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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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HELLA Bremstrommel
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HELLA
Art.Nr.:
1790904
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 300-161
EAN-Nr.:
4082300390087
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager, mit Radnabe, mit Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 50,2
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 216
Weitere Artikelnummer: 8DT355300-161
Artikelnummer: 8DT 355 300-161
Bohrbild/Lochzahl: 04/04
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 76
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 44
crossreference: BORG & BECK BBR7055, TOPRAN 300 489, EUROBRAKE 5825252539, FTE 9190044, MAXGEAR 19-0827, DACO Germany 302510, NK 252539, A.B.S. 2376-S, TRW DB4306B, KAVO PARTS BD-7351, ATE 24.0218-0024.2, MEYLE 715 523 7033, TRW DB4028B, NIPPARTS J3403002, SWAG 50 90 5670, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3403001, ATE 24.0218-0724.2, TRW DB4306, MAPCO 35730, JP GROUP 1563500100, MAPCO 35726, AKRON-MALÒ 1120032, BLUE PRINT ADBP470020, AUTOMEGA 120007410, FEBI BILSTEIN 05670, HELLA 8DT 355 300-161, TRW DB4028, NIPPARTS J3403001, FTE BT134
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 4,20
Lochkreis-Ø [mm]: 108,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 181
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 300-161, 8DT355300-161
Referenznummer(n) OE: 1 045 392, 1 045 654, 1045392, 1045654, 3052385, 4 034 886, 4034886, 6 176 743, 6 492 327, 6 560 026, 6 920 710, 6176743, 6492327, 6560026, 6920710, 7 296 356, 7296356, 89FB1113AD, 96FB1113AB, 97FB1113AA, 97FB1113BA, 98FB1113AA
Produkttyp: Bremstrommel
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HELLA Bremstrommel
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HELLA
Art.Nr.:
1790863
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 300-021
EAN-Nr.:
4082300389944
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 75
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 270
Weitere Artikelnummer: 8DT355300-021
Artikelnummer: 8DT 355 300-021
Bohrbild/Lochzahl: 05/06
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 59
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 46
crossreference: A.B.S. 2375-S, FEBI BILSTEIN 01724, MEYLE 315 523 3079, FTE BT210, ATE 24.0222-8013.1, SWAG 99 90 1724, FTE 9190048, TRW DB4108, HELLA 8DT 355 300-021, MAXGEAR 19-0828, TOPRAN 500 978, DACO Germany 301530, JP GROUP 1463500100
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 4,50
Lochkreis-Ø [mm]: 120,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 229,5
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 300-021, 8DT355300-021
Referenznummer(n) OE: 1 158 815, 1 159 486, 1158815, 1159486, 34 21 1 158 815, 34 21 1 159 486, 34211158815, 34211159486, 34216752366, 6752366
Produkttyp: Bremstrommel
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HELLA
Art.Nr.:
1790865
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 300-381
EAN-Nr.:
4082300390308
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen, mit Radnabe
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 52
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 208
Weitere Artikelnummer: 8DT355300-381
Artikelnummer: 8DT 355 300-381
Bohrbild/Lochzahl: 04/04
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 63
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 35
crossreference: TRW DB4304, BORG & BECK BBR7116, MAXGEAR 19-2627, JP GROUP 1263501300, ATE 24.0218-0039.1, TRW DB4303, MAXGEAR 19-3721, NK 255211, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3408012, FTE BT619, A.B.S. 2755-S, HELLA 8DT 355 300-381, NIPPARTS N3408015, BLUE PRINT ADN14726, DACO Germany 302701, NIPPARTS N3401031, TRW DB4303B, KRAFT AUTOMOTIVE 6061570, AKRON-MALÒ 1120050, EUROBRAKE 5825255211, NK 255210, BLUE PRINT ADK84709, TRW DB4304B, BLUE PRINT ADK84707, FTE 9190061, JAPANPARTS TA-822C, JAPANPARTS TA822JM
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 4,00
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 182
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 300-381, 8DT355300-381
Referenznummer(n) OE: 432004A00A, 432004A00B, 4351183E00, 4351183E50, 43511M79G50, 47 04 579, 47 04 595, 4704579, 4704595, 92 08 532, 9208531, 9208532
Produkttyp: Bremstrommel
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HELLA Bremstrommel
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HELLA
Art.Nr.:
1790837
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 300-561
EAN-Nr.:
4082300390483
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen, mit Radnabe
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 46,9
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 205
Weitere Artikelnummer: 8DT355300-561
Artikelnummer: 8DT 355 300-561
Bohrbild/Lochzahl: 04/04
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 80
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 40
crossreference: A.B.S. 2708-S, TRW DB4555, MAXGEAR 19-1041, FTE 9190038, TRW DB4273, TRISCAN 8120 21201, KAMOKA 104075, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3400901, EUROBRAKE 5825255001, DACO Germany 305010, KAVO PARTS BD-1360, FTE BT1056, HELLA 8DT 355 300-561, BORG & BECK BBR7144, BLUE PRINT ADG04703, NIPPARTS J3400901, ATE 24.0218-0035.1, NK 255001, SAKURA 606-00-8310, KAVO PARTS BD-1352, MAPCO 35742, MEYLE 29-15 523 0005
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 4,40
Lochkreis-Ø [mm]: 114,30
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 182
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 300-561, 8DT355300-561
Referenznummer(n) OE: 96316636, 96318925, 96320387, 96457238
Produkttyp: Bremstrommel
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HELLA Bremstrommel
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HELLA
Art.Nr.:
1790847
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 300-711
EAN-Nr.:
4082300390636
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 61
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 224
Weitere Artikelnummer: 8DT355300-711
Artikelnummer: 8DT 355 300-711
Bohrbild/Lochzahl: 04/06
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 56
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 39
crossreference: HELLA 8DT 355 300-711, SWAG 33 10 9229, OPTIMAL BT-2070, NIPPARTS N3404012, KAVO PARTS BD-2463, ATE 24.0218-0048.1, MAXGEAR 19-3690, TRW DB4385, KAMOKA 104021, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3404014, MEYLE 31-15 523 0018, FEBI BILSTEIN 183867, A.B.S. 2837-S, BLUE PRINT ADBP470030
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 3,10
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 181
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 300-711, 8DT355300-711
Referenznummer(n) OE: 42610SAA000, 42610SAAQ00
Produkttyp: Bremstrommel
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HELLA Bremstrommel
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HELLA
Art.Nr.:
1790960
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 300-201
EAN-Nr.:
4082300390124
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 254
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 132
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 292
Weitere Artikelnummer: 8DT355300-201
Artikelnummer: 8DT 355 300-201
Bohrbild/Lochzahl: 05/05
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 96
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 58
crossreference: HELLA 8DT 355 300-201, BORG & BECK BBR7083, A.B.S. 2405-S, TRW DB4166, MAPCO 35728, ATE 24.0225-4004.1, MEYLE 715 523 7031, DACO Germany 302595, MAXGEAR 19-1349
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 8,80
Lochkreis-Ø [mm]: 160,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 256
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 300-201, 8DT355300-201
Referenznummer(n) OE: 6 464 214, 6464214, 92VB1126AA
Produkttyp: Bremstrommel
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BREMBO Bremstrommel ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1713238
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
14.6796.10
EAN-Nr.:
8020584679616
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlagersatz, ohne ABS-Sensorring
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 200
Einbaudurchmesser1/Einbaudurchmesser 2 [mm]: 39.9-50.3
Artikelnummer: 14.6796.10
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 84
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 35
crossreference: JAPANPARTS TA0406JM, FTE BT1050LS, OPTIMAL BT-2240, KAWE 7D0139, TRISCAN 8120 24208, FTE 9190033, FTE BT230S, TEXTAR 94022300, DELPHI BG4328, EUROBRAKE 5825253622, MINTEX MBD047, TRISCAN 8120 24219, JAPANPARTS TA-0406C, LPR 7D0139, NK 253622, BORG & BECK BBR7085, JAPANPARTS TA-0406, TOPRAN 205 485, MAPCO 35752, MAXGEAR 19-0834, HELLA 8DT 355 301-551, REMSA 7115.00, FTE 9190051, NK 253613, HELLA PAGID 8DT 355 301-551, ZIMMERMANN 430.1781.00, METZGER BT 1065, BOSCH 0 986 477 056, DELPHI BF293, A.B.S. 2407-S, TRW DB4134B, TEXTAR 94042200, DACO Germany 303630, TRW DB4134BR, ATE 24.0220-0033.2, FERODO FDR329203, TRW DB4134, EUROBRAKE 5825253613
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Referenznummer(n) OEM: 14.6796.10
Referenznummer(n) OE: 418025, 418051, 90509107
Produkttyp: Bremstrommel
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MAXGEAR Bremstrommel
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2089892
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-0830
EAN-Nr.:
5907558539813
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 265
Artikelnummer: 19-0830
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 69
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50
crossreference: KAMOKA 104016, TEXTAR 94031500, FEBI BILSTEIN 17310, A.B.S. 2699-S, BLUE PRINT ADBP470019, ABAKUS 231-06-014, DACO Germany 303650, MINTEX MBD286, TOPRAN 207 011, KAMOKA 104064, TOPRAN 205 238, SWAG 40 91 7310
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 231
Referenznummer(n) OEM: 19-0830
Referenznummer(n) OE: 24444064, 5 68 066, 568066
Produkttyp: Bremstrommel
16,97 €

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MAPCO Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAPCO
Art.Nr.:
2502580
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
9717
EAN-Nr.:
4043605717085
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 9717
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: KAWE 105-0882, A.B.S. 0882Q, TRISCAN 8105 102611, QUICK BRAKE 105-0882, FEBI BILSTEIN 38006, ProfiPower 9B2118
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 9717
Referenznummer(n) OE: 1550203, 8V51-2A225-AA
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,21 €

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PE Automotive Bremsbackenbolzen
Vergleich
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PE Automotive
Art.Nr.:
3138584
Hersteller:
PE Automotive
Teilenummer:
056.015-00A
EAN-Nr.:
4044407001723
Artikelnummer: 056.015-00A
Außendurchmesser [mm]: 30,00
crossreference: FEBI BILSTEIN 06059
Gewicht [kg]: 0,77
Innengewinde [mm]: M10x1,0
Länge [mm]: 150,00
Teilehersteller/Anbieter: PE Automotive
Referenznummer(n) OEM: 056.015-00A
Referenznummer(n) OE: 010-24.21.939-21, 015-26.11.115-40E, 015-26.21.115-40E
Produkttyp: Bremsbackenbolzen
10,32 €

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PE Automotive Bolzen, Bremsbackenrolle
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PE Automotive
Art.Nr.:
3138580
Hersteller:
PE Automotive
Teilenummer:
056.003-00A
EAN-Nr.:
4044407016666
Artikelnummer: 056.003-00A
Außendurchmesser 1 [mm]: 36,00
Außendurchmesser 2 [mm]: 57
Außendurchmesser [mm]: 19,50
Gewicht [kg]: 0,31
Teilehersteller/Anbieter: PE Automotive
Referenznummer(n) OEM: 056.003-00A
Referenznummer(n) OE: 010-24.21.928-15
Produkttyp: Bolzen, Bremsbackenrolle
13,52 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
Vergleich
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970421
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34486
EAN-Nr.:
5050063001976
Artikelnummer: ADT34486
crossreference: METZGER 101-939, HELLA 8AW 355 531-351, BORG & BECK BBW1840, JAPANPARTS CS-207, AISIN WCT-907, TEXTAR 34009500, TRISCAN 8130 10050, AKRON-MALÒ 90263, TOPRAN 721 004, NIPPARTS N3232117, NK 801936, ProfiPower 5B2042, FTE 9210064, HELLA PAGID 8AW 355 531-351, KAMOKA 1110058, FTE R17073.3.1, LPR 4772, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232011, KAVO PARTS BWC-9010, VAICO V22-0739, METELLI 04-0939, BREMBO A 12 604, FERODO FHW4492, DELPHI LW90051, CIFAM 101-939, JPN 50H2037-JPN, KAWE W4772, A.B.S. 62894
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,17
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADT34486
Referenznummer(n) OE: 4402.F0, 47550-09030, 47550-09040, 47550-09040 SK1, 47550-09040SK1
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.