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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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ATE Bremstrommel
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ATE
Art.Nr.:
1047470
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0216-5701.2
EAN-Nr.:
4006633307970
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 165
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Radlager
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 201
Artikelnummer: 24.0216-5701.2
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 58
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 38,5
crossreference: VALEO 237010, EUROBRAKE 5825251901, TEXTAR 94014100, A.B.S. 2471-S, TOPRAN 721 215, TRW DB4129B, TRW DB4129, SKF VKBD 0122, NK 251908, HELLA PAGID 8DT 355 300-051, MAXGEAR 19-1062, NK 251901, BORG & BECK BBR7071, HELLA 8DT 355 300-051, MINTEX MBD026, EUROBRAKE 5825251908
Durchmesser Aufnahme [mm]: 56
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M12x1,25
Lochanzahl: 3
Lochkreis-Ø [mm]: 98,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 166
Referenznummer(n) OEM: 24.0216-5701.2, 480212
Referenznummer(n) OE: 4247 33, 4247 42, 4247 43, 424733, 424742, 424743, 95 619 206, 95619206
Produkttyp: Bremstrommel
70,99 €

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BOSCH Bremsbackensatz KIT PRO
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BOSCH
Art.Nr.:
1029768
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 204 113 602
EAN-Nr.:
4047024640351
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 254
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Weitere Artikelnummer: 0204113602
Artikelnummer: 0 204 113 602
Breite [mm]: 57,00
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: TEXTAR 84044300, MINTEX MSP313, JURID 361046J, MINTEX MSK294, METZGER KT 2497, FERODO FSB361, TEXTAR 83044300
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Montageart: nicht vormontiert
Nachstellung: ohne Nachstellung
Referenznummer(n) OEM: 0 204 113 602, 0204113602, KP739
Produkttyp: Bremsbackensatz
97,48 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Bremstrommel
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2251359
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6062080
EAN-Nr.:
5901159147576
Artikelnummer: 6062080
Einbauposition: Hinterachse
Höhe [mm]: 79,80
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 6062080
Referenznummer(n) OE: 6560028, 6920711, 89FB1113BC, 91AB1113AC, 91AB1113AD
Produkttyp: Bremstrommel
Produktionsnummer: 6062080
Trommeldurchmesser [mm]: 203
13,90 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Bremstrommel
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2251360
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6062090
EAN-Nr.:
5901159194587
Artikelnummer: 6062090
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3403001, AKRON-MALÒ 1120032
Einbauposition: Hinterachse
Höhe [mm]: 76,00
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 6062090
Referenznummer(n) OE: 1000859, 1017668, 1E0026251A, 1E0126251A, 1E0226251, 3052388, 96FB1113BB, 96FB1113BC, 96FB1126DC, 98FB1113BA
Produkttyp: Bremstrommel
Produktionsnummer: 6062090
Trommeldurchmesser [mm]: 180
20,97 €

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OPTIMAL Bremstrommel
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OPTIMAL
Art.Nr.:
1540373
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
BT-1850
EAN-Nr.:
4058787036459
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 90
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 216
Artikelnummer: BT-1850
Bohrbild/Lochzahl: 4/6
Bohrung-Ø [mm]: 12,80
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 45
crossreference: MINTEX MBD356, TEXTAR 94037700, TRW DB4283, EUROBRAKE 5825253405, A.B.S. 2631-S, NK 253405, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3400503, MAXGEAR 19-2312
Einbauposition: Hinterachse
Höhe [mm]: 58,60
Lochkreis-Ø [mm]: 114,30
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 182
Referenznummer(n) OEM: BT-1850
Referenznummer(n) OE: 58411-22000, 58411-22010, 58411-22020
Produkttyp: Bremstrommel
Trommeldurchmesser [mm]: 179,8
50,15 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Radbremszylinder
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2237471
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6035395
EAN-Nr.:
5901159001281
Artikelnummer: 6035395
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 6035395
Referenznummer(n) OE: 7701047236
Produkttyp: Radbremszylinder
Produktionsnummer: 6035395
6,72 €

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TEXTAR Bremstrommel
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TEXTAR
Art.Nr.:
2688841
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
94048000
EAN-Nr.:
4019722568169
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 63,5
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 244
Artikelnummer: 94048000
Bohrbild/Lochzahl: 04/05
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 70
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 54
crossreference: BORG & BECK BBR7298, A.B.S. 3440-S, OPTIMAL BT-0180, HELLA PAGID 8DT 355 303-421, HELLA 8DT 355 303-421, MEYLE 715 523 7042, MINTEX MBD428, DELPHI BF627
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 5,10
Lochkreis-Ø [mm]: 108,00
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204,3
Referenznummer(n) OEM: 94048000
Referenznummer(n) OE: 2094258, H1BC1126AA
Produkttyp: Bremstrommel
Verpackungslänge [cm]: 26,30
47,61 €

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TEXTAR Zubehörsatz, Bremsbacken
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TEXTAR
Art.Nr.:
2688879
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
97047500
EAN-Nr.:
4019722565090
Anzahl Teile [tlg.]: 18
Artikelnummer: 97047500
Bremssystem: TRW
crossreference: MINTEX MBA39, A.B.S. 0039Q, BORG & BECK BBK6341
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,10
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Referenznummer(n) OEM: 97047500
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Verpackungslänge [cm]: 18,50
9,87 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2721800
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
29-14 531 0001
EAN-Nr.:
4040074582114
Weitere Artikelnummer: 29-145310001
Artikelnummer: 29-14 531 0001
crossreference: KAVO PARTS BWC-1003, ProfiPower 5B2039, BLUE PRINT ADG04445, MAXGEAR 19-0337, METELLI 04-0298, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230905, TRW BWD321, CIFAM 101-298, A.B.S. 42832X, AISIN AO-003
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 29-14 531 0001, 29-145310001, MWC0054
Referenznummer(n) OE: 96 574 718, 96574718
Produkttyp: Radbremszylinder
9,61 €

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JPN Bremsbackensatz
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JPN
Art.Nr.:
2753324
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
25H8016-JPN
EAN-Nr.:
5904270042980
Artikelnummer: 25H8016-JPN
Breite [mm]: 36,00
Bremssystem: Sumitomo
crossreference: JPN 25H8016-JPN
Durchmesser [mm]: 220,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 25H8016-JPN
Referenznummer(n) OE: 53200-60850, 53200-60851, 53200-60860, 53200-60861, 53210-60A30, 53210-60A70, 53210-60A71, 91141110, 96065133, 96067231, 96067603
Produkttyp: Bremsbackensatz
12,74 €

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Oyodo Bremsbackensatz
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Oyodo
Art.Nr.:
2755756
Hersteller:
Oyodo
Teilenummer:
25H8019-OYO
EAN-Nr.:
5904270043024
Artikelnummer: 25H8019-OYO
Breite [mm]: 42,00
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3508024, BLUE PRINT ADK84128, Oyodo 25H8019-OYO
Durchmesser [mm]: 220,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Oyodo
Referenznummer(n) OEM: 25H8019-OYO
Referenznummer(n) OE: 53200-65D00, 53200-65D01, 53200-65D10, 53200-65D11
Produkttyp: Bremsbackensatz
17,57 €

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Oyodo Bremsbackensatz
Vergleich
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Oyodo
Art.Nr.:
2755842
Hersteller:
Oyodo
Teilenummer:
25HP002-OYO
EAN-Nr.:
5904270043116
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 25HP002-OYO
Backenbreite [mm]: 50
crossreference: Oyodo 25HP002-OYO
Teilehersteller/Anbieter: Oyodo
Referenznummer(n) OEM: 25HP002-OYO
Produkttyp: Bremsbackensatz
39,21 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.