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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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KRAFT AUTOMOTIVE Bremsbackensatz
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2250458
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6028532
EAN-Nr.:
5901159217231
Artikelnummer: 6028532
Breite [mm]: 65,50
crossreference: FERODO FSB466, BLUE PRINT ADA104106, FEBI BILSTEIN 171010
Durchmesser [mm]: 228,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 6028532
Referenznummer(n) OE: 4423606, 8304423606, J8130744
Produkttyp: Bremsbackensatz
Produktionsnummer: 6028532
29,00 €

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BOSCH Bremstrommel
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BOSCH
Art.Nr.:
1501602
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 477 322
EAN-Nr.:
4047026205336
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203,3
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 52
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 237
Weitere Artikelnummer: 0986477322
Artikelnummer: 0 986 477 322
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 76
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50
crossreference: HELLA PAGID 8DT 355 302-761, A.B.S. 2828-SC, TEXTAR 94041400, FTE 9190014, BORG & BECK BBR7205, DELPHI BFR496, HELLA 8DT 355 302-761, TRW DB4363MR, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3401030, FTE BT1031, BLUE PRINT ADBP470046, TRW DB4363B, FEBI BILSTEIN 194819, SWAG 33 11 1770, JPN 60H9011K-JPN, TRW DB4363, BORG & BECK BBR7277
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 477 322, 0986477322, DB388, E1 90R-02D0800/0169, E190R-02D0800/0169
Referenznummer(n) OE: 43 20 217 82R, 432021782R, 82 00 276 843, 82 00 290 352, 8200276843, 8200290352
Produkttyp: Bremstrommel
106,15 €

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REMSA Bremsensatz, Trommelbremse Super Precision Kit
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REMSA
Art.Nr.:
2267376
Hersteller:
REMSA
Teilenummer:
SPK 3397.01
EAN-Nr.:
8427975236692
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Radbremszylinder
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 20,6
Weitere Artikelnummer: SPK3397.01
Artikelnummer: SPK 3397.01
Breite [mm]: 40,00
Bremssystem: ATE
crossreference: METELLI 51-0131, HELLA PAGID 8DB 355 001-341, HELLA 8DB 355 001-341, TEXTAR 84044400, TRW GSK1516, HELLA 8DB 355 005-201, HELLA PAGID 8DB 355 005-201, MINTEX MSP298, TEXTAR 91044400, MAXGEAR 19-0234, A.B.S. 111541, MINTEX MFR381, CIFAM 151-131
Durchmesser [mm]: 230,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: REMSA
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: SCA339701, SPK 3397.01, SPK3397.01
Produkttyp: Bremsensatz, Trommelbremse
66,40 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392337
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-595
EAN-Nr.:
8033001033465
Artikelnummer: CS-595
Bohrung-Ø 1 [mm]: 19
crossreference: TEXTAR 34012000, LPR 5154, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235090, TRW BWD325, FTE 9210089, KAWE W5154, BLUE PRINT ADC44425, BREMBO A 12 397, JPN 50H5010-JPN, A.B.S. 72857, TRISCAN 8130 42017, FTE R190033.2.1, METELLI 04-0932, AKRON-MALÒ 90374, CIFAM 101-932, NIPPARTS J3235090, KAVO PARTS BWC-5503, NK 803019
Einbaudurchmesser [mm]: 15,5
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-595
Referenznummer(n) OE: MR129595
Produkttyp: Radbremszylinder
10,95 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Bremsbackensatz
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2250211
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6021500
EAN-Nr.:
5901159192606
Artikelnummer: 6021500
Breite [mm]: 45,00
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 200,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 6021500
Referenznummer(n) OE: 1605590, 1605689, 1605774, 1605792, 90273262, 90350169, 90399218
Produkttyp: Bremsbackensatz
Produktionsnummer: 6021500
15,04 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Bremsbackensatz
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2250268
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6023003
EAN-Nr.:
5901159205474
Artikelnummer: 6023003
Breite [mm]: 35,00
crossreference: KAMOKA JQ202060, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3508034, BLUE PRINT ADK84139, FERODO FSB691
Durchmesser [mm]: 220,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 6023003
Referenznummer(n) OE: 53200-79J00, 53200-79J01, 5320079J00, 5320079J01, 71742832, 71747587
Produkttyp: Bremsbackensatz
Produktionsnummer: 6023003
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TOPRAN Bremstrommel
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TOPRAN
Art.Nr.:
3044352
Hersteller:
TOPRAN
Teilenummer:
117 002
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 276
Weitere Artikelnummer: 117002
Artikelnummer: 117 002
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 56
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 45
crossreference: JAPANPARTS TA0910JM, SWAG 33 10 4565, FEBI BILSTEIN 178513, vika 66091558401, JAPANPARTS TA-0910C, BLUE PRINT ADBP470025, A.B.S. 2919-S
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: TOPRAN
Referenznummer(n) OEM: 117 002, 117 002 001, 117002, 117002001
Referenznummer(n) OE: 6RU 609 617A, 6RU609617A
Produkttyp: Bremstrommel
20,48 €

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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
3125316
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0560
EAN-Nr.:
5706021002065
Artikelnummer: 105-0560
crossreference: A.B.S. 0560Q, MINTEX MBA560
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0560
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH
Art.Nr.:
1031612
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 046
EAN-Nr.:
3165141020915
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475046
Artikelnummer: 1 987 475 046
crossreference: A.B.S. 0510Q, DELPHI LY1003, METZGER 105-0746, QUICK BRAKE 105-0510
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 046, 1987475046, AS032
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
11,36 €

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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH
Art.Nr.:
1031667
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 178
EAN-Nr.:
3165141225198
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475178
Artikelnummer: 1 987 475 178
crossreference: JURID 771106J, QUICK BRAKE 105-0649, METZGER 105-0649, DELPHI LY1172, A.B.S. 0649Q, ProfiPower 9B2205, TEXTAR 97001700
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 178, 1987475178, AS144
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
12,52 €

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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH
Art.Nr.:
1294885
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 412
EAN-Nr.:
4047025405492
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475412
Artikelnummer: 1 987 475 412
crossreference: ProfiPower 9B2017, A.B.S. 0830Q, ERT 310039, BORG & BECK BBK6290, MINTEX MBA830, QUICK BRAKE 105-0830, HELLA 8DZ 355 202-091, AUTOFREN SEINSA D3923A, HELLA PAGID 8DZ 355 202-091, DELPHI LY1336, JP GROUP 4364002410, TEXTAR 97037900
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 412, 1987475412, AS412
Referenznummer(n) OE: 4308 68, 430868, 60 01 547 628, 6001547628, 77 01 208 856, 7701208856
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
10,96 €

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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH
Art.Nr.:
1227817
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 389
EAN-Nr.:
4047025202565
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475389
Artikelnummer: 1 987 475 389
crossreference: DELPHI LY1403, HELLA PAGID 8DZ 355 205-801, ProfiPower 9B2200, HELLA 8DZ 355 205-801, TEXTAR 97040200, QUICK BRAKE 105-0003, MINTEX MBA3, BORG & BECK BBK6302, METZGER 105-0003, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3562018, TRW SFK181
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 389, 1987475389, AS337
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.