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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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ATE Radbremszylinder
Vergleich
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ATE
Art.Nr.:
1048859
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-1719.3
EAN-Nr.:
4006633075206
unformatierte Artikelnummer: 24322017193
Artikelnummer: 24.3220-1719.3
crossreference: FERODO FHW410, BORG & BECK BBW1787, METELLI 04-0760, JPN 50H9025-JPN, BOSCH 0 986 475 869, AKRON-MALÒ 90168, TRISCAN 8130 21002, BORG & BECK BBW1770, TOPRAN 205 511, TRW BWA137, REMSA C1520.89, KAVO PARTS BWC-1001, HELLA 8AW 355 532-051, BLUE PRINT ADG04438, JAPANPARTS CS-W03, DELPHI LW62101, A.B.S. 42837X, FEBI BILSTEIN 103120, METZGER 101-760, KRAFT AUTOMOTIVE 6031655, MAPCO 2720, FTE 9210284, BOSCH 0 986 475 890, FTE R200001A1, NK 805002, REMSA C1517.46, VALEO 402357, JP GROUP 1261300900, TRW BWF309, TEXTAR 34019100, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230900, ProfiPower 5B2041, MAGNETI MARELLI 360219230427, CIFAM 101-760, BREMBO A 12 311, FERODO FHW4172, NK 803643, LPR 5142, HELLA PAGID 8AW 355 532-051, KAWE W5142, KAMOKA 1110042, TRISCAN 8130 24038
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020448, 24.3220-1719.3
Referenznummer(n) OE: 18044060, 5 50 011, 5 50 157, 550011, 550157, 90581456, 96312155
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Bremstrommel
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BOSCH
Art.Nr.:
1123654
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 477 190
EAN-Nr.:
4047025225496
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Radlager
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 50,2
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 239
Weitere Artikelnummer: 0986477190
Artikelnummer: 0 986 477 190
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 89,5
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 49
crossreference: HELLA 8DT 355 301-361, FTE BT1016, A.B.S. 2669-S, BORG & BECK BBR7188, NK 252541, DELPHI BF468, HELLA PAGID 8DT 355 301-361, TRW DB4277, TEXTAR 94019000, NK 252531, MINTEX MBD052, EUROBRAKE 5825252541, EUROBRAKE 5825252531, TRW DB4277B
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 107,95
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 477 190, 0986477190, DB261, E1 90R-02D0800/0169, E190R-02D0800/0169
Referenznummer(n) OE: 1011288, 1057814, 1499062, 4053719, 7296355, 7S511113BA, 96AB 1113 AB, 96AB1113AB, 96AB1126AB
Produkttyp: Bremstrommel
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JAPANPARTS Radbremszylinder
Vergleich
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392146
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-203
EAN-Nr.:
8033001031713
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Artikelnummer: CS-203
Bohrung-Ø 1 [mm]: 20,6
crossreference: TEXTAR 34022000, FTE R200044.2.1, METZGER 101-802, BREMBO A 12 331, FTE 9210159, LPR 5135, NK 804553, A.B.S. 72942X, TRW BWF292, KAWE W5135, METELLI 04-0802, DELPHI LW62095, BLUE PRINT ADT34460, JPN 50H2025-JPN, CIFAM 101-802, KAVO PARTS BWC-9009, KAMOKA 1110094, NIPPARTS J3242049, AISIN AT-047R, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242049, TRISCAN 8130 13031, AKRON-MALÒ 90190
Einbaudurchmesser [mm]: 28,6
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-203
Referenznummer(n) OE: 47550-05040, 4755005030
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Bremstrommel
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
1316607
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3406008
EAN-Nr.:
4029416383343
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: J3406008
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 46,8
crossreference: JAPANPARTS TA-605C, EUROBRAKE 5825259909, NK 259909, OPTIMAL BT-2350, JAPANPARTS TA605JM, KAVO PARTS BD-8354
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3406008
Referenznummer(n) OE: 42431-B1011, 42431-B1020, 42431-B1020-000, 42431-B1021, 42431-B2010, 42431-B2010-000, 42431-B2011, 42431-B2011-000, 42431-B2040, 42431-B2040-000
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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BREMBO Bremsbackensatz ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1132937
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
S 23 502
EAN-Nr.:
8432509640296
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 170
Weitere Artikelnummer: S23502
Artikelnummer: S 23 502
Breite [mm]: 31
Bremssystem: Fiat
crossreference: BOSCH 0 986 487 271, EUROBRAKE 58492723106, HELLA 8DB 355 000-091, MAGNETI MARELLI 360219196291, MINTEX MFR45, TEXTAR 91005900, NK 2723106, CIFAM 153-055, FERODO FSB23, TOMEX Brakes TX 20-02, TRW GS8233, METELLI 53-0055, REMSA 4611.00, JURID 361001J, JAPANPARTS GF-0234AF, KAWE 00660, HELLA PAGID 8DB 355 000-091, A.B.S. 8005, LPR 00660, JAPANPARTS GF0234JM, DELPHI LS1291
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Referenznummer(n) OEM: S 23 502, S23502
Referenznummer(n) OE: 0000004373445, 0000004373449, 4340810, 5880890, 5953528, 5953529, 5953538, 655880891, 655880892
Produkttyp: Bremsbackensatz
17,52 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Bremsbackensatz
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828874
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3502034
EAN-Nr.:
4029416054687
Artikelnummer: J3502034
Breite [mm]: 31
crossreference: JAPANPARTS GF294JM, TOMEX Brakes TX 23-34, FERODO FSB241, FERODO FSB321, JURID 361496J, BLUE PRINT ADT34121, MAPCO 8571, DELPHI LS1601, TRISCAN 8100 13051, JAPANPARTS GF-234AF, JAPANPARTS GF234JM, ATE 03.0137-0221.2, BLUE PRINT ADT34132, TRISCAN 8100 13501, CIFAM 153-433, TRW GS8224, HELLA PAGID 8DB 355 001-661, MINTEX MFR339, NK 2745501, A.B.S. 8844, TRISCAN 8100 13032, HELLA 8DB 355 001-661, ATE 03.0137-0313.2, BARUM BAE5035, TRW GS8291, MEYLE 30-14 533 0024, TEXTAR 91043100, NK 2745423, FERODO FSB631, JPN 25H2035-JPN, METZGER MG 556, MAPCO 8551, EUROBRAKE 58492745423, REMSA 4008.00, MAXGEAR 19-0293, JAPANPARTS GF-294AF, JURID 362328J, EUROBRAKE 58492745501, FTE 9100162, REMSA 4380.00, FTE BB1438A1, METELLI 53-0433
Durchmesser [mm]: 200
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3502034
Referenznummer(n) OE: 04495-01011, 04495-01030, 04495-02030, 04495-02090, 04495-12080, 04495-12081, 04495-12082, 04495-12083, 04495-12090, 04495-12091, 04495-12100, 04495-12101, 04495-12110, 04495-12111, 04495-12170, 04495-12171, 04495-12210, 04495-12240, 04497-12060, 04497-12061, 04497-12062, 04497-12070, 04497-12071, 04497-12080, 04497-12110, 449512080, 449512081, 449512082, 449512083, 449512090, 449512091, 449512110, 449512111, 47620-12070, 47620-12071, 47620-12080, 47620-12080-A, 47620-12090, 47620-12110, 47630-12070, 47630-12070-A, 47630-12110, 94840683, 94843731, 94843916, 94847240, 94849214, 94851480, V9118-7012, V9118-8012
Produkttyp: Bremsbackensatz
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
15,87 €

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TRISCAN Bremsbackensatz
Vergleich
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TRISCAN
Art.Nr.:
1854470
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8100 14002
EAN-Nr.:
5709147584071
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Weitere Artikelnummer: 810014002
Artikelnummer: 8100 14002
Breite [mm]: 38
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: ICER 79KT0143 C, MEYLE 36-14 533 0005/K, FTE 9100094, KRAFT AUTOMOTIVE 6024039, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3501055, MAPCO 8141, NK 2722693, BLUE PRINT ADN14155, MAXGEAR 19-2075, TRW GS8470, MAPCO 8141/1, METZGER MG 985, BREMBO S 56 510, CIFAM 153-290, FTE BB1341A1, TEXTAR 91071400, KAWE 08180, ZIMMERMANN 10990.133.9, HELLA 8DB 355 022-901, BORG & BECK BBS6354, MINTEX MFR583, LPR 08180, TOMEX Brakes TX 21-48, VAICO V46-0170, MEYLE 36-14 533 0005, METELLI 53-0290, HELLA PAGID 8DB 355 000-371, HELLA 8DB 355 000-371, ProfiPower 2B0031, TEXTAR 84071400, REMSA 4168.00, EUROBRAKE 58492722693, HELLA PAGID 8DB 355 022-901, A.B.S. 9164, FERODO FSB649, MINTEX MSP338
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,39
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8100 14002, 810014002
Referenznummer(n) OE: 44060-AX625, 7701 208 357, 7701208357, 8671 020 711, 8671020711, D4060-AX600
Produkttyp: Bremsbackensatz
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
990332
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230304
EAN-Nr.:
4029416146429
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64
Artikelnummer: J3230304
crossreference: JAPANPARTS CS-K01, BLUE PRINT ADG04420, FTE R200033.2.1, NIPPARTS J3230304, JAPANPARTS CS-K23, FTE 9210151, TRISCAN 8130 18002, JAPANPARTS CD-K00, KAVO PARTS BWC-4013, FERODO FHW4055, FERODO FHW4388, A.B.S. 72872, TRW BWF320, BLUE PRINT ADG04452, TEXTAR 34020900, BLUE PRINT ADA104408, AISIN AK-002
Durchmesser [Zoll]: 13/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3230304
Referenznummer(n) OE: 04883830AA, 0K011-26-610, 0K552-26-610, K04883830AA, K05093236AA, KV2103236AA
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
9,87 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1283522
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 C02
EAN-Nr.:
8432509652329
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Weitere Artikelnummer: A12C02
Artikelnummer: A 12 C02
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: TRW
crossreference: FTE 9210168, AKRON-MALÒ 90310, KAWE W5216, TRW BWF357, FTE R200063.7.1, BOSCH 0 986 475 989, METELLI 04-1042, NK 802572, CIFAM 101-1042, BORG & BECK BBW1918, FEBI BILSTEIN 103267, TEXTAR 34127600, FERODO FHW4682, LPR 5216, A.B.S. 62113, ATE 24.3220-1750.3
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 C02, A12C02
Referenznummer(n) OE: 1691070, 1756242, BV612261AA, BV612261AB, BV622261AB
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Bremstrommel MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2726509
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
29-15 523 0008
EAN-Nr.:
4040074095959
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 57
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 230
Weitere Artikelnummer: 29-155230008
Artikelnummer: 29-15 523 0008
benötigte Stückzahl: 2
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 57
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 40,5
crossreference: KAVO PARTS BD-1354, EUROBRAKE 5825255005, HELLA PAGID 8DT 355 300-961, A.B.S. 2841-S, KAMOKA 104038, MINTEX MBD288, MAXGEAR 19-2307, NK 255005, ProfiPower 6B2007, BLUE PRINT ADG04717, JPN 60H0015-JPN, TEXTAR 94032100, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3400905, TRW DB4442, BORG & BECK BBR7228
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Referenznummer(n) OEM: 29-15 523 0008, 29-155230008, MDR0030
Referenznummer(n) OE: 96470999
Produkttyp: Bremstrommel
27,59 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1060683
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH409
EAN-Nr.:
3322937946815
Artikelnummer: BWH409
crossreference: A.B.S. 62110, BREMBO A 12 B79, CIFAM 101-984, METELLI 04-0984, JPN 50H9036-JPN, SWAG 60 10 7919, LPR 5182, ATE 24.3222-1729.3, KAWE W5182, FEBI BILSTEIN 107919, DELPHI LW90108, KAMOKA 1110067, FERODO FHW4677, BORG & BECK BBW1916, NK 803970, AKRON-MALÒ 90320, METZGER 101-984, TEXTAR 34085100, HELLA 8AW 355 532-941, HELLA PAGID 8AW 355 532-941, VALEO 402370, TRISCAN 8130 25061, FTE R220055.7.1, JAPANPARTS CS-008, FTE 9210235, TOPRAN 408 561, BLUE PRINT ADBP440000
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWH409
Referenznummer(n) OE: 60 01 549 706, 6001549706, 77 01 070 956, 7701070956
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
12,37 €

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MEYLE Bremsbackensatz MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
Vergleich
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MEYLE
Art.Nr.:
2721891
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
30-14 533 0023
EAN-Nr.:
4040074098127
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel, ohne Feder
Weitere Artikelnummer: 30-145330023
Artikelnummer: 30-14 533 0023
Breite [mm]: 35
crossreference: MAPCO 8569, A.B.S. 9012, BORG & BECK BBS6293, EUROBRAKE 58492745624, AKRON-MALÒ 1390277, BLUE PRINT ADT34147, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502069, TRW GS8632, TRISCAN 8100 13624, NK 2745624
Durchmesser [mm]: 229
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 30-14 533 0023, 30-145330023, MBS0090
Referenznummer(n) OE: 04495-05020
Produkttyp: Bremsbackensatz
20,07 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.