Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

Filter hinzufügen
1 ... 189 190 191 192 193 ... 833
AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609309
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3053
EAN-Nr.:
8430320013619
Artikelnummer: D3053
crossreference: FRENKIT 331003
Durchmesser [mm]: 32
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3053
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
5,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609341
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3113
EAN-Nr.:
8430320014210
Artikelnummer: D3113
Bremssystem: NABCO
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231072, A.B.S. 53721, FRENKIT 322033, BLUE PRINT ADN14420
Durchmesser [mm]: 22
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 44100-C7100
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3113
Referenznummer(n) OE: 44100-86727, 44100-C7100, D4100-T3290
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
5,67 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609349
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3138
EAN-Nr.:
8430320014456
Artikelnummer: D3138
Bremssystem: Bendix
crossreference: FRENKIT 315039
Durchmesser [mm]: 16
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3138
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
4,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2908207
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3379
EAN-Nr.:
8430320021430
Artikelnummer: D3379
Bremssystem: NABCO
crossreference: FRENKIT 319039
Durchmesser [mm]: 19
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3379
Referenznummer(n) OE: 04474-30021, 04474-30022, 04476-30021, 44100-07225, 44100-07226, 44100-32227, 44100-32228, 44100-B5025, 44100-B5026, D4100-07225, D4100-07226, D4100-B5025, D4100-B5026, D4100-B5090, D4100-B5091, RS2147534, RS2147541
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
6,46 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TOMEX Brakes Bremsbackensatz
Vergleich
Merkzettel
TOMEX Brakes
Art.Nr.:
3201322
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 22-91
EAN-Nr.:
5901646642690
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Weitere Artikelnummer: TX22-91
Artikelnummer: TX 22-91
Breite [mm]: 37
crossreference: MAXGEAR 19-4609, BLUE PRINT ADA104116, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3501002
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,55
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 22-91, TX 22-91, TX22-91
Referenznummer(n) OE: 5191306AA
Produkttyp: Bremsbackensatz
20,41 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Zubehörsatz, Bremsbacken
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1753712
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
SFK234
EAN-Nr.:
3322937140237
Artikelnummer: SFK234
Breite [mm]: 31
Bremsenart: Trommelbremse
crossreference: HELLA 8DZ 355 200-011, TOMEX Brakes TX 41-34, KAWE 105-0527, A.B.S. 0527Q, DELPHI LY1010, HELLA PAGID 8DZ 355 200-011, TEXTAR 97000500, MINTEX MBA569, QUICK BRAKE 105-0527
Durchmesser [mm]: 180
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: VAG
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: SFK234
Referenznummer(n) OE: 608 052 700, 608052700, 609 052 700 0, 6090527000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
5,79 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
QUICK BRAKE Nachsteller-Satz, Trommelbremse
Vergleich
Merkzettel
QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2084323
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
111 53 005
EAN-Nr.:
5706021131994
Weitere Artikelnummer: 11153005
Artikelnummer: 111 53 005
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3571006, ProfiPower 9B4011, A.B.S. 96537
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 111 53 005, 11153005
Produkttyp: Nachsteller-Satz, Trommelbremse
16,54 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
Vergleich
Merkzettel
QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2085027
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0730
EAN-Nr.:
5706021004021
Artikelnummer: 105-0730
crossreference: MINTEX MBA730, A.B.S. 0730Q, HELLA 8DZ 355 206-061, TEXTAR 97042000, HELLA PAGID 8DZ 355 206-061
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0730
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
10,91 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Zur Zeit nicht lieferbar
QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
Vergleich
Merkzettel
QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2632462
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0803
EAN-Nr.:
5706021067262
Artikelnummer: 105-0803
crossreference: A.B.S. 0803Q, MINTEX MBA803, TEXTAR 97016000
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0803
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,77 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
Vergleich
Merkzettel
QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2632418
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0686
EAN-Nr.:
5706021003574
Artikelnummer: 105-0686
crossreference: TOMEX Brakes TX 41-23, A.B.S. 0686Q, TEXTAR 97006800, MINTEX MBA686
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0686
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
8,09 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
Vergleich
Merkzettel
QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2632387
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0618
EAN-Nr.:
5706021002812
Artikelnummer: 105-0618
crossreference: TOMEX Brakes TX 40-50, A.B.S. 0618Q, MINTEX MBA618, TEXTAR 97002800
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0618
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,15 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
Vergleich
Merkzettel
QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2632410
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0666
EAN-Nr.:
5706021003383
Artikelnummer: 105-0666
crossreference: TOMEX Brakes TX 41-26, TEXTAR 97005500, A.B.S. 0666Q, MINTEX MBA666
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0666
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,07 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 189 190 191 192 193 ... 833

Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.