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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860210
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 21004
EAN-Nr.:
5710476209955
Weitere Artikelnummer: 813021004
Artikelnummer: 8130 21004
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: METELLI 04-1016, KAMOKA 1110003, NK 803647, BLUE PRINT ADG044108, A.B.S. 42025, FTE R200059.7.1, TRW BWF353, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230910, CIFAM 101-1016
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 21004, 813021004
Referenznummer(n) OE: 13304907, 42589968
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860071
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 10042
EAN-Nr.:
5709147776742
Weitere Artikelnummer: 813010042
Artikelnummer: 8130 10042
Bohrung-Ø [mm]: 25,40
crossreference: A.B.S. 52941X, KAMOKA 1110023, TEXTAR 34043800, FTE R25051A1, DELPHI LW21059, HELLA PAGID 8AW 355 533-351, AKRON-MALÒ 89562, MAXGEAR 19-0856, NK 802340, ProfiPower 5B2012, HELLA 8AW 355 533-351, METZGER 101-634, TRW BWL201, METELLI 04-0634, FTE 9210274, TRW BWN240, CIFAM 101-634
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 10042, 813010042
Referenznummer(n) OE: 4402.A4, 9945896
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860100
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 13032
EAN-Nr.:
5709147777732
Weitere Artikelnummer: 813013032
Artikelnummer: 8130 13032
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
crossreference: METELLI 04-0804, KAVO PARTS BWC-9011, JAPANPARTS CS-276, TRW BWC249, A.B.S. 72951X, NK 804555, DELPHI LW62094, BORG & BECK BBW1754, CIFAM 101-804, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242062, AKRON-MALÒ 90194, BLUE PRINT ADT34455, AISIN WCT-072
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 13032, 813013032
Referenznummer(n) OE: 47550-52010
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860101
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 13033
EAN-Nr.:
5709147777763
Weitere Artikelnummer: 813013033
Artikelnummer: 8130 13033
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
crossreference: TRW BWA154, TEXTAR 34008400, JAPANPARTS CS-279, BORG & BECK BBW1854, A.B.S. 72966, BLUE PRINT ADT34445, KAMOKA 1110108, AISIN WCT-074, METELLI 04-0805, DELPHI LW62093, CIFAM 101-805, NK 804559, FTE R17062.2.1, BORG & BECK BBW1874, HELLA 8AW 355 530-431, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3236001, KAVO PARTS BWC-1504, FTE 9210057, BLUE PRINT ADD64447, HELLA PAGID 8AW 355 530-431
Einbauposition: Hinterachse links, hinten links
Herstellereinschränkung: HOSEI
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 13033, 813013033
Referenznummer(n) OE: 47570-52011, 47570-B1010, 47570-B1010-000
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
1860183
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 17009
EAN-Nr.:
5709147027110
Weitere Artikelnummer: 813017009
Artikelnummer: 8130 17009
Bremssystem: Lockheed
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230129, CIFAM 101-029, METELLI 04-0029, NK 809916, TRW BWD194, BORG & BECK BBW1069, METZGER 101-029, A.B.S. 2643
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 17009, 813017009
Referenznummer(n) OE: 17H8152, 7162421, GWC1102
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
1860263
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 28013
EAN-Nr.:
5709147027950
Weitere Artikelnummer: 813028013
Artikelnummer: 8130 28013
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: AKRON-MALÒ 89670, SWAG 62 90 9603, CIFAM 101-347, A.B.S. 52300X, BORG & BECK BBW1480, TRW BWD181, FEBI BILSTEIN 09603, METELLI 04-0347, NK 803739, METZGER 101-347
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 28013, 813028013
Referenznummer(n) OE: 4402.73
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860264
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 28014
EAN-Nr.:
5709147027967
Weitere Artikelnummer: 813028014
Artikelnummer: 8130 28014
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: FEBI BILSTEIN 09604, METELLI 04-0348, TRW BWH130, METZGER 101-348, SWAG 62 90 9604, AKRON-MALÒ 89669, CIFAM 101-348, TRW BWD182, A.B.S. 52301X, BORG & BECK BBW1479, TRW BWK106, NK 803740
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 28014, 813028014
Referenznummer(n) OE: 4402.74
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860364
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 50027
EAN-Nr.:
5709147587553
Weitere Artikelnummer: 813050027
Artikelnummer: 8130 50027
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
crossreference: BLUE PRINT ADM54445, TRW BWC704, BORG & BECK BBW1798, METELLI 04-0830, NK 803231, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233079, CIFAM 101-830, A.B.S. 72979, KAVO PARTS BWC-4501
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 50027, 813050027
Referenznummer(n) OE: DC03-26-610, DC03-26-610A
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860325
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 41007
EAN-Nr.:
5710476097309
Weitere Artikelnummer: 813041007
Artikelnummer: 8130 41007
crossreference: TRW BWN715, CIFAM 101-955, BLUE PRINT ADD64437, A.B.S. 72900, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3236043, METELLI 04-0955, DELPHI LW90105
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: HOSEI
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8130 41007, 813041007
Referenznummer(n) OE: 47550-87228, 47550-87228-000, 47550-B2020, 47550-B2020-000
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Nachsteller-Satz, Trommelbremse
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Art.Nr.:
1950539
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 103012
Weitere Artikelnummer: 8105103012
Artikelnummer: 8105 103012
crossreference: JP GROUP 3265000110
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8105 103012, 8105103012
Produkttyp: Nachsteller-Satz, Trommelbremse
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TRISCAN Nachsteller-Satz, Trommelbremse
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TRISCAN
Art.Nr.:
3120834
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 153001
Weitere Artikelnummer: 8105153001
Artikelnummer: 8105 153001
Einbauposition: Hinterachse
Referenznummer(n) OEM: 8105 153001, 8105153001
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TRISCAN Bremsbackensatz
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TRISCAN
Art.Nr.:
1854506
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8100 15482
EAN-Nr.:
5709147014295
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Weitere Artikelnummer: 810015482
Artikelnummer: 8100 15482
Breite [mm]: 32,00
Bremssystem: BENDIX
crossreference: TRW GS8269, MAPCO 8022, NK 2723482, EUROBRAKE 58492723482, CIFAM 153-066, BREMBO S 23 510, JAPANPARTS GF-0217AF, MAGNETI MARELLI 360219192043, METELLI 53-0066, A.B.S. 8831, JAPANPARTS GF0217JM, BORG & BECK BBS6201, LPR 05040, KAWE 05040, METZGER MG 457
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,16
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8100 15482, 810015482
Referenznummer(n) OE: 0005890500, 5888433, 5890500, 71738376, 77362317, 9948200
Produkttyp: Bremsbackensatz
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.