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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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OPTIMAL Bremstrommel
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OPTIMAL
Art.Nr.:
1557529
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
BT-2020
EAN-Nr.:
4058787036657
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 232
Artikelnummer: BT-2020
Bohrbild/Lochzahl: 4/4
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 38
crossreference: EUROBRAKE 5825253625, TEXTAR 94027800, A.B.S. 2915-S, NK 253625, MAXGEAR 19-2256, MINTEX MBD257, TRW DB4348, BORG & BECK BBR7242, TRW DB4348B
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M12x1,5
Höhe [mm]: 73
Lochkreis-Ø [mm]: 100
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 202
Referenznummer(n) OEM: BT-2020
Referenznummer(n) OE: 43511-85E50, 47 07 272, 4707272, 9214294
Produkttyp: Bremstrommel
Trommeldurchmesser [mm]: 200
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029276
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802241
EAN-Nr.:
5703858505189
Artikelnummer: 802241
crossreference: JAPANPARTS CS-191, ATE 24.3215-1107.3, FTE R15034.2.1, REMSA C1519.51, HELLA PAGID 8AW 355 531-691, FERODO FHW208, SAKURA 603-10-4015, TEXTAR 34004300, JPN 50H1017-JPN, METELLI 04-0322, BREMBO A 12 252, AKRON-MALÒ 90165, CIFAM 101-322, HELLA 8AW 355 531-691, BORG & BECK BBW1675, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231007, TRISCAN 8130 14015, FTE 9210028, NIPPARTS J3231007, BLUE PRINT ADN14443, METZGER 101-322, KAWE W5507, BOSCH 0 986 475 670, LPR 5507, TRW BWB139, JAPANPARTS CS-107, DELPHI LW60108, MAXGEAR 19-0528, A.B.S. 72654X, BOSCH 0 986 475 841
Durchmesser [mm]: 15,8
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,2
Referenznummer(n) OEM: 802241
Referenznummer(n) OE: 44100 50C10, 44100 50C100, 44100 50C12, 4410050C10, 4410050C100, 4410050C12
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Bremsbackensatz
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TRISCAN
Art.Nr.:
1854593
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8100 23412
EAN-Nr.:
5709147013755
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 164
Weitere Artikelnummer: 810023412
Artikelnummer: 8100 23412
Breite [mm]: 20
crossreference: EUROBRAKE 58492733412, METZGER MG 779, LPR 04730, TRW GS8481, BLUE PRINT ADBP410043, JP GROUP 1363900210, TRW GS8706, NK 2733868, SWAG 10 90 2100, CIFAM 153-233, METZGER KR 216, ProfiPower 2B0014, FTE BB1046A6, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.006, METZGER 0152009, METZGER KR 779, ICER 79PB4011 C, MAPCO 8611, TOMEX Brakes TX 23-17, JAPANPARTS GF-0501AF, MAPCO 8611/1, SWAG 10 92 6150, FTE 9100007, EUROBRAKE 58492733868, REMSA 4093.02, AIC 53088, TRW GS8208, METELLI 53-0233, METZGER 0152010, BORG & BECK BBS6219, KAWE 04730, TOPRAN 401 025, ZIMMERMANN 10990.128.0, TOPRAN 401 022, BREMBO S 50 506, VAICO V30-0490, FEBI BILSTEIN 02100, SCT - MANNOL SS 535, FEBI BILSTEIN 26150, A.B.S. 8806, ICER 79PB4012 C, NK 2733412, JAPANPARTS GF0501JM
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,82
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8100 23412, 810023412
Referenznummer(n) OE: 124 420 02 20, 124 420 03 20, 124 420 05 20, 124 420 07 20, 124 420 08 20, 1244200220, 1244200320, 1244200520, 1244200720, 1244200820, 201 420 08 20, 201 420 09 20, 2014200820, 2014200920, 203 420 01 20, 2034200120, 414 420 03 20, 4144200320, 5096 552AA, 5096552AA, 5143 676AA, 5143676AA, A 124 420 02 20, A 124 420 03 20, A 124 420 05 20, A 124 420 07 20, A 124 420 08 20, A 201 420 08 20, A 201 420 09 20, A 203 420 01 20, A 414 420 03 20, A1244200220, A1244200320, A1244200520, A1244200720, A1244200820, A2014200820, A2014200920, A2034200120, A4144200320
Produkttyp: Bremsbackensatz
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MEYLE Bremsbackensatz MEYLE-ORIGINAL-KIT: Better solution for you!
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MEYLE
Art.Nr.:
2724720
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 533 0024/K
EAN-Nr.:
4040074120583
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel, ohne Radbremszylinder, mit Zubehör
Weitere Artikelnummer: 16-145330024/K
Artikelnummer: 16-14 533 0024/K
Breite [mm]: 39
Bremssystem: Bendix
crossreference: KAMOKA JQ202016, A.B.S. 9031, NIPPARTS J3501056, BORG & BECK BBS6287, EUROBRAKE 58492739635, ProfiPower 2B0039, BLUE PRINT ADN14159, METZGER MG 706, TOPRAN 700 603, MAPCO 8856, FERODO FSB583, TRW GS8650, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3501058, NK 2739635, VAICO V46-0179
Durchmesser [mm]: 203
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 16-14 533 0024/K, 16-145330024/K, MBS0044
Referenznummer(n) OE: 44060-00QAG, 7701205523, 7701207555
Produkttyp: Bremsbackensatz
55,81 €

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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2025969
Hersteller:
NK
Teilenummer:
443640902
EAN-Nr.:
5703858941482
Artikelnummer: 443640902
Breite [mm]: 46
crossreference: MINTEX MSP041, TEXTAR 84033101, MINTEX MFR179, TEXTAR 91033100
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Montageart: vormontiert
Nettogewicht [kg]: 2,88
Referenznummer(n) OEM: 443640902
Produkttyp: Bremsbackensatz
Trommeldurchmesser [mm]: 200
WVA-Nummer: 685338
Zylinderbohrung [mm]: 19
51,30 €

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MEYLE Bremsbackensatz MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2727667
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
33-14 533 0006
EAN-Nr.:
4040074079669
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Feder
Weitere Artikelnummer: 33-145330006
Artikelnummer: 33-14 533 0006
Breite [mm]: 25
crossreference: KRAFT AUTOMOTIVE 6027140, EUROBRAKE 58492752692, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3508025, METZGER MG 707, FTE BB1331A2, Oyodo 25H8022-OYO, TRW GS8476, NK 2752692, METELLI 53-0404, TOMEX Brakes TX 21-91, NIPPARTS J3508025, A.B.S. 9102, CIFAM 153-404, TRISCAN 8100 69001, FTE 9100086, BLUE PRINT ADK84132
Durchmesser [mm]: 180
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 33-14 533 0006, 33-145330006, MBS0117
Referenznummer(n) OE: 53200-76G00, 53200-76G10, 53200-76G20, 53200-76G50
Produkttyp: Bremsbackensatz
16,77 €

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TEXTAR Bremstrommel
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TEXTAR
Art.Nr.:
2343683
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
94045000
EAN-Nr.:
4019722502095
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit ABS-Sensorring, ohne Radbefestigungsbolzen, mit Radnabe, mit Radlager
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 52
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 234
Achszapfendurchmesser [mm]: 25
Artikelnummer: 94045000
Bohrbild/Lochzahl: 04/04
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 76
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 51
crossreference: HELLA 8DT 355 303-131, KAWE 7D0627CA, BLUE PRINT ADN14717, EUROBRAKE 5825253930, HELLA PAGID 8DT 355 303-131, KAVO PARTS BD-6867, TRW DB4340, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3401030, A.B.S. 7150-S, MAXGEAR 19-3720, FTE BT1028, NK 253930, BORG & BECK BBR7119, TRW DB4340B, MAXGEAR 19-2318, LPR 7D0627CA, DELPHI BF427
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 5,5
Lochkreis-Ø [mm]: 100
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204
Referenznummer(n) OEM: 94045000
Referenznummer(n) OE: 43206AX650
Produkttyp: Bremstrommel
Radbolzenbohrung-Ø [mm]: 12
Verpackungslänge [cm]: 26,30
91,84 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063405
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD341
EAN-Nr.:
3322937932696
Artikelnummer: BWD341
crossreference: FTE 9210082, ATE 24.3219-1723.3, CIFAM 101-382, BREMBO A 12 834, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234059, METELLI 04-0382, BREMBO A 12 227, BLUE PRINT ADH24435, BORG & BECK BBW1775, NK 802617, AISIN AH-003L, BLUE PRINT ADK84444, BORG & BECK BBW1144, KAVO PARTS BWC-2004, FERODO FHW4220, DELPHI LW60347, TEXTAR 34010800, BLUE PRINT ADH24420, BORG & BECK BBW1638, METZGER 101-382, FTE R190018.2.1, BLUE PRINT ADH24418, DELPHI LW60350, HELLA PAGID 8AW 355 530-491, KAWE W4178, REMSA C1509.09, JAPANPARTS CS-457, NK 802613, HELLA 8AW 355 530-491, BREMBO A 12 437, FERODO FHW4175, LPR 4178, TRISCAN 8130 40014, A.B.S. 72818X
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: AKEBONO
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWD341
Referenznummer(n) OE: 43301-S04-003, 43301-SH3-J01, 43301-SM4-A01, 43301-SR3-000, 43301-SR3-003, 43301SH3J01HS, 43301SM4A01HS
paarige Artikelnummer: BWD342
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
17,02 €

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TRW Bremsbackensatz
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TRW
Art.Nr.:
1058768
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
GS8483
EAN-Nr.:
3322937287109
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 280
Artikelnummer: GS8483
Breite [mm]: 65
crossreference: QUICK BRAKE 105-0806, FTE BB1433A1, LPR 08730, BREMBO S 56 517, TRISCAN 8105 102592, EUROBRAKE 58492722735, JAPANPARTS GF109JM, NIPPARTS J3501052, MINTEX MFR588, ATE 03.0137-0469.2, TRISCAN 8100 14005, FERODO FSB692, CIFAM 153-291, HELLA 8DB 355 002-941, AKRON-MALÒ 1390051, KAWE 08730, HELLA PAGID 8DB 355 002-941, BORG & BECK BBS6355, BLUE PRINT ADN14152, TOMEX Brakes TX 22-01, NK 2722735, HELLA PAGID 8DB 355 022-991, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3501052, KRAFT AUTOMOTIVE 6024008, VALEO 564100, METELLI 53-0291, A.B.S. 9144, JURID 362467J, DELPHI LS2019, Oyodo 25H1055-OYO, KAVO PARTS KBS-7418, KAWE 105-0806, JAPANPARTS GF-109AF, TEXTAR 84065100, MINTEX MSP329, TEXTAR 91065100, MAXGEAR 19-3472, SAKURA 602-10-4008, HELLA 8DB 355 022-991, MEYLE 36-14 533 0014, MAGNETI MARELLI 360219198320, FTE 9100158, METZGER MG 948
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BOSCH
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: GS8483
Referenznummer(n) OE: 44060-0X825-, 44060-9X129
Produkttyp: Bremsbackensatz
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
58,25 €

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HELLA Bremsbackensatz Shoe Kit Pro
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HELLA
Art.Nr.:
1788205
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DB 355 003-701
EAN-Nr.:
4082300348019
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Stellelement, mit Radbremszylinder
Technische Informationsnummer: R0225
Weitere Artikelnummer: 8DB355003-701
Artikelnummer: 8DB 355 003-701
Bohrung-Ø [mm]: 22
Breite [mm]: 42
Bremssystem: Bendix
crossreference: A.B.S. 8135, FTE BB1122A2, AIC 55179, TRW GSK1048, TRW GS8211, TRISCAN 8100 25002, TRW GSK1049, VAICO V46-0166, FEBI BILSTEIN 37229, MAPCO 8121, HELLA 8DB 355 003-701, ATE 03.0520-1222.3, MAXGEAR 19-0228, FTE 9100017, TRISCAN 8100 25476
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,93
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 8DB 355 003-701, 8DB355003-701
Referenznummer(n) OE: 77 01 202 542, 77 01 202 661, 77 01 202 820, 77 01 204 258, 77 01 204 268, 77 01 205 096, 77 01 205 097, 77 01 349 780, 77 01 949 780, 7701202542, 7701202661, 7701202820, 7701204258, 7701204268, 7701205096, 7701205097, 7701349780, 7701949780
Produkttyp: Bremsbackensatz
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HELLA Bremsbackensatz
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HELLA
Art.Nr.:
1788213
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DB 355 002-181
EAN-Nr.:
4082300346497
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 270
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Handbremshebel
Technische Informationsnummer: H9295
Weitere Artikelnummer: 8DB355002-181
Artikelnummer: 8DB 355 002-181
Breite [mm]: 57
crossreference: TRISCAN 8100 13591, HELLA 8DB 355 002-181, NIPPARTS J3502065, TRW GS8693, BLUE PRINT ADT34146, A.B.S. 8944, KAVO PARTS KBS-9920, ATE 03.0137-0468.2, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502065
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 2,9
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Referenznummer(n) OEM: 8DB 355 002-181, 8DB355002-181
Referenznummer(n) OE: 04495-26180, 04495-26190, 04495-26210, 04495-35200, 44952-6220, J0449535200, J0449535240
Produkttyp: Bremsbackensatz
41,43 €

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Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
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NK Bremsbackensatz
Vergleich
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NK
Art.Nr.:
2025984
Hersteller:
NK
Teilenummer:
443763601
EAN-Nr.:
5703858752026
Artikelnummer: 443763601
Breite [mm]: 32
crossreference: BORG & BECK BBS1023K, MEYLE 11-14 533 0037, TRW GSK1259, AKRON-MALÒ 124041, HELLA PAGID 8DB 355 004-511, HELLA 8DB 355 004-511, FEBI BILSTEIN 37500, TEXTAR 84053800, MINTEX MSP176, A.B.S. 111415
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Montageart: vormontiert
Nettogewicht [kg]: 2,22
Referenznummer(n) OEM: 443763601
Referenznummer(n) OE: 4241 8J, 42418J
Produkttyp: Bremsbackensatz
Trommeldurchmesser [mm]: 180
WVA-Nummer: 685531
Zylinderbohrung [mm]: 19
48,51 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.