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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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1 ... 197 198 199 200 201 ... 833
TRW Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRW
Art.Nr.:
1059894
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
SFK223
EAN-Nr.:
3322937137640
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Artikelnummer: SFK223
Breite [mm]: 40
Bremsenart: Trommelbremse
crossreference: TEXTAR 97011300, MINTEX MBA726, AUTOFREN SEINSA D3892A, JURID 771240J, METZGER 105-0726, TOMEX Brakes TX 40-12, CIFAM 9053, MAPCO 9174, FERODO FBA213, DELPHI LY1206, A.B.S. 0681Q, KAMOKA 1070013, HELLA PAGID 8DZ 355 200-291, METELLI 9053, TRISCAN 8105 292548, MAPCO 8861/1, HELLA 8DZ 355 200-291, METZGER 105-0681, ProfiPower 9B2135, ATE 03.0137-9149.2, FERODO FBA58, QUICK BRAKE 105-0681, JURID 771264J, ERT 310007, KAWE 105-0681, MAXGEAR 27-0371
Durchmesser [mm]: 230
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: VAG
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: SFK223
Referenznummer(n) OE: 3A0 698 545, 3A0698545, 608 068 100, 608068100, 609 068 100 0, 6090681000, 945068100000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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VAICO Bremsbackensatz Q+, Erstausrüsterqualität
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VAICO
Art.Nr.:
1476642
Hersteller:
VAICO
Teilenummer:
V10-0454
EAN-Nr.:
4046001264733
Artikelnummer: V10-0454
Breite [mm]: 40
crossreference: vika 66981107701, METZGER MG 572, DELPHI LS1317, BORG & BECK BBS6212, TRISCAN 8100 29530, MEYLE 114 042 1101, DELPHI LS1655, ProfiPower 2B0001, vika 66091107801
Durchmesser [mm]: 230
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 357 698 525 CX
Gewicht [kg]: 2,06
Teilehersteller/Anbieter: VAICO
Referenznummer(n) OEM: V10-0454
Referenznummer(n) OE: 357 698 525 CX, 357609525C, 357609526C, 357609527E, 357609528E, 357698525CV, 357698525CX, 3A0698525, 431 609 525, 431 609 526, 431 609 527 E, 431 609 528 E, 431 698 525 X, 431609525, 431609526, 431609527E, 431609528E, 431698525X, 443 609 525 A, 443 609 526 A, 443 609 527 A, 443 609 528 A, 443 698 525 AX, 443 698 525 BX, 443609525A, 443609526A, 443609527A, 443609528A, 443698525AX, 443698525BV, 443698525BX, 8A0609525, 8A0609525A, 8A0609525B, 8A0609526, 8A0609526A, 8A0609526B, 8A0609527, 8A0609527A, 8A0609527B, 8A0609528, 8A0609528A, 8A0609528B
Produkttyp: Bremsbackensatz
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FEBI BILSTEIN Bremsbackensatz
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
950725
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
37513
EAN-Nr.:
4027816375135
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial, mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 37513
Außendurchmesser [mm]: 203
Breite [mm]: 39
crossreference: BREMBO K 68 073, TRW GSK1076, BORG & BECK BBS1138K, HELLA 8DB 355 000-371, BOSCH 0 204 114 675, HELLA PAGID 8DB 355 000-371, JAPANPARTS GF0716JM, MEYLE 16-14 533 0031, MAXGEAR 19-2075, TEXTAR 84071400, FERODO FSB4109, FERODO FMK609, FTE 9110008, KAWE OEK688, FTE TK1725, MINTEX MFR583, LPR OEK688, A.B.S. 111510, JURID 381524J, HELLA PAGID 8DB 355 022-901, HELLA 8DB 355 022-901, MINTEX MSP338, ATE 03.0520-4717.3, VALEO 554902, JAPANPARTS GF-0716AF, CHAMPION 381524CH, OPTIMAL OP-BSK00010, TEXTAR 91071400, JURID 362649J
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,9
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 37513
Referenznummer(n) OE: 77 01 209 591, 7701209591
Produkttyp: Bremsbackensatz
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464869
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72850X
EAN-Nr.:
8717109137804
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 72850X
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: JPN 50H1003-JPN, DELPHI LW60011, NK 802244, METZGER 101-663, TEXTAR 34007300, BLUE PRINT ADN14448, BORG & BECK BBW1650, KAVO PARTS BWC-6509, TRW BWC187, AKRON-MALÒ 90162, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231045, FTE 9210048, REMSA C1517.27, MAPCO 2553, AISIN AN-904, ProfiPower 5B2035, JP GROUP 4061300200, JAPANPARTS CS-188, FTE R17044.8.1, FEBI BILSTEIN 15969
Durchmesser [mm]: 17,5
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,43
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72850X
Referenznummer(n) OE: 44100-5F600, 44100-5F625, 44100-6F611, 44100-99B12, 44100-99B25
paarige Artikelnummer: 72850X
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030482
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 727
EAN-Nr.:
4047024148956
Weitere Artikelnummer: 0986475727
Artikelnummer: 0 986 475 727
crossreference: KAWE W4157, MAGNETI MARELLI 360219230011, FERODO FHW4200, NIPPARTS J3238020, KAVO PARTS BWC-8526, TRW BWK154, AKRON-MALÒ 90083, JAPANPARTS CS-820, METELLI 04-0386, AISIN WCT-004, JPN 50H8016-JPN, ATE 24.3223-1715.3, LPR 4157, AISIN AS-007R, CIFAM 101-386, BLUE PRINT ADK84425, BREMBO A 12 552, BREMBO A 12 B09, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248031, TRW BWH295, A.B.S. 72784X, BORG & BECK BBW1590, JAPANPARTS CS-221, REMSA C1523.22
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 23,81
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 727, 0986475727, WC735
Referenznummer(n) OE: 47550 30130, 4755030130, 53401 60A00 000, 53401-60A00, 5340160A00000
paarige Artikelnummer: 0986475726
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Bremstrommel
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ATE
Art.Nr.:
1047499
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0222-8013.1
EAN-Nr.:
4006633280945
unformatierte Artikelnummer: 24022280131
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 270
Artikelnummer: 24.0222-8013.1
Bohrung-Ø [mm]: 14,6
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 58,7
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 47
crossreference: TOPRAN 500 978, BOSCH 0 986 477 043, JP GROUP 1463500100, TRW DB4108, MAXGEAR 19-0828, KAWE 7D0012, AKRON-MALÒ 1120004, FEBI BILSTEIN 01724, REMSA 7058.00, KRAFT AUTOMOTIVE 6062520, JAPANPARTS TA-0100C, A.B.S. 2375-S, HELLA PAGID 8DT 355 300-021, BORG & BECK BBR7069, FERODO FDR329030, JAPANPARTS TA0100JM, HELLA 8DT 355 300-021, OPTIMAL BT-0580, LPR 7D0012, MEYLE 315 523 3079, TEXTAR 94012500, BREMBO 14.5810.10, METZGER BT 319, NK 251505, JAPANPARTS TA-0100, FTE 9190048, SWAG 99 90 1724, EUROBRAKE 5825251505, FTE BT210, ZIMMERMANN 150.1704.20, VALEO 237042, MINTEX MBD224
Durchmesser Aufnahme [mm]: 75
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 120
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 229,5
Referenznummer(n) OEM: 24.0222-8013.1, 480030
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 159 486, 34 21 6 752 366, 34211159486, 34216752366
Produkttyp: Bremstrommel
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TRISCAN Nachsteller-Satz, Trommelbremse
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TRISCAN
Art.Nr.:
1950536
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 103009
EAN-Nr.:
5706021100716
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Bimetall-Feder
Weitere Artikelnummer: 8105103009
Artikelnummer: 8105 103009
crossreference: JP GROUP 1265000310
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8105 103009, 8105103009
Produkttyp: Nachsteller-Satz, Trommelbremse
24,82 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860252
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 25063
EAN-Nr.:
5710476210043
Weitere Artikelnummer: 813025063
Artikelnummer: 8130 25063
crossreference: AKRON-MALÒ 90331, TEXTAR 34126500, CIFAM 101-1023, KAMOKA 1110071, FTE 9210100, MAXGEAR 19-3639, DELPHI LW90170, TRW BWD355, FTE R190046.7.1, FEBI BILSTEIN 103028, A.B.S. 62111, NK 803973, METELLI 04-1023
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 25063, 813025063
Referenznummer(n) OE: 4410 047 31R, 441004731R
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Bremsbackensatz Original ATE TopKit
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ATE
Art.Nr.:
1046614
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0520-5622.3
EAN-Nr.:
4006633090827
unformatierte Artikelnummer: 03052056223
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 03.0520-5622.3
Breite [mm]: 42
Bremssystem: Bendix
crossreference: CHAMPION 381365CH, VAICO V46-1263, MAGNETI MARELLI 363616201230, VALEO 554639, MINTEX MSP206, LPR OEK502, BREMBO K 68 064, METELLI 51-0096, FEBI BILSTEIN 37512, TEXTAR 84052701, MEYLE 16-14 533 0001/K, BOSCH 0 204 114 155, JURID 381365J, BORG & BECK BBS1053K, MEYLE 16-14 533 0025, KAWE OEK502, HELLA 8DB 355 004-671, FERODO FMK401, OPTIMAL OP-BSK00059, TRW GSK1072, MAPCO 9779, BOSCH 0 204 114 167, ICER 79KT0086 C, A.B.S. 111451, METZGER KV 9507, CIFAM 151-096, HELLA PAGID 8DB 355 004-671
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 03.0520-5622.3, 695622
Referenznummer(n) OE: 44060-00QAJ, 77 01 205 520, 7701205520
Produkttyp: Bremsbackensatz
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LPR Bremsbackensatz
Vergleich
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LPR
Art.Nr.:
2297090
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
06430
EAN-Nr.:
8032532041246
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 06430
Breite [mm]: 30
Bremssystem: SUMITOMO
crossreference: NK 2751524, SAKURA 602-60-4430, MEYLE 33-14 533 0005, Oyodo 25H8025-OYO, KAVO PARTS KBS-8905, JURID 361841J, DELPHI LS1685, Oyodo 25H6013-OYO, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3506012, BOSCH 0 986 487 436, A.B.S. 8924, BLUE PRINT ADD64120, JAPANPARTS GF810JM, VALEO 562610, JAPANPARTS GF811JM, JPN 25H6013-JPN, ZIMMERMANN 10990.158.1, TRISCAN 8100 10524, BREMBO S 79 515, JAPANPARTS GF-810AF, CIFAM 153-037, MAPCO 8516, ProfiPower 2B0065, METELLI 53-0037, JAPANPARTS GF-811AF, BORG & BECK BBS6236, ATE 03.0137-0315.2, MAGNETI MARELLI 360219192123, EUROBRAKE 58492751524, FERODO FSB341
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Referenznummer(n) OEM: 06430
Referenznummer(n) OE: 0449587707, 0449587707000, 0449587708, 0449587708000, 0449587713, 0449587713000, 18030042, 277942300121, 282942300133, 284242300108, 449587707, 5220060840, 5221070C00, 5221070C10, 5320060840, 5320060841, 5320060841000, 5320060841A00, 5320060841DOM, 5320060841PPS, 5320069G00, 5320069G00000, 5320069G10, 5320069G11, 5320069G11000, 5320069G12, 5320086800PPS, 5321070C00, 5321070C00000, 5321070C10, 5321070C10000, 5321075J00, 91171399
Produkttyp: Bremsbackensatz
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LPR Bremsbackensatz
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LPR
Art.Nr.:
2296918
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
07300
EAN-Nr.:
8032532042243
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Artikelnummer: 07300
Breite [mm]: 32
Bremssystem: ATE
crossreference: NK 2743631, METZGER MG 705, MAXGEAR 19-0249, HELLA PAGID 8DB 355 001-691, ATE 03.0137-0357.2, EUROBRAKE 58492743631, HELLA 8DB 355 001-691, REMSA 4082.00, BLUE PRINT ADBP410051, MEYLE 114 533 0020, DELPHI LS1784, SWAG 30 93 4369, FEBI BILSTEIN 34369, MEYLE 114 042 0701, A.B.S. 9042, TEXTAR 91052400, JAPANPARTS GF0904JM, TRISCAN 8100 67631, MEYLE 114 533 0005/K, JAPANPARTS GF-0904AF, MEYLE 114 533 0009, FERODO FSB549, VAICO V10-8098, ProfiPower 2B0008, BORG & BECK BBS6230, MINTEX MFR415, SCT - MANNOL SS 545, CIFAM 153-379, TOMEX Brakes TX 21-04, TOPRAN 112 173, MAGNETI MARELLI 360219192246, BARUM BAE5009, VALEO 562641, VAICO V10-8352, BREMBO S 85 516, KRAFT AUTOMOTIVE 6020100, BOSCH 0 986 487 555, METELLI 53-0379, FTE BB1394A1, JURID 362385J
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Referenznummer(n) OEM: 07300
Referenznummer(n) OE: 1234567, 1J0609525, 1J0609525A, 1J0609525B, 1J0609526, 1J0609527, 1J0609528, 1J0698525, 1J0698525A, 1J0698525B, 5C0698545, 5U7698525A, F33502004, SHH3502050, SHH3502051
Produkttyp: Bremsbackensatz
24,01 €

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LPR Bremsbackensatz
Vergleich
Merkzettel
LPR
Art.Nr.:
2297113
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
07330
EAN-Nr.:
8032532042281
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer: 07330
Breite [mm]: 38
Bremssystem: BENDIX
crossreference: MINTEX MFR438, JAPANPARTS GF-105AF, ProfiPower 2B0039, HELLA 8DB 355 002-241, A.B.S. 9031, VAICO V46-0179, ZIMMERMANN 10990.141.7, TOPRAN 700 603, NK 2739635, BORG & BECK BBS6287, JURID 362363J, FERODO FSB583, DELPHI LS1842, JAPANPARTS GF105JM, MEYLE 16-14 533 0019, NIPPARTS J3501056, EUROBRAKE 58492739635, KRAFT AUTOMOTIVE 6025110, BLUE PRINT ADN14159, MEYLE 16-14 533 0002, TRW GS8650, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3501058, MAXGEAR 19-0252, TEXTAR 91052800, TRISCAN 8100 25635, METZGER MG 706, HELLA PAGID 8DB 355 002-241, MEYLE 16-14 533 0024/K, VALEO 562642, MAGNETI MARELLI 363613701230, BREMBO S 68 523, METELLI 53-0355, MAPCO 8856, CIFAM 153-355, REMSA 4043.00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Referenznummer(n) OEM: 07330
Referenznummer(n) OE: 4406000QAG, 7701205523, 7701207555
Produkttyp: Bremsbackensatz
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.