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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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TOMEX Brakes Zubehörsatz, Bremsbacken
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2671014
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 40-13
EAN-Nr.:
5906485559703
Weitere Artikelnummer: TX40-13
Artikelnummer: TX 40-13
Bremsenart: Trommelbremse
Bremssystem: BENDIX
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,12
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 40-13, TX 40-13, TX40-13
Referenznummer(n) OE: 4100750000, 4210750
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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TOMEX Brakes Zubehörsatz, Bremsbacken
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2671269
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 40-98
EAN-Nr.:
5901646644694
Weitere Artikelnummer: TX40-98
Artikelnummer: TX 40-98
Bremsenart: Trommelbremse
Bremssystem: NBK
crossreference: METZGER 105-0816
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,15
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 40-98, TX 40-98, TX40-98
Referenznummer(n) OE: 0440816000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
8,01 €

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TOMEX Brakes Zubehörsatz, Bremsbacken
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2671274
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 41-70
EAN-Nr.:
5901646644755
Weitere Artikelnummer: TX41-70
Artikelnummer: TX 41-70
Bremsenart: Trommelbremse
Bremssystem: AP LOCKHEED
crossreference: KAMOKA 1070064
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,1
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 41-70, TX 41-70, TX41-70
Referenznummer(n) OE: 4100827000, 7700827000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,89 €

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TOMEX Brakes Zubehörsatz, Bremsbacken
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2671283
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 42-03
EAN-Nr.:
5901646644854
Weitere Artikelnummer: TX42-03
Artikelnummer: TX 42-03
Bremsenart: Trommelbremse
Bremssystem: TRW
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,05
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 42-03, TX 42-03, TX42-03
Referenznummer(n) OE: 33408310
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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TOMEX Brakes Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2671366
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 23-23
EAN-Nr.:
5901646645943
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Weitere Artikelnummer: TX23-23
Artikelnummer: TX 23-23
Breite [mm]: 38
Bremssystem: TRW
crossreference: BLUE PRINT ADBP410017, KAMOKA JQ202083, SWAG 33 10 0606, FERODO FSB4109, KRAFT AUTOMOTIVE 6025047, FEBI BILSTEIN 170911
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,55
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 23-23, TX 23-23, TX23-23
Referenznummer(n) OE: 7701209586, 8671020715
Produkttyp: Bremsbackensatz
17,79 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827977
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3238020
EAN-Nr.:
4029416047825
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81
Artikelnummer: J3238020
crossreference: JAPANPARTS CS-820, NIPPARTS J3238020, A.B.S. 72784X, JAPANPARTS CS-821, REMSA C1523.23, KAVO PARTS BWC-8525, ATE 24.3223-1714.3, TRW BWK155, BLUE PRINT ADK84424, AISIN AS-007L, FERODO FHW4159
Durchmesser [Zoll]: 15/16
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3238020
Referenznummer(n) OE: 53402-60A00, 53402-60A00-000, 96058765
paarige Artikelnummer: J3248031
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653368
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW90145
EAN-Nr.:
5012759965573
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW90145
crossreference: A.B.S. 72987, BLUE PRINT ADG04460, BLUE PRINT ADG04468, KAVO PARTS BWC-3021, TOPRAN 820 372, FERODO FHW4261, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230514, BORG & BECK BBW1772, CIFAM 101-818, FTE R17058.2.1, METELLI 04-0818, BLUE PRINT ADG04425, FTE 9210054, TEXTAR 34007900, BREMBO A 12 511, LPR 4070, KAWE W4070
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 17,8
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW90145
Referenznummer(n) OE: 58330-02000, 58330-25200, 5833025300
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Bremsbackensatz
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BREMBO
Art.Nr.:
1283471
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
K 23 069
EAN-Nr.:
8020584077924
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228
Weitere Artikelnummer: K23069
Artikelnummer: K 23 069
Bohrung-Ø [mm]: 21
Breite [mm]: 40
Bremssystem: AP Lockheed
crossreference: FERODO FMK446, LPR OEK626, NK 442373101, MEYLE 214 533 0029, TEXTAR 91067600, REMSA SPK 3192.00, OPTIMAL OP-BSK00036, KAWE OEK626, METELLI 51-0224, REMSA 3192.00, CIFAM 151-224, MINTEX MFR579, MAXGEAR 19-2050, CHAMPION 381504CH, HELLA PAGID 8DB 355 003-051, JURID 381504J, BORG & BECK BBS1094K, HELLA 8DB 355 003-051
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Montageart: vormontiert
Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
Referenznummer(n) OEM: K 23 069, K23069
Produkttyp: Bremsbackensatz
88,54 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392310
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-539
EAN-Nr.:
8033001033199
Artikelnummer: CS-539
Bohrung-Ø 1 [mm]: 17,4
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235039, TRISCAN 8130 42020, A.B.S. 72826X, TRW BWC205, CIFAM 101-769, NK 803018, FTE R17071.2.1, NIPPARTS J3235039, DELPHI LW61063, BLUE PRINT ADC44423, LPR 5526, KAWE W5526, TEXTAR 34009300, FTE 9210062, KAVO PARTS BWC-5513, METELLI 04-0769, BREMBO A 12 425
Einbaudurchmesser [mm]: 15,5
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-539
Referenznummer(n) OE: MB618188
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Bremsbackensatz
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A.B.S.
Art.Nr.:
2483212
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
9374
EAN-Nr.:
8717109700183
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 9374
Breite [mm]: 32
crossreference: KAWE 01004, MAPCO 8761, HELLA PAGID 8DB 355 000-291, MAPCO 8761/1, BREMBO S 24 548, KAMOKA JQ202082, MINTEX MFR581, LPR 01004, JP GROUP 1563903010, ProfiPower 2B0105, BORG & BECK BBS6504, TEXTAR 91069200, HELLA 8DB 355 000-291, FEBI BILSTEIN 38006
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,34
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 9374
Referenznummer(n) OE: 1550225, 1695033, 1737303, 1802623, 1894327, 2147333, 8V512200AA, 8V512200AB, 8V512200AC, 8V512200AD, 8V5Z2200A, BE8Z2200B, E4B12200AA, ME8V5J2200AD
Produkttyp: Bremsbackensatz
20,48 €

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A.B.S. Bremstrommel
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A.B.S.
Art.Nr.:
2484919
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2934-S
EAN-Nr.:
8717109740899
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 261
Artikelnummer: 2934-S
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 64
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 52
crossreference: FEBI BILSTEIN 184069, JPN 60H9019-JPN, BLUE PRINT ADBP470037, MINTEX MBD405, JAPANPARTS TA-127C, SWAG 33 10 9269, HELLA 8DT 355 303-151, ZIMMERMANN 470.1859.20, BORG & BECK BBR7282, JAPANPARTS TA006JM, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3401042, TEXTAR 94045500, HELLA PAGID 8DT 355 303-151, JAPANPARTS TA-006C
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 5
Gewicht [kg]: 5,4
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 2934-S
Referenznummer(n) OE: 4320000Q2L, 432061754R, 8200835832
Produkttyp: Bremstrommel
Radnabendurchmesser [mm]: 68
45,19 €

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A.B.S. Bremsbackensatz
Vergleich
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A.B.S.
Art.Nr.:
2460751
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
40780
EAN-Nr.:
8717109546156
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 250
Artikelnummer: 40780
Breite [mm]: 47
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 2,48
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 40780
Referenznummer(n) OE: 04495-08010, 21990465, 88950907
Produkttyp: Bremsbackensatz
25,76 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.