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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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TRISCAN Bremsbackensatz
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TRISCAN
Art.Nr.:
1854719
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8100 50546
EAN-Nr.:
5709147144473
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Weitere Artikelnummer: 810050546
Artikelnummer: 8100 50546
Breite [mm]: 35,00
Bremssystem: SUMITOMO
crossreference: EUROBRAKE 58492732546, KAWE 07010, BORG & BECK BBS6112, JPN 25H3037-JPN, JAPANPARTS GF320JM, LPR 07010, JAPANPARTS GF-320AF, Oyodo 25H3037-OYO, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3503036, BLUE PRINT ADM54119, METELLI 53-0210, NIPPARTS J3503036, BREMBO S 49 506, MAPCO 8512, CIFAM 153-210, METZGER MG 603, TRW GS8582, A.B.S. 8901, NK 2732546
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,04
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8100 50546, 810050546
Referenznummer(n) OE: B5Y6-26-38Z, B5Y6-26-38ZA, BC1D-26-310, BC1D-26-310A, BCYD-26-387, BCYD-26-38Z, BCYD-26-38ZA, BCYD-49-38Z
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TRISCAN Bremsbackensatz
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TRISCAN
Art.Nr.:
1854401
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8100 10427
EAN-Nr.:
5709147013908
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Weitere Artikelnummer: 810010427
Artikelnummer: 8100 10427
Breite [mm]: 32,00
Bremssystem: LUCAS
crossreference: BREMBO S 61 512, BORG & BECK BBS6240, CIFAM 153-322, KAWE 04670, JAPANPARTS GF-0615AF, JAPANPARTS GF0615JM, METZGER MG 415, FTE BB1051A2, MAPCO 8117, LPR 04670, TRW GS6228, NK 2799427, VAICO V42-4129, TOPRAN 720 343, MAGNETI MARELLI 360219196329, FTE 9100008, EUROBRAKE 58492799427, MAXGEAR 19-0266, METELLI 53-0322, METZGER MG 415V, A.B.S. 8320
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,00
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8100 10427, 810010427
Referenznummer(n) OE: 4241.23, 4241.24, 4241.72, 4241.E5, 4251.E5, 95 659 676, 95659676
Produkttyp: Bremsbackensatz
16,92 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860335
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 42020
EAN-Nr.:
5709147587409
Weitere Artikelnummer: 813042020
Artikelnummer: 8130 42020
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
crossreference: NK 803018, TRW BWC205, BLUE PRINT ADC44423, TEXTAR 34009300, CIFAM 101-769, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235039, FTE R17071.2.1, A.B.S. 72826X, BORG & BECK BBW1190, FTE 9210062, METELLI 04-0769
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 42020, 813042020
Referenznummer(n) OE: MB618188
Produkttyp: Radbremszylinder
12,66 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860192
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 17048
EAN-Nr.:
5709147587102
Weitere Artikelnummer: 813017048
Artikelnummer: 8130 17048
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: METELLI 04-0708, TOPRAN 820 437, TRW BWD288, TEXTAR 34018500, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240516, AISIN AH-015R, HELLA 8AW 355 530-141, AISIN AY-015R, AISIN AY-015L, CIFAM 101-708, JAPANPARTS CD-405, BLUE PRINT ADG04466, NK 803414, METZGER 101-707, FTE R19098.8.1, A.B.S. 72985, KAMOKA 1110092, BLUE PRINT ADG04436, FTE 9210135, TRW BWD287, BLUE PRINT ADG044100, BLUE PRINT ADG04499, BLUE PRINT ADH24431, JAPANPARTS CD-404, BLUE PRINT ADG04437, HELLA PAGID 8AW 355 530-141
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8130 17048, 813017048
Referenznummer(n) OE: 43300-ST3-E01, 58330-38010, 58380-25000, 58380-2D000, 58380-2D020, 58380-2H000, 58420-44010, 58420-44020, GWC901634, SML000020, SML100080
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860195
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 18001
EAN-Nr.:
5709147587126
Weitere Artikelnummer: 813018001
Artikelnummer: 8130 18001
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230309, TOPRAN 821 269, DELPHI LW62116, A.B.S. 72911, NK 803504
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 18001, 813018001
Referenznummer(n) OE: 0K72B-26710
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Bremsbackensatz
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TRISCAN
Art.Nr.:
1854650
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8100 29531
EAN-Nr.:
5710476321299
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228,6
Weitere Artikelnummer: 810029531
Artikelnummer: 8100 29531
Breite [mm]: 32,00
crossreference: A.B.S. 9366, FERODO FSB4199, KAWE 01179, LPR 01179, BREMBO S 85 543, TOPRAN 117 066, FTE BB1394A1, METZGER MG 132
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8100 29531, 810029531
Referenznummer(n) OE: 6R0 698 525 B, 6R0 698 525B, 6R0698525B
Produkttyp: Bremsbackensatz
43,57 €

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TRISCAN Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRISCAN
Art.Nr.:
1855626
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 142565
EAN-Nr.:
5709147546673
Weitere Artikelnummer: 8105142565
Artikelnummer: 8105 142565
crossreference: A.B.S. 8848
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8105 142565, 8105142565
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
20,23 €

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TRISCAN Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRISCAN
Art.Nr.:
1855737
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 292286
EAN-Nr.:
5709147016961
Weitere Artikelnummer: 8105292286
Artikelnummer: 8105 292286
crossreference: AUTOFREN SEINSA D31068A, ERT 310184, NK 7947521, A.B.S. 8720, METZGER 105-0521
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8105 292286, 8105292286
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
9,98 €

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TRISCAN Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRISCAN
Art.Nr.:
1855540
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 102270
EAN-Nr.:
5709147016886
Weitere Artikelnummer: 8105102270
Artikelnummer: 8105 102270
crossreference: A.B.S. 8311, AUTOFREN SEINSA D3947A, JP GROUP 4164002310, METZGER 105-0617, ERT 310063
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8105 102270, 8105102270
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRISCAN Bremsbackensatz
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TRISCAN
Art.Nr.:
1854398
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8100 10389
EAN-Nr.:
5709147013533
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Weitere Artikelnummer: 810010389
Artikelnummer: 8100 10389
Breite [mm]: 42,00
Bremssystem: LUCAS
crossreference: EUROBRAKE 58492799389, LPR 04480, VAICO V46-0172, FTE 9100006, NK 2799389, A.B.S. 8123, CIFAM 153-344, JAPANPARTS GF0718JM, FTE BB1044A2, BREMBO S 68 518, JAPANPARTS GF-0718AF, BORG & BECK BBS6140, NK 449938903, TRW GSK1037, KAWE 04480, TRW GSK1036, TRW GS8158, METELLI 53-0344
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,13
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8100 10389, 810010389
Referenznummer(n) OE: 4241.25, 4241.71, 4241.E6, 7701 201 800, 7701 202 288, 7701 202 898, 7701 202 899, 7701 203 216, 7701 204 216, 7701 205 311, 7701 205 312, 7701 349 648, 7701201800, 7701202288, 7701202898, 7701202899, 7701203216, 7701204216, 7701205311, 7701205312, 7701349648
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TRISCAN Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRISCAN
Art.Nr.:
1855636
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 152554
EAN-Nr.:
5709147546215
Weitere Artikelnummer: 8105152554
Artikelnummer: 8105 152554
crossreference: A.B.S. 8948, METZGER 105-0763
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8105 152554, 8105152554
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,65 €

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TRISCAN Zubehörsatz, Bremsbacken
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Art.Nr.:
1855792
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 652160
EAN-Nr.:
5709147016619
Weitere Artikelnummer: 8105652160
Artikelnummer: 8105 652160
crossreference: A.B.S. 0501Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8105 652160, 8105652160
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.