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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK
Art.Nr.:
2032167
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7925731
EAN-Nr.:
5703858365615
Artikelnummer: 7925731
crossreference: TRISCAN 8105 162585, TEXTAR 97010200, MAPCO 9159, FRENKIT 950731, HELLA PAGID 8DZ 355 200-391, HELLA 8DZ 355 200-301, MAPCO 8834/1, MINTEX MBA751, AUTOFREN SEINSA D3931A, JP GROUP 1564000310, MAPCO 8823/1, MINTEX MBA731, METZGER 105-0731, MAXGEAR 27-0382, HELLA PAGID 8DZ 355 200-301, A.B.S. 0731Q, ERT 310047, HELLA 8DZ 355 200-391, TEXTAR 97009100
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,12
Referenznummer(n) OEM: 7925731
Referenznummer(n) OE: 6530731
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 203,2
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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK
Art.Nr.:
2032150
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7925614
EAN-Nr.:
5703858365431
Artikelnummer: 7925614
crossreference: A.B.S. 0614Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,11
Referenznummer(n) OEM: 7925614
Referenznummer(n) OE: 6530614
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 203
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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK
Art.Nr.:
2032310
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7932799
EAN-Nr.:
5703858822828
Artikelnummer: 7932799
crossreference: TRISCAN 8105 502557, AUTOFREN SEINSA D31036A, JURID 771310J, ProfiPower 9B2123, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3563011, ERT 310152, BORG & BECK BBK6263, METZGER 105-0799, A.B.S. 0799Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,1
Referenznummer(n) OEM: 7932799
Referenznummer(n) OE: 126079900
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 200
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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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Art.Nr.:
2032523
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7936631
EAN-Nr.:
5703858366759
Artikelnummer: 7936631
crossreference: A.B.S. 0631Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,08
Referenznummer(n) OEM: 7936631
Referenznummer(n) OE: 16006310, 92606310
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 200
7,28 €

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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK
Art.Nr.:
2032592
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7939719
EAN-Nr.:
5703858865467
Artikelnummer: 7939719
crossreference: A.B.S. 0719Q
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,13
Referenznummer(n) OEM: 7939719
Referenznummer(n) OE: 7700 719 000, 7700719000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
5,89 €

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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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Art.Nr.:
2032566
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7937996
EAN-Nr.:
5703858968588
Artikelnummer: 7937996
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,28
Referenznummer(n) OEM: 7937996
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
24,61 €

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Art.Nr.:
2032619
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7940735
EAN-Nr.:
5703858367176
Artikelnummer: 7940735
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3564003, ATE 03.0137-9221.2, A.B.S. 0735Q, TRISCAN 8105 102610
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,11
Referenznummer(n) OEM: 7940735
Referenznummer(n) OE: 56407350
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK
Art.Nr.:
2032780
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7947680
EAN-Nr.:
5703858367893
Artikelnummer: 7947680
crossreference: TEXTAR 97000600, HELLA 8DZ 355 200-131, MINTEX MBA569, MINTEX MBA597, MAXGEAR 27-0366, TRISCAN 8105 292547, METZGER 105-0680, ERT 310033, A.B.S. 0680Q, TEXTAR 97000500, FRENKIT 950680, AUTOFREN SEINSA D3867A, ProfiPower 9B2001, HELLA PAGID 8DZ 355 200-131, MAPCO 8810/1, JP GROUP 1164001410, BORG & BECK BBK6099, MINTEX MBA680, MAPCO 9180, TEXTAR 97006500, HELLA 8DZ 355 200-011, HELLA PAGID 8DZ 355 200-011
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,15
Referenznummer(n) OEM: 7947680
Referenznummer(n) OE: 114 068 000, 114068000, 1H0 698 545, 1H0698545, 608 068 000, 608068000, 609 068 000 0, 6090680000, 6U0 698 545, 6U0698545, 6U6 985 45, 6U698545, 945 068 000 000, 945068000000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 200
6,88 €

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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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Art.Nr.:
2032870
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7952860
EAN-Nr.:
5703858865597
Artikelnummer: 7952860
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3568004, ProfiPower 9B2103, HELLA 8DZ 355 206-101, TRISCAN 8105 692003, MINTEX MBA860, HELLA PAGID 8DZ 355 206-101, A.B.S. 0860Q, TEXTAR 97041700
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,08
Referenznummer(n) OEM: 7952860
Referenznummer(n) OE: 22808 600 00, 2280860000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
5,71 €

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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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Art.Nr.:
2032878
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7993861
EAN-Nr.:
5703858855987
Artikelnummer: 7993861
crossreference: METZGER 105-0861, HELLA PAGID 8DZ 355 200-821, A.B.S. 0861Q, ProfiPower 9B2117, MINTEX MBA861, HELLA 8DZ 355 200-821, AUTOFREN SEINSA D3940A, FRENKIT 950861, ERT 310056, TEXTAR 97033900, MAXGEAR 27-0412
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,08
Referenznummer(n) OEM: 7993861
Referenznummer(n) OE: 5190861AA, DA008 6100, DA0086100
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 250
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NK Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029238
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801006
EAN-Nr.:
5703858504410
Artikelnummer: 801006
crossreference: LPR 4293, AKRON-MALÒ 89524, TRW BWC161, FERODO FHW183, KAWE W4293, DELPHI LW21905, REMSA C1517.03, BREMBO A 12 180, A.B.S. 62051X, CIFAM 101-398, METELLI 04-0398
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,43
Referenznummer(n) OEM: 801006
Referenznummer(n) OE: 0060750204, 60750204, 705962
paarige Artikelnummer: 801005
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029248
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801511
EAN-Nr.:
5703858602192
Artikelnummer: 801511
crossreference: METELLI 04-0660, BARUM BAW2202, BREMBO A 12 291, REMSA C1522.63, TRISCAN 8130 11016, SWAG 20 91 2402, BORG & BECK BBW1728, FTE 9210204, HELLA 8AW 355 532-711, DELPHI LW31419, BOSCH 0 986 475 736, KRAFT AUTOMOTIVE 6032525, FERODO FHW321, JP GROUP 1461300200, ATE 24.3222-1616.3, KAWE W4691, A.B.S. 52908X, METZGER 101-660, FEBI BILSTEIN 12402, LPR 4691, HELLA PAGID 8AW 355 532-711, CIFAM 101-660, TRW BWH311, AKRON-MALÒ 90117, FTE R220005A1
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,49
Referenznummer(n) OEM: 801511
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 159 146, 34211159146
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.