Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

Filter hinzufügen
1 ... 134 135 136 137 138 ... 833
HELLA Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
HELLA
Art.Nr.:
1791012
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 302-621
EAN-Nr.:
4082300494495
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 295
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 100,5
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 340
Technische Informationsnummer: 61370
Weitere Artikelnummer: 8DT355302-621
Artikelnummer: 8DT 355 302-621
Bohrbild/Lochzahl: 06/09
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 88
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 68
crossreference: JAPANPARTS TA-103C, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3401023, JAPANPARTS TA103JM, TRW DB4249, BLUE PRINT ADN14711, KAVO PARTS BD-6865, MAXGEAR 19-4885, A.B.S. 2682-S, HELLA 8DT 355 302-621
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 9,60
Lochkreis-Ø [mm]: 139,70
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 296,5
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 302-621, 8DT355302-621
Referenznummer(n) OE: 432060W710, 432062S600, 4320637G10, 43206VE860, 43206VM30B, 440101W610, 440101W620
Produkttyp: Bremstrommel
Radbolzenbohrung-Ø [mm]: 12,7
104,96 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HELLA Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
HELLA
Art.Nr.:
1791004
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 302-061
EAN-Nr.:
4082300477320
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager, mit Radnabe, mit Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 39,8
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 207
Technische Informationsnummer: 61178
Weitere Artikelnummer: 8DT355302-061
Artikelnummer: 8DT 355 302-061
Bohrbild/Lochzahl: 04/04
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 81
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 35
crossreference: KAVO PARTS BD-9640, NIPPARTS N3402060, A.B.S. 2675-S, TRW DB4181, KAVO PARTS BD-9611, NIPPARTS J3402000, KAVO PARTS BD-9649, HELLA 8DT 355 302-061, TRW DB4255, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3402000
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 4,30
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 181
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 302-061, 8DT355302-061
Referenznummer(n) OE: 42043-19015, 4204310010, 4204310030, 4204319035, 4204319045, 42403-10020, 42403-10060, 42403-19015, 42403-19035, 42403-19075, 42403-19085, 42431-19085
Produkttyp: Bremstrommel
Radbolzenbohrung-Ø [mm]: 13,8
48,49 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HELLA Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
HELLA
Art.Nr.:
1791044
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 301-361
EAN-Nr.:
4082300391282
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager, mit Radnabe, mit Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 50,2
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 239
Technische Informationsnummer: 62912
Weitere Artikelnummer: 8DT355301-361
Artikelnummer: 8DT 355 301-361
Bohrbild/Lochzahl: 04/04
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 80
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 49
crossreference: ATE 24.0220-3009.2, BORG & BECK BBR7188, A.B.S. 2669-S, HELLA 8DT 355 301-361, ATE 24.0220-3709.2, FTE BT1016, TRW DB4277, TRW DB4277B
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 5,70
Lochkreis-Ø [mm]: 108,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 301-361, 8DT355301-361
Referenznummer(n) OE: 1 011 288, 1 057 814, 1 499 062, 1011288, 1057814, 1499062, 7 296 355, 7296355, 7S511113BA, 96AB1113AB, 96AB1113AC, YS6W1113BA
Produkttyp: Bremstrommel
Radbolzenbohrung-Ø [mm]: 12,5
88,32 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HELLA Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
HELLA
Art.Nr.:
1790890
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 301-981
EAN-Nr.:
4082300477269
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 61
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 239
Technische Informationsnummer: 61153
Weitere Artikelnummer: 8DT355301-981
Artikelnummer: 8DT 355 301-981
Bohrbild/Lochzahl: 04/06
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 59
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 43
crossreference: MAXGEAR 19-1566, A.B.S. 2346-S, HELLA 8DT 355 301-981, KAVO PARTS BD-2451, TRW DB4020, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3404007, OPTIMAL BT-1350, TRISCAN 8120 40201, NIPPARTS J3404007
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 4,00
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 301-981, 8DT355301-981
Referenznummer(n) OE: 42610SE0000, 42610SE0010, 42610SEO010, 42610SH9000, 42610SR1000, 42610SR3000
Produkttyp: Bremstrommel
Radbolzenbohrung-Ø [mm]: 12,7
38,18 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HELLA Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
HELLA
Art.Nr.:
1790845
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 301-721
EAN-Nr.:
4082300391640
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 268
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 68,1
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 311
Technische Informationsnummer: 63914
Weitere Artikelnummer: 8DT355301-721
Artikelnummer: 8DT 355 301-721
Bohrbild/Lochzahl: 05/09
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 88
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 69
crossreference: FEBI BILSTEIN 14058, FTE 9630004, TRW DB4189, vika 66091563101, ATE 24.0226-8001.1, MAPCO 35716, A.B.S. 2403-S, MAXGEAR 19-1341, JP GROUP 1163500400, KRAFT AUTOMOTIVE 6060110, FTE BT246, TOPRAN 104 083, MEYLE 115 523 1034, HELLA 8DT 355 301-721, SWAG 30 91 4058, OPTIMAL BT-1890
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 9,10
Lochkreis-Ø [mm]: 112,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 269,5
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 301-721, 8DT355301-721
Referenznummer(n) OE: 701 609 617, 701609617
Produkttyp: Bremstrommel
Radbolzenbohrung-Ø [mm]: 16,8
70,09 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HELLA Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
HELLA
Art.Nr.:
1790990
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 301-161
EAN-Nr.:
4082300391084
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen, mit Radnabe
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 50,2
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 228
Technische Informationsnummer: 62401
Weitere Artikelnummer: 8DT355301-161
Artikelnummer: 8DT 355 301-161
Bohrbild/Lochzahl: 04/04
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 84
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 35
crossreference: AKRON-MALÒ 1120046, DACO Germany 303640, MAXGEAR 19-0826, ATE 24.0220-0712.2, BORG & BECK BBR7044, MEYLE 615 523 6001, TOPRAN 200 765, A.B.S. 5125-S, TRW DB4006B, FEBI BILSTEIN 02048, SWAG 40 90 2048, HELLA 8DT 355 301-161, TRW DB4006, ATE 24.0220-0012.1, MAPCO 35751, JP GROUP 1263500400
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 4,30
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 301-161, 8DT355301-161
Referenznummer(n) OE: 418117, 90007526, 90135504
Produkttyp: Bremstrommel
Radbolzenbohrung-Ø [mm]: 12
30,40 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HELLA Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
HELLA
Art.Nr.:
1790984
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 302-931
EAN-Nr.:
4082300494808
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen, mit Radnabe
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 57,9
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 238
Technische Informationsnummer: 61433
Weitere Artikelnummer: 8DT355302-931
Artikelnummer: 8DT 355 302-931
Bohrbild/Lochzahl: 04/04
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 82
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 41
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3408025, A.B.S. 2914-S, BLUE PRINT ADBP470029, VAICO V22-60000, TRW DB4571, HELLA 8DT 355 302-931, SWAG 33 10 9227, FEBI BILSTEIN 183839, TRISCAN 8120 10215C, KAVO PARTS BD-8874
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 5,70
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 302-931, 8DT355302-931
Referenznummer(n) OE: 4351162J00, 4351162J00000, 4351162J10, 4351162J10000, 4351162J11, 4351163J10, 4708277, 93193100
Produkttyp: Bremstrommel
Radbolzenbohrung-Ø [mm]: 12
50,56 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HELLA Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
HELLA
Art.Nr.:
1790981
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 301-031
EAN-Nr.:
4082300390957
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen, mit Radnabe
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 51,9
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 232
Technische Informationsnummer: 61335
Weitere Artikelnummer: 8DT355301-031
Artikelnummer: 8DT 355 301-031
Bohrbild/Lochzahl: 04/04
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 63
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 38
crossreference: OPTIMAL BT-2020, BLUE PRINT ADK84712, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3408014, A.B.S. 2832-S, HELLA 8DT 355 301-031, TRW DB4404, TRW DB4404B, ATE 24.0220-0045.1
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 4,50
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 202
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 301-031, 8DT355301-031
Referenznummer(n) OE: 4351184E10, 47 06 672, 47 06 673, 4706672, 4706673, 92 10 440, 92 11 082, 9210440, 9211082
Produkttyp: Bremstrommel
Radbolzenbohrung-Ø [mm]: 12
51,34 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HELLA Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
HELLA
Art.Nr.:
1790966
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 302-611
EAN-Nr.:
4082300494488
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 270
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 108
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 331
Technische Informationsnummer: 61407
Weitere Artikelnummer: 8DT355302-611
Artikelnummer: 8DT 355 302-611
Bohrbild/Lochzahl: 06/08
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 94
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 76
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3405011, A.B.S. 3422-S, HELLA 8DT 355 302-611, KAVO PARTS BD-5859, TRW DB4408, BLUE PRINT ADC44708, MAXGEAR 19-3719
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 8,40
Lochkreis-Ø [mm]: 139,70
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 272
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 302-611, 8DT355302-611
Referenznummer(n) OE: MB895470
Produkttyp: Bremstrommel
Radbolzenbohrung-Ø [mm]: 12,3
82,84 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HELLA Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
HELLA
Art.Nr.:
1790963
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 301-501
EAN-Nr.:
4082300391428
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 55
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 235
Technische Informationsnummer: 62926
Weitere Artikelnummer: 8DT355301-501
Artikelnummer: 8DT 355 301-501
Bohrbild/Lochzahl: 04/06
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 65
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 56
crossreference: KAVO PARTS BD-9602, HELLA 8DT 355 301-501, A.B.S. 2402-S, BLUE PRINT ADT34723, BORG & BECK BBR7167, MEYLE 30-15 523 0090, TRW DB4115, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3402004, SAKURA 606-20-3725, BLUE PRINT ADT34721, BLUE PRINT ADT34708, ATE 24.0220-0023.1, TRW DB4256, NIPPARTS J3402004, JP GROUP 4863500200, FTE BT289
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 3,80
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 301-501, 8DT355301-501
Referenznummer(n) OE: 42431-12130, 42431-20250, 4243102020, 4243102030, 4243112180, 94852720
Produkttyp: Bremstrommel
Radbolzenbohrung-Ø [mm]: 14,5
46,13 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HELLA Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
HELLA
Art.Nr.:
1791036
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 302-421
EAN-Nr.:
4082300494297
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 254
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 106
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 308
Technische Informationsnummer: 61376
Weitere Artikelnummer: 8DT355302-421
Artikelnummer: 8DT 355 302-421
Bohrbild/Lochzahl: 06/14
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 72
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 61
crossreference: REMSA 7175.00, NIPPARTS N3402064, KAVO PARTS BD-9626, A.B.S. 3434-S, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3402063, HELLA 8DT 355 302-421
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 8,60
Lochkreis-Ø [mm]: 139,70
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 256
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 302-421, 8DT355302-421
Referenznummer(n) OE: 42431-26190
Produkttyp: Bremstrommel
80,64 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HELLA Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
HELLA
Art.Nr.:
1791028
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 302-451
EAN-Nr.:
4082300494327
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 62,5
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 221
Technische Informationsnummer: 61379
Weitere Artikelnummer: 8DT355302-451
Artikelnummer: 8DT 355 302-451
Bohrbild/Lochzahl: 04/06
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 60
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 39
crossreference: TRW DB4409, HELLA 8DT 355 302-451, NIPPARTS N3400509, BLUE PRINT ADG04725, JAPANPARTS TAH12JM, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3400523, KAVO PARTS BD-3361, A.B.S. 2879-S, JAPANPARTS TA-H12C
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 3,60
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 182
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 302-451, 8DT355302-451
Referenznummer(n) OE: 58411-02501
Produkttyp: Bremstrommel
Radbolzenbohrung-Ø [mm]: 12,6
49,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 134 135 136 137 138 ... 833

Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.