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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH
Art.Nr.:
1031679
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 220
EAN-Nr.:
3165141225815
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475220
Artikelnummer: 1 987 475 220
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Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 220, 1987475220, AS183
Referenznummer(n) OE: 4308 40, 430840, 95 619 516, 95619516
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH
Art.Nr.:
1033533
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 255
EAN-Nr.:
4047024237506
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475255
Artikelnummer: 1 987 475 255
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Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 255, 1987475255, AS204
Referenznummer(n) OE: 4308 59, 4308 61, 430859, 430861
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH
Art.Nr.:
1033774
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 159
EAN-Nr.:
3165141225389
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475159
Artikelnummer: 1 987 475 159
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Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 159, 1987475159, AS125
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH
Art.Nr.:
1031639
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 129
EAN-Nr.:
3165141225679
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475129
Artikelnummer: 1 987 475 129
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Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 129, 1987475129, AS096
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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Art.Nr.:
1031668
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 180
EAN-Nr.:
3165141225174
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475180
Artikelnummer: 1 987 475 180
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Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 180, 1987475180, AS146
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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Art.Nr.:
1031661
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 167
EAN-Nr.:
3165141225303
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475167
Artikelnummer: 1 987 475 167
crossreference: A.B.S. 0548Q, QUICK BRAKE 105-0666, DELPHI LY1060, TEXTAR 97005500, MINTEX MBA666
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 167, 1987475167, AS133
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH
Art.Nr.:
1033324
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 294
EAN-Nr.:
4047024238077
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475294
Artikelnummer: 1 987 475 294
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Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 294, 1987475294, AS243
Referenznummer(n) OE: 44 02 643 69R, 440264369R, 60 01 551 411, 6001551411, 77 01 206 427, 7701206427
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH
Art.Nr.:
1033340
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 289
EAN-Nr.:
4047024237681
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475289
Artikelnummer: 1 987 475 289
crossreference: HELLA 8DZ 355 200-651, ERT 310084, DELPHI LY1310, MAPCO 9716, MAPCO 8703/1, MINTEX MBA814, TEXTAR 97030900, METZGER 105-0814, QUICK BRAKE 105-0814, BORG & BECK BBK6148, AUTOFREN SEINSA D3967A, MAXGEAR 27-0717, ProfiPower 9B2027, HELLA PAGID 8DZ 355 200-651
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 289, 1987475289, AS238
Referenznummer(n) OE: 4387350, 5039023, 77363851
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH
Art.Nr.:
1033698
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 319
EAN-Nr.:
4047024237889
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475319
Artikelnummer: 1 987 475 319
crossreference: AUTOFREN SEINSA D3924A, HELLA PAGID 8DZ 355 200-751, METZGER 105-0836, NTY HSR-FT-004, DELPHI LY1327, QUICK BRAKE 105-0836, TEXTAR 97031300, BORG & BECK BBK6176, HELLA 8DZ 355 200-751, MAPCO 9141, MINTEX MBA836, MAPCO 8134/1, MAXGEAR 27-0393, ERT 310040, ProfiPower 9B2065
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 319, 1987475319, AS268
Referenznummer(n) OE: 4308 64, 430864
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH
Art.Nr.:
1033345
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 290
EAN-Nr.:
4047024237698
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475290
Artikelnummer: 1 987 475 290
crossreference: HELLA 8DZ 355 201-051, HELLA PAGID 8DZ 355 201-051, TEXTAR 97016400, BORG & BECK BBK6274, JURID 771319J, METZGER 105-0815, DELPHI LY1311, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3566002, QUICK BRAKE 105-0815, MINTEX MBA815, ProfiPower 9B2049
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 290, 1987475290, AS239
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
12,06 €

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TEXTAR Bremsbelagsatz, Trommelbremse
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TEXTAR
Art.Nr.:
920714
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
1711502
EAN-Nr.:
4019722010699
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 85000700
Anzahl Nietlöcher: 8
Artikelnummer: 1711502
Breite [mm]: 120,00
Bremsbelag: 1.Übermaß, mit Parallelbelag
Dicke/Stärke [mm]: 11,00
Innere Bogenlänge: 190,7
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Nietanzahl pro Belagsatz: 64
Referenznummer(n) OEM: 17115, 17115 1100 0 8 T013, 1711502, 17115110008T013, BC/39/1
Referenznummer(n) OE: 0309222030
Produkttyp: Bremsbelagsatz, Trommelbremse
Qualität: T013
Trommeldurchmesser [mm]: 400
Verpackung: Schrumpffolienverpackung
WVA-Nummer: 17115
105,01 €

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TEXTAR Bremsbelagsatz, Trommelbremse
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TEXTAR
Art.Nr.:
920723
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
1728006
EAN-Nr.:
4019722282355
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 85000600
Anzahl Nietlöcher: 10
Artikelnummer: 1728006
Breite [mm]: 120,00
Bremsbelag: mit Sichelbelag, Standardmaß
Bremssystem: S-Cam
crossreference: TEXTAR 1728002
Dicke/Stärke [mm]: 13,50
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Innere Bogenlänge: 259,1
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Nietanzahl pro Belagsatz: 40
Referenznummer(n) OEM: 17280, 17280 1350 0 4 D7115, 1728006, 17280135004D7115, MB/110/2
Referenznummer(n) OE: 6734210731, 6734212731, 6734213531, 6734213631, 6734214430, 6734216210, 6734216230, 6734218010, 6734218530, 6744211630, 6744213230, 6744214830, A6734210731, A6734212731, A6734213531, A6734213631, A6734214430, A6734216210, A6734216230, A6734218010, A6734218530, A6744211630, A6744213230, A6744214830
Produkttyp: Bremsbelagsatz, Trommelbremse
Qualität: D7115
Trommeldurchmesser [mm]: 308
Verpackung: Schrumpffolienverpackung
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
WVA-Nummer: 17280
72,39 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.