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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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TRISCAN Bremsbackensatz
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TRISCAN
Art.Nr.:
1854647
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8100 29370
EAN-Nr.:
5709147013335
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 252
Weitere Artikelnummer: 810029370
Artikelnummer: 8100 29370
Breite [mm]: 56,00
Bremssystem: VAG
crossreference: KAWE 03970, VAICO V10-0459, ZIMMERMANN 10990.152.0, LPR 03970, JAPANPARTS GF-0913AF, BREMBO S 85 517, AKRON-MALÒ 1390298, TRW GS8173, NK 2747370, CIFAM 153-464, A.B.S. 8801, BORG & BECK BBS6041, METELLI 53-0464, METZGER MG 373, EUROBRAKE 58492747370, JAPANPARTS GF0913JM
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 2,95
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8100 29370, 810029370
Referenznummer(n) OE: 251 609 531 G, 251 609 531 K, 251 609 531 M, 251 609 531 P, 251 609 532, 251 609 532 G, 251 609 532 K, 251 609 532 M, 251 609 532 Q, 251 609 631 P, 251 698 531 EX, 251 698 531 LV, 251 698 531 LX, 251609531G, 251609531K, 251609531M, 251609531P, 251609532, 251609532G, 251609532K, 251609532M, 251609532Q, 251609631P, 251698531EX, 251698531LV, 251698531LX
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TRISCAN Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRISCAN
Art.Nr.:
1855550
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 102573
EAN-Nr.:
5709147545928
Weitere Artikelnummer: 8105102573
Artikelnummer: 8105 102573
crossreference: METZGER 105-0684, AUTOFREN SEINSA D31076A, ERT 310192, A.B.S. 9032
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8105 102573, 8105102573
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
18,83 €

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TRISCAN Bremsbackensatz
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TRISCAN
Art.Nr.:
1854539
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8100 16571
EAN-Nr.:
5709147265734
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 280
Weitere Artikelnummer: 810016571
Artikelnummer: 8100 16571
Breite [mm]: 64,00
Bremssystem: BENDIX
crossreference: FERODO FSB618, KAWE 07400, FTE BB1171A1, BREMBO S 24 527, NK 2725571, METZGER MG 807, TRW GS8630, NK 2725872, VAICO V46-0169, EUROBRAKE 58492725872, JAPANPARTS GF0312JM, EUROBRAKE 58492725571, A.B.S. 8941, MAXGEAR 19-0289, METELLI 53-0127, BLUE PRINT ADN14153, CIFAM 153-127, FTE 9100036, LPR 07400, BORG & BECK BBS6190, JAPANPARTS GF-0312AF
Durchmesser [mm]: 280,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 4,12
Herstellereinschränkung: BENDIX
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8100 16571, 810016571
Referenznummer(n) OE: 1014317, 1570221, 7125123, 7701 205 290, 7701205290, 94VB220-0BB, 94VX220-0BB, ME94VX2-200BB
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TRISCAN Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRISCAN
Art.Nr.:
1855631
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 152086
EAN-Nr.:
5709147016527
Weitere Artikelnummer: 8105152086
Artikelnummer: 8105 152086
crossreference: METZGER 105-0548, A.B.S. 8004, NK 7923548, FRENKIT 950548
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8105 152086, 8105152086
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
8,98 €

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TRISCAN Bremsbackensatz
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TRISCAN
Art.Nr.:
1854725
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8100 65011
EAN-Nr.:
5709147011744
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203,2
Weitere Artikelnummer: 810065011
Artikelnummer: 8100 65011
Breite [mm]: 38,00
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: A.B.S. 8620, NK 2799011, EUROBRAKE 58492799011, METELLI 53-0377, CIFAM 153-377, TRW GS8055
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,52
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8100 65011, 810065011
Referenznummer(n) OE: 75242532, 8816738, 8817157
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TRISCAN Bremsbackensatz
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TRISCAN
Art.Nr.:
1854366
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8100 10016
EAN-Nr.:
5709147531136
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 254
Weitere Artikelnummer: 810010016
Artikelnummer: 8100 10016
Breite [mm]: 65,00
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: BREMBO S 24 554, EUROBRAKE 58492725618, EUROBRAKE 58492725875, KAWE 01125, A.B.S. 40705, NK 2725618, FTE BB1169U1, FTE 9100185, NK 2725875, BLUE PRINT ADM54139, LPR 01125
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 3,08
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8100 10016, 810010016
Referenznummer(n) OE: 1454551, 3442542, 6M34220-0BA, E9TZ220-0B
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TRISCAN Bremsbackensatz
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TRISCAN
Art.Nr.:
1854561
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8100 18012
EAN-Nr.:
5710476080530
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Weitere Artikelnummer: 810018012
Artikelnummer: 8100 18012
Breite [mm]: 31,00
crossreference: METZGER MG 949, KAWE 01054, LPR 01054, EUROBRAKE 58492735744, BLUE PRINT ADG04131, MAXGEAR 19-4542, A.B.S. 9303, NIPPARTS J3500321, BLUE PRINT ADG04160, REMSA 4275.00, FTE BB1382A1, NK 2735744, BREMBO S 30 539, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3500321, TRW GS8486
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: SUMITOMO
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8100 18012, 810018012
Referenznummer(n) OE: 58315-FDA00, 58315-FDA01
Produkttyp: Bremsbackensatz
24,03 €

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TRISCAN Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRISCAN
Art.Nr.:
1855709
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 242569
EAN-Nr.:
5709147546239
Weitere Artikelnummer: 8105242569
Artikelnummer: 8105 242569
crossreference: FRENKIT 950766, JP GROUP 1263950110, ERT 310006, MAXGEAR 27-0376, A.B.S. 8960, AUTOFREN SEINSA D3891A, METZGER 105-0766
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8105 242569, 8105242569
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
11,99 €

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TRISCAN Bremstrommel
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TRISCAN
Art.Nr.:
2533412
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8120 17208c
EAN-Nr.:
5710476374400
Weitere Artikelnummer: 812017208C
Artikelnummer: 8120 17208C
Bauhöhe [mm]: 75,5
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 68
crossreference: BLUE PRINT ADJ134702, A.B.S. 2836-S, FEBI BILSTEIN 171124, SWAG 33 10 2744
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Oberfläche: beschichtet
Referenznummer(n) OEM: 8120 17208C, 812017208C
Referenznummer(n) OE: SDC000010
Produkttyp: Bremstrommel
Trommeldurchmesser [mm]: 254
62,51 €

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TRISCAN Bremstrommel
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TRISCAN
Art.Nr.:
1950748
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8120 16234c
EAN-Nr.:
5710476344755
Weitere Artikelnummer: 812016234C
Artikelnummer: 8120 16234C
Bauhöhe [mm]: 69,5
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 69,5
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 54
crossreference: NK 252552, OPTIMAL BT-0180, EUROBRAKE 5825252552, A.B.S. 3440-S
Einbauposition: Hinterachse
Höhe [mm]: 69,50
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Oberfläche: beschichtet
Referenznummer(n) OEM: 8120 16234C, 812016234C
Referenznummer(n) OE: 2094258, H1BC112-6AA
Produkttyp: Bremstrommel
Trommeldurchmesser [mm]: 244
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TRISCAN Bremstrommel
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Art.Nr.:
2533455
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8120 69222c
EAN-Nr.:
5710476376275
Weitere Artikelnummer: 812069222C
Artikelnummer: 8120 69222C
crossreference: BORG & BECK BBR7296, A.B.S. 2824-S, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3408026
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Oberfläche: beschichtet
Referenznummer(n) OEM: 8120 69222C, 812069222C
Referenznummer(n) OE: 43511-80J00, 43511-80J00-000
Produkttyp: Bremstrommel
41,09 €

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TRISCAN Bremstrommel
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TRISCAN
Art.Nr.:
2533432
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8120 29220c
EAN-Nr.:
5710476375667
Weitere Artikelnummer: 812029220C
Artikelnummer: 8120 29220C
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 53
crossreference: A.B.S. 2767-S, VAICO V10-60001
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Oberfläche: beschichtet
Referenznummer(n) OEM: 8120 29220C, 812029220C
Referenznummer(n) OE: 6X0 609 617, 6X0609617
Produkttyp: Bremstrommel
Trommeldurchmesser [mm]: 180
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.