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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653094
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW44202
EAN-Nr.:
5012759290903
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW44202
Bremssystem: FAG/FTE
crossreference: HELLA 8AW 355 532-281, BARUM BAW1905, TRISCAN 8130 29023, TRW BWD113, BREMBO A 12 289, MEYLE 100 611 0058, REMSA C1519.14, KAWE W4372, AKRON-MALÒ 90267, FERODO FHW339, AUTOMEGA 120023810, A.B.S. 42008X, CIFAM 101-679, MAPCO 2776, METELLI 04-0679, Borsehung B17912, FERODO FHW030, MAXGEAR 19-0030, NK 804306, METZGER 101-349, FEBI BILSTEIN 06112, FEBI BILSTEIN 03619, VALEO 402011, FTE 9210004, TRW BWD113A, KAMOKA 1110033, ProfiPower 5B2055, KAVO PARTS BWC-10001, REMSA C1509.02, KRAFT AUTOMOTIVE 6030062, ATE 24.3219-0909.3, MAPCO 2276, LPR 4372, TRISCAN 8130 29012, JPN 50H9014-JPN, HELLA PAGID 8AW 355 532-281, SWAG 30 90 3619, METZGER 101-679, BORG & BECK BBW1720, FTE R19079A1, TOPRAN 103 064
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW44202
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053, 1H0611053, 6Q0 611 053B, 6Q0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
9,09 €

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TEXTAR Bremstrommel
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TEXTAR
Art.Nr.:
2906458
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
94049300
EAN-Nr.:
4019722587214
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 55
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 242
Artikelnummer: 94049300
Bohrbild/Lochzahl: 05/07
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 52
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 42
crossreference: HELLA 8DT 355 303-601, HELLA PAGID 8DT 355 303-601, A.B.S. 3435-S, MINTEX MBD439, TRW DB4550
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 3,7
Lochkreis-Ø [mm]: 100
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Referenznummer(n) OEM: 94049300
Referenznummer(n) OE: 4243112220, 4243132120, 4243132121
Produkttyp: Bremstrommel
Radbolzenbohrung-Ø [mm]: 14,8
Verpackungslänge [cm]: 26,30
47,46 €

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BREMBO Bremsbackensatz ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1132894
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
S 59 509
EAN-Nr.:
8432509642924
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Handbremshebel
Weitere Artikelnummer: S59509
Artikelnummer: S 59 509
Breite [mm]: 45
Bremssystem: TRW
crossreference: JURID 361417J, JAPANPARTS GF-999AF, NK 2736409, VALEO 562038, ATE 03.0137-0166.2, CIFAM 153-305, MINTEX MFR179, TRW GS6212, A.B.S. 8808, METZGER MG 419, FERODO FSB198, METELLI 53-0305, KRAFT AUTOMOTIVE 6021500, LPR 04640, TOMEX Brakes TX 20-16, REMSA 4088.00, KAWE 04640, TEXTAR 91033100, BOSCH 0 986 487 199, DT Spare Parts 13.17165, DELPHI LS1292, MAGNETI MARELLI 360219196292, JAPANPARTS GF999JM, ZIMMERMANN 10990.101.3, EUROBRAKE 58492736409
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Referenznummer(n) OEM: S 59 509, S59509
Referenznummer(n) OE: 1605055, 1605590, 1605689, 1605774, 1605792, 1605930, 90273262, 90350169, 90399217, 90399218, 90509006, 90541082, 91158365
Produkttyp: Bremsbackensatz
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BLUE PRINT Zubehörsatz, Bremsbacken
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
2928293
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADBP410070
EAN-Nr.:
5057746371890
Artikelnummer: ADBP410070
crossreference: FEBI BILSTEIN 182554, A.B.S. 0888Q
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,06
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADBP410070, BRK FITTING KIT 111, BRKFITTINGKIT111
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
8,28 €

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AUTOFREN SEINSA Zubehörsatz, Bremsbacken
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609547
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3949A
EAN-Nr.:
8430320218373
Artikelnummer: D3949A
Bremssystem: Bendix
crossreference: TRISCAN 8105 382518, KAWE 105-0650, QUICK BRAKE 105-0650, MAXGEAR 27-0399, A.B.S. 0650Q
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 4210650
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3949A
Referenznummer(n) OE: 4210650, 430840, 95619516
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 164
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AUTOFREN SEINSA Zubehörsatz, Bremsbacken
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609543
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3937A
EAN-Nr.:
8430320217857
Artikelnummer: D3937A
Bremssystem: SUMITOMO
crossreference: QUICK BRAKE 105-0637, KAWE 105-0637, BLUE PRINT ADT341500, FRENKIT 950637, A.B.S. 0637Q, MAXGEAR 27-0408, TRISCAN 8105 132505, ProfiPower 9B2081
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3937A
Referenznummer(n) OE: 0494205010
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 200
7,36 €

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AUTOFREN SEINSA Zubehörsatz, Bremsbacken
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609538
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3920A
EAN-Nr.:
8430320212364
Artikelnummer: D3920A
Bremssystem: BENDIX
crossreference: A.B.S. 0657Q, TRISCAN 8105 102525, MAXGEAR 27-0385, KAWE 105-0657, FRENKIT 950657, QUICK BRAKE 105-0657
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 95659662
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3920A
Referenznummer(n) OE: 60750208, 70596.60000.00.00, 77 01 202 550, 77 01 204 840, 7701202550, 7701204840, 95659662, 9947159, 9947692, 9947941, 9957693
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 203
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609459
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3426
EAN-Nr.:
8430320023038
Artikelnummer: D3426
crossreference: FRENKIT 319022
Durchmesser [mm]: 19
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 01433-SR3-000
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3426
Referenznummer(n) OE: 01433-SR3-000, 43035-SP8-000
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609359
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3165
EAN-Nr.:
8430320014722
Artikelnummer: D3165
crossreference: FRENKIT 320017
Durchmesser [mm]: 21
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 21050-3502040
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3165
Referenznummer(n) OE: 2105-3502040, 21050-3502040
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
5,05 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609400
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3284
EAN-Nr.:
8430320015873
Artikelnummer: D3284
Bremssystem: BENDIX-BOSCH
crossreference: FRENKIT 350001
Durchmesser [mm]: 51
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3284
Referenznummer(n) OE: 5000243143
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
5,97 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609415
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3312
EAN-Nr.:
8430320016153
Artikelnummer: D3312
Bremssystem: TOKICO
crossreference: FRENKIT 315017
Durchmesser [mm]: 16
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3312
Referenznummer(n) OE: 1N03-26-03Z, D4100-04B93
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
5,09 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609411
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3308
EAN-Nr.:
8430320016115
Artikelnummer: D3308
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: ORIGINAL IMPERIUM 28793, A.B.S. 53780, FRENKIT 325020
Durchmesser [mm]: 25
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 1592066
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3308
Referenznummer(n) OE: 1592066
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
5,26 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.