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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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TRW Bremstrommel
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TRW
Art.Nr.:
1060959
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4214
EAN-Nr.:
3322937216895
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203,3
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 234
Artikelnummer: DB4214
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 76
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50,5
crossreference: JAPANPARTS TA-008C, VAICO V46-60000, EUROBRAKE 5825253930, JAPANPARTS TA008JM, MINTEX MBD044, VALEO 237008, LPR 7D0388, ProfiPower 6B2010, BREMBO 14.7257.20, KAMOKA 104014, MAXGEAR 19-1350, DELPHI BF337, BORG & BECK BBR7225, MINTEX MBD293, KAMOKA 104055, NK 393950, EUROBRAKE 5825253908, HELLA 8DT 355 301-401, HELLA PAGID 8DT 355 301-401, MAXGEAR 19-3543, NK 253926, TEXTAR 94042400, JAPANPARTS TA0704JM, BORG & BECK BBR7125, KRAFT AUTOMOTIVE 6065120, HELLA PAGID 8DT 355 302-871, FERODO FDR329114, EUROBRAKE 5825253926, BREMBO 14.7257.50, TEXTAR 94019700, FTE 9190019, NK 253908, KAWE 7D0388, BORG & BECK BBR7119, OPTIMAL BT-1620, BREMBO 14.7257.10, AKRON-MALÒ 1120058, METZGER BT 2001, BORG & BECK BBR7259, FTE 9190020, HELLA 8DT 355 302-871, NK 253930, JAPANPARTS TA-0704, JAPANPARTS TA-0704C, METZGER BT 638, A.B.S. 2698-S, FTE BT440, MAPCO 35102, FTE 9190054, FTE BT440LS, JP GROUP 4363500400, ATE 24.0220-3037.1
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß 1: M12x1,5
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204,45
Referenznummer(n) OEM: DB4214
Referenznummer(n) OE: 77 00 428 821, 77 00 827 866, 77 00 839 322, 7700428821, 7700827866, 7700839322, 82 00 243 735, 8200243735
Produkttyp: Bremstrommel
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1029954
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 009
EAN-Nr.:
4047025277174
Weitere Artikelnummer: F026002009
Artikelnummer: F 026 002 009
crossreference: LPR 4185, A.B.S. 72781X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238050, BREMBO A 12 464, DELPHI LW90162, METELLI 04-0389, NIPPARTS N3238051, TEXTAR 34126000, FTE 9210106, AKRON-MALÒ 90079, BORG & BECK BBW1391, CIFAM 101-389, FTE R190125.7.1, HELLA PAGID 8AW 355 533-971, HELLA 8AW 355 533-971, JAPANPARTS CS-835, BLUE PRINT ADK84462, NK 802253, KAVO PARTS BWC-8509, KAWE W4185
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 009, F026002009, WC2009
Referenznummer(n) OE: 44100-4A00D, 53402M68K00
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Bremsbackensatz
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TRW
Art.Nr.:
1062712
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
GS8248
EAN-Nr.:
3322936302650
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: GS8248
Breite [mm]: 31
crossreference: KAVO PARTS KBS-8910, JAPANPARTS GF807JM, KAWE 05300, CIFAM 153-391, EUROBRAKE 58492752512, NK 2752512, JAPANPARTS GF-811AF, JAPANPARTS GF811JM, BREMBO S 79 506, DELPHI LS1338, EUROBRAKE 58492752428, A.B.S. 8879, TEXTAR 91035700, JAPANPARTS GF-807AF, METELLI 53-0391, NK 2752428
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: SUMITOMO
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: GS8248
Referenznummer(n) OE: 53200-82810, 53210-82030, 53210-82031, 53210-86000, 53210-86800, 96052361, 96053329
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TRW Bremsbackensatz
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TRW
Art.Nr.:
1066118
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
GS8543
EAN-Nr.:
3322936303534
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: GS8543
Breite [mm]: 46
crossreference: TRISCAN 8105 103005, MAPCO 8821, ZIMMERMANN 20990.108.2, JAPANPARTS GF395JM, MAPCO 8821/1, METZGER MG 952, JAPANPARTS GF-395AF, MAGNETI MARELLI 363612004050, METELLI 53-0309, NK 2736797, JP GROUP 1263900710, VALEO 562078, BLUE PRINT ADBP410031, BREMBO S 59 513, FERODO FSB335, HELLA 8DB 355 002-471, KAMOKA JQ202006, ZIMMERMANN 20990.108.0, TOPRAN 206 325, QUICK BRAKE 105-0744, ProfiPower 2B0010, BLUE PRINT ADG04116, BOSCH 0 986 487 614, MAGNETI MARELLI 360219196622, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3500902, AKRON-MALÒ 1390230, JURID 362218J, MAGNETI MARELLI 360219192215, VAICO V40-8111, KAMOKA JQ202030, AKRON-MALÒ 1390223, ABAKUS 231-05-040, KRAFT AUTOMOTIVE 6021570, QUICK BRAKE 105-0710, TOPRAN 202 460, CIFAM 153-309, NK 2736785, MEYLE 614 533 0013, NK 2736540, BARUM BAE5011, KAWE 102 53 004, DELPHI LS1622, A.B.S. 8885, NIPPARTS J3500900, TOMEX Brakes TX 20-18, TRISCAN 8105 242561, KAVO PARTS KBS-1403, EUROBRAKE 58492736540, MEYLE 614 042 1007, FTE BB1131A2, LPR 06800, FTE 9100021, TEXTAR 91058200, HELLA PAGID 8DB 355 002-471, QUICK BRAKE 102 53 004, MEYLE 614 533 0008/K, METZGER MG 564, EUROBRAKE 58492736785, MAXGEAR 19-3316, ZIMMERMANN 10990.100.5, KAWE 105-0744, TRISCAN 8105 242567, FEBI BILSTEIN 17457, BARUM BAE5025, BORG & BECK BBS6222, MAXGEAR 19-0238, BOSCH F 026 004 614, KAWE 105-0710, AIC 53090, TRISCAN 8105 212002, ATE 03.0137-0267.2, KAWE 06800, LEMFÖRDER 14693 01, TRISCAN 8100 24540, MINTEX MFR595, SWAG 40 91 7457, ATE 03.0137-0396.2, EUROBRAKE 58492736797, JPN 25H0002-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: OPEL
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: GS8543
Referenznummer(n) OE: 16 05 042, 16 05 056, 16 05 929, 16 05 953, 1605042, 1605056, 1605812, 1605910, 1605929, 1605953, 90273255, 90399216, 90421797, 90509923, 90541081, 90542863, 91149506, 91158366, 9196292, 96226110, 96430417, NP1441, NP1464, S4520003, S4520005, S4520006
Produkttyp: Bremsbackensatz
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HELLA Zubehörsatz, Bremsbacken
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HELLA
Art.Nr.:
1788768
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DZ 355 200-521
EAN-Nr.:
4082300383010
Weitere Artikelnummer: 8DZ355200-521
Anzahl Teile [tlg.]: 18
Artikelnummer: 8DZ 355 200-521
Bremssystem: Akebono
crossreference: A.B.S. 0778Q, HELLA 8DZ 355 200-521, ProfiPower 9B2092, METZGER 105-0778
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Referenznummer(n) OEM: 8DZ 355 200-521, 8DZ355200-521
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026112
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2719846
EAN-Nr.:
5703858767167
Artikelnummer: 2719846
Breite [mm]: 31,5
crossreference: FERODO FSB4166, CIFAM 153-509, METELLI 53-0509, KAWE 108 53 019, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3505050, MINTEX MFR748, A.B.S. 9321, JURID 362601J, BLUE PRINT ADC44145, QUICK BRAKE 108 53 019, QUICK BRAKE 105-0033, KAWE 105-0033, HELLA PAGID 8DB 355 022-311, BOSCH 0 986 487 913, NIPPARTS N3505049, HELLA 8DB 355 022-311, TRISCAN 8105 142569, EUROBRAKE 58492719846, BOSCH 0 986 487 799, METZGER MG 147, NK 2719846, TEXTAR 91078800
Durchmesser [mm]: 203
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 1,1
Referenznummer(n) OEM: 2719846
Referenznummer(n) OE: 16 062 267 80, 1606226780, 44060 ED025, 44060 ED026, 44060ED025, 44060ED026, 4600A028
Produkttyp: Bremsbackensatz
33,33 €

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A.B.S. Bremsbackensatz
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A.B.S.
Art.Nr.:
2460380
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
8884
EAN-Nr.:
8717109158694
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 8884
Breite [mm]: 29
Bremssystem: OPEL
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219192214, MAPCO 8820/1, KAVO PARTS KBS-1408, REMSA 4307.00, METZGER MG 953, ZIMMERMANN 10990.158.8, KRAFT AUTOMOTIVE 6021560, METZGER MG 563, MAPCO 8820, TOPRAN 202 459, MAXGEAR 19-4534, MAGNETI MARELLI 363611904050, JP GROUP 1263900110, SWAG 40 91 7456, MAXGEAR 19-0237, FTE 9100020, MINTEX MFR594, EUROBRAKE 58492736796, TRISCAN 8100 24539, AIC 53078, HELLA PAGID 8DB 355 002-461, TRW GS8542, BLUE PRINT ADZ94121, VALEO 562077, ProfiPower 2B0020, TOMEX Brakes TX 20-17, ZIMMERMANN 20990.108.6, TEXTAR 91058100, FTE BB1130A2, ZIMMERMANN 10990.100.4, KAMOKA JQ202005, LPR 06790, VAICO V40-8110, MAGNETI MARELLI 363610204050, NK 2736796, DELPHI LS1621, FEBI BILSTEIN 17456, BORG & BECK BBS6252, BREMBO S 59 511, MEYLE 614 533 0007/K, KAWE 06790, TOPRAN 206 326
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,43
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 8884
Referenznummer(n) OE: 1605041, 1605052, 1605811, 1605909, 1605952, 90421796, 90542862, 91149504, 91158363, 9196291
Produkttyp: Bremsbackensatz
14,40 €

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A.B.S. Zubehörsatz, Bremsbacken
Vergleich
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A.B.S.
Art.Nr.:
2472419
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
0815Q
EAN-Nr.:
8717109502114
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 0815Q
Breite [mm]: 30
Bremssystem: SUMITOMO
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3566002, ERT 310113, ProfiPower 9B2049, DELPHI LY1311, TRISCAN 8105 102595, METZGER 105-0815, BORG & BECK BBK6274, AUTOFREN SEINSA D3996A, TRW SFK352
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,08
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 0815Q
Referenznummer(n) OE: 2280815000, 4740815000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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A.B.S. Bremsbackensatz
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A.B.S.
Art.Nr.:
2483215
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
9379
EAN-Nr.:
8717109706697
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228
Artikelnummer: 9379
Breite [mm]: 42
crossreference: HELLA PAGID 8DB 355 022-271, ProfiPower 2B0427, KAMOKA JQ202102, BREMBO S 23 580, TRW GS8866, TOMEX Brakes TX 23-37, KAWE 01185, KRAFT AUTOMOTIVE 6023161, LPR 01185, MINTEX MFR731, BORG & BECK BBS6523, TEXTAR 91081500
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 2,15
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 9379
Referenznummer(n) OE: 77367099
Produkttyp: Bremsbackensatz
20,56 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2482213
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72077
EAN-Nr.:
8717109652659
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 72077
crossreference: BLUE PRINT ADG044114, SWAG 89 10 2650, TRW BWD370, KAVO PARTS BWC-1009, NK 803648, BORG & BECK BBW1940, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230911, FEBI BILSTEIN 102650, TRW BWD357
Durchmesser [mm]: 19
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,19
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72077
Referenznummer(n) OE: 95231320
Produkttyp: Radbremszylinder
9,32 €

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ZIMMERMANN Bremsbackensatz
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ZIMMERMANN
Art.Nr.:
2636336
Hersteller:
ZIMMERMANN
Teilenummer:
10990.102.0
EAN-Nr.:
4250238721413
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel, Foto entspricht Lieferumfang
Artikelnummer: 10990.102.0
Breite [mm]: 42
Bremssystem: LUCAS
crossreference: BLUE PRINT ADBP410019, MAGNETI MARELLI 360219192255, FEBI BILSTEIN 183761, SWAG 33 10 0642, ATE 03.0137-0341.2, BOSCH 0 986 487 552, FTE BB1246A1, METZGER MG 641, ProfiPower 2B0006, EUROBRAKE 58492739599, CIFAM 153-023, MAPCO 8845, NK 2739599, MINTEX MFR409, TRW GS8620, MEYLE 11-14 533 0050/K, REMSA 4396.02, MAXGEAR 19-0253, NK 2719598, JAPANPARTS GF-0600AF, TEXTAR 91052900, HELLA PAGID 8DB 355 001-721, BORG & BECK BBS6262, HELLA 8DB 355 001-721, METZGER MG 634, FTE 9100050, REMSA 4419.00, TOPRAN 720 363, MINTEX MFR434, BARUM BAE5019, KRAFT AUTOMOTIVE 6025610, HELLA 8DB 355 001-831, BLUE PRINT ADC44147, VAICO V46-0165, JAPANPARTS GF0600JM, ATE 03.0137-0347.2, ABAKUS 231-05-039, HELLA PAGID 8DB 355 001-831, MEYLE 11-14 533 0001, KRAFT AUTOMOTIVE 6025770, TOMEX Brakes TX 20-75, MEYLE 11-14 533 0021/K, BORG & BECK BBS6285, TRW GS8635, METELLI 53-0023, FEBI BILSTEIN 170971, A.B.S. 9028, TEXTAR 91053900, EUROBRAKE 58492719598, KAMOKA JQ202015, SWAG 33 10 9209, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3500801
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ZIMMERMANN
Referenznummer(n) OEM: 10990.102.0
Referenznummer(n) OE: 4241H6, 4241J8, 4241K8, 6025370305
Produkttyp: Bremsbackensatz
24,92 €

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KAMOKA Zubehörsatz, Bremsbacken
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KAMOKA
Art.Nr.:
2618302
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1070053
EAN-Nr.:
5901779807249
Artikelnummer: 1070053
crossreference: QUICK BRAKE 105-0781, TRISCAN 8105 152555, ERT 310044, KAWE 105-0781, AUTOFREN SEINSA D3928A, MAXGEAR 27-0409, A.B.S. 0781Q
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 7550781
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1070053
Referenznummer(n) OE: 7550781
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
5,93 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.