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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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Oyodo Bremsbackensatz
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Oyodo
Art.Nr.:
2755786
Hersteller:
Oyodo
Teilenummer:
25H0A13-OYO
EAN-Nr.:
5904270042164
Artikelnummer: 25H0A13-OYO
Breite [mm]: 22,00
crossreference: FEBI BILSTEIN 171037, BLUE PRINT ADA104109, Oyodo 25H0A13-OYO, SWAG 33 10 2753, BLUE PRINT ADA104109C
Durchmesser [mm]: 170,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Oyodo
Referenznummer(n) OEM: 25H0A13-OYO
Referenznummer(n) OE: 5073647AA, K04509375, K04741772, K05066036AA
Produkttyp: Bremsbackensatz
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KAMOKA Bremstrommel
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KAMOKA
Art.Nr.:
3062141
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
104061
EAN-Nr.:
5902473256814
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager, ohne ABS-Sensorring
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 62
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 247
Artikelnummer: 104061
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 76
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 51
crossreference: TRW DB4546MR, METZGER BT 2000, REMSA 7166.00, BLUE PRINT ADBP470014, SWAG 33 10 0706, FEBI BILSTEIN 171095, A.B.S. 3439-SC
Einbauposition: Hinterachse
Lochkreis-Ø [mm]: 108,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Oberfläche: beschichtet
Referenznummer(n) OEM: 104061
Referenznummer(n) OE: 4247.5, 424750
Produkttyp: Bremstrommel
54,25 €

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JPN Bremstrommel
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JPN
Art.Nr.:
2911686
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
60H9008-JPN
EAN-Nr.:
5904270187643
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 71
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 253
Artikelnummer: 60H9008-JPN
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 66,4
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50,5
crossreference: JPN 60H9008-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß 1: 13,0
Gewindemaß 2: 8,5
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 108,00
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 230
Referenznummer(n) OEM: 60H9008-JPN
Referenznummer(n) OE: 4247 24, 424724, 91509908, 95600003
Produkttyp: Bremstrommel
Trommeldurchmesser [mm]: 228,5
25,17 €

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JPN Bremstrommel
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JPN
Art.Nr.:
2910933
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
60H4009-JPN
EAN-Nr.:
5904270090431
Artikelnummer: 60H4009-JPN
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3404007, JPN 60H4009-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 60H4009-JPN
Referenznummer(n) OE: 42610-SE0-000, 42610-SR1-000, 42610-SR3-000
Produkttyp: Bremstrommel
Trommeldurchmesser [mm]: 200
15,93 €

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JPN Bremstrommel
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JPN
Art.Nr.:
2910925
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
60H0309-JPN
EAN-Nr.:
5904270090134
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 74,9
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 253
Artikelnummer: 60H0309-JPN
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3400310, JPN 60H0309-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 60H0309-JPN
Referenznummer(n) OE: 0K60B-26251, 0K60B-26251A
Produkttyp: Bremstrommel
41,92 €

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OPTIMAL Bremstrommel
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OPTIMAL
Art.Nr.:
2962319
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
BT-2440
EAN-Nr.:
4058787357387
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 250
Artikelnummer: BT-2440
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 61
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 47
crossreference: BLUE PRINT ADBP470009, SWAG 33 10 3828, FEBI BILSTEIN 176976, VAICO V40-60002, AKRON-MALÒ 1120024, A.B.S. 2825-S, VAICO V40-60003, TOPRAN 207 656, TRW DB4361
Durchmesser Aufnahme [mm]: 60
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204,7
Referenznummer(n) OEM: BT-2440
Referenznummer(n) OE: 13423797, 5 68 004, 5 68 269, 51827488, 51840909, 55701379, 55703042, 55704049, 55704050, 568004, 568269
Produkttyp: Bremstrommel
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BLUE PRINT Bremstrommel
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
2928372
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADBP470036
EAN-Nr.:
5057746387891
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 67,1
Artikelnummer: ADBP470036
Außendurchmesser [mm]: 220,00
Breite [mm]: 53,00
crossreference: HELLA PAGID 8DT 355 301-451, BORG & BECK BBR7159, FEBI BILSTEIN 184060, KAMOKA 104045, MINTEX MBD062, TEXTAR 94020200, A.B.S. 2732-S, SWAG 33 10 9266, JAPANPARTS TA-0500, HELLA 8DT 355 301-451
Dicke/Stärke [mm]: 58,00
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 5
Gewicht [kg]: 2,80
Innendurchmesser [mm]: 180,00
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 181,2
Referenznummer(n) OEM: ADBP470036
Referenznummer(n) OE: 168 423 02 01, 168 423 02 01 05, 168 423 04 01, 1684230201, 168423020105, 1684230401, A168 423 02 01, A168 423 02 01 05, A168 423 04 01, A1684230201, A168423020105, A1684230401
Produkttyp: Bremstrommel
19,57 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
2928382
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADBP440003
EAN-Nr.:
5057746337537
Artikelnummer: ADBP440003
crossreference: FEBI BILSTEIN 179814, METELLI 04-1109, CIFAM 101-1109, A.B.S. 42039, BREMBO A 12 C57, JAPANPARTS CS-827, LPR 5385
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,18
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADBP440003
Referenznummer(n) OE: 53402-M75J01, 53402M75J01
Produkttyp: Radbremszylinder
15,59 €

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TOPRAN Bremstrommel
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TOPRAN
Art.Nr.:
3044352
Hersteller:
TOPRAN
Teilenummer:
117 002
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 276
Weitere Artikelnummer: 117002
Artikelnummer: 117 002
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 56
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 45
crossreference: JAPANPARTS TA0910JM, SWAG 33 10 4565, FEBI BILSTEIN 178513, vika 66091558401, JAPANPARTS TA-0910C, BLUE PRINT ADBP470025, A.B.S. 2919-S
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: TOPRAN
Referenznummer(n) OEM: 117 002, 117 002 001, 117002, 117002001
Referenznummer(n) OE: 6RU 609 617A, 6RU609617A
Produkttyp: Bremstrommel
20,48 €

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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
3060826
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H9026-JPN
EAN-Nr.:
5904270213618
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25
Artikelnummer: 50H9026-JPN
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: FEBI BILSTEIN 102862, JPN 50H9026-JPN
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 50H9026-JPN
Referenznummer(n) OE: 4402.92
Produkttyp: Radbremszylinder
7,01 €

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
3133806
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 534-291
EAN-Nr.:
4082300448726
Weitere Artikelnummer: 8AW355534-291
Anschlussgewinde: M10X1 (x1)
Artikelnummer: 8AW 355 534-291
crossreference: HELLA 8AW 355 534-291, SWAG 33 10 4660, FEBI BILSTEIN 178638, TRW BWH439, A.B.S. 63660
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 534-291, 8AW355534-291
Referenznummer(n) OE: 441000110R, 4534200318
Produkttyp: Radbremszylinder
6,84 €

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Nur wenige verfügbar
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JPN Bremstrommel
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JPN
Art.Nr.:
3060577
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
60H9005-JPN
EAN-Nr.:
5904270090592
Artikelnummer: 60H9005-JPN
crossreference: JPN 60H9005-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 60H9005-JPN
Referenznummer(n) OE: 46448407, 7672577, 98601861
Produkttyp: Bremstrommel
Trommeldurchmesser [mm]: 185
12,00 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.