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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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BLUE PRINT Bremstrommel
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1591296
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADH24709
EAN-Nr.:
5057746068516
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 61,1
Artikelnummer: ADH24709
Außendurchmesser [mm]: 246
Breite [mm]: 48
crossreference: A.B.S. 2870-S, TRISCAN 8120 40210, KAVO PARTS BD-2462, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3404013, JAPANPARTS TA-H21, MAXGEAR 19-3689, FERODO FDR329805, JAPANPARTS TA-H21C, DELPHI BF606, TEXTAR 94037100, HELLA PAGID 8DT 355 302-401, OPTIMAL BT-0170, HELLA 8DT 355 302-401, JAPANPARTS TAH21JM, MINTEX MBD349
Dicke/Stärke [mm]: 63
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 4
Gewicht [kg]: 4,65
Innendurchmesser [mm]: 200
Lochkreis-Ø [mm]: 100
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Referenznummer(n) OEM: ADH24709
Referenznummer(n) OE: 42610-S5A-000
Produkttyp: Bremstrommel
26,90 €

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048727
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3217-1723.3
EAN-Nr.:
4006633309448
unformatierte Artikelnummer: 24321717233
Artikelnummer: 24.3217-1723.3
crossreference: REMSA C1517.41, LPR 4071, TOPRAN 820 372, TOPRAN 820 373, KAWE W4889, BLUE PRINT ADG04434, BORG & BECK BBW1772, TEXTAR 34007900, BLUE PRINT ADG04467, VALEO 402361, DELPHI LW62084, NK 803411, DELPHI LW62085, NK 803412, A.B.S. 72987, FERODO FHW4262, FTE R17058.2.1, HELLA 8AW 355 530-411, AISIN AY-012R, AUTOFREN SEINSA D3416, MEYLE 37-14 531 0003, AKRON-MALÒ 90271, BOSCH 0 986 475 929, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230514, AISIN AY-012L, TOPRAN 820 974, CIFAM 101-818, METZGER 101-819, NIPPARTS J3230514, LPR 4888, MEYLE 37-14 531 0002, KAWE W4888, METZGER 101-818, FERODO FHW4261, NIPPARTS J3240510, VALEO 402360, BLUE PRINT ADG04425, TRISCAN 8130 43010, MAGNETI MARELLI 360219230463, BREMBO A 12 511, BLUE PRINT ADG04460, FTE 9210054, HELLA PAGID 8AW 355 530-411, DELPHI LW90145, KAWE W4070, TRW BWC233, ERT 300077, KAWE W4071, METELLI 04-0818, BOSCH 0 986 475 928, DELPHI LW90146, LPR 4070, TOPRAN 820 973, BORG & BECK BBW1771, METELLI 04-0819, TRISCAN 8130 43011, LPR 4889, CIFAM 101-819, MAPCO 2613, BLUE PRINT ADG04461
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,8
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020502, 24.3217-1723.3
Referenznummer(n) OE: 58330-02000, 58330-02010, 58330-25200, 58380-02000, 58380-02010, 58380-25200
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Bremstrommel
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NK
Art.Nr.:
2024361
Hersteller:
NK
Teilenummer:
252228
EAN-Nr.:
5703858973247
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager
Artikelnummer: 252228
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 57
crossreference: ProfiPower 6B2034, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3401041, JAPANPARTS TA-126C, EUROBRAKE 5825252228, A.B.S. 2921-S, NK 252228, JAPANPARTS TA126JM, BORG & BECK BBR7266, JPN 60H9015-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: NK
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 230
Referenznummer(n) OEM: 252228
Referenznummer(n) OE: 43206 3LG0A, 43206 JX00A, 432063LG0A, 43206JX00A
Produkttyp: Bremstrommel
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NK Bremstrommel
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NK
Art.Nr.:
2024375
Hersteller:
NK
Teilenummer:
252529
EAN-Nr.:
5703858567064
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer: 252529
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 80
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 49
crossreference: AKRON-MALÒ 1120027, EUROBRAKE 5825252529, A.B.S. 2377-S, MAPCO 35750, KRAFT AUTOMOTIVE 6062080, TRW DB4029B, DELPHI BF230, MINTEX MBD016, MAXGEAR 19-1040, TRW DB4156B, BORG & BECK BBR7054, TRISCAN 8120 16216, TEXTAR 94013000, BREMBO 14.7008.50, ATE 24.0220-3004.2, KAWE 7D0053, TRW DB4029, BREMBO 14.7008.10, NK 252529, TRW DB4156, LPR 7D0053
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: NK
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204
Nettogewicht [kg]: 5,5
Referenznummer(n) OEM: 252529
Referenznummer(n) OE: 6560028, 6920711, 89FB-1113-BC, 91AB-1113-AC, 91AB-1113-AD
Produkttyp: Bremstrommel
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135940
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 155
EAN-Nr.:
8432509600955
unformatierte Artikelnummer: A12155
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 24
Weitere Artikelnummer: A12155
Artikelnummer: A 12 155
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
Bremssystem: ATE
crossreference: KRAFT AUTOMOTIVE 6031560, CIFAM 101-300, BORG & BECK BBW1298, TRW BWC115, VALEO 350751, REMSA C1517.16, A.B.S. 42826X, MAGNETI MARELLI 360219230060, KAWE W4245, MEYLE 614 055 0003, ATE 03.3217-3512.3, SWAG 40 90 5175, METZGER 101-300, DELPHI LW50003, FTE R17028.7.1, LPR 4245, NK 803628, TOPRAN 200 899, FEBI BILSTEIN 05175, JP GROUP 1261300700, METELLI 04-0300, MAXGEAR 19-0144, BOSCH 0 986 475 032, FTE 9210039, FERODO FHW021, MAPCO 2770, TEXTAR 34006000, ProfiPower 5B2040, BARUM BAW1705, TEXTAR 34124200
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 155, A12155
Referenznummer(n) OE: 24407364, 550008, 550135, 550140, 550143, 90009592, 90374075, 90443259
Produkttyp: Radbremszylinder
8,28 €

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TRW Bremsbackensatz Superkit
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TRW
Art.Nr.:
1061225
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
GSK1150
EAN-Nr.:
3322937217793
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Radbremszylinder
Artikelnummer: GSK1150
Breite [mm]: 42
crossreference: ATE 03.0520-6322.3, QUICK BRAKE 102 53 010, REMSA SPK 3419.00, METZGER KV 9480, JAPANPARTS GF0619JM, CHAMPION 381375CH, FEBI BILSTEIN 37486, BORG & BECK BBS1046K, DELPHI KP908, FERODO FMK263, MAXGEAR 19-3329, KAMOKA JQ213028, MINTEX MSP140, JAPANPARTS GF-0619AF, OPTIMAL OP-BSK00006, KAWE OEK367, ZIMMERMANN 20990.115.0, JURID 381375J, FTE 9110022, HELLA 8DB 355 004-351, FTE TK2235, CIFAM 151-140, A.B.S. 111417, MAPCO 9847, LPR OEK367, KAWE 102 53 010, SWAG 33 10 0642, HELLA PAGID 8DB 355 004-351, BLUE PRINT ADBP410019, METELLI 51-0140, BREMBO K 61 068, NK 441959801, VALEO 554708, METZGER KT 2480, TEXTAR 84052900, MEYLE 11-14 533 0024, TRISCAN 8105 103010, FEBI BILSTEIN 170971, KAMOKA JQ213009
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: GSK1150
Referenznummer(n) OE: 4241 4G, 4241 4J, 4241 7A, 4241 7C, 4241 7Z, 42414G, 42414J, 42417A, 42417C, 42417Z, 4242 14, 4242 15, 4242 22, 424214, 424215, 424222, E 170 042, E170042, SK217
Produkttyp: Bremsbackensatz
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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BREMBO Bremsbackensatz ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1132900
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
S 24 534
EAN-Nr.:
8432509641132
unformatierte Artikelnummer: S24534
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Handbremshebel
Weitere Artikelnummer: S24534
Artikelnummer: S 24 534
Breite [mm]: 42
Bremssystem: AP Lockheed
crossreference: ATE 03.0137-0467.2, EUROBRAKE 58492725728, CIFAM 153-142, METZGER MG 211, A.B.S. 9200, KRAFT AUTOMOTIVE 6022016, FTE 9100174, MAXGEAR 19-1779, JAPANPARTS GF0304JM, BLUE PRINT ADBP410021, MEYLE 714 533 0009, FERODO FSB687, JAPANPARTS GF-0304AF, TRW GS8736, DELPHI LS1983, TOMEX Brakes TX 21-95, KAMOKA JQ202077, MEYLE 714 533 0009/K, METELLI 53-0142, TOPRAN 302 331, HELLA 8DB 355 002-921, BOSCH 0 986 487 696, FEBI BILSTEIN 170973, ZIMMERMANN 10990.156.6, MAPCO 8724, JP GROUP 1563902710, MINTEX MFR592, REMSA 4206.01, NK 2725728, HELLA PAGID 8DB 355 002-921, ABAKUS 231-05-064, TEXTAR 91064900, SWAG 33 10 0644, BORG & BECK BBS6359, JURID 362545J, ProfiPower 2B0111, FTE BB1452A1, KAWE 08600, LPR 08600
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Referenznummer(n) OEM: S 24 534, S24534
Referenznummer(n) OE: 1224569, 1347247, 1347420, 1385735, 1512077, 1689600, 3M512200AA, 3M512200AB, 3M512200BA, 3M512200BB, 3M5J2200BB, B3YH2638Z, B3YH2638ZA, F1512077, ME3M5J2200BC
Produkttyp: Bremsbackensatz
22,54 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Bremsbackensatz
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828970
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3508012
EAN-Nr.:
4029416055837
Artikelnummer: J3508012
Breite [mm]: 34,6
crossreference: JAPANPARTS GF812JM, KRAFT AUTOMOTIVE 6027030, FERODO FSB316, DELPHI LS1599, CIFAM 153-397, REMSA 4196.00, TRW GS8301, JAPANPARTS GF-812AF, BLUE PRINT ADK84112, NK 2752511, ATE 03.0137-0224.2, EUROBRAKE 58492752511, MINTEX MFR341, JURID 361531J, TOMEX Brakes TX 22-46, KAVO PARTS KBS-8916, METELLI 53-0397, TRISCAN 8100 69511, TEXTAR 91042800, NIPPARTS J3508012
Durchmesser [mm]: 220
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3508012
Referenznummer(n) OE: 53200-60810, 53200-60810-000, 53200-60811, 53200-60811-000, 53200-60812, 53200-60812-000, 53200-60812-A00, 53200-60812-L00, 53200-60812-PPS, 53200-60813-000, 53210-60A00, 53210-60A00-000, 53210-60A10, 53210-60A20, 53210-60A20-000, 96058759, 96063777
Produkttyp: Bremsbackensatz
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2025970
Hersteller:
NK
Teilenummer:
443641001
EAN-Nr.:
5703858760953
Artikelnummer: 443641001
Breite [mm]: 51
crossreference: HELLA 8DB 355 000-631, MINTEX MFR181, HELLA PAGID 8DB 355 000-631, HELLA PAGID 8DB 355 004-301, TEXTAR 91033200, TEXTAR 84033200, MINTEX MSP134, HELLA 8DB 355 004-301
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Montageart: vormontiert
Nettogewicht [kg]: 2,22
Referenznummer(n) OEM: 443641001
Produkttyp: Bremsbackensatz
Trommeldurchmesser [mm]: 230
WVA-Nummer: 685438
Zylinderbohrung [mm]: 19
67,76 €

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KAMOKA Radbremszylinder
Vergleich
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KAMOKA
Art.Nr.:
2593012
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110022
EAN-Nr.:
5902473154004
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 1110022
Bremssystem: BOSCH / BENDIX
crossreference: A.B.S. 62848X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231019, TOPRAN 302 816, METZGER 101-618, FEBI BILSTEIN 19626, SWAG 50 91 9626, BLUE PRINT ADN14461, TOPRAN 302 144, JPN 50H9024-JPN, FEBI BILSTEIN 102828, SWAG 50 10 2828
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M10x1
Kolbendurchmesser [mm]: 25
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110022
Referenznummer(n) OE: 4055730, 44100-9X125, 6464706, 92VB2261CA, YC152261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
9,34 €

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KAMOKA Radbremszylinder
Vergleich
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625708
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110068
EAN-Nr.:
5902473131081
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 1110068
crossreference: BLUE PRINT ADG04498, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230314, BLUE PRINT ADG04474, A.B.S. 72535
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M10x1 6H
Kolbendurchmesser [mm]: 15
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110068
Referenznummer(n) OE: 58330-07000, 5833007000, CA010-05610, CA01005610
Produkttyp: Radbremszylinder
7,02 €

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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH
Art.Nr.:
1437026
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 427
EAN-Nr.:
4047026190694
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475427
Artikelnummer: 1 987 475 427
crossreference: ProfiPower 9B2141, BORG & BECK BBK6342, QUICK BRAKE 105-0040, A.B.S. 0040Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 427, 1987475427, AS427
Referenznummer(n) OE: 2094310, 2Q0 698 545, 2Q0698545, 44 02 654 40R, 44 02 663 09R, 440265440R, 440266309R, 453 421 04 00, 4534210400, A 453 421 04 00, A4534210400, KTH1BC-2A225-AA
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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1 ... 208 209 210 211 212 ... 833

Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.