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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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ATE Bremsbackensatz
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ATE
Art.Nr.:
1050576
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-0364.2
EAN-Nr.:
4006633031240
unformatierte Artikelnummer: 03013703642
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 03.0137-9236.2
Artikelnummer: 03.0137-0364.2
Breite [mm]: 32,00
crossreference: NK 2745617, KAWE 105-0879, VALEO 562746, A.B.S. 9058, FTE 9100053, ProfiPower 2B0051, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502071, BLUE PRINT ADT34155, REMSA 4101.01, TEXTAR 91053500, MEYLE 30-14 533 0003, MINTEX MFR459, BREMBO S 83 508, JPN 25H2060-JPN, TOMEX Brakes TX 21-09, QUICK BRAKE 105-0879, Oyodo 25H2060-OYO, EUROBRAKE 58492745617, TRISCAN 8105 132592, METELLI 53-0431, FTE BB1253A1, MEYLE 30-14 533 0003/K, BOSCH 0 986 487 883, REMSA 4101.00, QUICK BRAKE 109 53 001, BORG & BECK BBS6294, METZGER MG 723, FERODO FSB582, KAMOKA JQ202025, LPR 07860, CIFAM 153-431, SCT - MANNOL SS 547, NIPPARTS J3502071, KAVO PARTS KBS-9904, KAWE 105-0778, QUICK BRAKE 105-0778, JAPANPARTS GF-204AF, MAXGEAR 19-1787, MAPCO 8532, KAWE 109 53 001, TRISCAN 8100 13617, HELLA PAGID 8DB 355 001-771, HELLA 8DB 355 001-771, JAPANPARTS GF204JM, KAWE 07860, TRW GS8673, SAKURA 602-20-3800, TRISCAN 8105 132587, ABAKUS 231-05-035, JURID 362401J, BOSCH 0 986 487 589
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-0364.2, 650364
Referenznummer(n) OE: 04495-52020, 04495-52040, 04495-59020
Produkttyp: Bremsbackensatz
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
2886944
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710120
EAN-Nr.:
3276429794470
Artikelnummer: 9710120
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,70
Kolbendurchmesser [mm]: 34,9
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710120, R3408C1, S838
Referenznummer(n) OE: 001 420 76 18, 0014207618, 002 420 07 18, 002 420 37 18, 002 420 99 18, 0024200718, 0024203718, 0024209918, 14207618, 24200718, 24203718, 24209918, A0014207618, A0024200718, A0024203718, A0024209918
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Zubehörsatz, Bremsbacken
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ATE
Art.Nr.:
1049541
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-9236.2
EAN-Nr.:
4006633031820
unformatierte Artikelnummer: 03013792362
Artikelnummer: 03.0137-9236.2
crossreference: HELLA PAGID 8DZ 355 200-521, METZGER 105-0778, TRW SFK312, AUTOFREN SEINSA D31078A, ProfiPower 9B2092, TOMEX Brakes TX 41-54, A.B.S. 0778Q, BOSCH 1 987 475 265, HELLA 8DZ 355 200-521, ERT 310194, TRISCAN 8105 132587, BORG & BECK BBK6197, TEXTAR 97014400, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3562008, DELPHI LY1262, BLUE PRINT ADT341501, MINTEX MBA778
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-9236.2, 669236
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1045163
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3219-3211.3
EAN-Nr.:
4006633017275
unformatierte Artikelnummer: 03321932113
Artikelnummer: 03.3219-3211.3
crossreference: KAWE W4935, BREMBO A 12 B29, A.B.S. 2753, TEXTAR 34018000, FERODO FHW4062, JP GROUP 8161300700, JP GROUP 8161300300, METELLI 04-0045, HELLA 8AW 355 532-391, LPR 4935, METZGER 101-045, FTE 9210131, FTE R1908F1, NK 804717, CIFAM 101-045, HELLA PAGID 8AW 355 532-391
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020048, 03.3219-3211.3
Referenznummer(n) OE: 113 611 055 C, 113611055C, 131 611 055, 131611055
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Bremsbackensatz
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BOSCH
Art.Nr.:
1032886
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 487 367
EAN-Nr.:
3165143581698
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Weitere Artikelnummer: 0986487367
Artikelnummer: 0 986 487 367
Breite [mm]: 30,00
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: KAWE 03880, LPR 03880, TRISCAN 8100 29105, EUROBRAKE 58492747105, TEXTAR 91007700, METELLI 53-0458, NK 2747105, CIFAM 153-458, METZGER MG 105, TRW GS8028
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 487 367, 0986487367, BS617
Referenznummer(n) OE: 131 698 537 CX, 131698537CX
Produkttyp: Bremsbackensatz
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ATE Bremsbackensatz Original ATE TopKit
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ATE
Art.Nr.:
1282937
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0520-8219.3
EAN-Nr.:
4006633416795
unformatierte Artikelnummer: 03052082193
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 03.0520-8219.3
Breite [mm]: 40,00
Bremssystem: Volkswagen
crossreference: BORG & BECK BBS1091K, ICER 79KT0106 C, KAWE OEK407, MINTEX MSP153, BOSCH 0 204 114 690, KAMOKA JQ213042, ZIMMERMANN 20990.110.4, HELLA PAGID 8DB 355 004-961, TEXTAR 84044703, METELLI 51-0158, MINTEX MSK153, LPR OEK407, BREMBO K 85 038, HELLA 8DB 355 004-961, A.B.S. 111411
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 03.0520-8219.3, 698219
Produkttyp: Bremsbackensatz
63,82 €

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2x Radbremszylinder ATE 03.3215-0221.3
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ATE - Satz
Art.Nr.:
2806792
Hersteller:
ATE - Satz
Teilenummer:
03.3215-0221.3X2
unformatierte Artikelnummer: 03321502213X2
Artikelnummer: 03.3215-0221.3
crossreference: METZGER 101-106, FTE 9210025, FTE R1502P1, A.B.S. 42910, CIFAM 101-106, METELLI 04-0106, TRW BWB105, TEXTAR 34003700
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020013, 03.3215-0221.3
Referenznummer(n) OE: 34 21 2 186 348, 34212186348, 501 1 36 070, 501136070, 67 57 00 518, 675700518, 803 611 051, 803611051
Produkttyp: Radbremszylinder
46,73 €

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ATE Vordruckventil, Trommelbremse
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ATE
Art.Nr.:
1050389
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3560-0700.2
EAN-Nr.:
4006633331555
unformatierte Artikelnummer: 03356007002
Artikelnummer: 03.3560-0700.2
Gewindemaß: M10x1
Länge [mm]: 52,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.3560-0700.2, 390448
Referenznummer(n) OE: 000 431 37 07, 0004313707, 0540365, 34 31 4 650 330, 34314650330, 710 1 36 622 0, 7101366220, 803 611 191 A, 803611191A, A 000 431 37 07, A0004313707
Produkttyp: Vordruckventil, Trommelbremse
Schlüsselweite 1 [mm]: 14
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499806
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2249
EAN-Nr.:
4043605030665
Artikelnummer: 2249
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,87
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 2249
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053A, 1H0611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
6,95 €

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499822
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2386
EAN-Nr.:
4043605031983
Artikelnummer: 2386
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2386
Referenznummer(n) OE: 4402.C2
paarige Artikelnummer: 2385
Produkttyp: Radbremszylinder
7,94 €

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499772
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2037
EAN-Nr.:
4043605025753
Artikelnummer: 2037
Bremssystem: AP Lockheed
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2037
Referenznummer(n) OE: 9945980
Produkttyp: Radbremszylinder
8,94 €

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499773
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2045
EAN-Nr.:
4043605026163
Artikelnummer: 2045
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BENDIX
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 2045
Referenznummer(n) OE: 2101-3502040, 2101-3502040-10
Produkttyp: Radbremszylinder
5,59 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.