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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026429
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2745660
EAN-Nr.:
5703858206499
Artikelnummer: 2745660
Breite [mm]: 37,00
crossreference: HELLA 8DB 355 002-391, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502070, KAVO PARTS KBS-9931, KAWE 105-0797, QUICK BRAKE 105-0797, BORG & BECK BBS6189, TEXTAR 91056700, EUROBRAKE 58492745660, TRISCAN 8100 13031, BLUE PRINT ADT34156, FERODO FSB591, TRW GS8603, MINTEX MFR501, MAPCO 8531, TRISCAN 8105 132588, METELLI 53-0432, A.B.S. 9011, NK 2745660, MAXGEAR 19-3486, CIFAM 153-432, DELPHI LS1903, HELLA PAGID 8DB 355 002-391, FTE BB1457A1
Durchmesser [mm]: 200,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 1,13
Referenznummer(n) OEM: 2745660
Referenznummer(n) OE: 04495 02 020, 04495 02 110, 04495 05 010, 0449502020, 0449502110, 0449505010, 44950 20 20, 44950 50 10, 449502020, 449505010
Produkttyp: Bremsbackensatz
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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026421
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2745569
EAN-Nr.:
5703858166328
Artikelnummer: 2745569
Breite [mm]: 42,00
crossreference: NK 2745569, FERODO FSB564, FTE BB1180A1, BLUE PRINT ADT34145, MAXGEAR 19-3487, TRW GS8672, EUROBRAKE 58492745569, METELLI 53-0429, HELLA PAGID 8DB 355 001-671, TEXTAR 91048200, HELLA 8DB 355 001-671, METZGER MG 729, CIFAM 153-429, FTE 9100042, REMSA 4085.00, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3506020, A.B.S. 8866, MINTEX MFR485, TRISCAN 8100 13569, DELPHI LS1745, BOSCH 0 986 487 424
Durchmesser [mm]: 228,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 1,84
Referenznummer(n) OEM: 2745569
Referenznummer(n) OE: 04495 06 010, 04495 33 010, 04495 33 020, 04495 42 010, 04495 42 030, 04495 42 040, 04495 42 070, 0449506010, 0449533010, 0449533020, 0449542010, 0449542030, 0449542040, 0449542070
Produkttyp: Bremsbackensatz
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NK Bremsbackensatz
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Art.Nr.:
2026520
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2752813
EAN-Nr.:
5703858758776
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Artikelnummer: 2752813
Breite [mm]: 26,00
crossreference: CIFAM 153-633, METELLI 53-0633, BREMBO S 79 527, FTE 9100166, A.B.S. 9354, HELLA PAGID 8DB 355 022-251, Oyodo 25H8031-OYO, HELLA 8DB 355 022-251, TRISCAN 8100 69009, FERODO FSB4315, NK 2752813, TOMEX Brakes TX 23-14, KAMOKA JQ202092, FTE BB1443A1, LPR 01188, BLUE PRINT ADK84141, TRISCAN 8105 102595, KAWE 01188, MINTEX MFR739, ATE 03.0137-0509.2, KAWE 105-0815, MAXGEAR 19-3624, ProfiPower 2B0353, BOSCH 0 986 487 775, REMSA 4247.00, METZGER MG 135, BORG & BECK BBS6491, TRW GS8818, TEXTAR 91082200, NIPPARTS N3508033, QUICK BRAKE 105-0815, EUROBRAKE 58492752813, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3508036
Durchmesser [mm]: 200,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 1,01
Referenznummer(n) OEM: 2752813
Referenznummer(n) OE: 53200 68L 01, 5320068L01
Produkttyp: Bremsbackensatz
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Art.Nr.:
2026510
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2752555
EAN-Nr.:
5703858165857
Artikelnummer: 2752555
Breite [mm]: 47,00
crossreference: BLUE PRINT ADK84123, LPR 06890, FERODO FSB520, METELLI 53-0399, A.B.S. 9310, KAWE 06890, JAPANPARTS GF898JM, REMSA 4669.00, TEXTAR 91052100, MAXGEAR 19-2086, MINTEX MFR397, CIFAM 153-399, BREMBO S 79 517, JAPANPARTS GF-898AF, BORG & BECK BBS6031, SAKURA 602-80-7030, NIPPARTS J3508014, TRW GS8596, DELPHI LS1651, NK 2752555, EUROBRAKE 58492752555
Durchmesser [mm]: 254,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 2,32
Referenznummer(n) OEM: 2752555
Referenznummer(n) OE: 53200 568 10, 53200 568 20, 53200 568 21, 53200 56A 00, 5320056810, 5320056820, 5320056821, 5320056A00, 53210 56B 00, 53210 56B 30, 5321056B00, 5321056B30
Produkttyp: Bremsbackensatz
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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026546
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2799389
EAN-Nr.:
5703858159269
Artikelnummer: 2799389
Breite [mm]: 42,00
crossreference: JAPANPARTS GF-0718AF, A.B.S. 8123, TRISCAN 8100 10389, ATE 03.0137-0201.2, MINTEX MSP067, TEXTAR 84031800, MINTEX MFR223, MEYLE 16-14 533 0005/K, VAICO V46-0172, HELLA 8DB 355 000-591, JURID 361313J, TEXTAR 84031804, HELLA PAGID 8DB 355 000-591, MAPCO 8122, KAWE 102 53 003, MINTEX MSP034, CIFAM 153-344, NK 2799389, QUICK BRAKE 102 53 003, BREMBO S 68 518, DELPHI LS1250, BORG & BECK BBS6140, KAWE 04480, HELLA 8DB 355 003-681, EUROBRAKE 58492799389, MINTEX MSP031, VAICO V42-4125, TEXTAR 84031802, REMSA 4083.00, TEXTAR 84031801, MINTEX MSP074, HELLA 8DB 355 003-881, METELLI 53-0344, TEXTAR 91031800, KAWE 105-0618, FTE BB1044A2, FERODO FSB183, HELLA PAGID 8DB 355 003-681, TEXTAR 84031806, LPR 04480, TRISCAN 8105 102243, FTE 9100006, METZGER MG 392V, MINTEX MSP125, MINTEX MSP076, HELLA PAGID 8DB 355 003-881, JAPANPARTS GF0718JM, QUICK BRAKE 105-0618, TRW GS8158, TEXTAR 84031803
Durchmesser [mm]: 180,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 1,16
Referenznummer(n) OEM: 2799389
Referenznummer(n) OE: 4241 25, 4241 71, 4241 E6, 424125, 424171, 4241E6, 7701 201 800, 7701 202 016, 7701 202 288, 7701 202 898, 7701 202 899, 7701 204 216, 7701 349 648, 7701201800, 7701202016, 7701202288, 7701202898, 7701202899, 7701204216, 7701349648
Produkttyp: Bremsbackensatz
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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026552
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2799489
EAN-Nr.:
5703858163327
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Artikelnummer: 2799489
Breite [mm]: 42,00
crossreference: MINTEX MSP194, QUICK BRAKE 105-0656, TOMEX Brakes TX 21-67, MAXGEAR 19-3458, CIFAM 153-327, TRISCAN 8105 282524, QUICK BRAKE 101 53 001, FTE BB1108A1, TOMEX Brakes TX 20-67, JAPANPARTS GF0616JM, JURID 362342J, KAWE 105-0750, MAPCO 8321, METZGER MG 704V1, VAICO V42-4132, MINTEX MFR449, HELLA 8DB 355 002-381, KRAFT AUTOMOTIVE 6025500, EUROBRAKE 58492799489, MAXGEAR 19-3281, TEXTAR 84056602, ATE 03.0137-0202.2, KAWE 101 53 001, HELLA 8DB 355 004-591, JAPANPARTS GF-0616AF, A.B.S. 8321, BREMBO S 61 517, HELLA PAGID 8DB 355 004-591, TRISCAN 8105 102579, BORG & BECK BBS6268, FTE 9100015, HELLA PAGID 8DB 355 002-381, TRW GS8272, REMSA 4135.01, NK 2799489, DELPHI LS1347, TEXTAR 91056600, METELLI 53-0327, MAPCO 8323, LPR 04980, SWAG 62 93 3989, MAXGEAR 19-3282, FERODO FSB575, KAWE 04980, FEBI BILSTEIN 33989, KAWE 105-0656, QUICK BRAKE 105-0750S, QUICK BRAKE 105-0750
Durchmesser [mm]: 228,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 1,93
Referenznummer(n) OEM: 2799489
Referenznummer(n) OE: 1695, 4241 55, 4241 G6, 4241 J0, 4241 K1, 4241 K2, 4241 K3, 424155, 4241G6, 4241J0, 4241K1, 4241K2, 4241K3, 4242 55, 424255, 95614552
Produkttyp: Bremsbackensatz
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048574
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3219-0906.3
EAN-Nr.:
4006633114776
unformatierte Artikelnummer: 24321909063
Artikelnummer: 24.3219-0906.3
crossreference: METELLI 04-0593, BREMBO A 12 A58, FTE 9210013, HELLA PAGID 8AW 355 532-151, BOSCH 0 986 475 454, NK 805601, CIFAM 101-593, TRW BWD109, KAWE W4241, BORG & BECK BBW1686, HELLA 8AW 355 532-151, A.B.S. 2775, TEXTAR 34014400, LPR 4241, FTE R19041A1
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020187, 24.3219-0906.3
Referenznummer(n) OE: 477 611 055 E, 477611055E
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Bremstrommel
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NK
Art.Nr.:
2024462
Hersteller:
NK
Teilenummer:
253623
EAN-Nr.:
5703858744229
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Radlager
Artikelnummer: 253623
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 86
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 35
crossreference: NK 253623, TRW DB4301, FERODO FDR329713, FEBI BILSTEIN 171091, EUROBRAKE 5825253623, BREMBO 14.A702.10, A.B.S. 2770-S, TEXTAR 94024100, MEYLE 615 523 0003, ZIMMERMANN 430.1785.00, TRISCAN 8120 24215, TRW DB4301B, MAXGEAR 19-2180, MINTEX MBD246, ProfiPower 6B2014, BLUE PRINT ADBP470010, SWAG 33 10 0704, FTE BT616, BORG & BECK BBR7123, ProfiPower 6B2014K
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: NK
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Nettogewicht [kg]: 4,93
Referenznummer(n) OEM: 253623
Referenznummer(n) OE: 4 18 000, 418000, 9004416, 9196287
Produkttyp: Bremstrommel
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ATE Bremstrommel
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ATE
Art.Nr.:
1047497
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0225-0004.1
EAN-Nr.:
4006633296021
unformatierte Artikelnummer: 24022500041
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 250
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 309
Artikelnummer: 24.0225-0004.1
Bohrung-Ø [mm]: 15,20
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 89,5
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 57,5
crossreference: HELLA 8DT 355 301-991, TEXTAR 94015700, MAXGEAR 19-3697, LPR 7D0088, TRW DB4170, KAWE 7D0088, HELLA PAGID 8DT 355 301-991, A.B.S. 2443-S, EUROBRAKE 5825252317, BOSCH 0 986 477 271, NK 252317, BREMBO 14.7078.10
Durchmesser Aufnahme [mm]: 100
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 139,70
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 251,5
Referenznummer(n) OEM: 24.0225-0004.1, 480058
Referenznummer(n) OE: 2121-3502070
Produkttyp: Bremstrommel
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ATE Bremstrommel
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ATE
Art.Nr.:
1047486
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0223-0015.1
EAN-Nr.:
4006633066853
unformatierte Artikelnummer: 24022300151
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 275
Artikelnummer: 24.0223-0015.1
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 90
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 51
crossreference: HELLA PAGID 8DT 355 301-351, NK 252318, BREMBO 14.7243.10, MAXGEAR 19-2425, VAICO V10-60011, OPTIMAL BT-1460, KAWE 7D0431, JAPANPARTS TA0908JM, MINTEX MBD237, HELLA 8DT 355 301-351, FTE BT355, EUROBRAKE 5825252318, TRW DB4289, METZGER BT 741, TEXTAR 94018900, NK 252316, BOSCH 0 986 477 178, A.B.S. 2608-S, JAPANPARTS TA-0908C, EUROBRAKE 5825252316, JAPANPARTS TA-0908, LPR 7D0431, VALEO 237086, TOPRAN 112 138, FERODO FDR329733, AKRON-MALÒ 1120021, NK 252319, FTE 9190053, EUROBRAKE 5825252319, JP GROUP 1163501700
Durchmesser Aufnahme [mm]: 52
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M12x1,5
Innendurchmesser 2 [mm]: 45,30
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 231
Referenznummer(n) OEM: 24.0223-0015.1, 480073
Referenznummer(n) OE: 6K9 501 615, 6K9501615
Produkttyp: Bremstrommel
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ATE Bremstrommel
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ATE
Art.Nr.:
1047458
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0226-0001.1
EAN-Nr.:
4006633133807
unformatierte Artikelnummer: 24022600011
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 260
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 300
Artikelnummer: 24.0226-0001.1
Bohrung-Ø [mm]: 15,00
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 83
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 64
crossreference: BREMBO 14.5603.10, TRW DB4089, KAWE 7D0107, EUROBRAKE 5825263302, HELLA 8DT 355 301-141, HELLA PAGID 8DT 355 301-141, TEXTAR 94002600, FTE 9630005, MAXGEAR 19-2421, OPTIMAL BT-2520, LPR 7D0107, MINTEX MBD012, FTE BT257, BOSCH 0 986 477 038, NK 263302, SWAG 10 91 8493, A.B.S. 4015-S, FEBI BILSTEIN 18493
Durchmesser Aufnahme [mm]: 85
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 130,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 261,5
Referenznummer(n) OEM: 24.0226-0001.1, 480050
Referenznummer(n) OE: 601 423 50 01, 6014235001, A 601 423 50 01, A6014235001
Produkttyp: Bremstrommel
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ATE Bremstrommel
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ATE
Art.Nr.:
1047482
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0218-0707.2
EAN-Nr.:
4006633307079
unformatierte Artikelnummer: 24021807072
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Radlager
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 211,5
Artikelnummer: 24.0218-0707.2
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 74,6
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 38,5
crossreference: HELLA 8DT 355 301-631, FTE 9190043, VAICO V10-60009, MAPCO 35708, EUROBRAKE 5825254708, BORG & BECK BBR7001, TRW DB4081, TRW DB4081B, TOPRAN 102 824, NK 254708, MEYLE 115 523 1010, FTE BT131, ZIMMERMANN 600.1950.00, TEXTAR 94006600, VALEO 237009, FEBI BILSTEIN 02123, MAXGEAR 19-0822, SWAG 32 90 2123, MINTEX MBD014, FTE 9190042, A.B.S. 7169-S, FTE BT131L, SKF VKBD 0148, HELLA PAGID 8DT 355 301-631, AUTOMEGA 120018110, DACO Germany 304710, MAXGEAR 19-3724
Durchmesser Aufnahme [mm]: 50,3
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M12x1,5
Innendurchmesser 2 [mm]: 39,90
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 181
Referenznummer(n) OEM: 24.0218-0707.2, 480211
Referenznummer(n) OE: 171 501 615, 171 501 615 A, 171 501 615 B, 171 501 615 C, 171501615, 171501615A, 171501615B, 171501615C, 191 501 615, 191 501 615 B, 191501615, 191501615B, 823 501 615 B, 823501615B
Produkttyp: Bremstrommel
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.