PAGID 8DT 355 302-961, DELPHI BF569, KAWE 7D0760, JAPANPARTS TA-903C, BORG & BECK BBR7229, LPR 7D0760, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3409000, MINTEX MBD387, NK 251402, REMSA 7172.00, MAXGEAR 19-4921, JAPANPARTS TA903JM, EUROBRAKE 5825251402
Dicke/Stärke [mm]: 81
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 6
Gewicht [kg]: 8,3
Innendurchmesser [mm]: 295
Lochkreis-Ø [mm]: 140
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 296,5
Referenznummer(n) OEM: ADZ94703
Referenznummer(n) OE: 8-97360-506-0, 8-98030-385-0
Produkttyp: Bremstrommel
44,99 €

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TRW Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1063489
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH291
EAN-Nr.:
3322937036783
Artikelnummer: BWH291
crossreference: BLUE PRINT ADK84421, JPN 50H8005-JPN, KAWE W4194, AKRON-MALÒ 90090, DELPHI LW61041, DELPHI LW62041, LPR 4194, NIPPARTS J3238034, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238034, JAPANPARTS CD-812, KAVO PARTS BWC-8523, BREMBO A 12 A84, ProfiPower 5B2067, CIFAM 101-762, AISIN AS-001L, METELLI 04-0762, MAGNETI MARELLI 360219230033, A.B.S. 72660
Einbauposition: Hinterachse links
Herstellereinschränkung: NISSIN
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWH291
Referenznummer(n) OE: 53402-83040, 5340283040
paarige Artikelnummer: BWH292
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.