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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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VALEO Bremsbackensatz
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VALEO
Art.Nr.:
2690427
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
554969
EAN-Nr.:
3276425549692
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 554969
Breite [mm]: 40,00
Bremssystem: VOLKSWAGEN
crossreference: METELLI 51-0419, CIFAM 151-419
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 2,63
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 554969
Produkttyp: Bremsbackensatz
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VALEO Bremsbackensatz
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VALEO
Art.Nr.:
2690416
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
554958
EAN-Nr.:
3276425549586
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 554958
Breite [mm]: 35,00
Bremssystem: LUCAS
crossreference: CIFAM 151-502, METELLI 51-0502
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 2,34
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 554958
Produkttyp: Bremsbackensatz
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VALEO Bremsbackensatz
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VALEO
Art.Nr.:
2690435
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
554978
EAN-Nr.:
3276425549784
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 554978
Breite [mm]: 40,00
Bremssystem: VOLKSWAGEN
crossreference: METELLI 51-0415, CIFAM 151-415, A.B.S. 111411
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 2,62
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 554978
Produkttyp: Bremsbackensatz
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464635
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52610X
EAN-Nr.:
8717109091762
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 14
Artikelnummer: 52610X
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: AKRON-MALÒ 89718, MAGNETI MARELLI 360219230069, TEXTAR 34026100, NK 802540, BORG & BECK BBW1090, FTE 9210194, REMSA C1520.52, METZGER 101-327, TRW BWF113, FTE R20066A1
Durchmesser [mm]: 20,30
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,46
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52610X
Referenznummer(n) OE: 6150106
paarige Artikelnummer: 52610X
Produkttyp: Radbremszylinder
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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2690574
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400768
EAN-Nr.:
3276424007681
Artikelnummer: 400768
crossreference: AKRON-MALÒ 89503, HELLA PAGID 8AW 355 534-131, CIFAM 101-006, A.B.S. 2004, METELLI 04-0006, LPR 4403, HELLA 8AW 355 534-131, KAWE W4403
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,35
Kolbendurchmesser [mm]: 15,7
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 400768
Referenznummer(n) OE: 4277188
Produkttyp: Radbremszylinder
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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2690576
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400770
EAN-Nr.:
3276424007704
Artikelnummer: 400770
crossreference: KAWE W4826, KAWE W4828, FEBI BILSTEIN 102821, A.B.S. 52979, FEBI BILSTEIN 102822, CIFAM 101-809, METELLI 04-0809, SWAG 64 10 2821, LPR 4826, LPR 4828
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,45
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 400770
Referenznummer(n) OE: 4402-E1, 4402-E9, 4402E1, 4402E9
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1544354
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-1750.3
EAN-Nr.:
4006633435598
unformatierte Artikelnummer: 24322017503
Artikelnummer: 24.3220-1750.3
crossreference: FERODO FHW4682, METELLI 04-1042, TRW BWF357, BREMBO A 12 C02, AKRON-MALÒ 90310, KAWE W5216, A.B.S. 62113, FEBI BILSTEIN 103267, LPR 5216, NK 802572, FTE 9210168, BORG & BECK BBW1918, DELPHI LW90120, BOSCH 0 986 475 989, FTE R200063.7.1, CIFAM 101-1042, TEXTAR 34127600
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020595, 24.3220-1750.3
Referenznummer(n) OE: 1691070, 1756242, BV61-2261-AA, BV61-2261-AB
Produkttyp: Radbremszylinder
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VALEO Bremsbackensatz
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VALEO
Art.Nr.:
2690445
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
554988
EAN-Nr.:
3276425549883
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 554988
Breite [mm]: 38,00
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: METELLI 51-0515, CIFAM 151-515
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 2,15
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 554988
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860101
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 13033
EAN-Nr.:
5709147777763
Weitere Artikelnummer: 813013033
Artikelnummer: 8130 13033
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
crossreference: JAPANPARTS CS-279, BORG & BECK BBW1874, DELPHI LW62093, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3236001, BORG & BECK BBW1854, KAMOKA 1110108, TRW BWA154, CIFAM 101-805, KAVO PARTS BWC-1504, FTE 9210057, HELLA PAGID 8AW 355 530-431, TEXTAR 34008400, A.B.S. 72966, AISIN WCT-074, NK 804559, FTE R17062.2.1, METELLI 04-0805, BLUE PRINT ADD64447, HELLA 8AW 355 530-431, BLUE PRINT ADT34445
Einbauposition: Hinterachse links, hinten links
Herstellereinschränkung: HOSEI
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 13033, 813013033
Referenznummer(n) OE: 47570-52011, 47570-B1010, 47570-B1010-000
Produkttyp: Radbremszylinder
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VALEO Bremsbackensatz
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VALEO
Art.Nr.:
2345596
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
564306
EAN-Nr.:
3276425643062
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 262
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Radbremszylinder
Artikelnummer: 564306
Breite [mm]: 50,00
crossreference: CIFAM 153-669, METELLI 53-0669
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 3,27
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Referenznummer(n) OEM: 564306
Referenznummer(n) OE: D4060-VN20A, D4060VN20A
Produkttyp: Bremsbackensatz
52,19 €

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A.B.S. Bremsbackensatz
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A.B.S.
Art.Nr.:
2460304
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
8720
EAN-Nr.:
8717109156690
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Artikelnummer: 8720
Breite [mm]: 40,00
crossreference: TEXTAR 83007800, AKRON-MALÒ 1390292, HELLA PAGID 8DB 355 000-071, HELLA 8DB 355 003-521, HELLA PAGID 8DB 355 003-521, TEXTAR 91007800, REMSA 4683.00, KAWE 03890, JURID 361087J, MINTEX MSK281, BREMBO S 85 501, FERODO FSB11, METZGER MG 104, MEYLE 414 533 0001, TRW GS8025, TRISCAN 8100 29104, MAXGEAR 19-4538, HELLA 8DB 355 000-071, NK 2747104, EUROBRAKE 58492747104, DELPHI LS1098, LPR 03890, VALEO 562407, MINTEX MFR13, ZIMMERMANN 10990.104.0
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 1,68
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 8720
Referenznummer(n) OE: 113 609 237, 113 609 237C, 113 609 537C, 113 609 538C, 113 698 537QV, 113 698 537QX, 113609237, 113609237C, 113609537C, 113609538C, 113698537QV, 113698537QX, 131 698 237QV, 131698237QV, 181 609 237B, 181609237B, 477609537B, 477609537C, 477609537D, 481 609 537C, 481609537C
Produkttyp: Bremsbackensatz
15,93 €

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KAMOKA Bremstrommel
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KAMOKA
Art.Nr.:
2618134
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
104033
EAN-Nr.:
5901779861067
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 201
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager, ohne ABS-Sensorring
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 47
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 228
Artikelnummer: 104033
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 94
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 54
crossreference: A.B.S. 2739-S, AIC 54778, BLUE PRINT ADBP470001, FEBI BILSTEIN 171003, JPN 60H9010-JPN, VAICO V40-60005, TOPRAN 206 492, ZIMMERMANN 430.1786.20, SWAG 33 10 0663
Einbauposition: Hinterachse
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Oberfläche: beschichtet
Referenznummer(n) OEM: 104033
Referenznummer(n) OE: 4 18 001, 418001, 9004417, 9156697, 9196290
Produkttyp: Bremstrommel
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.