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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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ATE Zubehörsatz, Bremsbacken
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ATE
Art.Nr.:
1049567
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-9168.2
EAN-Nr.:
4006633140201
unformatierte Artikelnummer: 03013791682
Artikelnummer: 03.0137-9168.2
Bremssystem: Volkswagen
crossreference: MAPCO 9180, BOSCH 1 987 475 110, BORG & BECK BBK6099, JP GROUP 1164001410, NK 7947680, TOMEX Brakes TX 40-01, DELPHI LY1121, FERODO FBA57, TRW SFK211, HELLA 8DZ 355 200-131, MAPCO 8810/1, ProfiPower 9B2001, KRAFT AUTOMOTIVE 6100880, METELLI 9041, KAMOKA 1070008, JURID 771239J, TEXTAR 97006500, A.B.S. 0680Q, FRENKIT 950680, MINTEX MBA680, HELLA PAGID 8DZ 355 200-131, METZGER 105-0680, CIFAM 9041, TRISCAN 8105 292547
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-9168.2, 669168
Referenznummer(n) OE: 115 330 981, 115 330 982, 115330981, 115330982, 1H0 698 545, 1H0 698 545 A, 1H0 698 545 B, 1H0698545, 1H0698545A, 1H0698545B, 6Q0 698 545, 6Q0698545, 6R0 698 545 A, 6R0 698 545 B, 6R0698545A, 6R0698545B, 6U0 698 545, 6U0698545
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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ATE Zubehörsatz, Bremsbacken
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ATE
Art.Nr.:
1049677
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-9262.2
EAN-Nr.:
4006633122788
unformatierte Artikelnummer: 03013792622
Artikelnummer: 03.0137-9262.2
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3563010, BOSCH 1 987 475 277, HELLA 8DZ 355 200-961, MINTEX MBA798, TRISCAN 8105 102591, ProfiPower 9B2127, METZGER 105-0798, HELLA PAGID 8DZ 355 200-961, TEXTAR 97015900, DELPHI LY1294
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-9262.2, 669262
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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ATE Zubehörsatz, Bremsbacken
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ATE
Art.Nr.:
1115037
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-9309.2
EAN-Nr.:
4006633395557
unformatierte Artikelnummer: 03013793092
Artikelnummer: 03.0137-9309.2
Bremssystem: AP Lockheed
crossreference: MINTEX MBA814, METZGER 105-0014, METZGER 105-0883, HELLA PAGID 8DZ 355 200-651, AUTOFREN SEINSA D3970A, BORG & BECK BBK6152, FRENKIT 950014, KAMOKA 1070061, DELPHI LY1369, TEXTAR 97030900, NTY HSR-FT-004, ERT 310087, A.B.S. 0883Q, BOSCH 1 987 475 330, MAXGEAR 27-0547, FRENKIT 950883, JP GROUP 1264003410, ProfiPower 9B2028, KAMOKA 1070063, HELLA 8DZ 355 200-651
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-9309.2, 669309
Referenznummer(n) OE: 16 08 012, 1608012, 20 86 030, 2086030, 44 02 663 09R, 440266309R, 453 421 05 00, 4534210500, 6R0 698 545, 6R0698545, 77363851, 95512094, 95512095, 9947691
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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ATE Bremsbackensatz
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ATE
Art.Nr.:
1049375
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-0108.2
EAN-Nr.:
4006633051316
unformatierte Artikelnummer: 03013701082
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 03.0137-9014.2
Artikelnummer: 03.0137-0108.2
Breite [mm]: 51,00
crossreference: QUICK BRAKE 105-0507, AKRON-MALÒ 1390215, TOMEX Brakes TX 21-11, LPR 02540, NK 2736227, KRAFT AUTOMOTIVE 6021520, BREMBO S 59 504, VALEO 562058, METZGER MG 418, TRW GS8015, METZGER MG 109, REMSA 4090.00, EUROBRAKE 58492736410, HELLA PAGID 8DB 355 000-081, JAPANPARTS GF-0404AF, REMSA 4010.00, KAWE 02540, DELPHI LY1001, JP GROUP 1263901010, TRISCAN 8100 24410, A.B.S. 8713, EUROBRAKE 58492736225, EUROBRAKE 58492736227, KAWE 105-0507, TRISCAN 8100 24227, NK 2736410, MINTEX MFR35, FERODO FSB3, TRISCAN 8105 242191, NK 2736225, HELLA 8DB 355 000-081, REMSA 4025.00, CIFAM 153-301, METELLI 53-0301, JAPANPARTS GF0404JM, TRW GS6211, TEXTAR 91012100
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-0108.2, 650108
Referenznummer(n) OE: 16 05 382, 16 05 739, 16 05 744, 16 05 769, 16 05 772, 1605382, 1605739, 1605744, 1605769, 1605772, 90019946, 90297473, 90297753, 90350122, 90350153
Produkttyp: Bremsbackensatz
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ATE Bremsbackensatz Original ATE TopKit
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ATE
Art.Nr.:
1051504
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0520-6319.3
EAN-Nr.:
4006633206501
unformatierte Artikelnummer: 03052063193
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 03.0520-6319.3
Breite [mm]: 38,00
Bremssystem: AP Lockheed
crossreference: KAWE 105-0794, FTE 9110013, METZGER KV 9924, MINTEX MSP237, BREMBO K 24 061, QUICK BRAKE 105-0794, TRISCAN 8105 102590, TRW GSK1693, A.B.S. 111428, JURID 381460J, HELLA PAGID 8DB 355 004-841, CIFAM 151-153, MAXGEAR 19-5673KIT, FERODO FMK592, METZGER KV 9923, MEYLE 714 533 0000/K, CHAMPION 381460CH, METELLI 51-0153, LPR OEK541, ICER 79KT0023 C, HELLA 8DB 355 004-841, DELPHI LY1291, TRISCAN 8105 103016, MEYLE 714 533 0016, OPTIMAL OP-BSK00131, REMSA SPK 3138.03, BOSCH 0 204 114 625, KAWE OEK541, FTE TK1940, OPTIMAL OP-BSK00008, TEXTAR 84057301, QUICK BRAKE 104 53 004
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 03.0520-6319.3, 696319
Produkttyp: Bremsbackensatz
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ATE Bremsbackensatz Original ATE TopKit
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ATE
Art.Nr.:
1046580
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0520-6619.3
EAN-Nr.:
4006633310291
unformatierte Artikelnummer: 03052066193
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 03.0520-6619.3
Breite [mm]: 36,00
crossreference: BREMBO K 15 003, ICER 79KT0090 C, MINTEX MFR604, LPR OEK819, NK 449957707, KAWE OEK819, BOSCH 0 204 114 659, MEYLE 29-14 533 0009, HELLA 8DB 355 002-791, CIFAM 151-196, HELLA PAGID 8DB 355 002-791, METELLI 51-0196, MEYLE 29-14 533 0026/K, TEXTAR 91062500, MAXGEAR 19-5693KIT
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 03.0520-6619.3, 696619
Produkttyp: Bremsbackensatz
75,24 €

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ATE Bremsbackensatz Original ATE TopKit
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ATE
Art.Nr.:
1046534
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0520-7319.3
EAN-Nr.:
4006633342728
unformatierte Artikelnummer: 03052073193
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 03.0520-7319.3
Breite [mm]: 38,00
crossreference: CIFAM 151-214, OPTIMAL OP-BSK00027, KAWE OEK697, MINTEX MSP335, BREMBO K 54 012, BOSCH 0 204 114 665, HELLA 8DB 355 022-931, MAXGEAR 19-5671KIT, NK 449957709, ICER 79KT0092 C, LPR OEK697, MEYLE 32-14 533 0025/K, HELLA PAGID 8DB 355 022-931, ZIMMERMANN 20990.127.9, METELLI 51-0214, A.B.S. 111523, TEXTAR 84068800
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 03.0520-7319.3, 697319
Produkttyp: Bremsbackensatz
89,89 €

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ATE Bremsbackensatz Original ATE TopKit
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ATE
Art.Nr.:
1046529
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0520-9420.3
EAN-Nr.:
4006633323864
unformatierte Artikelnummer: 03052094203
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 03.0520-9420.3
Breite [mm]: 42,00
Bremssystem: Bosch
crossreference: ProfiPower 2B0046, METELLI 51-0448, A.B.S. 9226, MEYLE 11-14 533 0040, EUROBRAKE 58492737741, BREMBO K 61 086, CHAMPION 381515CH, HELLA 8DB 355 005-001, LPR OEK682, ICER 79KT0069 C, HELLA 8DB 355 022-951, BOSCH 0 204 114 193, CIFAM 151-448, FTE TK2069, MAXGEAR 19-5687KIT, JURID 381515J, TRW GSK1264, SWAG 33 11 0706, FERODO FMK601, MINTEX MSP277, FEBI BILSTEIN 188428, BLUE PRINT ADBP410095, BORG & BECK BBS1123K, NK 2737741, ZIMMERMANN 20990.130.0, VAICO V42-0092, METZGER KV 9016, KAMOKA JQ213050, FTE 9110021, VALEO 554897, KAWE OEK682, TEXTAR 84067200, HELLA PAGID 8DB 355 005-001, OPTIMAL OP-BSK00009
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 03.0520-9420.3, 699420
Referenznummer(n) OE: 4242 20, 4242 44, 424220, 424244
Produkttyp: Bremsbackensatz
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ATE Bremsbackensatz Original ATE Kit
Vergleich
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ATE
Art.Nr.:
1046491
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0420-0423.3
EAN-Nr.:
4006633146333
unformatierte Artikelnummer: 03042004233
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 252
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 03.0420-0423.3
Breite [mm]: 56,00
Bremssystem: ATE
crossreference: HELLA 8DB 355 003-501, METZGER KT 2271, HELLA PAGID 8DB 355 003-501, MINTEX MSK274, TRW BK1509, BOSCH 0 204 113 596, LPR OPK607, TEXTAR 83027600, REMSA 3403.00
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0420-0423.3, 680423
Produkttyp: Bremsbackensatz
74,04 €

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VAICO Bremsbackensatz Green Mobility Parts
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VAICO
Art.Nr.:
1491590
Hersteller:
VAICO
Teilenummer:
V30-7528
EAN-Nr.:
4046001388286
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Artikelnummer: V30-7528
Breite [mm]: 25,00
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: FEBI BILSTEIN 32951, MINTEX MFR585, BORG & BECK BBS6371, BLUE PRINT ADBP410048, TOPRAN 112 172, ProfiPower 2B0012, METZGER 0152008, METZGER KR 213, HELLA PAGID 8DA 355 050-761, MEYLE 014 533 0001/S, MEYLE 014 533 0001, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.205, CIFAM 153-246K, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3510800, FTE 9100114, ZIMMERMANN 10990.154.0, SWAG 10 93 2851, MAXGEAR 19-0333, SWAG 10 93 2951, HELLA 8DA 355 050-761, vika 66981690101, FEBI BILSTEIN 32851, TEXTAR 91066800, METELLI 53-0246K
Durchmesser [mm]: 180,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,34
Teilehersteller/Anbieter: VAICO
Referenznummer(n) OEM: V30-7528
Referenznummer(n) OE: 2E0 609 537, 2E0 698 525, 2E0609537, 2E0698525, 68019140AA, 68019140AB, 906 420 03 20, 906000000000, 9064200320, 906420032028, 9104202600, A 906 420 03 20, A9064200320, A9104202600
Produkttyp: Bremsbackensatz
50,73 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135730
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 372
EAN-Nr.:
8432509602867
unformatierte Artikelnummer: A12372
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 13
Weitere Artikelnummer: A12372
Artikelnummer: A 12 372
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230904, KAWE W4060, TRW BWC251, MAXGEAR 19-0164, ATE 24.3217-1712.3, DELPHI LW62080, CIFAM 101-767, FTE 9210059, MAPCO 2610, SAKURA 603-00-8330, TEXTAR 34008700, LPR 4060, KAMOKA 1110043, BORG & BECK BBW1755, MAGNETI MARELLI 360219230416, FTE R17065.2.1, AKRON-MALÒ 90202, METELLI 04-0767, A.B.S. 72896X, NK 805001, METZGER 101-767, FERODO FHW4020, BLUE PRINT ADG04424, KAVO PARTS BWC-1002, AISIN AO-001, REMSA C1517.34, JP GROUP 3261300100, BOSCH 0 986 475 889, ProfiPower 5B2009
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 372, A12372
Referenznummer(n) OE: 8971398250, 96320670, 96518606, 96860200
Produkttyp: Radbremszylinder
9,13 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
Vergleich
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BREMBO
Art.Nr.:
1135548
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 610
EAN-Nr.:
8432509605196
unformatierte Artikelnummer: A12610
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Weitere Artikelnummer: A12610
Artikelnummer: A 12 610
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: NISSIN
crossreference: DELPHI LW90123, BLUE PRINT ADK84444, ProfiPower 5B2062L, JPN 50H8021-JPN, BOSCH 0 986 475 965, MAXGEAR 19-3488, ATE 24.3219-1723.3, TRW BWS702, NK 805217, METELLI 04-0382, FERODO FHW4399, HELLA PAGID 8AW 355 533-901, AISIN AS-028L, A.B.S. 72939, CIFAM 101-382, REMSA C1509.12, KAVO PARTS BWC-8504, KAWE W4853, AKRON-MALÒ 90325, BORG & BECK BBW1870, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234059, LPR 4853, HELLA 8AW 355 533-901
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 610, A12610
Referenznummer(n) OE: 5340281A00, 5340281A00000
Produkttyp: Radbremszylinder
14,90 €

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1 ... 163 164 165 166 167 ... 833

Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.