Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

Filter hinzufügen
1 ... 128 129 130 131 132 ... 833
AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2200928
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3277
EAN-Nr.:
8430320015804
Artikelnummer: D3277
Bremssystem: BENDIX-BOSCH
crossreference: FEBI BILSTEIN 102862, TOPRAN 700 548, ERT 300431, ProfiPower 5B2048, FEBI BILSTEIN 102815, FRENKIT 319016, JPN 50H9027-JPN
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 440292
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3277
Referenznummer(n) OE: 440292, 444961, 77 01 036 006, 7701036006, 7701036007, 7701044850, 95 659 664, 95659664
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
4,79 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609424
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3334
EAN-Nr.:
8430320019383
Artikelnummer: D3334
crossreference: A.B.S. 53369, FRENKIT 325014, ERT 300118
Durchmesser [mm]: 25,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 04476-60050
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3334
Referenznummer(n) OE: 04476-60050, 04906-60050
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
6,07 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BLUE PRINT Bremsbackensatz
Vergleich
Merkzettel
BLUE PRINT
Art.Nr.:
967880
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADH24118
EAN-Nr.:
5050063241181
Artikelnummer: ADH24118
Außendurchmesser [mm]: 180,00
Breite [mm]: 32,00
crossreference: TRW GS8717, CIFAM 153-158, MAPCO 8524, REMSA 4156.00, JAPANPARTS GF-493AF, MAXGEAR 19-4594, TRISCAN 8100 40006, NIPPARTS J3504023, BORG & BECK BBS6353, DELPHI LS1984, TEXTAR 91060400, METELLI 53-0158, TOMEX Brakes TX 23-01, FERODO FSB689, KAVO PARTS KBS-2909, MINTEX MFR566, KAMOKA JQ202076, NK 2726718, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3504023, A.B.S. 9149, JURID 362446J, JAPANPARTS GF493JM, EUROBRAKE 58492726718
Dicke/Stärke 1 [mm]: 6
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,87
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADH24118
Referenznummer(n) OE: 01431-SAA-000, 01432-SAA-000, 43053-SAA-E50, 43053-SAA-E51, 43154-SAA-004
Produkttyp: Bremsbackensatz
23,87 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BLUE PRINT Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
BLUE PRINT
Art.Nr.:
968040
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADH24428
EAN-Nr.:
5050063244281
Artikelnummer: ADH24428
crossreference: AKRON-MALÒ 90280, CIFAM 101-911, HELLA PAGID 8AW 355 530-751, CIFAM 101-910, AISIN AH-003L, A.B.S. 72925, METELLI 04-0911, FTE 9210153, BREMBO A 12 844, FTE R200035.3.1, DELPHI LW90055, METELLI 04-0910, BORG & BECK BBW1792, FERODO FHW4338, TRISCAN 8130 40030, TRW BWF328, JPN 50H4024-JPN, AKRON-MALÒ 11796RDSI, NIPPARTS J3234060, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234060, HELLA 8AW 355 530-751, TEXTAR 34021100, NK 802624, JAPANPARTS CS-460, KAWE W4568, KAVO PARTS BWC-2013, LPR 4568
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,25
Kolbendurchmesser [mm]: 21
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADH24428
Referenznummer(n) OE: 43301-S10-003, 43301-SM5-A01
paarige Artikelnummer: ADH24427
Produkttyp: Radbremszylinder
8,72 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1066188
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4006
EAN-Nr.:
3322937074945
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 39,8
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 227,5
Artikelnummer: DB4006
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 83,5
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 35
crossreference: ZIMMERMANN 430.1618.20, KRAFT AUTOMOTIVE 6061520, FERODO FDR329711, SWAG 40 90 2048, BREMBO 14.4978.10, DELPHI BF111, HELLA 8DT 355 301-161, MAPCO 35751, LPR 7D0568, LPR 7D0135, KAWE 7D0568, BORG & BECK BBR7044, NK 253621, MAXGEAR 19-0826, KAWE 7D0135, NK 253611, EUROBRAKE 5825253621, TEXTAR 94009900, TEXTAR 94042300, KAMOKA 104005, JAPANPARTS TA-0407, HELLA 8DT 355 302-861, ATE 24.0220-0712.2, MEYLE 615 523 6001, BREMBO 14.4978.50, METZGER BT 1069, AKRON-MALÒ 1120046, A.B.S. 5125-S, REMSA 7012.00, JP GROUP 1263500400, JAPANPARTS TA0407JM, TOPRAN 200 765, HELLA PAGID 8DT 355 301-161, HELLA PAGID 8DT 355 302-861, ATE 24.0220-0012.1, EUROBRAKE 5825253611, MINTEX MBD006, FEBI BILSTEIN 02048, JAPANPARTS TA-0407C
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß 1: M12 x 1,5
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Referenznummer(n) OEM: DB4006
Referenznummer(n) OE: 4 18 117, 418117, 90007526, 90135504, 932311267
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Trommeldurchmesser [mm]: 200
30,29 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1059252
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4013
EAN-Nr.:
3322937074983
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 59
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 205,5
Artikelnummer: DB4013
Bohrung-Ø 1 [mm]: 13,5
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 53,1
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 36,5
crossreference: JAPANPARTS TA-0201, FERODO FDR329000, EUROBRAKE 5825252305, BREMBO 14.3156.10, JAPANPARTS TA-0201C, BORG & BECK BBR7008, ZIMMERMANN 230.1902.20, MEYLE 215 523 0011, ATE 24.0218-5001.1, REMSA 7026.00, HELLA 8DT 355 301-961, BREMBO 14.3152.10, KRAFT AUTOMOTIVE 6063020, LPR 7D0044, KAWE 7D0044, NK 252305, AKRON-MALÒ 1120017, JAPANPARTS TA0201JM, NK 252302, VALEO 237024, JP GROUP 1163501800, HELLA PAGID 8DT 355 301-961, MAPCO 35028, TEXTAR 94006400, MAXGEAR 19-0832, A.B.S. 3226-S, MINTEX MBD011, DELPHI BF136
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewindemaß 2: M10 x 1,5
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 98,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 186,8
Referenznummer(n) OEM: DB4013
Referenznummer(n) OE: 0000004236768, 4234857, 4236768, 4267288, 4368516, 4379680, 5890762, 5974792, 7777842, 777842, 94379680, SE022165201A
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Trommeldurchmesser [mm]: 185
19,33 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1069027
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4089
EAN-Nr.:
3322937075607
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 85
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 280
Artikelnummer: DB4089
Bohrung-Ø 1 [mm]: 15
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 83
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 64
crossreference: BORG & BECK BBR7021, FEBI BILSTEIN 18493, MINTEX MBD012, ATE 24.0226-0001.1, HELLA PAGID 8DT 355 301-141, TEXTAR 94002600, OPTIMAL BT-2520, HELLA 8DT 355 301-141, NK 263302, EUROBRAKE 5825263302, DT Spare Parts 4.67241, LPR 7D0107, REMSA 7114.00, A.B.S. 4015-S, SWAG 10 91 8493, FTE 9630005, FTE BT257, BREMBO 14.5603.10, KAWE 7D0107
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 130,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 261,5
Referenznummer(n) OEM: DB4089
Referenznummer(n) OE: 601 423 50 01, 6014235001, A 601 423 50 01, A6014235001
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Trommeldurchmesser [mm]: 260
34,04 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1068457
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4220MR
EAN-Nr.:
3322938144432
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit ABS-Sensorring, mit Lager
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 52
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 247
Artikelnummer: DB4220MR
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 71,5
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 46,5
crossreference: HELLA PAGID 8DT 355 302-791, EUROBRAKE 5825251905, FTE BT1022, ATE 24.0220-3013.1, TEXTAR 94041600, BLUE PRINT ADBP470039, NK 251910, EUROBRAKE 5825251910, HELLA PAGID 8DT 355 300-731, KAMOKA 104053, KRAFT AUTOMOTIVE 6066001, TEXTAR 94041500, HELLA 8DT 355 302-791, FEBI BILSTEIN 194784, NK 251905, FTE BT1022LS, HELLA 8DT 355 300-731, A.B.S. 2511-S, HELLA PAGID 8DT 355 302-781, MAXGEAR 19-3524, NK 251916, EUROBRAKE 5825251916, FTE 9190006, SWAG 33 11 1760, HELLA 8DT 355 302-781, MINTEX MBD055, VALEO 237097, BORG & BECK BBR7138, TEXTAR 94028200
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß 1: M12x1,25
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 108,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204,5
Referenznummer(n) OEM: DB4220MR
Referenznummer(n) OE: 4247 41, 4247 45, 4247 47, 424741, 424745, 424747, L3502120
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Trommeldurchmesser [mm]: 203
80,98 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1060954
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4212B
EAN-Nr.:
3322937811465
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203,1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager, ohne ABS-Sensorring
Artikelnummer: DB4212B
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50,5
crossreference: MAXGEAR 19-1343, FTE BT346, KAVO PARTS BD-6869, LPR 7D0391C, A.B.S. 2656-S, EUROBRAKE 5825253913, EUROBRAKE 5825253925, JAPANPARTS TA-0701C, HELLA 8DT 355 300-641, MAXGEAR 19-2851, JPN 60H9016-JPN, FERODO FDR329219, JAPANPARTS TA-0701, OPTIMAL BT-0010, BORG & BECK BBR7168, NK 253913, KAWE 7D0391C, HELLA PAGID 8DT 355 300-641, AKRON-MALÒ 1120060, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3401033, MINTEX MBD308, FTE BT346LS, VALEO 237003, JAPANPARTS TA0701JM, TEXTAR 94027100, ATE 24.0220-3010.1, SKF VKBD 0119, NK 253925, MEYLE 16-15 523 0002, ABAKUS 231-06-007
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 203,5
Referenznummer(n) OEM: DB4212B
Referenznummer(n) OE: 43200-00Q0C, 43200-00QAG, 77 00 304 984, 7700304984
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
93,43 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1063117
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4270
EAN-Nr.:
3322937279883
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: DB4270
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 40
crossreference: BREMBO 14.7251.10, EUROBRAKE 5825255203, EUROBRAKE 5825255208, A.B.S. 2599-S, MINTEX MBD290, NK 255208, KAWE 7D0526, OPTIMAL BT-1750, ATE 24.0218-0042.1, DELPHI BF450, TEXTAR 94032600, FERODO FDR329329, KAVO PARTS BD-8858, NK 255203, LPR 7D0526
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 114,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 202
Referenznummer(n) OEM: DB4270
Referenznummer(n) OE: 4309184000000, 43511-63B00, 43511-63B10, 4351163B00
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
38,83 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1060968
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4245
EAN-Nr.:
3322937241507
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: DB4245
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 52
crossreference: FERODO FDR329224, ATE 24.0218-0032.1, VALEO 237006, REMSA 7129.00, TOPRAN 700 129, BORG & BECK BBR7134, AIC 53971, KAWE 7D0395, NK 253911, ATE 24.0218-0732.2, OPTIMAL BT-2080, MAPCO 35104, MAXGEAR 19-1356, MINTEX MBD183, BREMBO 14.7754.10, AKRON-MALÒ 1120059, LPR 7D0395, DELPHI BF426, JAPANPARTS TA-0707, FEBI BILSTEIN 09029, A.B.S. 2705-S, HELLA PAGID 8DT 355 300-351, TEXTAR 94023600, JAPANPARTS TA-0707C, ProfiPower 6B2036K, EUROBRAKE 5825253911, MEYLE 16-15 523 0019, ProfiPower 6B2036, JP GROUP 4363500100, SWAG 60 90 9029, KRAFT AUTOMOTIVE 6065110, BLUE PRINT ADBP470021, JAPANPARTS TA0707JM, HELLA 8DT 355 300-351, KAMOKA 104025, TRISCAN 8120 25208
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 181,3
Referenznummer(n) OEM: DB4245
Referenznummer(n) OE: 77 00 419 824, 7700419824
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
41,37 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1066488
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4276
EAN-Nr.:
3322937322459
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: DB4276
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 43
crossreference: METZGER BT 9668, AKRON-MALÒ 1120032, MINTEX MBD036, DELPHI BF229, KAWE 7D0540, FERODO FDR329197, FTE 9190004, TEXTAR 94042700, MAPCO 35726, LPR 7D0540, BREMBO 14.7246.10, KRAFT AUTOMOTIVE 6062090, ATE 24.0218-0724.2, EUROBRAKE 5825252540, TEXTAR 94018500, LEMFÖRDER 30367 01, MAXGEAR 19-1347, NK 252530, ABAKUS 231-06-012, MEYLE 715 523 7033, HELLA 8DT 355 301-331, FTE BT1018, EUROBRAKE 5825252530, NK 252540, TRISCAN 8120 16220, JAPANPARTS TA-0302, A.B.S. 2487-S, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3403001, KAVO PARTS BD-7351, BREMBO 14.7246.50, BORG & BECK BBR7149, HELLA PAGID 8DT 355 301-331, KAMOKA 104063, JAPANPARTS TA0302JM, VALEO 237066, JAPANPARTS TA-0302C, AKRON-MALÒ 1120028, ATE 24.0218-0024.2
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 108,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 181
Referenznummer(n) OEM: DB4276
Referenznummer(n) OE: 1000859, 1017668, 7152198, 96FB-1113-BB, 96FB-1113-BC
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
44,39 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 128 129 130 131 132 ... 833

Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.