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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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AUTOFREN SEINSA Zubehörsatz, Bremsbacken
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2200076
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3979A
EAN-Nr.:
8430320240978
Artikelnummer: D3979A
Bremssystem: BOSCH
crossreference: MAXGEAR 27-0714, ProfiPower 9B2060, FRENKIT 950750, QUICK BRAKE 105-0747, KAWE 105-0747, TRISCAN 8105 102578, A.B.S. 0747Q
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 430838
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3979A
Referenznummer(n) OE: 430838, 430857, 430859, 430861, 4409000QAD, 7701205518
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 228
11,09 €

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AUTOFREN SEINSA Zubehörsatz, Bremsbacken
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2200026
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D31000A
EAN-Nr.:
8430320241821
Artikelnummer: D31000A
Bremssystem: SUMITOMO
crossreference: TRISCAN 8105 102575, FRENKIT 950722, QUICK BRAKE 105-0722, ProfiPower 9B2194, A.B.S. 0722Q, KAWE 105-0722
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D31000A
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 180
7,68 €

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AUTOFREN SEINSA Zubehörsatz, Bremsbacken
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2201803
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3950A
EAN-Nr.:
8430320218397
Artikelnummer: D3950A
Bremssystem: BOSCH
crossreference: QUICK BRAKE 105-0835, A.B.S. 0835Q, TRISCAN 8105 282570, FRENKIT 950835, FEBI BILSTEIN 182189, KAWE 105-0835, MAXGEAR 27-0722, ProfiPower 9B2048
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3950A
Referenznummer(n) OE: 430869
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
7,44 €

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AUTOFREN SEINSA Zubehörsatz, Bremsbacken
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2202687
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3898A
EAN-Nr.:
8430320206189
Artikelnummer: D3898A
Bremssystem: OPEL
crossreference: FRENKIT 950709, TRISCAN 8105 242563, FEBI BILSTEIN 182150, AIC 53674, A.B.S. 0709Q, ProfiPower 9B2098, QUICK BRAKE 105-0709, KAWE 105-0709, MAXGEAR 27-0370
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3898A
Referenznummer(n) OE: 1605987, 93174286
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 200
6,87 €

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JPN Bremsbackensatz
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JPN
Art.Nr.:
2660962
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
25H2064-JPN
EAN-Nr.:
5904270042454
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 25H2064-JPN
Breite [mm]: 37
crossreference: BLUE PRINT ADT34156, JPN 25H2064-JPN, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502070
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 25H2064-JPN
Referenznummer(n) OE: 04495-02020, 04495-05010
Produkttyp: Bremsbackensatz
10,39 €

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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
3060836
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H9016-JPN
EAN-Nr.:
5904270213519
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21
Artikelnummer: 50H9016-JPN
Bremssystem: ATE
crossreference: SWAG 32 90 2217, FEBI BILSTEIN 02217, JPN 50H9016-JPN, METZGER 101-060
Durchmesser [mm]: 17,5
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 50H9016-JPN
Referenznummer(n) OE: 331 611 051A, 331.611.051A, 331611051A
Produkttyp: Radbremszylinder
5,69 €

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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
3060835
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H9017-JPN
EAN-Nr.:
5904270213526
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 50H9017-JPN
Bremssystem: ATE
crossreference: SWAG 70 10 7918, JPN 50H9017-JPN, FEBI BILSTEIN 107918
Durchmesser [mm]: 20,6
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 50H9017-JPN
Referenznummer(n) OE: 7082150, 98845053
Produkttyp: Radbremszylinder
6,58 €

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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
3060823
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H9030-JPN
EAN-Nr.:
5904270213656
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21
Artikelnummer: 50H9030-JPN
Bremssystem: TRW
crossreference: JPN 50H9030-JPN
Durchmesser [mm]: 19
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 50H9030-JPN
Referenznummer(n) OE: 115.595.032, 6U0 611 053B, 6U0.611.053B, 6U0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
7,29 €

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A.B.S. Nachsteller, Trommelbremse
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A.B.S.
Art.Nr.:
3195725
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
96459
EAN-Nr.:
8717109379396
Artikelnummer: 96459
Bremssystem: BOSCH
crossreference: ProfiPower 9B4010
Durchmesser 2 [mm]: 280
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,27
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 96459
Produkttyp: Nachsteller, Trommelbremse
12,78 €

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A.B.S. Zubehörsatz, Bremsbacken
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A.B.S.
Art.Nr.:
3195937
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
0050Q
EAN-Nr.:
8717109798180
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: 0050Q
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,06
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 0050Q
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,30 €

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BREMBO Bremstrommel ESSENTIAL LINE - With Bearing Kit
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BREMBO
Art.Nr.:
3196509
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
14E31250
EAN-Nr.:
8020584324769
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Radlagersatz
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 228,6
Einbaudurchmesser1/Einbaudurchmesser 2 [mm]: 30-60
Artikelnummer: 14.E312.50
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 89
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 52,3
crossreference: SWAG 33 10 0706, A.B.S. 2759-SC, FEBI BILSTEIN 171095, BLUE PRINT ADBP470014
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 229,5
Referenznummer(n) OEM: 14.E312.50
Referenznummer(n) OE: 432001316R, 432002901R, 432003429R, 432004314R, 432004526R, 432004586R, 6001548984
Produkttyp: Bremstrommel
90,57 €

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KAMOKA Bremstrommel
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KAMOKA
Art.Nr.:
3198795
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
104002
EAN-Nr.:
5908242643991
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 256
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 131
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 292
Artikelnummer: 104002
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 96
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 57
crossreference: A.B.S. 7180-S, FEBI BILSTEIN 171073, BLUE PRINT ADBP470004, SWAG 33 10 0696
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 160
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Oberfläche: beschichtet
Referenznummer(n) OEM: 104002
Referenznummer(n) OE: 1C1W-1126-AB, 1C1W-1126-AC, 1C1W1126AD, 1C1W1126AE, 4095023, 4098604, 4139994, 4146930, 4540218, PM1C1W-1126-AD
Produkttyp: Bremstrommel
50,36 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.